Tue Oct 25 15:50:40 CEST 2016 | XC70D5 | Kommentare (25) | Stichworte: Allrad, Auto, Contidrom, Fahrbericht, Focus, Focus RS, Ford, Mk3, süchtig, tenjewberrymuds, Testdrive
Es ist ein ungemütlicher Herbstsamstag am Contidrom, der Nebel und die feuchte Strecke drücken auf die Stimmung, aber das soll sich bald ändern.
DachspoilerDa steht er, der Ford Focus RS in seiner auffälligen Lackierung in Nitrous-Blau Metallic, mit seinen Spoilern und dicken Radhäusern, Carporn vom Feinsten. Ich hatte dieses Auto irgendwie gar nicht auf dem Schirm und denke noch, „Bin ich nicht zu alt für sowas?“.
Ich steige ein und erfreue mich an den Recarositzen, die wie für mich gemacht erscheinen. Auch wenn der Verstellbereich des Lenkrades in der Tiefe für manchen ein wenig mehr hergeben könnte, finde ich schnell die richtige Sitzposition.
ZusatzinstrumenteDas Cockpit ist noch typisch Ford, aber nicht mehr ganz so zerklüftet wie beim Vorgänger. Die Augen fallen auf den Instrumententräger, der oben mittig mit 3 Zusatzinstrumenten für Turboboost, Öltemperatur sowie Öldruck aufwartet. In perfekter Reichweite befindet sich der kurze Schalthebel mit seinem blauen Schaltschema.
Der Testwagen ist mit einem Keyless-System ausgestattet, bei Ford „Power-Startfunktion“ genannt. Ich drücke den Startknopf und die 350 PS des 2,3-Liter-Vierzylinders, bekannt aus dem Ford Mustang, erwachen. Nicht ganz so spektakulär wie beim von Volvo beigesteuerten Fünfzylinder des Vorgängers, der leider die aktuellen Abgasbestimmungen nicht überlebt hat, aber immer noch beeindruckend.
Zuerst geht es auf den Nasshandling-Kurs. Wir belassen den Fahrmodus auf „Normal“ und Nasshandling-Kursdrehen die ersten Runden auf der ständig bewässerten und an einigen Stellen eher an das Gripniveau des jungfäulich beschneiten Baumarktparkplatzes erinnernden Piste. Ich bin überrascht und begeistert vom neutralen Fahrverhalten des Allradlers. Beim Herausbeschleunigen aus den engen Kurven kann man hier schon einen Drift provozieren, ohne den Fahrmodus auf „Drift“ zu ändern. Dabei bleibt der Wagen stets gut beherrschbar. Danach probieren wir noch die anderen Fahrmodi Sport, Rennstrecke und Drift. Im Driftmodus wird die meiste Kraft (bis zu 70%) an die Hinterachse geleitet und die beiden Lamellenkupplungen sorgen dafür, dass immer das richtige Rad den nötigen Anteil (bis zu 100%) des Antriebsmomentes erhält, um den Drift zuzulassen. Eine nette Spielerei, aber eigentlich brauchen wir alles nicht, da wir den Normalmodus als den ausgewogensten ausmachen.
Im Normalmodus geht es dann auch auf den Handlingkurs, der zu diesem Zeitpunkt an einigen Stellen noch an den Nasshandling-Kurs erinnert. Dank des perfekt abgestimmten Allradantriebs und der präzisen Lenkung, lässt sich dieser mit den montierten Michelin Super Sport präzise umrunden. Die hervorragenden Brembo-Bremsen steuern ihren Anteil bei, um das Gefühl der stets beherrschbaren Kräfte zu untermauern. Selten habe ich mich so schnell mit einem Auto so vertraut gefühlt und noch seltener hat mir ein Fahrzeug so viel Spaß bereitet.
Dass die Motorsteuerung beim Herunterschalten zwei zusätzliche Einspritzungen vornimmt, um den potenten Vierzylinder sportlich sprotzeln zu lassen, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Da wir den Wagen nur auf abgesperrtem Terrain bewegt haben, kann ich nicht beurteilen, wie sich das doch harte Fahrwerk im Alltag macht, aber hier auf dem Contidrom war es genau richtig. Mit jeder Runde steigt das Vertrauen und ich könnte den ganzen Tag so weiterfahren, wären da nicht noch mehr Fahrzeuge, die darauf warten, von uns bewegt zu werden.
Fazit:
Ford hat mit dem aktuellen RS einen Kompaktsportler auf die Beine gestellt, der auf dem Rundkurs ausnahmslos Spaß bereitet. Ob man so ein Fahrzeug im Alltag bewegen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wen das harte Fahrwerk und die martialische Geräuschkulisse nicht stören, der erhält einen durchaus alltagstauglichen Hot Hatch, mit einem der Klasse üblichen Raumangebot und der Extraportion Spaß.
Technische Daten (Werksangaben):
• Motor: 2,3 l EcoBoost • Leistung: 350 PS (257 kW) bei 6.000 U/min • Drehmoment: 440 Nm bei 2.000 - 4.500 U/min • Getriebe: manuelles 6-Gang-Getriebe, Ford Performance Allradradantrieb • 0-100 km/h: 4,7 s • Höchstgeschwindigkeit: 268 km/h • Querbeschleunigung: 1 g • Verbrauch: 7,7 l/100 km • CO2: 175 g/km • Testverbrauch: 8,3 l/100 km • Länge: 4,39 m • Breite: 1,82 m (ohne Außenspiegel) • Höhe: 1,47 m • Leergewicht (EU-Norm): 1.560 kg • Kofferraum: 1.030-4.630 l • Sitzplätze: 5 Personen • Basispreis: 40.075 Euro
Special thanks to: Motor-Talk, bzw. mobile.de, for giving us the Möglichkeit Ford, für die Bereitstellung des Wagens Markus S., "Bei Dir bekomm' ich feuchte Hände!" alle Teilnehmer |
Tue Oct 25 19:42:54 CEST 2016 | bermuda.06
Sehr cooles Event. Hat sicherlich ne mords Gaudi gemacht, den RS über den Parcours zu bewegen. Das Wetter war ja quasi perfekt für das Auto bzw. Den Allrad.
Ich war im Frühjahr auch auf dem Contidrom bei einem Sportfahrertraining. Die Kurse sind echt gut, zum Lernen auch wenn die Scheitelpunkte auf dem Trockenparcour aufgrund dergroßen Kurvenradien nicht mal zu erahnen sind.
Der Nasskurs ist ziemlich tricky und lehrreich zugleich. Mit dem Allrad kann man da natürlich super aus den Engen Kurven raus beschleunigen. War der Focus in den engen Kurven untersteuernd oder neutral? Wie hat er die fiesen Lastwechselkurven im letzten Drittel gemeistert? Neutral oder nervöses Heck?
Es ist mal schön einen Userbericht zu lesen, von jemanden der den Wagen artgerecht bewegt hat
Tue Oct 25 20:21:32 CEST 2016 | XC70D5
Das hat es, definitiv! Die Furchen vom Grinsen sieht man immer noch
Für die richtige Linie und die Scheitelpunkte hatte ich einen sehr guten "Lehrer". Der hat den Wagen auch am absoluten Limit bewegt. Ich nur an meinem Limit
Der Focus RS verhält sich total neutral, außer wenn man anderes provoziert, aber selbst dann lässt er sich leicht wieder einfangen. Wenn Du mit Lastwechselkurven die Links-/Rechtskombination, nach der langen Geraden, kurz vor der Ausfahrt meinst, auch da ging er wie an der Schnur gezogen durch.
Wed Oct 26 09:00:24 CEST 2016 | rallediebuerste
Klingt ja nach einem feinen Event - sehr schade, dass ich nicht teilnehmen konnte... aber noch ist ja nicht aller Tage Abend. Vielleicht ein andermal wieder
Schöner Bericht!
Wed Oct 26 10:20:06 CEST 2016 | MartinSHL
Mir ist immer noch schlecht von dem Parcours...
Wed Oct 26 12:16:01 CEST 2016 | XC70D5
Sorry für die Schadenfreude
@ralle: Nix vielleicht! Auf jeden Fall!!!
Thu Oct 27 09:31:55 CEST 2016 | der_Derk
Sieht nach Spaß aus...
Oh Moment, ich hab' wieder was zum Klugscheißen gefunden...
Die meiste Kraft wird nicht nach hinten geleitet, das kann die Kupplung (also die Summe der beiden Kupplungen hinten) immer noch nicht. Ist aber von Ford marketingtechnisch sehr positiv dargestellt, dass es sich so liest als könne es mehr als die übliche Haldex- oder Lamellenkupplung. Nur eine Kupplung mit Vollsperrungsmöglichkeit könnte eben 100% nach hinten leiten, und dann wäre hinten immer noch nicht mehr als vorne.
Auch an der Hinterachse 100% nach links oder rechts verteilen zu können liest sich gut - ist aber auch logisch, sobald eine der beiden Kuppungen offen gelassen wird, gilt die Verteilung zwangsweise. Aber auch dabei kann hinten nie mehr ankommen als vorne, denn das sind dann die 100% der 70%.
Da wird gerne die Sperrwirkung mit dem Kraftverteilungspotential durcheinander geworfen, hatte ich beim damaligen Newsbeitrag auch kommentiert. Heisst nicht, dass es damit nicht driften könnte - aber das erfolgt durch die links/rechts-Verteilung an der Hinterachse, nicht durch eine ingesamt hecklastige Antriebsverteilung.
Wobei - dem Fahrerlebnis werden die genauen Prozentzahlen eh egal sein .
Thu Oct 27 13:15:54 CEST 2016 | XC70D5
Die 70% habe ich der Ford-Seite entnommen, welche nur eine Marketingzahl ist, richtig. Alles andere (Lamellenkupplungen HA) habe ich genauso geschrieben, nur mit viel weniger Worten
Der Focus RS hat aber kein einfaches Haldex-System!
Quelle und noch ausführlicher
Thu Oct 27 15:19:23 CEST 2016 | der_Derk
Das habe ich wiederum nicht geschrieben
Power-Take-Off-Unit klingt natürlich gleich viel besser als Verteilergetriebe
Hach Martin, Deine Quelle gibt sich da aber auch keine Mühe, 'nen seriösen Anstrich hinzubekommen - oder 'nen guten Rechtschreibfehlerquotienten im fett hervorgehobenen Teil?
Ahem - nee, 100% nach hinten stimmt ja bereits nicht.
Ist auch, höflich formuliert, fahrlässig vereinfacht. Als ich das letzte Mal hingesehen habe, war zwischen Getriebeeingang und Rad noch keine 1:1-Übersetzung.
Thu Oct 27 15:27:53 CEST 2016 | XC70D5
Einigen wir uns auf:
100% des unbestimmten, auf die HA geleiteten Antriebsmomentes können auf ein einzelnes Hinterrad übertragen werden?
Edit: Haldex-oder Lamellenkupplung war mir zuviel zu schreiben
Thu Oct 27 15:42:32 CEST 2016 | der_Derk
Roger
Hm, aber der Autorevue-Artikel ist echt mal so in Gänze... Schmerzhaft. Da bin ich wohl nicht die Zielgruppe.
Thu Oct 27 16:28:52 CEST 2016 | XC70D5
Habe mich mal durch die Infos auf den GKN-Seiten und im gesamten Internet, außer Nordkorea, gekämpft. Leider wird dort keine Aussage über die genaue Kraftverteilung an die Hinterachse gemacht.
Dann habe ich dieses Interview mit dem Chef-Entwickler für den Focus RS gefunden, wo auch der 70%-Wert relativiert wird:
nachzulesen hier
Hier die für mich wichtigste Aussage zu den Fahrmodi ***Eigeneerfahrungbestätigungsmodus***
Aber den ganzen Techniknerdscheiß mal außer acht gelassen:
Die Kiste macht einfach saumäßigen Spaß!!!
Thu Oct 27 19:41:20 CEST 2016 | Polmaster
Ich war dafür auf der nordkoreanischen "Autobild"-Seite! Die schreiben dazu "geiler Fahrspass mit nur 2.3l Hubraum", aber teilweise billigste "Materialver(sch)wendung" im Innenraum. Was Ford hier den Kunden einen Materialmix im "Geiz-ist-geil"-Look anbietet grenzt schon an Verarsche.
Da dies aber nicht das primäre Entwicklungsziel eines Focus RS war und ist kann man getrost darüber hinwegsehen. Den Nordkoreanern ist es aber aufgefallen.......
Ich muss ehrlich sagen, nach der ersten Runde war mir die triste Plastikwüste sowas von egal.....ääh ich meinte den Nordkoreanern......
Thu Oct 27 19:50:54 CEST 2016 | XC70D5
Stimmt, das Armaturenbrett ist Kim Jong Unförmig, aber SOWAS von EGAL.
...im Fiesta ST fand ich es schlimmer und der Fahrspaß war auch weniger, aber nicht in Korrelation zum Preis. Der macht sogar mit Fron-Antrieb Spaß!
Fri Oct 28 09:29:31 CEST 2016 | MartinSHL
Hat schon jemand die fehlende Sitzheizung im RS erwähnt?
Da ich die Kiste als erster früh bei 5 Grad gefahren bin, ist mir das direkt aufgefallen. Ihr anderen habt euch dann ja nur noch auf den von mir vorgewärmten Sitz gehockt.^^
Fri Oct 28 09:43:44 CEST 2016 | XC70D5
Ja nee, is klar nä...
Am Sonntag Morgen hatten wir die Giulia, auch mit ohne Sitzheizung, aber im Gegensatz zum RS mit dickem kalten Glattleder und nicht mit kuscheligem Alcantara
Fri Oct 28 10:24:28 CEST 2016 | Cartist
Also wenn Dir beim fahren kalt war, hast Du definitiv etwas falsch gemacht :P
Fri Oct 28 10:24:56 CEST 2016 | MartinSHL
Bei der Giulia war ich noch mehr über die fehlende SH geschockt.
Vermutlich nur für Käufer aus Italien konzipiert.
Fri Oct 28 10:44:50 CEST 2016 | Polmaster
Sitzheizung....Sitzheizung? Ich lese hier immer wieder von Sitzheizung. Weicheier!
Apropos: Hatte der Camaro eine Sitzheizung?
Fri Oct 28 10:48:32 CEST 2016 | PIPD black
Dann hättet ihr @Sitzheitzung doch ruhig einladen können, wenn er euch so fehlt.^^
Fri Oct 28 11:20:04 CEST 2016 | Sitzheitzung
Jaja, keine Sitzheizung im RS, dafür aber mit Zusatz-t in den Kommentaren! Besser als nichts
Fri Oct 28 12:51:31 CEST 2016 | XC70D5
Ich muss zugeben, dass mir das im Focus gar nicht aufgefallen ist, aber das kann sicher auch daran liegen, dass mein Mitfahrer, als er den Wagen bewegt hat, so einen heißen Reifen aufs Parkett gelegt hat, dass ich richtig ins Schwitzen kam
Fri Oct 28 12:54:36 CEST 2016 | Polmaster
Also die SH im Opel Adam funktionierte bestens......
Fri Oct 28 13:06:02 CEST 2016 | XC70D5
Auto sin emociones
Mon Dec 09 10:03:13 CET 2019 | Standspurpirat49433
Guten Morgen.
Der Test vom RS hat mir sehr gut gefallen,alles
richtig bewertet.
Ich würde auch immer wieder die normalen RS
Sitze verwenden,nicht die Schalensitze (Extra),
da sonst das Fahrwerk einfach zu hart ist.
MfG
L.Jost
Mon Dec 09 10:08:04 CET 2019 | Standspurpirat49433
Guten Morgen
Der Test vom Focus RS hat mir sehr gut gefallen,alles richtig bewertet.
Wegen der harten Federung würde ich auch immer wieder nur die
normalen RS-Sitze und nicht die gegen Aufpreis zu bestellenden Schalensitze nehmen.
Das Fahrwerk ist für den Alltag sonst zu hart.
MfG
L.Jost
Deine Antwort auf "Fahrbericht: Ford Focus RS auf dem Contidrom"