Wed Mar 03 21:38:12 CET 2010 | Achsmanschette51801 | Kommentare (113) | Stichworte: Arge, Niedriglohn, Schmarotzer
Hallo, liebe Zielgruppe!
Ich weiß ja nicht, wie Ihr das seht, aber ich finde, gegen asoziale Sozialschmarotzer muß vorgegangen werden. Schließlich verschwenden diese Leute (nicht nur) von mir gezahlte Steuergelder und sorgen für Mindereinnahmen der Sozialversicherungen, namentlich Bundesagentur für Arbeit, Rentenversicherungen und Krankenversicherungen.
Am 1.3.2010 gab es beim ARD-Magazin einen mMn interessanten Beitrag dazu. Leider ließ sich der Beitrag hier nicht einbetten, aber ich habe ihn verlinkt. Seht selbst:
Die Schriftform gibt es hier: http://www.swr.de/.../index.html
Die Frage, die der Moderator nach dem Beitrag stellt, würde ich uneingeschränkt mit "Ja" beantworten. Es ist für mich eindeutig Schmarotzertum, wenn ein Arbeitgeber sich seine Mitarbeiter von uns Steuerzahlern finanzieren läßt, anstatt selbst einen ausreichenden Lohn zu zahlen.
Ich finde, ein Arbeitgeber hat einen ausreichend hohen Lohn zu zahlen, daß ein Single mit einer Vollzeitstelle (151,67 Stunden pro Monat) damit mindestens die Pfändungsfreigrenze (derzeit knapp 990 € im Monat) erreicht. Mit den 3 € brutto pro Stunde, die laut der ARGE-Dienstanweisung deutlich unterschritten sein sollen, damit die ARGEn reagieren, kommt man in Vollzeit auf gerade einmal 455,01 € brutto im Monat. Sorry, ich finde das pervers.
Leider ist aber genau das das, was die Rechtskommunisten, die aktuell die deutsche Regierung darstellen, wollen. Armes Deutschland! Meine kapitalistische Meinung ist, daß Firmen, die ihre Mitarbeiter nicht ausreichend entlohnen können, auf dem Markt nichts zu suchen haben. |
Ergänzung von Achsmanschette51801 am Wed Mar 03 22:56:52 CET 2010
Da das Video nicht immer funktioniert, hier noch der Direktlink zu Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=i16d7LXNXTo |
Wed Mar 03 22:02:42 CET 2010 | saturn78
Grundsätzlich völlig richtig!
Nur dürfen sich dann nicht Teile der Gesellschaft bewußt auserhalb stellen.
Stichwort: Schwarzarbeit!
Ich muss mich als Konsument auch fragen, ob das alles so richtig ist, wenn ich ein T-Shirt für 1,99€ kaufe oder den Radwechsel für 10€ machen lasse.
Als Arbeitnehmer nach Rechten und Löhnen schreien und als Konsument bei KICK, ATU oder schwarz konsumieren passt halt nicht zusammen.
Würde jeder nur bei Firmen konsumieren, die ihre Mitarbeiter fair behandeln, hätten wir etliche Probleme nicht.
Wed Mar 03 22:15:09 CET 2010 | Achsmanschette52961
Hab den Beitrag auch gesehen und war echt erschrocken das es Stundenlöhne von 2,66 gibt!
Das Problem sind auch nicht zu hohen Bezüge der Hartz 4 Empfänger, sondern die teilweise enorm stagnierenden Löhne. Man kann ja nicht die Hartzler unter dem Existensminimum Leben lassen nur weil die Arbeitslöhne nicht mehr hergeben.
In einer Gesellschaft in der jemand nicht von seiner (Vollzeit)Arbeit leben kann läuft grundsätzlich etwas falsch! Und das kann nicht lange gut gehen. Ich denke das könnte im Extremfall zum kompletten zusammenbruch der Gesellschaft führen.
*editiert*
Wed Mar 03 22:17:34 CET 2010 | Achsmanschette51801
Ja, das befürchte ich auch.
Wenn es so weiter geht, wird es früher oder später auch hier in Deutschland knallen. Die Deutschen warten damit zwar relativ lange, aber wenn, dann gute Nacht.
Wed Mar 03 22:18:26 CET 2010 | notting
@OP: Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich gedacht: Nicht schon wieder so eine AlgII-Empfänger-Hetze. Umso erfreuter war ich, als ich gelesen habe, dass es um die Arbeitgeber geht und dass da das drinsteht, was ich bei solchen Diskussionen auch immer wieder sagen muss.
Hoffen wir, dass die Frau aus dem Beitrag nicht wg. der Prozessiererei im Endeffekt weniger hat, weil die die Ausgaben bei den "Zusatzeinnahmen" nicht geltend machen kann.
notting
Wed Mar 03 22:19:22 CET 2010 | Faltenbalg30656
Die meisten Werkstätten die ich kenne, finden beim Radwechsel dann ein dringend reparier bedürftiges Teil. Die 10 € sind also mehr ein Lockangebot...
Sorry, aber ATU ist in manchen Bereichen teurer als VW. Bsp: Einbau Festpreis Lüftermotor Innenbelüftung VW Golf 3: 49,99 €. Einbauzeit: 2 min
Günstig ist was anderes...
Wed Mar 03 22:24:31 CET 2010 | Astra-f-anatic
Da geb ich meehster recht, früher oder später wird das Volk nicht mehr tatenlos zusehen können. Es muß was geschehen, nur solange diese "Sklaventreiber" die Politik schmieren oder in der Regierung sitzten, wird zumindest auf politischer Ebene sich nix tun. Nur stellt euch doch mal vor: Über 2 Millionen Menschen stehen in Berlin vorm Reichstag, dieses Bild würde den Regierenden in Mark und Bein fahren und spätestens dann wird sich was ändern.
Wed Mar 03 22:27:49 CET 2010 | saturn78
Bei dem Schimpfen auf Arbeitgeber ist es wie beim Schimpfen auf Politiker.
WIR wählen Politiker, oder auch nicht. WIR konsumieren Waren oder Dienstleistungen von Unternehmen, die ihre Mitarbeiter fair behandeln, oder auch nicht.
Und niemand kann behaupten, er hätte von nix gewußt.
Jeder weiss, dass ATU Betrienbsräte bewußt verhindert, jeder weiss, dass bei 1,99€ pro T-Shirt für die Verkäuferin nix übrig bleibt, jedem ist klar, dass bei Arbeiten "ohne Rechnung" nichts in die Sozialkassen eingezahlt wird.
Wed Mar 03 22:30:45 CET 2010 | Achsmanschette51801
@ notting: Der Hoffnung schließe ich mich an.
@ Astra-f-anatic: Ich befürchte leider, daß es zu lange "gutgehen" und dann umso heftiger knallen wird und ich bin froh, jetzt auf dem Land zu wohnen.
Wed Mar 03 22:31:22 CET 2010 | Astra-f-anatic
Es ist ein Teufelskreis, hast du wenig Geld musst das billigste kaufen. Kaufst du das billigste werden die Herstellungskosten klein gehalten. Werden die Herstellungskosten klein gehalten müssen die Löhne gekürzt werden. Werden die Löhne gekürzt wird das billigste gekauft. Es ist ein Kreislauf der immer schlimmer wird.
Wed Mar 03 22:34:37 CET 2010 | Achsmanschette51801
Ja, das ist eine Abwärtsspirale.
Ich für meinen Teil bin nicht nur froh, auf dem Land zu wohnen, sondern auch, daß ich meine Kleidung nicht bei kik kaufen muß (wo sie wegen der kurzen Halbarkeit eh zu teuer ist ), Fleisch richtig beim Metzger kaufen kann usw.
Wed Mar 03 22:34:55 CET 2010 | Astra-f-anatic
@ meehster
Ich wohn seit geburt an auf dem Land und man merkt selbst hier schon das irgendwas falsch läuft. Ich bin auch schon soweit lieber nen Job für 6,15 Std. anzunehmen als Hartz 4 zu kassieren. Ich bin zu ehrlich um profit aus Hartz 4 schlagen zukönnen.
Wed Mar 03 22:38:20 CET 2010 | saturn78
@astra:
Ne, ist es nicht! Nicht alles was billig scheint ist auch preiswert.
Es ist nur so (meine Beobachtung), dass oft derjenige, der vormittags nach Arbeitnehmerrechten ruft, nachmittags im I-Net nach dem billigsten Angebot sucht und ihm (nun als Kunde) obiges plötzlich völlig egal ist.
Wed Mar 03 22:40:31 CET 2010 | Achsmanschette51801
Profit würde ich es nicht nennen. Das ist ein Grundrecht.
Zu unehrlich sind wie hier gezeigt viele Arbeitgeber, die bei ihren Mitarbeitern gleich einkalkulieren: "Der bekommt eh Hartz 4..." und entsprechen weniger zahlen.
Wed Mar 03 22:43:41 CET 2010 | Spatenpauli
Dann sollten sich die Parteien mal langsam neue Namen geben, SPD, sozial Mit der Einführung von Zeitarbeit unten durch. CDU = christlich Wer sich dem Kapital verpflichte fühlt, kann sich nicht Christlich nennen. FDP = Frei ??? Wer sich Frei nennt und von Hotellketten "Provision/Spenden" kassiert um anschließend die Mehrwertsteuer für dieses Klientel senkt, hat wohl den letzten Schuß nicht gehört und hält den OTTO NORMALBÜRGER für hirnrissig. Grün Wer über Umweltschutz redet und so wenig Ahnung davon hat, der sollte diesen Namen sehr schnell ablegen. Geht von Feinstaub über CO2 Belastung bis zur Atomenergie und Windkraft nutzung.
MfG aus Bremen
Wed Mar 03 22:43:42 CET 2010 | Astra-f-anatic
Ok, das ist ein Argument.
@ Saturn
Dieses Phänomen ergibt sich aus meinen Beispiel. Aber du hast recht nicht immer ist billig gleich preiswert. Meist wird aber diese Langzeitrechnung ausser acht gelassen. Da zählt im ersten Augenblick nur der momentane Preis.
Wed Mar 03 22:48:08 CET 2010 | Astra-f-anatic
@ Spatenpauli
Es gab mal ne Band, die hatte ein gutes Lied mit der Textzeile: "Ihr schiebt euch das Geld gegenseitig ins Maul und jammert über ernst der Lage".
Siehe Steuer CD, du wennst 5 € bei der Steuer falsch an gibst packen sie dich am Kragen. Nur sichere Millionen von den Bonzen werden erstmal geprüft. Ich lach mich schlapp wenn es heisst " wir machen keine Geschäfte mit Kriminellen". Meine Frage ist werden wir nicht von Kriminellen regiert?
Wed Mar 03 22:50:09 CET 2010 | saturn78
Zitat:
Die Frage nach der Henne und dem Ei!
So wie beim Politiker letztlich der Wähler entscheidet, was richtig und was falsch ist, entscheidet es bei Unternehmen letztlich der Kunde.
Wie gesagt., wer Arbeitnehmerrechte einfordert,sollte sie (als Konsument) auch gewähren.
Wed Mar 03 22:50:45 CET 2010 | Devil`s Corsa
Hi,
und erst mal volle Zustimmung an dich meehester. Leider funktioniert das Vid nicht, daher kann ich nur Ohne die Aussagen darin einen Kommentar schreiben.
Diese ganze Lage in der wir heute stecken, erinnert stark an 1933. Ich hoffe ich muss nicht weiter drauf eingehen?
Erst ein Westerwelle der meint, die untersten der untersten aufhetzen zu müssen, und dies noch mit falschen Geschichtlichen Ereignissen darstellt, und nun auch noch versucht wird, dadurch die Löhne noch weiter zu drücken. Es ist doch sehr schade, das wir heutzutage solche Politiker an die Spitze lassen, die aller ernstes meinen, damit würde Deutschland in einen "Aufschwung" geraten.
Ich sehe uns in eine ganze andere Richtung schlittern, sollte sich nicht schnellsten etwas ändern, und zwar auf Soziale Art und weise. Deutschland braucht ziemlich lange, um wirklich mal auszuticken, und dies zu zeigen. Aber ich glaube, das dass Fass langsam voll gelaufen ist, und irgendwelche Köpfe werden dann rollen
Wed Mar 03 22:52:23 CET 2010 | Spurverbreiterung17353
Danke für diesen Hinweis auf das SWR-Magazin Report
http://www.swr.de/.../index.html
Das die ARGEn keine Rechtsberatung im Einzelfall machen dürfen ist richtig, die Rechtsanwälte sind dafür zuständig. Für Arme gibt es aber die Beratungs- und Prozesskostenhilfe vor Gericht.
Die Anhörung bei eigener Kündigung ist quasi automatisch. Ich bin mir aber sehr sicher, dass kein Arbeitsvermittler so vernagelt wäre, in diesem krassen Hungerlohnfall eine Sanktion zu verhängen. Anderenfalls würde spätestens vor dem Sozialgericht die Sache aufgehoben werden.
Vermutlich wusste bei der dortigen Provinz-ARGE einfach niemand damit umzugehen, da das Personal hilflos mangels Ausbildung und ständiger Überlastung agiert.
Dass Arbeitgeber zunehmend die Löhne im Helferbereich drücken nach dem Motto "den Rest kannst dir bei der ARGE/ Jobcenter holen" ist ein echtes Problem bundesweit. So werden auf Steuerzahlerkosten diese Ausbeuterunternehmen zusätzlich subventioniert und bringen durch Billigangebote tariftreue solide Arbeitgeber in Nöte.
Eine Variante ist, man bezahlt offiziell 100 EUR monatlich als anrechnungsfreier Nebenjob. Tatsächlich wird aber viel mehr gearbeitet und es gibt einige Scheine extra schwarz auf die Hand. Der Arbeitslose ist zufrieden und wird sich nicht wehren, da er/ sie selbst Sozialleistungsbetrug begeht.
einen ähnlichen Beitrag zu Hungerlöhnen gab es zur Autopflegekette Mr. Wash, um eher on topic zu werden:
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,7973538,00.html
Nicht alle Arbeitgeber sind die reinsten Menschenfreunde.
Wed Mar 03 22:52:33 CET 2010 | Astra-f-anatic
Wie hatte mal einer gesagt: Das Wählen von Politiker ist wie das wählen zwischen Cholera und Pest.
Nur wer sein Kreuz nicht macht darf auch nicht jammern.
Wed Mar 03 23:14:42 CET 2010 | Phaetischist
Abartig. Solche Löhne gehören verboten und das Unternehmen hat auf dem Markt nichts zu suchen. So kann soziale Marktwirtschaft nicht funktionieren.
Wed Mar 03 23:14:46 CET 2010 | saturn78
Zitat:
Auch ein schlauer Satz!
Wenn ich sowas lese bin ich immer mehr der Meinung, dass es uns in D vielleicht noch nicht schlecht genug geht.
Vielleicht müssen erst große Teile der Bevölkerung "unten" ankommen, um zu begreifen, das es kein "Recht" auf Wohlstand gibt! Nirgendwo!
Wir rechtfertigen unsere höheren Löhne durch höhere Leistungen und wenn das nicht mehr gegeben ist, weil die "Leistung" eines urainischen Facharbeiters nicht mehr unter derLeistung eines deutschen Facharbeiters liegt, tja....
Und wenn wir alle der Meinung sind, dass die "Leistung" eines Tarifgerecht und Soizialversichert vergüteten Arbeitnehmers unter der liegt, die uns ein....
Tja, das ist eben unsere Entscheidung, jeden Tag!
Wed Mar 03 23:18:40 CET 2010 | Achsmanschette51801
@ Devil: Ich habe in der Ergänzung einen direkten Link zu dem Video hinzugefügt.
@ Bert Benz: Ich weiß, dieser Fall ist beileibe kein Einzelfall. Ich bekomme auch aus den Medien - insbesondere Fernsehen - nicht sehr viel mit, weil das Ding meistens aus ist oder Sachen wiedergibt, die sich auf der Festplatte befinden.
Ein solches Angebot (165 € auf Hand und den Rest schwarz) hat einer meiner Klinten auch schon bekommen. Allerdings hat er es nicht angenommen, da er zu der Zeit noch nicht ALG2 bezogen hat und da war es eh nicht einzusehen Ich glaube auch nicht, daß er es jetzt machen würde, dafür ist er zu ehrlich.
@ Astra: Das Einzige, was man machen kann ist, wen Anderes zu wählen. Am Besten man hievt möglichst viele kleine Parteien über die 5%-Hürde. Alternativ gibt es auch noch die Linke, die vom Programm her nah an der SPD der 1970er ist.
Bei der Bundestagswahl 2005 habe ich auch einen Parteilosen mit der Erststimme gewählt. Einfach, weil ich den für kompetent hielt.
Wed Mar 03 23:25:10 CET 2010 | Fensterheber15352
Der im Beitrag gezeigte Fall ist schon erschütternd. Allerdings verstehe ich nicht, warum die Frau den Job erst angenommen und ausgeführt hat und sich im Nachhinein beschwert.
Prinzipiell gilt wie auch in deinem (meehster) anderen Blogartikel: Arbeit muß sich lohnen. Bei EUR 2,66 / Stunde kann man aber selbst bei einer ungelernten Hilfskraft kaum sprechen. Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, dann liegt hier aber bereits ein sittenwidriges Gehalt vor. Offenbar wurde hier entgegen der existierenden Dienstanweisung gehandelt, denn in dem anderen Fall im Beitrag hat eine Arge selbst gegen einen Gaststättenbetreiber geklagt.
@meehster: Wie kommst du bei Fulltime auf 151,67 Stunden? Bei durchschnittlich 21 Arbeitstagen à 8 Stunden (also normale 40-Stunden-Woche, Überstunden kommen extra) komme ich auf 168 Stunden. Ändert aber nix daran, daß EUR 3 / Stunde für deutsche Verhältnisse extrem niedrig ist, egal mit wieviel Stunden.
Wed Mar 03 23:44:09 CET 2010 | Achsmanschette51801
151,67 Stunden standen in verschiedenen Arbeitsverträgen mit 35-Stunden-Woche. Der durchschnittliche Monat in D hat etwas über 21,5 Arbeitstage. Ich bin jetzt zu faul, das genau auszurechnen, deswegen habe ich von den üblichen 365 Tagen im Jahr 104 Tage für die Wochenenden abgezogen, das Ergebnis durch 12 geteilt und kam so auf 21,75 Tage. Feiertage werden ja vielfach (noch) arbeitsfrei bezahlt. Schaltjahre (366 Tage) habe ich bei der Rechnung nicht berücksichtigt.
Der gezeigte Lohn ist sittenwidrig, aber die zuständige Arge hält sich da raus. Die Dame soll selbst klagen.
Die gezeigte klagende Arge ist als positives Beispiel dafür dargestellt, daß es auch anders geht.
Wed Mar 03 23:54:11 CET 2010 | Astra-f-anatic
Wohl war. Ich hab heute früh nen Bericht im Radio gehört, da meinte ein Politiker: Arbeiter bekommen immer noch mehr als wenn sie von Hartz4 leben. Diese Aussage ist richtig, nur vertraut man einigen Reportagen und Studien sind das im vergleich zwischen 50€ und 100€ mehr im Monat. Wenn man jetzt noch die Kosten für Sprit bzw. Ticket von Bus/Bahn abzieht, die man ja hat um auf die Arbeit zukommen, plus die Brotzeit (man hat ja auf der Arbeit auch mal hunger) wenn man das abzieht bleibt unterm Strich WENIGER übrig als mit Hartz 4.
Thu Mar 04 00:00:38 CET 2010 | Achsmanschette51801
Das liegt aber auch daran, daß die ALG-2-Sätze für Fahrtkosten zu niedrig sind - mal ganz abgesehen davon, daß die Löhne eh zu niedrig sind.
Thu Mar 04 00:11:55 CET 2010 | Astra-f-anatic
Ich meint wenn du vom Arbeiter die Fahrtkosten abziehst, bleibt von seinem Arbeitslohn am Ende weniger als mit Hartz 4. Beispiel: Erbekommt 1200€ Netto Lohn, Hartz 4 (inkl. Kindergeld, sonst. Zuschüsse) 1140€ - das sind 60€ mehr. So ziehen wir jetzt 50€ Spritkosten und 30€ Verpflegung ab bleiben 1120€ und das sind 20€ weniger als bliebe er den ganzen Tag zuhause. Wie gesagt ist nur ein Beispiel aber nahe an der Realität.
Thu Mar 04 00:31:50 CET 2010 | Spurverbreiterung6359
HALT! Milchmädchenrechnung!
Der Arbeiter bekommt auch Kindergeld!
(Und wenn der AN keine Steuererklärung macht, ist er selbst schuld.)
Ich finds krass daneben, dass meine Freundin demnächst mit ALG I weniger als ein Hartzer hat.
sie hat jetzt nämlich auch 1200€ Netto (ohne Kindergeld, weil keine Kinder).
Mit ALG I (soweit ich gehört habe, kenne mich da glücklicherweise nicht aus) hat sie bei 60% 720€ raus.
Der Hartz-IV-Regelsatz liegt bei 359€ + Miete von ~350€ und GEZ-Befreiung sind wir schon bei 726,98€. Dann gibts für den Hartzer noch das Sozialticket und ich wette, eine neue Waschmaschine muss der Hartzer auch nich komplett selbst bezahlen (sowie andere wichtige Dinge, die zur Jobfindung wichtig sind).
Thu Mar 04 00:35:28 CET 2010 | Astra-f-anatic
@ patti
Stimmt, hast Recht. Aber das mit der Milchmädchenrechung nimmste zurück, das ist Fachmännisch, Politischkorekt und sauber nach geforscht errechnet. Also mehr Respekt vor meinen Rechenkünsten.
Thu Mar 04 00:45:06 CET 2010 | Spurverbreiterung6359
Achja. Die hohe Kunst der Politik:
erstmal schönrechnen (indem der Eine Kindergeld bekommt und der Andere nicht).
Thu Mar 04 00:47:28 CET 2010 | Achsmanschette51801
@ Astra: Das Beispiel strotzt vor Rechenfehlern. Z.B. ist das Kindergeld laut SGB II Einkommen der Kinder, das 1:1 vom Satz abgezogen wird.
Ich kann man ein Beispiel aus meinem Klientel bringen: Ehepaar, Sie arbeitet, er ist schwerbehindert, pflegebedürftig mit Pflegestufe und trotz Arbeitswillen arbeitslos. Deren Bedarf inklusive Miete und Heizung laut SGB II: 1240 € wenn sie nicht arbeiten würde. Sie arbeitet aber eben. Da sie aber in dem Monat, den ich jetzt heranziehe, nur 1275 € netto an Lohn bekommen hat, mußte die ARGE 304 € hinzuschießen. Dies ist nicht nah dran an der Realität, sondern das ist sie. Ich habe von ihm die Genehmigung, die Zahlen so zu veröffentlichen.
Grund ist, daß 165 € Zuverdienst frei sind, von den nächsten 235 € bis zu einem Gehalt von 400 € darf man 8 cent von jedem € behalten, von jedem danach folgenden € darf man 4 cent behalten. Mit einem Nettolohn von 1200 € (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) hat man als Famileie mit einem Verdiener bis hierhin schon mal 215,80 € mehr als wenn niemand arbeoiten würde. Dazu kommen die Kosten für die Kfz-Haftpflichtversicherung, die voll übernommen werden, "Werbungskosten", Riesterrente und 9 cent pro km Fahrtkosten. So kommt o.g. Ehepaar mit dem Nettoeinkommen von 1275 € auf 339 € mehr gegenüber Arbeitslosen ALG-2-Empfängern.
Ich finde, die 9 cent pro km sind zu wenig, denn die tatsächlichen Kosten liegen in aller Regel höher, wenn man nicht gerade direkt nebenan wohnt und zu Fuß zur Arbeitstelle kommt.
@ Patti: Es gibt ja ergänzend ALG-2. Dinge wie Waschmaschinen muß man von Regelsatz ansparen. Obendrauf gibt es nichts. Auch kein "Sozialticket" oder so etwas.
Thu Mar 04 00:48:01 CET 2010 | Astra-f-anatic
@ all
Hab doch schon zugegeben das ich ich das nicht bedacht hab. Brauchst ja nicht alles gleich auf die Goldwaage legen.
Thu Mar 04 00:53:14 CET 2010 | Achsmanschette51801
Schon klar. Ich wollte aber echte Zahlen präsentieren, damit es jeder nachvollziehen kann. Der dazugehörige Bescheid liegt mir in Kopie vor.
Thu Mar 04 01:03:03 CET 2010 | Astra-f-anatic
Finds ja gut das mal einer ECHTE Fakten vorzeigt, so wie du. Darum ein Lob an dich.
Thu Mar 04 01:04:32 CET 2010 | Spurverbreiterung6359
Kein "Sozialticket"?
Das sind übrigens weitere mindestens 24€ Vorteil.
(33,50€ Sozialticket gegen mindestens 57,50€ aus dem Jahres-Abo, 72€pm ohne Abo)
Thu Mar 04 02:59:00 CET 2010 | Achsmanschette51801
@ Patti: Das ist nicht mehr als ein regionales Angebot eines Privatbetriebes. Hier in der Gegend gibt es so etwas nicht. OK, wahrscheinlich könnte auch ein in Bockhorn im Landkreis Friesland wohnender ALG-2-Empfänger dieses Ticket bekommen. Nur: Was soll er damit. Mal ganz abgesehen davon, daß selbst die 33,50 € mehr sind als die aktuellen Sätze für Mobilität vorsehen
@ Astra: Danke
Thu Mar 04 07:38:53 CET 2010 | Batterietester31557
Hallo ! Das ist schon ein leidiges Thema ! Weil auch ich in einem dt. Unternehmen (IMO-Wash) arbeite ! Ich als Mitarbeiter bekomm 6€ Brutto/Std. ! Wohlgemerkt ,mit noch ein bissel Trinkgeld der Kunden ! Aber das kann man ja nie fest einplanen ! Und das zählt ja auch nirgends ,z.B. mal beim ALG oder Kredit,wenns de ein brauchst ! Ich kenn Fälle,in dem Unternehmen,da müssen die Leute mit 3€ Netto dann auskommen ! Mein Vorteil ist nur,das ich von der ganzen Technik Ahnung hab,sonst müsst ich mich auch ,mit so eim Lohn abfinden!
Und alle Autowaschstrassen-Unternehmen zahlen solche Sche....e-Löhne !
Deine Antwort auf "Gegen asoziale Sozialschmarotzer muß vorgegangen werden"