Sat Mar 05 17:11:35 CET 2016 | saddler-gid | Kommentare (10)
Hallo Leute, endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden, ein wenig weiterzubauen: Aus 13mm MDF Platten hatte ich ja schon die Grundplatte zugeschnitten, die Sitzfläche wurde mit 30mm Latten gegen Durchbiegen stabilisert und wird im ausgeklappten Zustand auf zwei Klappfüßen stehen, die im Sockel verschwinden, wenn das Bett eingeschoben wird. Die Lehne braucht das nicht, weil diese im ausgeklappten Zustand voll auf dem Sockel aufliegt. Als Klappmechanismus dient der Bezug, der an dieser Stelle dreischichtig vernäht ist. Nach dieser Holzvorlage habe ich dann den relativ harten 8cm Schaumstoff( 40/50) zugeschnitten und auch das Kunstleder. Nähmaschine raus und los gings. Das Ganze hat ca 4,5 Stdn. gedauert. Zusammentackern kann ich das Alles noch nicht, weil mir meine Tochter ( Raumausstatterin/ Polsterin) erklärt hat, dass man zwischen Schaumstoff und Deckmaterial eine Art Fließ macht, um inneren Abrieb am Bezug durch den Schaumstoff zu verhindern und diesen so gegen vorzeitige Abnutzung schützt. Nächste Woche bekomme ich das Zeug und dann wird das Klappbett ganz fertig. Damit Ihr zumindest ein wenig erkennen könnt, wie es werden soll, habe ich ein paar bilder vom Probebeziehen gemacht. Für Kunstleder habe ich mich entschieden, weil die Bank pflegeleicht und trotzdem wiederstandsfähig sein sollte und ich die zum Schlafen sowieso immer beziehen werde. Ausserdem passt sie so besser zum Rest vom Maxl . Übrigens, der Schaumstoff hat 68,00 und das Kunstleder in vernünftiger Qualität hat mit dem entsprechenden Faden 35,00 € gekostet. Die Platte war bei 60,00€. Sobald die Bank ganz fertig ist, liefere ich nochmal Fotos nach. Wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch einfach. Gruß Martin |
Sun Mar 06 10:33:14 CET 2016 | Mathias_J
Sehr schöner Ausbau! Respekt!
Gruß
Mathias
Sun Mar 06 16:51:13 CET 2016 | saddler-gid
Danke.
Es fehlen ja noch ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich noch nicht so ganz klar bin, wie ich es anstelle. Besonders bei der Elektrik. Ich werde es Euch dann wissen lassen, wenn ich die Lösungen parat habe.
Sun Mar 06 20:32:55 CET 2016 | Kurvenräuber24637
Hallo, na da bin ich ja auf den Einbau gespannt?
Willste da noch Drehkonsolen dazu?
Ich habe welche und hätto ohne sie keinen Caddy gekauft.
Mein Umbau findeste hier
http://www.motor-talk.de/.../20150420-071636-resized-i207955358.html
Grüße Jörg
Sun Mar 06 20:57:37 CET 2016 | saddler-gid
Deinen Umbau habe ich mir schon angesehen; sieht auch klasse aus und ziemlich professionell. Vor Allem das Solarsystem gefällt mir gut. Ich werde mit einem Akkupack arbeiten, evtl. mit einem zusätzlichen Ladegerät für längere Standzeiten. Ich denke, dass bei meiner Anordnung Drehkonsolen nicht viel bringen, außer vielleicht beim Beifahrersitz, deshalb werde ich das nach den ersten Tests entscheiden. Eine Markise nähe ich mir gerade, allerdings zum Einhängen an den Dachständerschrauben, weil ich keine Reling habe.
Ich hatte geplant, bis Pfingsten fertig zu sein und dann nach Rothenburg zum Pfingsttreffen zu kommen, sozusagen zum ersten Probelauf. Kommst Du da auch hin?
Sun Mar 06 22:03:39 CET 2016 | Kurvenräuber24637
Nein davon weis ich gar nichts, wäre mir auch zuweit und bin Pfingsten schon verbucht. Kannst ja Bilder von Ausbauten einstellen.
Auf meiner Küchenbox kann ich auch kochen, abwaschen und lesen oder Film gucken und sitze davor deswegen die Drehsitze.
Hab jetzt in den letzten Monaten auch noch einiges optimiert und noch einiges an Platz rausgeholt und praktischer gemacht.
Hoffe das es im eingebauten zustand auch noch reingeht, Messen ist halt das eine.
Momentan habe ich ein anderes Problem, und zwar habe heut früh festgestellt, dass in der Dachgalerie links unter der Rundung für den Einlauf für die Schiebetür Wasser war denn da habe ich gestern einen Schalter eingebaut für eine LED Zusatzbeleuchtung. Gestern war noch alles trocken und heut Nacht hat es geregnet.
Jetzt habe ich gesehen das in den Einlauf für die Schiebetür eine Dichtkappe ist die ziemlich locker sitzt.
Das Auto stand leicht abschüssig zur Beifahrerseite, hoffe es kommt von da. Mal gucken was VW sagt.
Das Solarkabel ist komplett mit Sikaflex dicht. Dachreling hat ja auch Dichtgummis drunter.
Na mal gucken.
Sun Mar 06 22:29:04 CET 2016 | saddler-gid
Na, dann drücke ich mal die Daumen, dass der Wassereinbruch keine große Sache ist und dass die neuen Einbauten so passen, wie Du es Dir vorstellst.
Bilder kommen bei jedem neuen Schritt.-Ich freue mich drauf, mal Bilder vom fertigen Ausbau einzustellen, was aber noch ein wenig dauern wird. Leider kommt da immer wieder die lästige Arbeit dazwischen
Mon Mar 21 19:40:28 CET 2016 | Kurvenräuber24637
Hi, mal ne Frage,
hast du an der Heckklappe einen Türöffner der Fahrertür verbaut?
Hab hier schon gesehen, dass das mit einem E Taster gelöst hat.
Ach ja die Aluwinkel, das sieht Berufsmäßig nach Metallbau aus?
Mon Mar 21 22:47:51 CET 2016 | saddler-gid
Ja, der war übrig, sowas kann man doch nicht einfach rumliegen lassen . War aber ganz einfach, weil am Schloß noch eine zweite Möglichkeit da ist, einen Seilzug einzuhängen. Ich wollte die originale Pappe erhalten, deshalb habe ich Resteverwertung im Keller betrieben und was Neues ausgeschnitten( passt auch besser zum Ausbausatz)...
E-Taster geht m.W. erst beim FL. vorher war alles mechanisch.
und ja, hatte mal eine Grundausbildung mitgekriegt. Bin eigentlich hauptberuflich beim Kabelbau.
Alu ist nicht teuer und leicht. Ausserdem geht es so viel schneller( und alles ist automatisch im Winkel), als alles aus Holz auszuschneiden und zu verleimen, das war der eigentliche Grund für die Aluwinkel.
Heute habe ich mit dem Hängekästchen angefangen und das Spüle-Set bestellt:
http://www.ebay.de/itm/261050303322?...
ich bin mal gespannt, ob das auch was taugt. Vielleicht werde ich diese Woche mit den Holzteilen ganz fertig. Dann stelle ich spätestens nach Ostern wieder Bilder ein.
Gruß Martin
(1191 mal aufgerufen)
(1191 mal aufgerufen)
(1191 mal aufgerufen)
(1191 mal aufgerufen)
(1191 mal aufgerufen)
Tue Mar 22 19:00:07 CET 2016 | Kurvenräuber24637
Diese Wasseranlage habe ich auch, habe mir nur einen anderen Kanister gekauft der platzsparender in meine Küchenbox passt.
Ich habe auch fast alles mit Alu gemacht, lässt sich gut verarbeiten und ist auch stabil.
Doch jetzt sind meine Vorräte fast alle aufgebraucht und so schnell komme ich auch an nix mehr ran.
Sonnabend kommt der erste Teil rein nach dem Reifenwechsel und anbringen des Ersatzrades unterflur, ole ole...
Wed Mar 23 00:42:07 CET 2016 | saddler-gid
Die Testfahrt wird wohl noch ein wenig warten müssen, bin ja noch nicht fertig. Im Augenblick schaffe ich noch Stauraum: ich habe heute die Teile für ein Hängekästchen über dem Küchenblock zugeschnitten und noch eine kleine Kiste mit Deckel für vorne rechts direkt hinter dem Beifahrersitz( soll die Rücksitzverankerungen verdecken und das Bettzeug aufnehmen).
Mal sehen, spätestens Pfingsten wollte ich fertig sein, aber mein Nebenjob floriert gerade; ich habe allein diese Woche drei Aufträge nur für Parkett und Vinylböden reinbekommen, schöne Arbeit, muss man mitnehmen...
Deine Antwort auf "Klappbett"