Fri Feb 22 20:09:03 CET 2008 | [Emkay] | Kommentare (2) | Stichworte: Neukauf
Im IV-Quartal anno domini 2007 ........
Genau wie der XC70D5er Martin bin auch ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für den derzeit noch gefahrenen Audi Allroad "Elchschreck" Quattro 2.5 TDI. Hm - da könnte ja jeder denken - ist doch einfach - nimm doch einfach den neuen Allroad II ..... Oder machs doch als bekennder VOLVO-Symphatisant mal ganz richtig nimm den VOLVOXC70 III ... !? Nach monatelanger Meditation komme ich zu der Erkenntnis, daß ich vielleicht doch keinen Crossi mehr fahren möchte .... Der Audi sollte ja auch eigentlich mal ein XC90 werden - also mental "back to the roots" - der Bauch sagt : ein SUV wäre alternativ doch auch ganz nett ..... Endlich keine Platzprobleme auf den Urlaubsfahrten mehr mit OHL, Kind, Hund und dem ganzen Gerödel incl. Brandungsangelausrüstung ....
Da man dem Bauch aber nicht allein die Entscheidung überlassen sollte *dann führen wir alle Cayenne Turbo ... * mußte also ein Kriterienkatalog her : 1 - Kosten p.a. : nicht höher als der Elchschreck 2 - Muß die Einfahrt hinunter unter das Carport passen 3 - Ordentlich Anhängelast, wg. Kaminholz, Wald und so ... 4 - keine LKWs und keine Kettenfahrzeuge 5 - kein Schwarz ...
Also : Check des internationalen KFZ-Marktes ....
Audi Allroad II - Kosten Liste in der vergleichbaren Ausstattung 20 % nehr .. - Leasingrechner online : das Ergebnis sorgt für Extrasystolen - der eMkay schnappt nach Luft ... *Ok - hat sich erledigt - ist eh was für Warmduscher ... *
VOLVO XC70 - Hups - preislich da, wo Audi vor 4-5 Jahren mal war ..... Zweifel : hat die Qualität da analog mitgezogen !? Beim Design macht es auch nicht so wirklich *klick* im Kopf, aber der 3.2 Benziner mit LPG a la AndiXC90 wäre schon was ... wenn auch die Testberichte von wenig Temperament berichten ... ... naja - wenn nix mehr geht, wäre das trotzdem eine passable "Verlegenheitslösung" ...
Was haben wir noch .... *grübel*
Subaru - bauen tolle Autos - aber eigentlich möchte ich keinen Asiaten - der Tribeca ist aber ganz nett .... aber der 3.0er Benziner ohne LPG-Zulassung ... , außerdem kommt ein FL und ein neuer Motor mit 3,5 L LPG unklar ...
Mercedes ML - viel zu teuer ..... klarer verstoß gegen Axiom 1 BMW - X5 - schlechtes Verhältnis Außengröße / Innenraum - die Fahrwerke - sind da überhaupt Federn drin ?? Aber klasse Motoren ... BMW - X3 - nett, aber zu klein ....
Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht ....
Grübel - grübel und Autozeitungen_studier : ..... JEEP wäre vielleicht ne Lösung !? Fand ist schon immer interessant, aber Qualität, Innenraum ... Amischleuder halt !? Nach divb. Testberichten eben inzwischen nicht mehr !? ....
Hm - na dann - SCHAUN MER MAL - Grand Cherokee oder Commander - ab in den Showroom von "Autosalon am Park" in Düsseldorf ......
Nette Ausstellung .... Chrysler 300c, Sebring Cabrio, Jeep Patriot, Jeep Compass, Crossfire, und auch GC und Commander - praktischerweise direkt neben einander ...
Der Commander gefiel mir erst gar nicht, aber in der Ausstellung direkt neben dem GC wurde die wesentlich bessere Innenraumausnutzung incl. 7 Sitzen sehr schnell deutlich. Also - erstmal in den GC gesetzt *ok der war in schwarz - das geht ja gar nicht.. * .... ansonsten ganz nett - Ausstattung Limited S - Verarbeitung auf den ersten Blick ganz gut - Sitze auch ok, aber nur 1,5 cm zwischen Kopf und GC-Himmel - au weiah .... Kritischer Blick auf die oftmals bemängelten Billigplastikwüste - hm - ok keine Audiverarbeitung aber auch keinen Wüsten - mir reichts. Was so mancher Tester da zu mäkeln hatte erschließt sich mir nicht wirklich... Blick auf hintere Sitzbank - naja ... - für Erwachsene eher weniger, da zu tief - für den Nachwuchs sicher ok .. Kofferraum - knapp ok - ungefähr so wie mein Allroad .... Preis ... *da kam das erste Schmunzeln* - knapp 40 k€ neu - das ist ja mal ein Wort .... *da fängt die Audipreisliste gerade erst ...* Fazit - ganz ok - aber der "Funke" springt nicht ganz über ....
Szenenwechsel ...
Jeep Commander CRD nebenan .... In Jeep-grün mit Overlandaustattung .... Hauspreis 42.800 € brutto !! *ganz breites Grinsen ...*
Erster Eindruck - was für ein Brocken - DAS hat was ........ was für Individualisten : Geradlinig - kantig - praktisch - anders .... Kofferraum - super - endlich einen vertikale Heckklappe *jubel* Ab auf das Kommandodeck ... Wow - das habe ich immer gesucht - schon im Stehen vermittelt der Commandant die Sicherheit eines Panzerspähwagens Gerades Amaturenbrett - kantige Motorhaube vorraus - Sitze klasse - Kommandosessel halt .. *der erste Schub Glückshormone wird in Blutbahn geschossen * Alles mit Leder bekleidet - Verarbeitung wirklich ok und besser als im GC .... Hintere Sitzbank - viel besser als im GC - DVD-Entertainmantsystem - Kopfhöhen - alles super ... System zu Umlegen der Sitze - einfach und schnell zu bedienen - Audi hätte min 25 Stellmotoren eingebaut .. Ok - einmal Rumgehen .... JA DAS könnte es wirklich ein .....
Ab zum Verkäufer - ein paar Fragen gestellt, die der auch beantworten konnte - nur Infos über MY 2008 gibts noch nicht .... Mit erhöhtem Blutdruck und leicht erhöhter Herzfrequanz raus .... YEP - das könnte es wirklich sein ....
Ein paar Tage später ... Nochmal angerufen .... "Bla - Commander - Probefahrt 2 Tage zw. Weihnachten und Neujahr .. !?" Antwort : Kein Problem - wann möchten Sie ...? "DO auf FR ..." - "OK - kommen Sie vorbei" *Klasse - Geht doch !*
DO ab zum Chrysler -Dealer .... Commander zwar noch nicht da , aber egal - noch mal ab in den grünen Overland - rumspielen ... 1/2 Std. später : Commander Limited CRD ist eingelaufen *In schwarz - aber egal ... * - Kurze Einweisung und ab gehts .... Stadverkehr ... kein Problem - sooooo groß ist der Gute gar nicht *wußte ich vorher auch schon - ist aber gefühlt auch so* Lenkung - ok, Übersicht - klasse, es drängelt auch keiner ..... Ab auf die Bahn - der CRD zieht gut und harmoniert ordentlich mit dem 5-G-Wandler - beim Kick-down wuchten die 500 Nm den 2,2 t-Block sehr ordentlich nach vorne .. Während der Fahrt ein paar mal die Sitzposition etwas korrigiert - echt klasse und absolut langstreckentauglich das Gestühl ...
Aber dann .... 5 min vor dem heimischen Stall stehend an einer Ampel : quiiiiietsch - rums - der Commander läßt sich zu einer leichten Nickbewegung verleiten .... hinten ist ein nagelneuer 1er BMW raufgerauscht .... Erster Gedanke : *so ein Bullshit ..... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!* Der BMW-Fahrer hat noch versucht links vorbei zu lenken, hat aber die linke hintere Ecke des Chefs erwischt ... Schaden am Commander : Stoßstange abgerissen, Blikerglas gerissen und Hecklappe unter angedellt ... Schaden am BMW : Die Ecke vorne rechts incl. Scheinwerfer fehlt völlig und liegt zerbröselt auf der Straße - Motorhaube aufgefaltet, Kotflügel hin, Kühler gerissen - Achsaufhängung sieht auch nicht wirklich gut aus .... Fahrtüchtigkeit - eher nicht *sieht aus wie nach einem Raketeneinschlag ... * Der "Kollege" ist zerknirscht - die Freunde in Grün nehmen den Unfall auf - Sachlage ist klar und Diskussionen gibts auch keine .... Zum Schluß schaut er sich den Commander an und danach seinen BMW - und meint : " ..... das ist wahrscheinlich mein letzter BMW - ich sollte mich mal nach einen anderen Marke umsehen - wie heißt das Modell doch gleich ?" - Commander - sieht gut aus und fährt sich auch so ...
So - ab nach Hause mit dem Jeep - mal sehen was die Familie sagt ... Zuerst die 12-jährige Tochter ... "nichts schlecht - etwas eckig vielleicht - was hat der so alles ? ..." Nach Entdeckung des DVD-Systems, der Erläuterung der Wattiefe und des Allradstrangs (auf Anforderung wohlgemerkt ) und Registrierung der erhöhten Sitzposition hinten kommt der abschließende Kommentar : "Coole Karre Papsi - den nehmen wir ... * Danach die "Regierung" .... "Hm - naja - ich hatte mir den schlimmer vorgestellt ... der paßt ja sogar die Einfahrt runter" Nach ausgiebiger Testfahrt kommen Lobeshymnen wie : "fährt sich ja doch ganz gut ...", "das mit der Rückfahrkamera ist ja praktisch" Zwischendurch ein kleiner Traktionstest auf einer Wiese mit 10-15 cm Matsch - der Commander fährt an wie auf Asphalt - wirklich beeindruckend ....
Dann allerdings kommt eine Frage : "Was verbraucht der denn .. ?" .... das war die falsche Frage .... Nach der wahrheitsgemäßen Auskunft - " hüstel - ähem - äh - ja - so 12-13 l /100 km ......" legt sich die Euphorie allerdings schlagartig *der Kübel säuft aber auch wirklich - unter 11,5 l / 100 km geht da nix ..... *
Fazit : Ich war sehr angenehm überrascht durch das Fahrverhalten, die Fahrwerksabstimmung, und den Comfort - das Quadradrive II ist allererste Sahne - und der Quattrostrang von Audi ist schon wirklich klasse .... Nur der Durst des Commanders stört das Bild doch etwas ... Alternative : 4.7 Flexifuel V8 oder 5.7 V8-Hemi zu nehmen und mit LPG zu fahren !? .... Ernüchterung : MY 2008 im GC nur noch der CRD oder halt den SRT8 Streetfighter .... im Commander sind die Benziner noch erhältlich, aber die Specs von MY2008 sind nach wie vor unklar *Anmerkung 22.02.2008 : das ist immernoch so !!!!
Insgesamt sind der Commander und der Grand Cherokee echte Alternativen, vor allem beim Abverkauf der 2007er-Modelle mit den satten Nachlässen .... Die Verarbeitungsqualität hat doch stark zugenommen und hat optisch-gefühlt min. VW-Qualität erreicht - Daimler sei Dank !
Teil 2 in Kürze - wie der eMkay nicht auf den Hund, sondern auf den Dodge Durango gekommen ist |
Sat Feb 23 18:06:51 CET 2008 | XC70D5
Bliebe noch hinzuzufügen, dass die Verarbeitung und Optik im Innenraum des GC beim neuen Modelljahr nochmals zugelegt hat.
...aber wie bereits geschrieben, nur noch als CRD oder SRT8.
Gruß
Martin
Sat Feb 23 18:15:15 CET 2008 | [Emkay]
Hm - unter dem Aspekt ist das eigentlich verwunderlich, daß BMW und Audi mit den hochpreisigen X- bzw Q-Serien solche Verkaufserfolge verzeichnen ...
Da scheint der schöne Schein doch gut für viele Scheine zu sein ... *kalau*
eMkay, noch mehr darüber erstaunt, daß die Leasingrückläufer mit teilweise atemberaubenden Restwertkalkulationen scheinbar vom Zweitmarkt noch aufgenommen werden ...
Deine Antwort auf "Gastbeitrag : Elchschreck-Nachfolge - Teil 1 - Jeep Commander"