• Online: 2.223

Mein Bloque

Tuppermartin sein Blog ...words like violence, break the silence .........................................................into my little world

Wed Jun 18 00:25:06 CEST 2008    |    XC70D5    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Miscellaneous

Startaufstellung 1
Startaufstellung 1

Nachdem ich vor 2 Jahren schon einmal mein Unvermögen bei der 4x4-Challenge von Nissan und AutoBild unter Beweis stellen durfte, flatterte vor einigen Wochen die Einladung zu "Autobild sucht Deutschlands besten Autofahrer" ins Haus. Als Abonnent des AB-Newsletters mache ich natürlich fleißig bei den Verlosungen mit, haben die doch eh meine Daten.

 

Hatte ich also nach 2 Jahren wieder mal "Glück". Rund 30.000 hatten sich beworben, 1.800 wurden ausgewählt und für heute wurden 50 nach Weilerswist eingeladen.

 

Ankunft 8:30 Uhr, ein Brötchen und ´nen Kaffee eingeworfen, um gegen 9:00 Uhr zur Anmeldung und zum "Briefing" zu gehen. 45 der 50 Eingeladenen sind gekommen.

 

Nach kurzer Besprechung ging es dann auch gleich los, um am Vormittag erst einmal ein verkürztes Fahrsicherheitstraining zu absolvieren, aufgeteilt in 4 Gruppen.

 

Das war auch die erste Gelegenheit, den neuen Ford Kuga zu fahren. Ein echt schickes Auto, dass sich zudem noch hervorragend bewegen lässt. Für mich DER Tiguankiller, da weniger langweilig gestaltet als der Volkswagen. Von Innen wie von Außen.

 

Beim FST ging es erstmal, nach Einweisung in die korrekte Sitzeinstellung, mit der Notbremsung los. Zuerst auf trockener Fahrbahn, dann mit unterschiedlich griffigen Belägen ohne Lenkeingriff, dann mit Ausweichen nach links und rechts. Mein Mitfahrer hat es bei der Vollbremsung, dank seines Körpergewichtes, geschafft, das in Höhe und Tiefe verstellbare Lenkrad kpl. Richtung Armaturenbrett zu drücken. Obwohl der Bügel zur Verstellung sehr schwergängig ist, ist er nicht in der Lage das Lenkrad zu halten. Das ist aber auch der einzige negative Punkt, der mir so zu dem Wagen einfällt. Aber auf sowas zu achten war leider sehr wenig Zeit.

 

Danach haben wir ??? (ScheiX Alzheimer) gemacht, diesmal im Focus.

 

Nach ??? ging es zum ungebremsten Elchtest. Eingangsgeschwindigkeit in 5km/h-Schritten gesteigert von 50 bis 65km/h (wer sich traut und es nicht vorher schon vergeigt hat). Ich schaffe alle Geschwindigkeiten ohne was zu schmeissen.

 

 

 

Danach mit dem Focus auf die bewässerte Edelstahlplatte, fast so glatt wie Eis. Vollbremsung und mit durchgetretener Bremse Hindernisse vorsichtig, ohne hektische Lenkbewegungen, umfahren. Auch hier die Steigerung in 5km/h-Schritten. Mit dem Focus kein Problem bis 45km/h. Die Kuga-Fahrer müssen schon bei knapp über 40km/h aufgeben. Hier setzt die Physik eher die Grenzen.

 

Zum Schluss dann noch in die Kreisbahn mit dem Kuga. Dort durfte sich jeder nach Gusto an die Grenzbereiche herantasten. Wohl eine der spaßbringendsten Übungen des Tages. 

 

13:30 Uhr dann zur Mittagspause. Es gibt Putengeschnetzeltes mit Reis. Der Nachtisch ist in Form eines Obstsalates auch schon in der Rahmsoße dabei. Zusammen mit dem Reis macht es satt. Aber einem geschenkten Truthahn schaut man ja nicht ins Maul.

 

14:15 Uhr gibt es noch eine kurze Einweisung, bevor es in den Wettbewerb geht. Diesmal aufgeteilt in 2 Gruppen, nach dem Alphabet (hurra, wie in der Schule, ich bin Zweiter). Das ist der Nachteil, wenn man A***loc* heisst...

 

Die 2. Gruppe bleibt zur theoretischen Prüfung und wir gehen zum Einparken. Man muss den Kuga zwischen 2 Springreithindernisse (Barren?) auf Zeit einparken, ohne etwas zu berühren und ohne auf der Linie, die sich auf der rechten Seite befindet, zu stehen. Die Parlücke ist 1 Meter länger als der Wagen und links und rechts bleiben ca. 20cm Platz, wenn man mittig steht. Ich mache es relativ souverän, muss aber feststellen, dass alle nach mir mit durchdrehenden Reifen zum Parkplatz fahren. Da hätte ich wohl auch schneller sein können...

 

Danach gehen wir dann zur Theorie. Ein Fahrschulbogen muss auf Zeit (max. 20 min.) ausgefüllt werden: Ich brauche knapp über 10 min. und gehöre damit zu den etwas schnelleren. Die Schnellsten sind hier meist die Jüngeren, bei denen die Prüfung noch nicht so lange her ist.

 

Dann geht es wieder nach draußen. Es kommt ein ungebremster Elchtest, diesmal im Focus (Mist, ich hatte doch nur auf dem Kuga geübt). 2 Durchgänge für jeden, der bessere wird gewertet. Die Geschwindigkeit müssen wir selbst bestimmen. Mein 1. Versuch mit vorsichtigen >60km/h zeigt mir, dass nach oben noch Luft ist. 2. Versuch dann mit Tacho 75, alle Pylonen bleiben stehen (noch 2 bis 3 Übungen und es ginge noch mehr). Nach der Übung sagte der Instruktor nur, dass der schnellste 69,88km/h geschafft hat!? 

 

Nach dem Elchtest dann wieder auf die Edelstahlplatte. Auch hier 2 Versuche, mit selbst zu bestimmender Geschwindigkeit. Ich bin mal wieder Zweiter und es ist wieder der Wagen, auf dem ich nicht geübt hatte, also der Kuga.

Diesmal ist die Übung allerdings durch mehr Hindernisse, also Pylonen, verschärft. Zu meinem Ergebnis dann unten mehr.

 

Nachdem auch die letzte Übung durch war, ging es wieder in den Seminarraum, wo dann die Ergebnisse der AvD-Fahrzeugüberprüfungen bekannt gegeben wurden (mein 4 Wochen alter X3 war nicht dabei, war ja freiwillig). Insgesamt, also nicht nur heute, wurden 244(?) Fahrzeuge getestet und 131(?) Mängel wurden festgestellt. Meist defekte Stoßdämpfer, verstellte Fahrwerke und Reifenschäden, aber auch alte Bremsflüssigkeit. Jungs, ich gönne jedem von euch den Kuga.

 

Danach wurden die Sieger der einzelnen Kategorien vorgestellt. Auch dazu unten mehr.

 

Es wurde ja auch im Vorfeld schon bestätigt, dass die Sieger meist aus den Reihen der Fahrer kommen, die in keiner Übung besonders gut sind, sondern in allen oberer Durchschnitt. So sollte es auch diesmal sein. Der 3. Platz bekam eine 1-Jahresmitgliedschaft im AvD, einen Carglass-Gutschein für einen Satz Bosch-Wischer und einen original Champions-League-Ball. Der Zweitplazierte bekam auch die AvD-Mitgliedschaft und ein Buch von Pirelli mit allen bisher erschienenen Pirelli-Kalendern, was natürlich sofort von der Masse als der eigentliche Hauptpreis erkannt wurde.

 

Der Sieger bekam dann auch die AvD-M., einen 150,-€-Gutschein vom ZDK und die Option auf die Teilnahme am Finale am 27.07. in Lüneburg und anschließender Feier in einem neuen hamburger Hotel.

 

Meine Ergebnisse:

1. Endergebnis: 14. Platz

2. Theorie: 7. Platz (1 Frage = 3 Fehlerpunkte)

3. Einparken: 26. Platz (36,59sec.)

4. Bremsen + Ausweichen: 40. Platz (2 Pylonen, 43,78km/h)

5. Elchtest ungebremst: 1. Platz (69,88km/h Einfahrtgeschwindigkeit. Platzbester bis dato)

 

Erklärung(snot):

1. Nicht sooo schlecht. O.K., wenn unsere Gruppe (45 Teilnehmer) die schlechteste war und alle anderen Fahrer (wenn alle gekommen wären) besser, dann ist mein Platz im schlimmsten Fall der 1.764ste...

2. Nachdem ich nun seit über 23 Jahren im Besitz meiner Fahrerlaubnis bin, darf mich doch niemand fragen, mit welchem Führerschein man einen anderen PKW mit seinem eigenen abschleppen darf: B oder BE. Die Chancen standen 50:50, aber ich hatte die falschen 50.

3. Da gibt es nicht viel zu zu sagen, ich war einfach zu langsam. Standardausrede: ich war auch der 2. Starter.

4. Erster Versuch mit rund 45km/h. Gegen Ende bricht das Heck langsam aus. Was macht der erfahrene Fahrer? Richtig, er löst die Bremse. Was führt zum Wertungsausschluß? Richtig, das Lösen der Bremse. Der 2. Versuch dann etwas langsamer, aber dennoch bricht der Wagen ein wenig aus. Dieses Mal leider mit 2 Pylonen. Die Pylonenumreißer wandern automatisch nach unten in der Tabelle.

5. Was soll ich dazu sagen? Irgendwas muss ich doch können :D

 

Fazit:

Auch wenn man nicht weiter kommt, so bringt es einen doch weiter. Genau wie ein Fahrsicherheitstraining absolut empfehlenswert. Mit dem Vorteil, das AutoBild und die Sponsoren für alle Kosten aufkommen. Danke dafür!

 

 

Gruß

 

Martin


Fri Jun 20 13:41:50 CEST 2008    |    XC70D5

Sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe, habe den Titel jetzt das 2. Mal geändert :D ;)

 

 

Gruß

 

Martin 

Fri Jun 20 16:21:26 CEST 2008    |    D5MÄN

Hallo Martin,

 

klingt nach "hat Spaß gemacht". Und wenn Du auch nicht erster warst, ein respektabler 14. Platz ist OK. Immerhin: Bester im Elchtest. Für irgendwas müssen doch die 6 Jahre (?) Elchfahren gut gewesen sein.....

 

Gruß, Hagen

Fri Jun 20 18:26:20 CEST 2008    |    XC70D5

Für irgendwas müssen doch die 6 Jahre (?) Elchfahren gut gewesen sein.....

 

 

Dass es daran gelegen hat, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen :D

 

 

Gruß

 

Martin

Sat Jun 21 09:40:35 CEST 2008    |    voodoo2150

Hallo,

 

ein toller Bericht von der AutoBild-Aktion. Ich bin am 30.6 in Augsburg dran. So wie du es beschrieben hast, kanns ja nur interessant und lustig werden. :D

Sat Jun 21 11:27:46 CEST 2008    |    XC70D5

Ich wünsche Dir viel Spaß.

 

Für mich hat es sich alleine für die Fahrten mit dem Kuga gelohnt ;)

 

Aber die Veranstaltung ist ja auch als Fahrsicherheitstraining gedacht und bringt auch ohne weiterkommen was.

 

Mir hat es viel Spaß gemacht und ich werde mich beim nächsten Mal wieder bewerben. Es waren ja einige da, die schon das 2. oder 2. Mal dabei waren.

 

 

Gruß

 

Martin 

Tue Jul 01 12:24:39 CEST 2008    |    XC70D5

Und noch ein Bericht dazu:

 

www.motor-talk.de/.../...-deutschlands-bester-autofahrer-t1884189.html

 

 

Gruß

 

Trackback-Martin ;) 

Thu Jul 03 20:25:53 CEST 2008    |    dsawn

Verkaufst Du den BMW wieder und wechselst zu Ford? Wäre ja ein Schritt zurück, in Mamas Schoß... :D

 

Grüße,

Dirk

Fri Jul 04 11:56:32 CEST 2008    |    XC70D5

Nee danke, aber so als Zweitwagen neben dem X3 hätte ich den Kuga schon gut gefunden.

 

 

Gruß

 

Martin

 

Den Kuga immer an unsterbliche Kirgisen erinnert :D

Deine Antwort auf "AutoBild sucht Deutschlands besten Autofahrer"

Fehlgeleitet

Mein Blog hat am 18.02.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Countdown

.....

Whodunnit

XC70D5 XC70D5

Tuppermartin®


Madness is the gift that has been given to me

 

Tuppermartin® the beginning

grad am gucken dran

  • anonym
  • Schaluppe
  • BimmerDimmer
  • kossaa
  • Jenino
  • Golden Car
  • Spiderschwein112
  • 5sitzer
  • QE11
  • StefanS85

Meine Bilder

Wer hier schon mal öfter lesen tut (245)

Mich Bilder

altes Zeuch

einfacher Text I

ACHTUNG! Bei diesem Blog handelt es sich um einen gewerblichen, produktunterstützenden Mitteilungsdienst, dessen einziger Zweck die Vermehrung des Vermögens des Autors ist!

 

 

Another Blog from Paradise

 

__________________

 

Ignorance is bliss!

__________________

 

Hier geht es zum

Inhaltsverzeichnis

für diesen Blog

 

__________________

 

Madness is the gift that has been given to me

 

 

 

*****

 

On a long and lonesome highway

east of omaha

You can listen to the engines

moaning out as one note song

You think about the woman

or the girl you knew the night before

But your thoughts will soon be wandering

the way they always do

When youre riding sixteen hours

and theres nothing much to do

And you dont feel much like riding,

you just wish the trip was through

 

Here I am - on the road again

There I am - up on the stage

Here I go - playing star again

There I go - turn the page

 

__________________

 

Kilroy was here

insane...

...and the road becomes my bride

I have stripped of all but pride

So in her I do confide

And she keeps me satisfied

Gives me all I need

 

...and with dust in throat I crave

Only knowledge will I save

To the game you stay a slave

Rover wanderer Nomad vagabond

Call me what you will

But Ill take my time anywhere

Free to speak my mind anywhere

And Ill redefine anywhere

Anywhere I may roam

Where I lay my head is home

 

 

 

****************

 

cut my wrist on a bad thought

 

****************

 

 

Well if you ever plan to motor west

Travel my way, take the highway

that's the best

Get your kicks on Route 66

 

Well it winds from Chicago to LA

More than two thousand miles all the way

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

Won't you get hip

to this kind of trip

And go take that California trip

Get your kicks on Route 66

 

Well it goes to St. Louis, down to Missouri

Oklahoma City looks so, so pretty You'll see

Amarillo, Gallup, New Mexico

Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna

Kingman, Barstow, San Bernardino

If you get hip to this kind of trip

And go take that California trip

 

Get your kicks on Route 66

Get your kicks on Route 66

 

 

 

****************

 

 

Turn on, I see red

Adrenaline crash and crack my head

Nitro junkie, paint me dead

And I see red

 

One hundred plus through black and white

War horse, warhead Fu** 'em, man, white-knuckle tight

Through black and white

 

Turn on beyond the bone

Swallow future, spit out home

Burn your face upon the chrome

Take the corner, join the crash,

Headlights, head on,

headlines

Another junkie lives too fast

Lives way too fast

 

On I burn Fuel is pumping engines

Burning hard, loose and clean

And on I burn Churning my direction

Quench my thirst with gasoline

 

Gimme fuel, gimme fire

Gimme that which I desire

 

On I burn

...in the mad brain

too much information

running through my brain

too much information

driving me insane

 

*******************

 

outside on the pavement

the dark makes no noise

 

 

**********

 

Ich brauche Zeit, kein Heroin

kein Alkohol, kein Nikotin

Brauch keine Hilfe, kein Koffein

doch Dynamit und Terpentin

 

Ich brauche Öl für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Brauch keinen Freund, kein Kokain

Brauch weder Arzt noch Medizin

Brauch keine Frau, nur Vaselin

etwas Nitroglyzerin

 

Ich brauche Geld für Gasolin

explosiv wie Kerosin

mit viel Oktan und frei von Blei

einen Kraftstoff wie Benzin

 

Gib mir Benzin

 

Es fließt durch meine Venen

Es schläft in meinen Tränen

Es läuft mir aus den Ohren

Herz und Nieren sind Motoren

 

Benzin

 

Ich brauch Benzin

 

Gib mir Benzin

 

*****

 

was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. fear is only in our minds was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

 

*****

 

 

Why can't you just fuck off here and die...

Blog Ticker