Wed Jun 08 15:11:48 CEST 2011 | XC70D5 | Kommentare (0)
Testfahrzeug | BMW X1 E84 xDrive 23d |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | APU |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 1700 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Passt wie ein Turnschuh und fährt sich auch so ;-)
- - teilweise billige Anmutung der Innenraummaterialien
Antrieb
Der Antrieb begeistert auch nach über 2,5 Jahren immer noch. Der Verbrauch ist sehr vom Fahrprofil abhängig. von 7-13 L/100km ist alles drin. Mein Schnitt liegt bei 9,5. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + drehfreudigster Diesel den ich je bewegt habe
- - der kleine Turbo war bereits nach knapp über 800km defekt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wenn man ihn noch zu den SUVs zählt, dann dürfte es der agilste dieser Klasse sein
- - die Straßen sind zu voll
- - Der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten lässt zu wünschen übrig, typisch BMW ;-)
Komfort
Die Bewertung der Innengeräusche habe ich anpassen müssen, da der Motor im Laufe der Zeit lauter wurde.
An das iDrive habe ich mich auch gewöhnen können |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für eine sportliche Abstimmung ausreichend Restkomfort.
- - iDrive finde ich nicht so komfortabel. Wie alles wo i vorne steht ;-)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + hat man
- - oder nicht
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 42 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Kleiner, recht sportlicher Crossover, der der Debatte um die bösen SUVs ein wenig aus dem Weg geht.
Freude am Fahren wird hier mal wieder perfekt umgesetzt!
Ich kann dieses Fahrzeug nicht empfehlen, ist eh schon wenig individuell ;-)
Deine Antwort auf "BMW X1 E84 xDrive 23D Test"