• Online: 1.155

Maxi Camping Ausbau

Experiment Eigenbau Campingeinsatz

Sun Jan 10 20:39:31 CET 2016    |    saddler-gid    |    Kommentare (14)

1 von Schiebetür Tisch aufgeräumt
1 von Schiebetür Tisch aufgeräumt

Na, seid Ihr alle gut im Neuen Jahr angekommen?

Ich hatte noch frei in dieser Woche, da musste ich einfach weiter machen. So ist der Sockel für das Klappbett jetzt auch fertig. Er wurde wieder mit den bewährten Aluwinkeln montiert; es geht einfach viel schneller und man hat automatisch alles im rechten Winkel.

Der Unterbau hat drei Fächer, die von innen über drei einfache Schiebetüren erreichbar sind und das vorderste zusätzlich von außen über eine Klappe, die von der fahrerseitigen Schiebetür zu öffnen ist. Die Schiebetüren laufen mittels Fräsungen in Aluprofilen, die ich noch rumliegen hatte.

An den Außenseiten sieht man die Schwerlastauszüge, die das Bett tragen sollen. Ob ich da noch zusätzlich Klappbeine brauche, sehe ich, wenn das Bett montiert ist.

Für den Sockel habe ich ca. 10 Stunden gebraucht, für die Kochkiste waren es 24Stdn, allerdings habe ich alles Holz dreimal lackiert, damit die Oberflächen auch ordentlich aussehen.

In den nächsten Wochen werde ich die Platten, den Schaumstoff und das Kunstleder für das Bett kaufen und dann weiterbauen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Ergänzung von saddler-gid am Sat Jan 23 14:37:36 CET 2016

Heute habe ich zum Maßnehmen fürs Klappbett mal alles Fertige eingebaut und natürlich ein paar Bilder davon gemacht. Beim Tisch musste ich nacharbeiten, der war deutlich zu breit geworden( Man sieht ihn im Bild 1 in Reisestellung, allerdings wird hier noch ein anständiger Zurrgurt verbaut anstelle der Klettbänder). So kann man sich doch vielleicht mehr vorstellen, wie alles aussieht, wenn ich mal fertig werde. Wenn ich das Bett soweit zusammen habe, gibt es wieder einen neuen Artikel.

Bis dahin,

Martin

 

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: die Einbauzeit für das alles waren 25min.

Sun Jan 10 20:57:35 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Caddy:

 

MT-Blogs zum Caddy

 

[...] Neues vom Maxi Ausbau:

http://www.motor-talk.de/.../tischbefestigung-reling-t5535722.html

http://www.motor-talk.de/.../tisch-zum-einhaengen-t5540207.html

http://www.motor-talk.de/.../sockel-fuer-klappbett-t5552341.html [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Jan 10 21:08:47 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Caddy:

 

Maxi Camping

 

[...] Klappbett auch. Hier können sich Interessierte die einzelnen Lösungsansätze ansehen:

http://www.motor-talk.de/.../tischbefestigung-reling-t5535722.html

http://www.motor-talk.de/.../tisch-zum-einhaengen-t5540207.html

http://www.motor-talk.de/.../sockel-fuer-klappbett-t5552341.html [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jan 11 19:02:43 CET 2016    |    St. Abilus

Mich wundert das es hier so ruhig zugeht.:confused: Bin kein Camper oder Caddyfahrer finde die Idee bzw. Ausführung aber interessant.:)

Mon Jan 11 23:57:49 CET 2016    |    saddler-gid

danke für Deine Meinung. Wenn alles so einzeln auf den Böcken steht, sieht man ja leider nicht all zu viel und bekommt keinen richtigen Eindruck vom Gesamten. Auch ist mein Keller etwas eng, da kann man nicht sehr gut fotografieren.

Ich denke, wenn ich das Ganze mal als zusammenhängende Einheit eingebaut reinstelle, kann man sich wahrscheinlich weit mehr darunter vorstellen. Dann werden auch mehr Meinungen oder Fragen kommen, denke ich.

Es sollte halt nicht nur praktisch, sondern dann auch ein wenig gemütlich sein, man muss ja doch mal mit schlechtem Wetter rechnen, da möchte ich mich dann im Auto aufhalten können( ich arbeite das ganze Jahr im Freien), ohne gleich Platzangst zu kriegen, weil alles so vollgestopft ist oder sehr provisorisch wirkt.

Übernächste Woche wird es voraussichtlich mit dem eigentlichen Klappbett weitergehen, dann gibt es wieder was zum Anschauen. Wahrscheinlich werde ich da mal alles einbauen, damit ich die Bettmasse genau hinbekomme, das wird natürlich auch fotografiert.

Tue Jan 12 09:41:55 CET 2016    |    gauczo

Dein Gehäuse für den Schließmagneten ist gebrochen. Sonst klasse ...!

Bin wirklich auf das Gewicht Deines Ausbaus gespannt. VG

Tue Jan 12 21:56:33 CET 2016    |    saddler-gid

Gut aufgepasst :) ; war ein alter Schnepper aus der Kramkiste. Seinen Zweck erfüllt er und von außen sieht man es nicht.

Aufs Gewicht bin ich selbst neugierig. Ich werde den Wagen mal wiegen lassen mit und ohne, dann schreibe ich hier, was der Einbau tatsächlich wiegt.

Wed Jan 13 15:01:58 CET 2016    |    Goify

Exakt wie deine Schiebetüren sehen meine im Büro aus. Die Frage bleibt, wann die Aluleisten das Eloxal verlieren und anfangen, schwergängig zu gehen.

Wed Jan 13 20:26:11 CET 2016    |    saddler-gid

Silikonspray wirkt da wahre Wunder, da hält die Schicht auch wesentlich länger. Ich habe bereits mehrere solche Schiebetüren gebaut. Da funktioniert es nach Jahren noch.

Wed Jan 13 20:33:23 CET 2016    |    Goify

Danke für den Tipp, werde ich umsetzen.

Sun Feb 21 14:11:24 CET 2016    |    zork66

Moin, sehr schön gemacht :)

 

Planst Du, dass der Ausbau komplett dauerhaft drin bleibt, oder wird der immer zum Urlaub reingesetzt und danach wieder ausgebaut?

 

Wegen der Tischbefestigung, passt der nicht noch hinter den Küchenblock, vor die Heckklappe? Man könnte ihn dann mit zwei kräftigen Magneten vor dem Klappern sichern, einen von innen in die Rückwand des Schrankes, einen von unten in die Tischplatte … Spart das Hantieren mit dem Gurt und lässt den Innenraum luftiger erscheinen wenn man den Tisch weggeräumt hat …

Sun Feb 21 16:49:23 CET 2016    |    saddler-gid

Hallo,

der Ausbau ist so konstruiert, dass man alles schnell zerlegen kann, weil ich das Auto im täglichen Gebrauch als 7-Sitzer und auch als Werkzeugkiste für Montagen brauche. Deshalb kommt der Ausbau nur zum Wegfahren rein. Wenn alles komplett zerlegt aus dem Keller kommt, brauche ich für den Einbau der bisher fertigen Komponenten 25min inklusive Sitzausbau, ich rechne Alles in Allem ca 40min Einbauzeit, wenn die Elektrik und Spüle, ect. dabei sind.

Du hast Recht mit dem Tisch, so wäre es geplant gewesen, aber ich habe mich mit den Massen des Küchenkastens nach den drei Türen richten müssen, weil ich die schon fertig hatte und verwenden wollte. Dann habe ich einfach beim Ausmessen noch einen Fehler gemacht: ich habe hinten zu wenig Platz geplant, so dass ich mir diese Lösung überlegen musste. Aber dadurch, dass die Tischplatte rückseitig auf dem Gurt aufliegt, klappert da nichts,. Eine erste Probefahrt hat es gezeigt.

Deine Antwort auf "Sockel für Klappbett"

Blogautor(en)

saddler-gid saddler-gid

VW

 

Meine Bilder

Besucher

  • anonym
  • saddler-gid
  • Magneta
  • immanuelus
  • Cpt.Vir2l
  • HellmichHolger
  • steffenson
  • 2005Thomas
  • TPHMark
  • knochenbeisser_joe

Blog Favoriten