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Maxi Camping Ausbau

Experiment Eigenbau Campingeinsatz

Sun Jul 19 19:58:00 CEST 2020    |    saddler-gid    |    Kommentare (15)

Solarpanel: solo am Dach montiert
Solarpanel: solo am Dach montiert

Die Dachbox mit Solarpanelhalter habt Ihr ja schon im vorigen Artikel ansehen können.

Die direkte Dachhalterung für das Solarpanel ist jetzt auch fertig. Sie liegt ohne Dachträger flach am Autodach an und ist sechsmal an den Muttern für den Dachträger befestigt.

Ich habe ja keine Reling und wollte für das Panel auch keinen Dachträger brauchen, weil es so weniger Windwiderstand hat( u.A. wegen des Verbrauches) und vermutlich auch weniger Geräusche gibt während der Fahrt.

Die Halterung wurde mit ein paar stabilen 3mm Flachprofilen aus Alu realisiert, welche ich auf Gummi gelagert habe, damit hier nichts das Dach verkratzt. Bei den Ankermuttern sind zusätzlich Unterlegscheiben mit Dichtgummis zwischengelegt.

Das Gestell ist komplett mit selbstsichernden Muttern verschraubt. Zusätzlich hatte ich Anfangs im hinteren Bereich ein Magnetband verklebt, um ein Flattern am Dach zu verhindern. Das kann man vergessen, es hält nicht mal ein bisschen am Dach!

Deshalb kamen dann noch nachträglich die letzten zwei Verschraubungen am hinteren Ende des Solarfeldes, das hält wenigstens!

Auf die Flachprofile habe ich Abschlußprofile aus Alu geklebt, wie man sie für Teppichböden benutzt. Die haben den Vorteil dass sie wie eine Tasche den Rand des Solarfeldes umschließen, was (hoffentlich) hilft, Windgeräusche zu vermeiden und dem Ganzen etwas Stabilität verleiht.

Genialer Weise konnte ich die Kabel vom Panel zur Steuerung, welche unten im Einbau beim Akku sitzt, über den Heckklappenfalz hinter dem rechten Rücklicht durchführen, was es mir ersparte, das Dach anzubohren.

Hier wird dann auch noch der Gasableitungsschlauch vom Akku rausgeführt. Den sollte man auf keinen Fall vergessen.

So kann ich auch ohne großen Aufwand alles wieder zurück rüsten, wenn der Ausbau mal raus kommt. Einzig die Kabelführung am Aluträger auf dem Dach wird noch mit einem Kabelkanal verfeinert.

Die Gesamtkostenaufstellung war ja auch schon im ersten Artikel zum Thema, wobei ein Verlängerungs-Kabelsatz zurückgegeben werden konnte, weil die anderen Kabel so lang sind, dass ich dann mit den gekürzten Restlängen gut klar kam. Das heißt, ich habe für das ganze Material doch nur 335€ gebraucht. Fertige Solar-Komplettsätze mit vergleichbaren Werten inklusiv Batterie kosten ab 500€ aufwärts.

Es ist alles angeschlossen und der Testlauf hat begonnen. Beim Start hatte die 110Ah Batterie noch 12,3V. Die CDF26 läuft seit gestern Nachmittag und wurde bewusst am Akku auf 5°C heruntergekühlt zum Sehen, wie stark der Akku einknickt. Da sank die Spannung mal kurz auf 12,1V und ging dann gleich wieder auf die 12,3V rauf.

Der Wagen steht jetzt im Freien. Mal sehen, wie sich die Laderei entwickelt, im Augenblick ist es ziemlich bedeckt. Mir würde es locker reichen, wenn der Ladestrom den Verbrauch nur annähernd ausgleicht, so dass man mal eine gute Woche ohne nachladen auskommt. Wenn es mehr hergibt; auch nicht schlecht ;) Am Morgen war es sonnig, da hatte ich 13.6V in der Anzeige stehen. Aktuell sind es noch 12,8V.

Wenn ich weiß, was das Solarfeld wirklich leistet, schreibe ich Euch hier natürlich gleich nochmal was dazu rein.

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Ergänzung von saddler-gid am Tue Jul 21 19:00:27 CEST 2020

Auf Grund der Nachfragen ein kurzer Nachtrag:

Der Abgasschlauch für die Batterie ist nun verlegt und verläuft- wie die Zuleitungen- hinter dem rechten Rücklicht ins Freie. Da war noch ein Stöpsel, den man entfernen konnte und der Schlauch hat genau durchgepasst, da musste ich auch nichts mehr abdichten.

Ich glaube, daß da mal ein Kabelbinder für den Kabelbaum zum Rücklicht dran war. Nachdem dieser aber so auch schön verläuft, habe ich die Reste entfernt und den Schlauch da durchgezogen.

Auf den letzten Fotos ist das ganz gut zu sehen.

Ergänzung von saddler-gid am Sun Sep 20 14:30:24 CEST 2020

Jetzt nach dem ersten Urlaub mit Solarpanel:

Nach dem Austausch des ersten Steuergerätes (das war irgendwie defekt und hat selbst Strom vom Akku gezogen; es wurde deshalb zurückgegeben) in ein besseres, funktioniert das Ganze wirklich, wie es soll.

Seit 14 Tagen läuft die Kühlbox ununterbrochen auf dem Akku und das Panel lädt tagsüber genügend nach, dass der Akku über Nacht nie unter minimal 11,9V (bei Regenwetter)-12,3V kommt. Dazu ist natürlich die zusätzliche Innenbeleuchtung (6W) und der Wasserhahn mit drauf geschaltet.

In den letzten Tagen hatten wir dann auch mal zwei Tage hintereinander Regenwetter und man hat gemerkt, dass der Akku nicht ganz voll geladen wird, es hat aber trotzdem immer noch gereicht, dass die Kühlbox weiterlief (schaltet bei 11,5V ab), auch wenn abends noch ca 2 1/2-3 Std. das Innenlicht brannte oder öfter mal der Wasserhahn benutzt wurde, der relativ viel Strom braucht. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Fazit: ich spare mir den Anschluss an die Lichtmaschine (wegen des relativ großen Aufwandes beim Kabelziehen durch das ganze Auto), lasse aber für Notfälle das 220V Ladegerät mit an Bord.

Mon Jul 20 07:49:37 CEST 2020    |    PIPD black

Die Lösung ist OK.

Aber wäre es nicht sinnvoller gewesen, das Panel weiter hinten zu montieren?

Da wäre das Dach ohne Wölbung wie vorne und deine Kabelwege wären noch kürzer.

Dafür müßte deine Halterung quasi einmal gedreht werden (hinten die geraden Halter und vorne die abstehenden "Beine"). Ob das von den Maßen paßt, weiß ich nicht aber zumindest hättest du vorne nicht so eine große Spannung auf dem Panel drauf wie jetzt.

Mon Jul 20 08:09:39 CEST 2020    |    saddler-gid

Die Abstände der Profile ergeben sich aus der Länge des Panels und wenn ich vorn die schrägen Profile verschraube, hebt es beim Fahren das doch relativ flexible Panel auf und das schlägt dann leicht gegen das Dach; sehr unangenehm. Auch wollte ich bei dem Verbindungskabel in etwa die gleiche Länge zusammenbekommen wie mit der Dachbox, damit ich nur eines für beide Varianten benutzen brauche. So kann ich das Kabel an Bord lassen, wenn ich nachträglich die Dachbox drauf montiere.

Aus diesem Grund habe ich ja auch ein flexibes Panel gekauft. So kann es sich der Dachform gut anpassen und die Wölbung ist damit kein Problem.

Mon Jul 20 08:26:30 CEST 2020    |    PIPD black

Erklärt. Danke.:)

Mon Jul 20 23:07:16 CEST 2020    |    miko-edv

Moin,

 

wenn ich das Panel so auf dem Autodach sehe, macht es mir einen ziemlich "verlorenen" Eindruck. In dem anderen Artikel, auf der Box, sieht es deutlich größer aus.

Das brachte mich auf die Idee, das Panel auf dem Auto um 90° zu drehen - dann wären es nur 2 Querstreben an den hinteren Befestigungspunkten. Aber da täuscht mich das perspektivische Augenmaß: laut Maßzeichnung fehlen am Abstand der Dachgewinde doch ca. 10 cm.

 

Zum Thema "Lackschäden durch Scheuern": ich kenne diverse Motorräder, bei denen der magnetisch gehaltene Tankrucksack stumpfe Stellen im Lack hinterlassen hat, einfach durch die "Micro-Bewegungen" während der Fahrt. Da solltest du vielleicht mit Klarsichtfolie (Steinschlagschutz) im Bereich der Querstreben oder sogar ganzflächig unter dem Panel vorbeugen. Läßt sich dann irgendwann auch wieder rückstandslos entfernen.

Tue Jul 21 00:05:39 CEST 2020    |    saddler-gid

Ja, Du hast Recht, das Panel ist 118cm lang und der Abstand der Dachgewinde beträgt am vordersten Paar nur 103cm.

Zum Thema Scheuerstellen am Lack: ich habe die Magneten wieder entfernt, weil sie ja sowieso nichts gehalten haben. Stattdessen wurde auch an dieser Stelle eine Art Moosgummi untergeklebt, wie ich ihn schon seit Jahren hinter dem Nummernschildhalter verbaut habe, wo sein Zweck sehr gut erfüllt wird. Da sind seither keine Scheuerstellen mehr zu sehen.

Natürlich muss man darauf achten, dass der Lack bei der Montage des Halters schön sauber und auch staubfrei ist.

Mon Feb 01 16:50:15 CET 2021    |    hqs-plus

Weißt du zufällig noch, ob man durch diesen Gummistopfen auch weiter direkt hinter die Seitenverkleidung vom Kofferraum kommt, so dass man die Kabel nach vorne durchziehen kann? Also so ungefähr wie die Kabel vom Rücklicht laufen meine ich?

Übrigens fürs Protokoll ;) Der Stopfen hat bei mir die Nummer 2K0 971 908 G und kostet 2,32€ falls man den mal ersetzen will.

Mon Feb 01 17:31:52 CET 2021    |    saddler-gid

Man kann da schon Kabel unter der Verkleidung aus dem doppelten Blech raus in den Innenraum legen, damit man bis nach vorn unters Armaturenbrett kommt, aber einiges an Arbeit ist es allemal. Du kannst es aber m.W. nicht im Blech nach vorn verlegen, weil da überall Stabilisatoren drin verbaut sind, die den Weg durch versperren.

Wenn Du die Seitenverkleidung ganz abnimmst, wirst Du da auch bis vor zur Schiebetür durchkommen, um da ganz seitlich ein Kabel unter/hinter der Verkleidung zu verlegen. Danach musst Du die Schwellerverkleidungen abnehmen und darunter kommt man bis nach vorne durch.

Ich habe da (aber auf der linken Seite) ein 16² für die Zweitbatterie drin vorbereitet; wollte ursprünglich vom Seitenfach bis an die Lichtmaschine vor.

Nach der Aktion mit dem Panel brauche ich das aber erst Mal nicht mehr, deshalb habe ich das Kabel einfach bis zu den Sicherungen drin liegen lassen, ohne es bis ganz in den Motorraum zu verlegen. Vielleicht mache ich das irgendwann mal noch fertig...

Mon Feb 01 17:48:21 CET 2021    |    hqs-plus

Bei mir ist es umgekehrt, ich habe ein 10mm²-Kabel vom Kofferraum nach vorne zur Batterie verlegt und will jetzt mal mit Solar weitermachen zusätzlich. War vielleicht missverständlich formuliert, ich will nur bis hinter die Schiebetür zu meiner Zweitbatterie. Meine Plastikverkleidungen im Kofferraum sind ja dauerhaft ab, deshalb hatte ich gehofft, dass ich es an der D-Säule unterm Blech durchziehen kann. Aber geht dann wohl nicht? Na muss ich mal selber schauen, wenn es etwas wärmer ist.

Mon Feb 01 18:06:15 CET 2021    |    saddler-gid

Da wirst Du meines Wissens eher Pech haben, weil das äußere ja genau da unten drin mit dem inneren Blech zusammengefalz ist. Ich weiß dort von keinem Duchgang zwischen den Blechen, da wirst Du im Innenraum durch müssen.

Wed Mar 03 19:26:32 CET 2021    |    hqs-plus

Ich habe es jetzt ausprobiert. Ist zwar etwas eng, aber die zwei 6mm²-Kabel habe ich mitsamt Spiralschlauch auf Höhe dieses ovalen Lochs durchziehen können direkt unter dem Blech der D-Säule, ohne dass ich irgendwo in den Innenraum musste.

Wed Mar 03 23:30:34 CET 2021    |    saddler-gid

Sauber, da ist der Caddy doch immer wieder für eine Überraschung gut. Ich hätte nicht gedacht, daß das da geht.

Man lernt eben nie aus ;).

Deine Antwort auf "Solarpanel für die Zweitbatterie; montierbar sowohl am Dach als auch auf der Dachbox"

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