• Online: 3.097

Thu May 02 16:55:16 CEST 2013    |    MB Dieselmaster    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Autos die keiner braucht!, Citan, Mercedes, W 415

2013-euroncap-crashtest-mercedes-citan-c-84566432-679027
2013-euroncap-crashtest-mercedes-citan-c-84566432-679027

Als ich am heutigen Tag den Blog von Yoshi über den CLA las, kam mir diese Idee. Kurz darauf die Meldung über den Citan und das unerfreuliche Ergebnis des Chrastests. Da war die Idee geboren: "Autos die keiner braucht!"

 

Mercedes CITAN (Renault Kangoo)

 

Der Citan hat einige würdige Vorgänger, MB 100 und den ersten Vito, beide stehen diesem Wagen in nichts nach. Eigentlich waren auch diese eines Sterns nicht würdig. Schlechte Konstruktion und was später noch schwerer nachwirkte war die mangelde Rostvorsorge.

Zum Anderen gab es in diesem Fahrzeugsegment durchaus gut Fahrzeuge, an diesen hätte man bei Mercedes ruhig mal Mass nehmen können. Zudem waren die Produkte der Konkurenz oder besser gesagt der Mitbewerber, noch nicht einmal teurer in der Anschaffung.

 

Selbst wenn man den großen Hersteller aus dem Norden etwas genauer beobachtet hätte, dann wüsste ma auch in Sindelfingen genau, was sich der deutsche Autokäufer auch in dem Segment der leichten Nutzfahrzeuge wünscht.

 

Der Caddy, ein einfach gestrichter Touran, aber mit gleicher Qualität wie dieser. Wenn auch die Materialien dem Sektor Nutzfahrzeug angepasst sind, so ist doch zu spüren, wohin VW mit diesem Fahrzeug hin möchte.

Es war mir schon immer befreundlich, wenn ein Hersteller einem Kunden etwas vor machen möchte. Etikettenschwindel kommt bei den Kunden nicht gut an und wird meist durch Missachtung gestraft, was ich auch gut finde. Neustes Beispiel auf diesem Sektor, die Marke Lancia, welche nun die Last von Chrysler tragen soll. Darauf werde ich in einem späteren Artikel auch eingehen.

 

Nun zurück zum Citan, lange habe ich überlegt, was könnte bloß für diesem MERault sprechen? Die Form? Die Ausstattung? Der Preis? Die bessere Garantie? Eine bessere Langlebigkeit? Ein besseres Händlernetz? Bessere Qualität?

Es sprich nichts, aber auch gar nichts für dieses Fahrzeug. Selbst die Produktion dieses Renaults mit Stern findet in Frankreich statt, in Werk Maubeuge, einem Renaultstandort. Bitte versteht mich nicht Falsch, auch ein Renault Kangoo, ist kein gutes Auto, aber er ist das Original und noch günstiger zu bekommen. Auch dort werden die drei Sterne aus dem Chrashtest nerven.

 

Ich hoffe euch gefällt die Idee, werde diese nach Lust und Laune fortsetzen.

 

Bilder: Daimler AG, Renault AG, Euro NCAP Chrashtest -


Thu May 02 18:16:45 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Caddy:

 

Alternative zum Caddy - mit was zu vergleichen (Schiebetür ist MUSS)

 

[...] Autos die keiner braucht! Teil 1 - Mercedes Citan

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu May 02 18:27:27 CEST 2013    |    Rostlöser13288

Jo, der deutsche Michel braucht halt einen Stern auf seinem Auto.

 

Was man in der Presse so liest kann die A-Klasse bis auf die Verarbeitung auch nix besser wie ein Renault Megane.

Thu May 02 19:10:23 CEST 2013    |    Yoshi007

Zitat:

Was man in der Presse so liest kann die A-Klasse bis auf die Verarbeitung auch nix besser wie ein Renault Megane.

Wie auch, wenn man bedenkt das die Technik auch dort teilweise zum Einsatz kommt. Mir wurde sogar schon an den Kopf geknallt ob ich zufrieden wäre mit meinem Premium-Dacia. Ein Schlag ins Gesicht aber irgendwie auch treffend.

Thu May 02 19:29:03 CEST 2013    |    Chris492

Und wenn man jetzt mal Objektiv anschaut woher all die Teile in einem Fahrzeug kommen...

 

Scheinwerfer von Valeo/Hella...

Kühler etc meist Valeo...

Bremsen von Brembo o.ä

Steuergeräte etc pp... alles kommt aus einer Hand...

 

Warum sollte ich mir also ein Fahrzeug mit Stern, 4 Ringen oder den bayerischen Rauten für viel Geld kaufen wenn ich woanders doch viel mehr für das Geld bekommen?

 

Und dies Qualitätstechnisch nicht schlechter ist?

Thu May 02 20:46:35 CEST 2013    |    el lucero orgulloso

Der MB100 ist/war wenigstens noch vielseitig nutzbar und motorenmäßig im Prinzip nur durch eine Bombe kaputt zu bekommen.

 

Da fehlt eher der Vaneo in der Aufzählung, da sagte uns kurz nach Auslauf der Produktion sogar eine MB-Niederlassung, dass das kein Mercedes war.

 

Der Citan schließt sich da nahtlos an.

Ich habe mal einen in der Saarbrücker Niederlassung gesehen, leider war er abgesperrt, sonst hätte ich, auch ohne mich reinzusetzen, das Auto von Hand aus der Halle geschoben, falls mir beim Türöffnen nicht der Türgriff schon abgebrochen wäre.

 

Ehrlich: Vom Innenraum her ist da von Mercedes nicht die Spur drin, und als ich den Türgriff und seine Passgenauigkeit anschaute und auch mal sanft dran rüttelte, wollte ich einfach nur schreiend wegrennen.

Ich wäre auch beinahe bereit, Wetten einzugehen, dass man dem Mercedes live beim Rosten zuschauen dürfen wird.

 

Bräuchte ich einen praktischen Lieferwagen, würde ich mich bei den Franzosen umschauen.

Da gibt's ordentliche Autos für den Zweck für weniger Geld, die einen durch die geringere Erwartungshaltung zufriedener stellen.

Ginge es auch eine Nummer kleiner, hätte ich den Skoda Praktik, zu dem ich dann wirklich Vertrauen hätte.

Thu May 02 21:06:05 CEST 2013    |    Spannungsprüfer136022

Ich zitiere mal Wilhelm Busch: Doch wehe wehe wenn ich auf das Ende sehe (Max & Moritz)...

damit wäre alles gesagt........

Thu May 02 21:33:32 CEST 2013    |    GT-Liebhaber

Hallo lieber Blog-Ersteller,

 

Wenn du sonst soviel bei Daimler direkt herumkrauchst, warum informierst du dich nicht ordentlich, bevor du einen Blogeintrag erstellst, der nur Fehler enthält!? Außerdem gab es schon genug Blogs und auch einen Beitrag direkt von M-T, in dem genug geflamt wurde.

 

PS: ich finde es sehr schade, das alle Welt momentan so auf diesem Auto herumprügelt. In ein paar Tagen beruhigt sich das hoffentlich und die Netzwelt findet einen neuen Prügelknaben.

Sat May 04 13:46:27 CEST 2013    |    Spiralschlauch26833

@ MB Dieselmaster:

Ich verstehe nicht so ganz, wieso Du den Hochdachkombi Mercedes Citan mit Kleintransportern à la MB 100 und Vito in eine Reihe stellst. In der Historie passt in die Reihe aus Mercedes Sicht nur und einzig der Vaneo, der als reine Mercedes-Entwicklung im Euro NCAP unter den alten Bedingungen nicht besser abschnitt.

Das Hochziehen an den 3 Euro NCAP Sternen verstehe ich auch nicht, in den reinen Crash Werten schneidet der Citan besser ab als der Caddy, der zwar mit 4 Sternen ausgezeichnet wurde. Hier liegt aber das Problem darin, dass der Caddy nach alten Vorgaben getestet wurde und der Citan einen Stern abgezogen bekam, weil er nicht über einen Gurtwarner für den Beifahrersitz verfügt.

Insgesamt finde ich diesen Blog, im Vergleich zu Deinen bisherigen, eher schwach und bin sehr gespannt, welche Vorurteile Du bei der kommenden Chrysler – Lancia Story bedienen wirst…

Mon May 06 09:12:32 CEST 2013    |    MB Dieselmaster

Hi FastEddy und alle die sich an diesem Blog stören,

 

hier haben mich einige Missverstanden und ich muss mal was richtig stellen.

 

Als erstes ging es mir darum, dass man gut auf diese "Plagiate" verzichten kann. Modelle eines anderen Herstellers mit neuen Markenlogo versehen und dann als eigenes Produkt verkaufen. Dadurch geht die Identität einer Marke verloren.

 

Zum anderen wollte ich ausdrücken das Mercedes bei den bisherigen Modellen der Reihe Nutzfahrzeuge, kein glückliches Händchen hatte, bzw. hat.

 

MB 100, Vito 1 und auch Vaneo waren alles Autos, die eigentlich keinen Stern verdient hatten, obwohl selbst entwickelt.

 

Ich hoffe mit meinen Blog einen Anstoss in diese Richtung gegeben zu haben, die Verkaufszahlen werden sicher eine deutliche Sprache sprechen.

Fri Jul 12 23:55:46 CEST 2013    |    Vordy

Bei Mercedes haben momentan die Kaufleute das Sagen, nicht die Automobilingenieure, welche Emotionen und Qualität auf den Markt werfen dürfen. Ich arbeite in Stuttgart und bin somit Mercedes ganz nahe. Aus beruflichen Gründen kenne ich viele Kleingewerbetreibende, welche einst einen Sprinter besaßen oder heute noch fahren (müssen). Die neueren Sprinter sind in der Karosseriequalität und der Mängelhäufigkeit, schlechter als das, was Fiat, Peugeot und Citroen in der gleichen Klasse auf die Räder stellen . Hinzu kommen dann noch die Hochnäsigkeit und die hohen Preise der Mercedes Vetragswerkstätten bei den doch recht häufigen Problemen an den Mercedes Sprinter. Ich prophezeie Mercedes Benz bei seinen Sprintern in der Zukunft Absatzprobleme. Nun kommt noch hinzu, das man einen Kangoo als Mercedes verkaufen will/muss. Die Weltfirma Mercedes Benz ist also nicht in der Lage ein kangooähnliches Fahrzeug in gleicher Qualität wie ein Volkswagen Caddy zu bauen. Was ich überhaupt nicht verstehe, das man bei dieser Fahrzeugklasse, genau wie bei den Sprintern, heute nicht mit Volkswagen zusammenarbeitet. Beim Deutschen gilt immer noch der Spruch "Hüte dich vor blonden Frau`n und Autos die Franzosen bauen". Jeder der schon mal einen Franzosen gefahren hat, weiß um die Probleme mit diesen Fahrzeugen ab km 100.000. Einen umgeflaggten Caddy hätten die Kunden Mercedes Benz aus den Händen gerissen und auch eher so eine Kooperation akzeptiert. Vermutlich habe die Kaufleute aus Kosten- und Gewinngründen nein gesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Citan ein Renner wird. Auf mobile.de kann man schon viele Vorführer mit wenigen km finden, welche einst 23000 Euro kosteten und nun für etwas über 15000 Euro verramscht werden. Allerdings bekommt ein Familienvater zum gleichen Preis einen Kangoo Vorführer in Luxusaustatttung, nicht in diesem Hartplastik-Charme wie der Citan. Die Verluste beim Wiederverkauf eines offensichtlich so unsicheren Autos werden die Kunden wohl eher bewegen auf ein anderes Fabrikat als den Mercedes Citan zurückzugreifen.

Wed Aug 07 19:18:22 CEST 2013    |    Kurvenräuber14407

Ja du hast soooo recht !

Autos die die Welt nicht braucht so sollte es sein.

Ich selbst fahre einen Vaneo Bj. 05.2003 der wurde zwar in Ludwigsfelde in der Kaltschmiede :-) gebaut aber die Qualli ist mit dem großen Wurf vom Citan nicht zu vergleichen. Der Vaneo kam damals schon etwas zu spät deshalb wurde die Produktion auch schon bald wieder eingestellt. Er hat auch seine Rostmacken und so. Aber ich habe immernoch die erste Batterie den ersten Auspuff den ersten Anlasser die erste Lima und die ersten Sitze. Alles noch das Erste bis auf die Bremsscheiben und die Reifen.

So was bekommste heuet mit dem Citan niemals !!! Habe jetzt fast 200000 km runter, kein Oelverbrauch oder so :-). Da ich auf der Suche nach etwas modernerem war weil mir ein Thempomat fehlt ging ich zur Neueiführung des Citan.

Ich dachte meine Güte die haben Mut so was Schlechtes an die Leute bringen zu wollen.

So werde ich wohl noch einge Jahre meinen Vanni weiterfahren und ihn in diesem Jahr eine Teillackierung spendieren.

Mit freundlichen Grüßen aus www.stadt-dohna.de

Ps.: Wir haben früher gesagt :

"Hüte dich vor blonden Frau`n und Autos die Russen bauen"

Wed Aug 07 22:57:01 CEST 2013    |    GT-Liebhaber

Woher willst du das wissen, das der CItan das nicht schaffen wird.? Die Grundkonstruktion ist bewährt und den Motor gibt es millionenfach...

 

Die von uns bisher verkauften Citans(Klar es sind nur 15 Stück etwa seit ME) haben wir nach der Auslieferung noch nicht einmal wieder in der Werkstatt gesehen. Die laufen ohne Probleme.

Tue Oct 08 12:22:53 CEST 2013    |    italeri1947

Ich habe bisher kaum Citan gesehen, wenn ich mich umsehe, dabei haben wir zwei gut gehende Mercedes-Benz-Vertretungen im Landkreis, eine davon mit zusätzlicher Halle mit Nutzfahrzeug-Schwerpunkt. Der Citan bietet gegenüber dem Kangoo lediglich den Stern und Mercedes-eigene Audiosysteme und Lenkräder als Plus. Die Kunden sind ja nicht dumm und merken das - wer sich aber den Citan kauft, der hat das Geld, dem ist das egal, er will einen Mercedes, weil das eben schon immer so war und man ggf. Vorbehalte gegenüber dem Renault hat, sei der auch erwiesenermaßen nicht schlechter.

 

Zum Vaneo teile ich die Ansicht der Meisten. Das war und ist kein echter Mercedes, außerdem ist er für das, was er konnte und auch für den eigentlichen Anspruch, ein innovatives Fun-Allzweck-Alltags-Hobbymobil für junge Familien zu sein, deutlich zu teuer gewesen. Vor allem gemessen an den Konkurrenten: Opel Combo C, Fiat Doblo, VW Caddy, Peugeot Partner/Citroen Berlingo, Renault Kangoo etc. waren und sind deutlich preiswerter, ohne nennenswert schlechter zu sein. Mercedes hätte es besser wissen müssen, schließlich hatte man in einem Hearing extra junge Hausfrauen befragt.

Mon Nov 04 23:26:04 CET 2013    |    Klausern

Bin den Citan schon einmal gefahren. Fand ihn vom Fahrwerk her nicht schlecht. Eher wie in einem "MiniSprinter".

Tue Nov 05 08:22:14 CET 2013    |    Diesel73

Leider noch keine Gelegenheit gehabt ihn zu fahren. Nur dringesessen. Das war gut. Mir gefällt halt auch die Optik besser als beim Kangoo. Muss jeder für sich entscheiden, ob ihm das den Aufpreis wert ist.

Hätte er ne vernünftige Anhängelast, wäre er Anfang des Jahres bei meiner Autosuche in der engeren Wahl gewesen.

Tue Nov 05 08:54:00 CET 2013    |    MB Dieselmaster

Du hast es treffend gesagt, es muss jeder selber wissen. Mir wäre es den Aufpreis nicht wert.

 

Finde es auch nicht so schön, dass mittlerweile die kleinen Renault-Diesel-Motoren in die A-Klasse Einzug halten. Muss das sein?

Tue Nov 05 09:03:19 CET 2013    |    Diesel73

Ich glaube, selbst die c-Klasse läuft künftig mit Renault-Motoren. Ich halte da auch nicht soooo viel von. Aber wenn ich mir anschaue, dass Landy mit Ford Transit Motoren läuft (kopfschüttel). Na, scheint auch zu klappen.

Tue Nov 05 09:07:59 CET 2013    |    MB Dieselmaster

Nichts gegen andere Hersteller und Marken. Nur muss so etwas bei Mercedes-Benz sein? Ich meine dort wäre es eigentlich nicht nötig.

Mal gelingt es und mal auch nicht. Warten wir mal ab, ob es die Kunden akzeptieren. Letztendlich wird der Käufer entscheiden...

Ich bin mir da noch nicht so sicher.

Tue Nov 05 09:14:09 CET 2013    |    Diesel73

Richtig, ich denke auch, bei MB muss das nicht sein.

 

Die Käufer entscheiden? Hm, zum größten Teil ja, aber wie viele Autokäufer gibt es, die nie fragen würden, woher der Motor kommt.

Ist doch genauso, wie bei dem neuen Kältemittel. In meinem Bekanntenkreis hatte niemand jemals davon gehört. Bei mir käme ein Fahrzeug mit dem Mittel weder in die eigene, noch in die Fuhrparkgarage. Zumindest nicht. wenn ich Kenntnis davon habe.

Tue Jan 28 22:31:50 CET 2014    |    _RGTech

Der Citan wird seinen Weg schon irgendwie gehen.

 

Nicht falsch verstehen, auch ich finde, dass dieses Badge-Engineering-Ungetüm den Stern nicht verdient hat und ein Armutszeugnis der Produktpalettendesigner darstellt.

Aber der Citan hat einen Grund, warum er bei Handwerkern und dem Mittelstandsgewerbe Anklang findet - er kommt aus einem Haus, wo der Chef auch ohne Bedenken sein Privatauto kaufen würde und vielleicht schon seit xx Jahren diverse Sprinter und Vorläufer. Das in Verbund mit akzeptablen Leasingraten und einem einigermaßen verlässlichen und dichten Werkstattnetz ist sicherlich für manche ausschlaggebend (ebenso wie auch für den Caddy).

Warum sollte ein Firmenchef oder Fuhrparkleiter auch das etwas billigere Auto kaufen, wenn er dafür zu einem Laden muss, wo er nicht schon Stammkunde ist und die Leute kennt.

Außerdem pappt ja ein Stern drauf...

 

Das ist im Prinzip nichts anderes wie die Vertreterkutschen (Firmenwagen), die z.B. in der gerade von mir betreuten Firma allesamt von Audi stammen. Warum werden da nicht günstigere VW, oder gar Skoda geleast? Weil die nicht im Audi-Autohaus zu haben sind, das man schon jahrelang aufsucht. Und weil sie weniger Eindruck machen.

 

 

 

Zitat:

Die Weltfirma Mercedes Benz ist also nicht in der Lage ein kangooähnliches Fahrzeug in gleicher Qualität wie ein Volkswagen Caddy zu bauen.

Das wären sie schon, aber nicht zu dem Preis bzw. der Marge.

 

Such dir aus 3 Fakten 2 aus und es kann gebaut werden:

- gut/langlebig

- preiswert

- lohnenswert für den Hersteller (Aktionäre)

Tue Nov 18 15:05:21 CET 2014    |    Elch-O-Matic

@Vaneo 2003:

Oh, das ist natürlich was, wenn der Auspuff von 2003 bis heute durchhält. Zumindest für Mercedes eine mittlere Sensation. Okay, meine ehemaligen Audis hatten auch nach 18 Jahren noch den ersten Auspuff und nicht ein Fitzelchen Rost. Ein Zeitraum in dem der Käufer eines E55 AMG bereits den zweiten Wagen wegen massivster Rostprobleme verschrottet hätte. So gesehen hast Du natürlich Recht: wenn Mercedes sich nun an Renault-Qualität versucht, sind sie auf dem richtigen Weg. Renault ist schließlich zwar hundsmiserabel, aber immerhin schon besser als Mercedes.

Tue Nov 18 15:31:34 CET 2014    |    MB Dieselmaster

Meinen W140 habe ich Ende August mit der ersten Auspuffanlage verkauft… Nichts kaputt...

Deine Antwort auf "Autos die keiner braucht! Teil 1 - Mercedes Citan"