Thu Apr 17 13:45:51 CEST 2014
|
XC70D5
|
Kommentare (11)
| Stichworte:
23d, Abwrackprämie, Auto, Bayern, BMW, BrummBrumm, coloured, E84, Eindrücke, Erfahrungen, erinnern, Fahrzeug, Fehlerliste, frisst, gerne, hinten, Kleinwagen, Leder, Leistung, Macho, mit charfe Sauce, nicht schwarz, Performance, Shit, Spritverbrauch, SUV, Täterää, tenjewberrymuds, Trinken, tut weh, Verbrauch, Weg, Weißwurst, weit, weniger, Werkstatt, X1, zurück
Bald ist es so weit, der X1 geht zurück und es ist an der Zeit ein Fazit zu ziehen. Seit einem Monat steht er, mit seinen 77.500km auf dem Zähler, jetzt schon rum und wurde nur noch einmal zum Reifenhändler bewegt, um die Sommerschlappen zu bekommen. Das Bessere (und Neuere) ist halt des Guten Feind.
Als erstes möchte ich die positiven und (wenigen) negativen Dinge hervorheben:
+ der Wagen war sehr zuverlässig. Bis auf den kleinen Turbolader, der bereits nach 800km defekt war, und die sich jetzt noch kurz vor Schluss auflösenden hinteren Radlager gab es keine Probleme + die Bremsscheiben sind noch immer die ersten, nur die hinteren Beläge mussten gewechselt werden, was ich auf den ständigen Gebrauch des Tempomaten schiebe (die Bremsfunktion des Tempomaten funktioniert nur über die hintere Bremse) + der Reifenverschleiß war noch geringer als beim X3. Die Winterreifen hatten nach 3 Wintern immer noch 6mm Profil + es klappert und knarzt nichts an dem Wagen, außer ein leichtes Knacken der Windschutzscheibe im Winter beim Losfahren. + der Wagen hat innen keinen Softlack mehr, der ja beim X3 ein Problem war + die Bremsen verzögern gewaltig und leiden nicht unter Fading, so wie beim X3
+/- das Fahrwerk war besser als im X3, aber nach 3 Jahren war es mir dann auch zu hart +/- der Motor hat bis zum Schluß Spaß gemacht, aber er wurde mit der Zeit immer lauter +/- das Navi funktionierte meist zuverlässig, ist aber für den Preis trotzdem ein Witz. +/- die Qualität der Kunststoffe innen. Wenn man aufs Dashboard oder die Verkleidung der Heckklappe klopfte, hatte man die Lacher immer auf seiner Seite, aber immerhin knarzt und klappert nichts.
- der Filz im Kofferraum und die popelige Klappe zum Kofferraumfach
Zum X1 bin ich eigentlich nur gekommen, weil damals die Lieferzeiten für den X3 bedeutet hätten, dass ich den E83 noch fast ein weiteres Jahr hätte fahren müssen. Der X1 war pünktlich nach 3 Monaten da. Nach XC90 und X3 also nochmal eine Klasse tiefer. Dafür musste ich dann aber motorisch einen drauflegen. Und das war gut so. Der drehfreudige Dieselmotor hat meist über die Dinge, die nicht ganz so toll waren, hinweg getröstet.
Das Platzangebot vorne ist für meine 1,85m mehr als ausreichend. Auf der Rücksitzbank haben meine 3 Kinder so gerade ausreichend Platz gehabt, ähnlich wie im X3 (aber ab einem gewissen Alter fahren die eh nie alle mit ;-) Der Kofferraum war nochmals kleiner als im X3 und stellte für mich wirklich die unterste Grenze dar. Snowboards gehen nur quer rein, was dann das Verstauen der restlichen Gepäckstücke erschwert. Besser als im X3 war aber, dass das Umlegen der Rücksitzbank eine ziemlich ebene Fläche ergibt. Die Kofferraumabdeckung als Klappe hat sich als gar nicht sooo schlecht herausgestellt. Dennoch finde ich ein Rollo praktischer.
Als ich vom XC90 auf den X3 umgestiegen bin, kam ich mir vor wie im Kart. Da hat der X1 nochmal mächtig was draufgelegt. In dieser Klasse gibt es wohl kein agileres Auto. Die direkte und präzise Lenkung macht viel Spaß, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat. Bei Tempi über 200 fand ich sie am Anfang zu nervös, aber man stellt sich relativ schnell darauf ein. Dass ich die geschwindigkeitsunabhängige Servolenkung gewählt hatte, war genau die richtige Entscheidung. Das Fahrwerk ist zwar auf kurvigen Landstraßen zuhause, aber auch auf der Autobahn war es über alle Zweifel erhaben. Damit geht wirklich jede Kurve voll (wenn kein Tempolimit anliegt!).
Wie oben schon erwähnt, gehörte der Wagen zu den zuverlässigeren die ich gefahren habe. Den Schaden am kleinen Turbo nach nur 800km sehe ich als Verarbeitungsfehler. Kann ja mal vorkommen. Dass sich bei knapp über 70tkm die hinteren Radlager meldeten sehe ich mit gemischten Gefühlen, hatte ich schließlich bei anderen Fahrzeugen schon früher. Ach ja, dann war da noch die Felge mit den Lackabplatzern, die aber doch auf Kulanz getauscht wurde. Man muss nur hartnäckig genug sein...
Die Fahrleistungen des 23d entsprachen meinen Erwartungen, aber er war kein Kostverächter. Von den Werksangaben bin ich mit durchschnittlich 9,7 Litern weit entfernt, habe aber die Motorleistung auch ausgenutzt wo es ging.
Öl habe ich in der gesamten Zeit nicht einmal nachgefüllt!
Die hellen Ledersitze sahen zum Schluss nicht mehr sehr gut aus, ließen sich aber relativ leicht reinigen und sehen jetzt wieder fast aus wie neu. Kein Verschleiß, keine Risse, nicht mal Falten!
Alles in allem war ich sehr zufrieden mit dem Wagen.
Gruß
Martin |
Thu Apr 17 14:11:34 CEST 2014 |
Zeiti0019
...Vielen Dank für den Bericht.
Was folgt denn danach?
Thu Apr 17 14:14:57 CEST 2014 |
XC70D5
XC60 D5...ist aber schon seit 1 Monat im Einsatz
Thu Apr 17 14:32:02 CEST 2014 |
Zeiti0019
Gute Fahrt mit dem neuen!
Thu Apr 17 15:14:14 CEST 2014 |
XC70D5
Danke!
Thu Apr 17 15:53:54 CEST 2014 |
flosen23
Klingt in etwa nach dem, was ich von dem Auto erwarten würde. Technisch solide, eine ordentliche Portion Fahrspaß, dafür eben etwas "auf Taille" geschnitten und nicht die hochwertigsten Materialien.
Hast du, bevor du den XC60 bestellt hast, nochmal einen Blick zum LCI-X1 geworfen?
Mich würde da interessieren, ob die Schwachpunkte der VFL-Modelle (Materialien nicht "Premium" genug; Fahrwerk etwas zu hart) tatsächlich behoben wurden?
Mir gefällt der X1 an sich ja ziemlich gut. Ich fahre zu 95% allein, also ist Platzbedarf hinten kein Thema. Dazu bietet er etwas mehr Bodenfreiheit, ohne ein SUV zu sein. Und aufgrund seiner Größe ist er vermutlich deutlich agiler als z.B. ein 5er.
Nur bin ich eben mittlerweile auch so weit, dass ich ein gewisses Level an Komfort nicht mehr missen möchte..
Thu Apr 17 16:05:45 CEST 2014 |
XC70D5
Der X1 kam für mich nicht wirklich in Frage. Fahre ungern zweimal das gleiche Auto nacheinander
Dass sich Grundlegendes geändert hat, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Meines Wissens hat der auch immer noch keine Dämmung im Motorraum, was nun wirklich ganz leicht zu verbessern wäre...
Den X3 hatte ich mir nochmal angesehen, aber "mein mir zugewiesener, neuer Verkäufer" war nicht nur gräßlich, er heisst auch noch ähnlich

Volvo wäre ja gar kein Vergleich und zeigt auf die ausgestellten X3er...wo bei dem einen die Motorhaube total schief eingepasst war...
Habe aber jetzt einen neuen, absolut sympathischen Verkäufer (nach Beschwerde), der dann demnächst meinem Vater ein 4er Cabrio verkaufen darf
Fri Apr 18 13:42:23 CEST 2014 |
PS-Schnecke23368
Hallo!
Ein schöner Bericht, ich habe ebenfalls einen X1 23d aus 2011 und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Bisher wurde nur die Kofferraumleuchte gegen eine LED getauscht. Motor und Getriebe machen immernoch Spaß und auch mit dem Navi Professional bin ich zufrieden.
Bald bekommt der X1 einen großen Bruder (X3 3xd oder 33xd xDrive Touring).
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Schweden-Stahl!
Viele Grüße Nick
Fri Apr 18 14:46:40 CEST 2014 |
XC70D5
Danke!
Mon May 05 13:57:45 CEST 2014 |
XC70D5
Heute war Leasingrückgabe!
Der Wagen wurde von der DEKRA begutachtet und bewertet. Alle Schäden wurden aufgenommen und mit fairen Preisen veranschlagt
Die Abrechnung mit den rd. 15.000 Mehrkilometern erfolgt dann in den nächsten Tagen.
Deine Antwort auf "BMW X1 23dA - Mein Fazit nach 3 Jahren"