• Online: 1.781

Mein 190E 2.3

Hier gibt es aktuelles von mir und meinen beiden Autos :-)

Mon Apr 26 19:21:19 CEST 2010    |    DI.S.P.U    |    Kommentare (25)

Motorprobleme nach Betankung in Tschechien - Eure Erfahrungen?

2504201015925042010159

Hi Folks,

 

seit nun 2 Jahren fahre ich meinen Wagen und habe in der Zeit 42.000km zurückgelegt. Bisher hat mich der Wagen nie im Stich gelassen, oder sonst Probleme gemacht.

Ich studiere in Bautzen. Der Nähe zu Tschechien bedingt, fahren wir häufig ins Nachbarland um einzukaufen, zu tanken und um Essen zu gehen.

Vor etwa zwei Wochen war ich an der Reihe und fuhr mit meinem 190er samt Kumpels „rüber“. Der Tank des Autos, sowie unsere Bäuche waren gut gefüllt danach *hehe*

Seit diesem Tank-Besuch lief mein Motor eher schlecht, vor allem unrund, gerade wenn er kalt war. Startete man den Wagen, so drehte er plötzlich auf ca. 2000U/min, verschluckte sich häufig und ging mir mehrmals aus an der Ampel.

Letzte Woche Freitag dann die erste Panne:

11:30, die Schule war gerade zu ende, die Sonne schien. Ich raus zum Auto, voller Vorfreude auf das Wochenende den Schlüssel gedreht „wraammm“ und der Motor ging an, leider nur für 1 bis 2 Sekunden. Einmal hochdrehen und tschüss. Er ging sofort wieder aus. Auch Gasgeben half nix. Dummerweise hatte ich keinerlei Werkzeug mit, konnte also nicht mal den Luftfilter abbauen um die Einspritzanlage zu untersuchen. „Naja, was solls“ dachte ich mir, die gelbe Karte mit der Aufschrift „ADAC“ gezückt und die Nummer gewählt. Nach etwa 1 ½ Stunden kam er dann, der „gelbe Engel“ in seinem schnittigen S-max.

Nach etwas 30minütiger Untersuchung fand der nette Herr keinen Fehler, im Gegenteil, alles funktionierte: die Pumpe pumpte, die Zündung zündete, der Anlasser lies an, der Leerlaufregler wackelte auch vor sich hin. So langsam gingen auch dem netten Herr die Ideen aus und er wollte mich schon abschleppen zum Mercedes. Als ich erzählte, ich war bei den Tschechen tanken, fiel ihm noch etwas ein: er holte ein Hämmerchen und klopfte vooooorsichtig auf den Mengenteiler. „Lass ihn noch mal an“ sagte er. Gesagt getan und siehe da, er lief, zwar stotternd und etwas unrund, aber er lief. „Wo haben Sie denn getankt!?!“ fragte er ironisch.

Am Wochenende war ich viel unterwegs, der Tank zum Glück fast leer. An der Tanke gab es am Samstag mal SuperPlus. Ich glaube so was kennt der Kleine gar nicht :D

Seit nun 170km mit dem besagtem deutschen SuperPlus läuft er wie ein Uhrwerk: der Motor startet sofort, hält die Drehzahl im Leerlauf, stottert nicht, nimmt gut Gas an und läuft auch so viel ruhiger und runder.

 

Kennt ihr so was auch? Ist euch das schon mal passiert?


Mon Apr 26 19:34:34 CEST 2010    |    Antriebswelle135730

Nein, nie Probleme mit Kraftstoff aus Tschechien gehabt. Aber ich tanke dort immer bei Shell.

Mon Apr 26 20:14:53 CEST 2010    |    emil2267

ja einmal,ich hab mal den tankdeckel von meinen ollen kadett vergessen,da ja irgendjemand unbedingt während des tankens in den kofferraum wollt & ich den schlüssel ausm tankdeckelschloss genommen hab

 

hab da selbst mit den fluppen an bord nix gespart :(

Mon Apr 26 21:34:50 CEST 2010    |    HotChiliRed

Über gut 14 Jahre mit mehreren Autos (in der Familie) nie Probs gehabt...

Mon Apr 26 21:52:26 CEST 2010    |    Spurverbreiterung5227

Ich lebe in Prag (seit 5 Jahren) mit dem Kraftstoff hatte ich nie Probleme :rolleyes: - klopf aufs Holz, das es so bleibt. Tanke bei Shell & Benzina.

Mon Apr 26 21:56:23 CEST 2010    |    schipplock

Wasser verbrennt eben nicht so gut wie Benzin...ist doch klar, dass er sich schuettelt.

Mon Apr 26 23:07:57 CEST 2010    |    Drahkke

Bin zwei bis drei mal pro Jahr in Tschechien und hatte bisher auch noch nie Probleme.

Mon Apr 26 23:53:01 CEST 2010    |    Druckluftschrauber132596

In Tschechien wurde und wird gepanscht an den Tankstellen, da gibt es kein Vertun.

Vielleicht heutzutage nicht mehr so unverschämt wie früher.

 

Gefährlich sind in in erster Linie schwach frequentierte No-Name-Tankstellen, aber auch Ono (tschechischer Preisbrecher) hatte in den vergangenen Jahren mehrere Strafen von jeweils deutlich über 100.000 Kronen an Strafe bezahlen müssen.

Angeblich soll es jetzt besser geworden sein, aber ich tanke z.B. nur bei den Markentankstellen,

am liebsten bei Benzina.

Dort stimmt die Qualität auf jeden Fall, der Motor hängt immer gut am Gas und ist sparsam.

Bei Billig-Sprit dagegen kann man die Tanknadel fallen sehen, wenn Wasser beigemischt ist oder andere "Ingredienzen", um Benzin und Diesel zu strecken.

Leider darf die tschechische Kontrollbehörde "COI" nicht mehr Roß und Reiter nennen, das war früher anders, und man wußte, wer die schwarzen Schafe waren.

Unter www.coi.cz kann man sich trotzdem ein bißchen informieren, auch in deutsch und englisch werden Reports über die Tankstellenkontrollen online gestellt.

Gerade ist ein neuer Report vom 23.04.10 verfügbar.

Tue Apr 27 06:24:54 CEST 2010    |    martinkarch

Das selbe Vorurtel höre ich immer über Tankstellen aus Frankreich !

 

Ist aber Blödsinn.

 

Dort werden ja die selben Autos betrieben...........wenn das massiv und gehäuft Probleme gäbe, würden die Leute den Tankwart lynchen ;)

 

Ich glaub deine Jolle hat einfach SO den Geist aufgegeben !

Tue Apr 27 07:46:00 CEST 2010    |    enigma.rv

Hi,

 

es war entweder Wasser bei Tanken, in Tank gelangt oder der Sprit war mit Diesel gepanscht. Ich neige mich eher zu der zweiten Möglichkeit.

Leider passiert so was in den Ost Block Stätten relativ oft. :rolleyes:

Das nennt sich Gewinn Optimierung. :mad:

Tue Apr 27 08:34:35 CEST 2010    |    Turboschlumpf50483

Hallo,

 

ich behaupte mal, das in CZ genaus soviel gepanscht wird wie in anderen Ländern auch. Nämlich nur bei einigen kleinen Klitschen, Ausnahmen, Schwarze Schafe. Davon sind weniger große Ketten betroffen. Meist kommt das bei kleinen, privaten Pächtern vor. Haste aberin jedem Land.

Gerade im grenznahen Gebiet kommt der Sprit auch oft aus Deutschland. Der Preisvorteil ergibt sich nur aus der anderen Besteuerung.

Das kann man jetzt nicht auf´s ganze Land umlegen. Habt ihr schon mal gesehen, was in CZ an neuen Fahrzeugen unterwegs ist?? Die würden bei dauernd gepanschtem Sprit ständig im Eimer sein. So ein alter Skoda mit Vergaser frisst alles, aber ein neuer Tuareg streckt dann die Füße.

 

MFG Thomas

Tue Apr 27 10:17:49 CEST 2010    |    Schattenparker134774

Hab in Tschechien immer bei Shell das 95 Oktan V-PowerVerschnitt Sport irgendwas getankt. Damit lief die Kleine wie ein Uhrwerk.

 

Französischen Supermarktsprit musst ich ihr angewöhnen, vor längeren Strecken und wenn ich gut gelaunt bin gibts aber auch mal zur "Belohnung" den Guten von Total oder BP.

 

Murxer

Tue Apr 27 10:47:58 CEST 2010    |    Gueschi

Viele Leute würden sich anschauen was für Autos in CZ herumfahren. Von den Autos her kann man nicht mehr viel Unterschied zu Westeuropa erkennen. Aber man hört ja oft dass im Osten alles Verbrecher sind und alles schlecht ist...vorwiegend von Leuten die noch nie da waren.

 

gruß Güschi

Tue Apr 27 10:59:25 CEST 2010    |    Focus 115

Gruß,

 

habe jahrelang da Pendler von Ost nach West in CZ getankt,auch bei ONO bis 9/04.

Bis zu dem besagten Monat bin ich weitestgehend mit dem Diesel dieser Marke gefahren bis es die Commonrailpumpe zerlegt hat,als folge dazu Turbo u.Motor mit Totalschaden ebenfalls.

Hatte noch Werksgarantie damals u.Ford bezahlte alles,heut geht das nichtmehr da eine Prüfung der Spritqualität durchgeführt wird u.bei mieser Qualität du als Besitzer einfach Pech hast,schlechter Diesel war damals aber auch nachgewiesen.

Ein Focus den ich vorher besaß macht auch Probleme aber keine teueren,nur Ruß ohne Ende und ein innerlich zerfressener Dieselfilter den das Autohaus wo heut noch als Souvenir irgendwo hängen hat wo draufsteht"So sollte der nicht aussehen"!

Ab Sep.04 tankte ich nurnoch bei Shell in D und seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr,alles bestens,auch nach dem Wechsel des Autos vor 1,5 jahren.

 

MfG

Tue Apr 27 11:32:19 CEST 2010    |    PS-Schnecke12665

Ich kann Gueschi nur zustimmen. Tschechien ist kein unterentwickeltes Land. Die Städte sehen dort um einiges gepflegter aus als ein Großteil unserer Städte.

Ich tanke immer in Tschechien oder in anderen Ländern und nur im alleräußersten Notfall in Deutschland, was glücklicherweise sehr selten vorkommt.

Hatte noch nie Probleme, die Motoren schnurren und der Verbrauch ist völlig normal.

 

Focus 115,warum tankst du Diesel in Tschechien? Der ist doch teurer als in Deutschland!

 

 

Na shledanou!

Tue Apr 27 12:38:36 CEST 2010    |    Spurverbreiterung5227

Über das gepansche habe ich auch schon gehört, dies soll aber hauptsächlich in der nähe der Grenzen der Fall sein, wenn überhaupt.

Tue Apr 27 14:09:15 CEST 2010    |    schipplock

@Gueschi, auch in Deutschland wird gepanscht :).

 

Denkt ihr Tschechien ist unterentwickelt? Da kommt doch das beste Bier der Welt her!

 

im HDI ist CZ auf Platz 36, Deutschland auf Platz 22, Italien Platz 18, Irland Platz 5 :> ...

Wed Apr 28 11:21:14 CEST 2010    |    Focus 115

Ja Stefan4Golf4,

 

das war von 2000 bis 2004,da kam die Dieselsuppe wesentlich weniger als in Deutschland,ich bin auch ein Stück von 75km etwa durch CZ gefahren um die Strecke vom Erzgebirge nach Regensburg abzukürzen.

Würde ich heut z.B. nach Ungarn fahren würde ich in D.bis zum oberen Rand vollmachen,zurückzu muss halt doch die Brühe rein aber nur das nötigste.

Ich persönlich bin mehr als geheilt von Auslandssprit,egal wo.

Mit Benziner hatte ich allerdings keine großen Probleme bisher,meine Frau tankt heut immernoch weitestgehend drüben.

Damals waren ja wesentlich weniger Rußfilter in deutschen Autos wie jetzt,da ließ sich noch deutlichst erkennen das ein Diesel-Pkw in CZ zugelassen vielmehr Ruß in die Luft schleudert wie ein Deutsches Auto,das Benzin aber auchnicht das wahre ist riecht man beim tanken,viel aggresiver u.wer das Zeug schonmal auf Hände u.Klamotten gekriegt hat der merkt das Benzin in D.wesentlich milder ist.

PS:Es gibt auch genug Leute die behaupten das der Sprit dasselbe ist wie in D.nur weil der aus D.kommt,aber der kommt nur aus D.,mehr hat die Brühe damit nicht zu tun,der Sprit für D.ist anders zusammengesetzt wie der für den ausländschen Markt,ein Tanklager ist zum B.in Hartmannsdorf bei Chemnitz,das liefert viel in tschechische Innere.

MfG

Wed Apr 28 13:44:02 CEST 2010    |    alexanderschiller

Das mit dem Stottern des Motors hatte Ich auch schon hier in D.

Es kamm dazu als Ich direckt nach dem Laster der das Benzin ausfährt

getankt habe! Es war im Winter und die Karre (Audi 80) wollte später nicht anspringen...

...nach dem öffnen des Vergasers sah Ich das die Schwimmerkammer fast voll

mit Wasser/Eis war...!!

Seit dem, wenn Ich den Tanklaster an der Tanke sehe, fahre Ich gleich wo anders Tanken.

 

Meine Theorie ist: Wenn der Tanklaster das Benzin in die Tanks pumpt, dann

wirbelt er die ganze Kacke die sich immer am Boden sammelt auf. Wenn man

dann gleichzeitig sein Auto betankt, dann landet das ganze Zeug (Dreck,Kondenswasser)

im Autotank...!!!

 

 

Mfg Alex

Wed Apr 28 13:49:53 CEST 2010    |    PS-Schnecke12665

Hey Focus 115,

 

ich komme ursprünglich aus der gleichen Ecke wie du, wie es scheint. (Annaberg)

Für den Rasenmäher hole ich manchmal einen 5l Kanister bei der Tanke um die Ecke. Ich werd mal darauf achten, ob der wirklich anders riecht.

Ansonsten tanken aber Speditionen auch nur (mutmaße ich mal) in Osteuropa. Dass massenweise LKW-Dieselpumpen den Geist aufgeben hab ich aber auch noch nicht gehört.

Wed Apr 28 16:34:57 CEST 2010    |    Druckluftschrauber132596

@alexanderschiller

 

Grundsätzlich nie da tanken, wo gerade der Tanklaster die Tanks nachfüllt.

 

In jedem Tank setzt sich Dreck und Wasser ab, welches aufgewirbelt wird, wenn der Tank nachgefüllt wird.

 

Wer dort zur gleichen Zeit sein Fahrzeug betankt, muß damit rechnen, das sich der Kraftstofffilter zusetzt.

 

Deshalb grundsätzlich weiterfahren zur nächsten Tanke, wo kein Tanklaster steht.

 

Allerdings brauchen die Schwebeteilchen ein-zwei Stunden im Großtank, bis sie sich wieder gesetzt haben.

 

Deswegen kann der Kraftstofffilter auch noch dann nach dem Betanken verstopfen, wenn der Tanklaster schon ein-zwei Stunden vorher fertig war mit dem Tank nachfüllen.

Wed Apr 28 22:10:21 CEST 2010    |    Focus 115

Mich wundert es auch das die Pisse bei den meisten ne viel Schaden anzurichten scheint,bei mir war es wie gesagt nachgewiesen.

Bin aus der Nähe von Olbernhau,demzufolge hatte sich es damals auch gelohnt drüben aber halt nur damals.

Was beim Diesel ebenfalls noch auffiel war der Schaum der aus der Pistole kam wenn man den letzten Tropfen in den Tank presst und somit die Pistole relativ weit rauszieht,das habe ich bei deutschen Tanken außer mal bei Kaufland gelegentlich nie gehabt,warum der so schäumt habe ich nie rausgefunden.

Tue May 11 19:04:04 CEST 2010    |    Fensterheber34158

Hallo Dispu,

 

ich wohne ja gleich in der Nähe von Bautzen und fahre auch regelmäßig zum nach CZ tanken. Besser gesagt, meiner kriegt immer nur so viel deutschen Spirt, wie ich brauche um über die Grenze zu kommen. Ich tanke drüber aber nur bei OMV (Ich fahre immer in Sebnitz rüber). Ich hatte jetzt seit 24 tkm nur eine "Panne" und die war nicht Benzinbedingt.

Tue May 11 20:01:37 CEST 2010    |    notting

@martinkarch: Ich hatte mal wg. frz. Sprit einen Motorschaden. Zum Glück war ich zu der Zeit nicht auf der Autobahn unterwegs, sonst wär's ein Kolbenfresser geworden, so ist nur ein Ventil abgebrannt. Der Mechaniker meinte, dass Opel viel zu lange Motoren mit zu geringem Zündverstellwinkel gebaut hat und der frz. ein paar Additive weniger hat oder so.

 

notting

Tue Jul 28 18:18:20 CEST 2020    |    Holger_gtracer

Hallo.

Ich war anfang juli 5 tage in prag mit meinem 20 jährigen renault megane1. Tankstop bei robinoil in prag. S95 e5 rein und 600 km heimgefahren alles gut. Am nächsten tag kalstart der motor stottert dreht im leerlauf auf 1500 umdrehungen. Es fühlt sich so an als ob er kein sprit bekommt. Tank in de wieder mit s95 e5 vollgemacht bei aral wie immer. Jetzt etwas besser. Nächstes mal die premiumplörre rein dann ist hoffentl gut. Oder habt ihr noch ein anderen tip?

 

Ach ja der motor pfeifft nicht auf dem letzten loch hat erst 120000 runter

Thu Jul 30 19:44:23 CEST 2020    |    notting

@Holger_gtracer Wenn du Hilfe willst bitte in https://www.motor-talk.de/.../...t-megane-scenic-r19-fluence-b721.html

Der Blogartikel hier war >10 Jahre tot.

 

notting

Deine Antwort auf "Motorprobleme nach Betankung in Tschechien"

Blogautor(en)

DI.S.P.U DI.S.P.U

Klangteppichverleger

Audi

Dipl.- Ing Elektrotechnik, geboren in Dresden, wohne nun in der Schweiz. Meine großen Hobbies sind die Fotografie und Musik.

Letzte Kommentare