Sun Feb 04 12:53:16 CET 2018 | XC70D5 | Kommentare (30) | Stichworte: Abwrackprämie, armlos, brotlos, Model 3, stromlos, Täterää, Tesla, Todesfalle
Ist es okay, dass Teslas Model 3 eine Zulassung bekommen hat?Dass Tesla überhaupt eine Zulassung für diese Kiste bekommen hat, kann einen schon verwundern, wenn man sich anhört, was Sandy Munro über dieses Fahrzeug sagt.
Im Falle eines Unfalls und wenn der Wagen stromlos ist, lassen sich die hinteren Türen nicht öffnen.
Um den Wagen stromlos zu schalten, muss man ein Kabel mit einer geeigneten Zange durchtrennen. Um die Haube zu öffnen, um an dieses Kabel zu gelangen, muss man an der Stoßstange eine Klappe öffnen und 2 Kabel herausziehen, an die man eine Batterie anschließen muss...WTF?
Sandy Munro, CEO der renommierten Detroiter Firma Munro & Associates, deren Kernkompetenz es ist, neue Autos zu zerlegen und zu katalogisieren, wie sie funktionieren, sprach im Video mit Autoline über einige der Macken des Model 3.
Diese Problematik wird auch schon seit einigen Monaten auf Reddit diskutiert. |
Sun Feb 04 13:10:51 CET 2018 | ballex
Gingen die Überschrift und die Antwortmöglichkeiten nicht noch ein wenig reißerischer? Aber ich versteh schon, das gibt Klicks für den Blog.
Ich wiederhole einfach nochmal, was ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte:
Wenn es so ist wie im Model S, gibt's für die hinteren Türen eine mechanische Notentriegelung in Form eines Ziehgriffs unter der Sitzfläche.
Für die Frontklappe ist wohl tatsächlich die mechanische Notentriegelung entfallen - das ist blöd - damit ist dann wohl der Weg über die Trennstelle an der Heckklappe der bessere.
Grundsätzlich - und das ist entscheidend: Bei einem Unfall mit Airbagauslösung wird das Hochvoltsystem bei allen E-Autos von selbst(!) abgetrennt/abgesprengt und das Fahrzeug somit stromlos geschaltet. Die Möglichkeit, nochmal manuell die Hochvoltkabel vorne am Laderaum durchzuschneiden ist eine zweite Sicherungsmaßnahme für die Helfer und nicht zwingend notwendig - nebenbei geht ja noch als dritte Variante hinten an der Heckklappe zu durchtrennen.
Deshalb wundert's mich nicht, dass sie dafür eine Zulassung bekommen haben. Beim e-Golf läuft das übrigens ähnlich, da sitzt die Stelle für die manuelle Deaktivierung unter dem Kofferraum (aber auch da wird bei einem Unfall mit Airbagauslösung automatisch das Hochvoltsystem abgeschaltet), bei BMW-Hybriden unter einer verschraubten Klappe im Kofferraum. Die US-Behörden werden etwas genauer hingeschaut haben als die zwei nörgelnden Herren im Video.
Meine Antwort deshalb: Nein, das Model 3 ist keine Todesfalle und ja, die Zulassung ist ok - an den Spaltmaßen dürfen sie hingegen noch arbeiten.
Sun Feb 04 13:29:33 CET 2018 | 158PY
Ich habe zwar keine Ahnung von den Hintergründen, die zu diesem Fred geführt haben, aber von mir aus können die den Tesla gerne zulassen. Wenn ich mir so anschaue, was sonst noch so alles auf unseren Straßen rum fährt, würde ich etliche Modelle vorher aus dem Verkehr ziehen. Zum Beispiel alles, was nicht bei spätestens 150-160 abgeregelt wird... (duck und wech...)
Sun Feb 04 14:05:23 CET 2018 | XC70D5
Ich bekomme leider nichts für Klicks, sonst hätte ich bestimmt noch eine effektivere Überschrift gefunden
Die Sache mit dem Hochvoltkabel konntest Du ja entkräften, trotzdem blöd, dass es für die Frontklappe keine mechanische Lösung gibt.
Und so lange mir niemand beweist, dass die hinteren Türen mechanisch entriegelt werden können, behaupte ich, dass das Fahrzeug so nicht hätte zugelassen werden dürfen, weil es eine Todesfalle ist.
Um es vorwegzunehmen, 3-Türer sind auch nicht viel besser, aber bei denen kann man wenigstens noch die Frontsitze einfach nach vorne klappen.
Sun Feb 04 15:16:43 CET 2018 | ballex
Weiß ich doch bzgl. Bezahlung...sonst wäre hier auf der Motor-Talk Blogfront vermutlich mehr los.
Ich denke es ist schlicht nicht Pflicht, dass die hinteren Türen mechanisch entriegelbar sein müssen, siehe die erwähnten 3-Türer. Wenn vorne jemand verletzt sitzt, kann man dort im Fall eines Unfalls auch nicht einfach den Sitz vorklappen.
Mangels Model 3 kann ich leider nicht nachprüfen, ob es wie bei S und X eine manuelle Entriegelung für die hinteren Türen gibt...die Betrachtung im Video dazu ist mir jedenfalls zu oberflächlich als das ich daraus gesicherte Erkenntnisse ableiten könnte. Ich versuch mich aber mal schlau zu machen...
Mon Feb 05 13:59:45 CET 2018 | Ascender
Vielleicht sollten die Passagiere einen Nothammer im Fahrzeug anbringen?
EDIT:
Aber wie schon andere schrieben. Bei Zweitürern ist das ja kaum anders. Auch da ist der Fluchtweg ja versperrt. Mal angenommen ein Unfall ist so schwerwiegend, dass Fahrer und Beifahrer nicht mehr ansprechbar sind, und das Auto fängt Feuer (also Wurstkeksszenario), dann ist es für die Fondpassagiere auch nicht wirklich einfach sich nach draußen zu kämpfen. Wirklich schnell kommt man da auch nicht raus.
Um die Bergung wiederum mache ich mir weniger Sorgen. Die Feuerwehr schneidet im Zweifel einfach das Dach ab. Letztens hier in Dortmund sogar bei einem weniger dramatischen Unfall. Die Fahrerin eines Kleinwagens klagte aber über Schmerzen, und deshalb hat man sie wohl lieber rausgeschnitten, anstatt ihr einfach die Tür aufzuhalten. Später stellte sich heraus, dass die Dame nur einen Schock erlitt, was die Aktion aber nicht weniger richtig macht.
Nicht leitende Handschuhe sollten für die Feuerwehr sowieso zur Grundausstattung gehören. Nur alle anderen sind gefährdet. Da macht mir eher die Brandgefahr sorgen bei eingeschalteter "Zündung" (das trifft aber auch auf Verbrenner zu). Aber so wie ich das verstehe wird automatisch vom Fahrzeug durch die Crashbox ausgelöst der Strom unterbrochen. Die Durchtrennung der Kabel an zwei unterschiedlichen Stellen sind wohl weitere Sicherheitsmaßnahmen.
Mon Feb 05 15:44:20 CET 2018 | ballex
Ja, korrekt. Ich hab nach der Diskussion hier noch etwas zu den Sicherheitsfeatures gesucht und dabei auch ein Schaubild gefunden, dass die pyrotechnische Trenneinrichtung zeigt, die bei einem schweren Unfall mit Airbagauslösung am Akku ausgelöst wird und das Auto somit stromlos schaltet. Die Durchtrennung der Kabel unter der Haube und am Kofferraum ist nur eine zusätzliche Sicherungsmaßnahme - klar wäre eine einfachere, mechanische Öffnung (vor allem wenn man vorne etwas verstaut hat und aus irgendeinem Grund die 12V-Batterie leer ist) besser, aber so dramatisch wie das im Video dargestellt wurde ist es bei weitem nicht.
Im Anhang das Akku-Schaubild mit dem Pyro-Auslöser.
(1576 mal aufgerufen)
Mon Feb 05 16:01:15 CET 2018 | XC70D5
Danke für Eure bisherigen Beiträge und Recherche.
Da ich nicht zu den typischen Tesla-Bashern gehöre, bin ich auch eher an einer Aufklärung interessiert.
...und die Sache mit den 3-Türern hatte ich deshalb ja auch selbst genannt.
Mon Feb 05 16:11:37 CET 2018 | Ascender
Bei einem Dreitürer kann man ja noch versuchen die Heckklappe zu öffnen. Manche Autos haben ja eine Notentriegelung auf der Innenseite. Beim Zweitürer ist das aber in jedem Fall nicht vorhanden.
Beim Roten Kreuz früher sind wir auch oft zu Verkehrsunfällen gerufen worden. Es kommt häufiger vor, dass die Leute sich selbst versehentlich in ihre Fahrzeuge einsperren, wenn sie in Panik geraten. Mit dem Oberarm irgendwie den Pinn an der Tür runtergedrückt, oder mit dem Schlüssel die Zentralverriegelung aktiviert - und alle klopfen wild an die Scheiben und schreien um Hilfe. Das ist manchmal nicht ganz ohne, und dann muss man erst überlegen wie man die da wieder rausbekommt. Denn die Insassen hören in der Regel nicht zu.
Mon Feb 05 16:43:02 CET 2018 | XC70D5
Das ist krass!
...aber dagegen kann man dann von technischer Seite recht wenig machen.
Tue Feb 06 14:20:27 CET 2018 | Trackback
Kommentiert auf: Biker-Treff:
Benzin verbrennen
[...] Mal ein Blog zum Tesla 3...ziemlich kritisch.
https://www.motor-talk.de/.../...model-3-eine-todesfalle-t6261420.html
[...]
Artikel lesen ...
Tue Feb 06 14:33:12 CET 2018 | Marodeur
https://de.scribd.com/.../Tesla-Model-3-Owners-Manual?...
Seite 8:
In the unlikely situation that Model 3 has no power, the electrically powered buttons will not work. To open the door, pull up the manual door release located in front of the window switches on the front doors.
Note:
The rear doors are not equipped with a manual door release.
Tue Feb 06 16:16:47 CET 2018 | XC70D5
Danke!
Das bestätigt ja (leider) die Aussage im Video.
Thu Feb 08 11:52:53 CET 2018 | Spannungsprüfer136022
Da hilft nur eins im Falle des Falles: Absprengen..........
Thu Feb 08 14:29:09 CET 2018 | XC70D5
Das gab's ja schon, beim Mercedes SLS AMG.
Wie man beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans damals sehen konnte, nützt das auch nichts, wenn die Karre auf dem Dach liegt.
Die Liste der Todesfallen sieht dann im Moment wohl so aus:
1. Mercedes SLS
2. Tesla Model 3
3. ...
Thu Feb 08 15:20:57 CET 2018 | ballex
3. Alle Zwei- und Dreitürer.
Fri Feb 09 11:29:17 CET 2018 | Eifel-Elch
"3. Alle Zwei- und Dreitürer" würde ich so nur eingeschränkt unterstützen. Nämlich dann auch nur die kritischen Sitzplätze hinten. Der SLS fällt da aufgrund seiner besonderen Türöffnung raus. Vielleicht nimmt man noch diese schrägöffnenden Türen mit rein.
Wie wird eigentlich der Sicherheitsschaum aus "Demolition Man" eingestuft?
Fri Feb 09 12:22:36 CET 2018 | XC70D5
Unfallverhütungsschaum benutzt doch heutzutage kein Mensch mehr, oder!?
Tue Feb 13 13:40:06 CET 2018 | niston
Ehrlich: Beim schauen des Videos gestern (unabhängig von diesem Blogartikel hier) ist mir auch das Wort "Todesfalle" in den Sinn gekommen. Weil's hinten keine manuelle Türöffnung gibt von innen. Man muss durch den Kofferraum kriechen? Ja wenn man denn die Zeit dazu hat und nicht in Panik gerät...
Wurde am falschen Ort eingespart meiner Meinung nach. Mit seinen Kindern sollte man den Kofferraum-Exit vielleicht paar Mal üben, vorsichtshalber.
Tue Feb 13 17:43:16 CET 2018 | XC70D5
Danke! Genau so erging es mir ja auch, beim Schauen des Videos.
Tue Feb 13 17:45:21 CET 2018 | ballex
Ich glaube Kinder kommen einfacher über die Vordertüren raus als über den Kofferraum... Alternativ kann man über einen Nothammer für die Scheiben nachdenken...wir hatten das eine zeitlang mal im Auto.
Tue Feb 13 20:13:32 CET 2018 | XC70D5
Todesfalle, Todesfalle, Jehova, sie war's, Rübennase!
Tue Feb 13 20:20:44 CET 2018 | ballex
Immer diese pietätlosen Reizmethoden... Bring das mal bei B-Klasse-Fahrern.
Tue Feb 13 20:34:31 CET 2018 | XC70D5
B-Klasse? Hmm...da sitzen die Toten doch schon drin
Tue Feb 13 21:30:53 CET 2018 | bermuda.06
Das ist schon ein ernstes Thema. So eine hundert Prozent verlässliche Quelle gobt es m.E. Zurzeit noch nicht. Im Tesla Emergancy Guide ist von den honteren Türen im Falle eines Stromausfalls keine Rede:
https://www.tesla.com/.../2017_Model_3_Emergency_Response_Guide_en.pdf
Was man noch positiv in den Ring werfen kann, dass das erst der Fall ist, wenn die 12V Stromversorgung der Batterie, die quasi vor der Windschutzscheibe eingebaut ist, kaputt geht. Das heißt, diese müsste bei einem Crash Zerstört werden und wenn der Wagen bis dorthin eingedrückt wird ist die Wahrscheinlichkeit auch zielmlich hoch, dass diese sich wegen der Verformung gar nicht mehr mechanisch öffnen lässt.
Thu Feb 15 08:05:03 CET 2018 | Goify
Bei einem Dreitürer mit elektrischen Vordersitzen kann ich bei Stromausfall hinten überhaupt nicht mehr raus. Darüber wurde irgendwie noch nie nachgedacht. Das halte ich für ähnlich schlimm wie in diesem Tesla.
Thu Feb 15 12:06:11 CET 2018 | XC70D5
Ich kenne keinen 3-türer, dessen Sitze nur elektrisch umklappbar sind, um die hintere Sitzreihe zu erreichen!? Hast Du mal ein Beispiel?
Der Unterschied zum Tesla ist beim 3-türer ja grundsätzlich, dass er nicht die Fluchtmöglichkeit durch vorhandene Türen suggeriert
Thu Feb 15 12:29:44 CET 2018 | niston
Bei meinem Cabrio ist es auch so, dass die Passagiere in den hinteren Reihen die A-Karte ziehen. Sitze sind elektrisch. Zwar lassen sie sich umklappen, aber der Hebel zur Türöffnung ist ziemlich weit vorne... Auch hat es Tasten an der Rückenlehne zum verstellen, direkt beim Hebel um die Rückenlehne nach vorn zu klappen. Aber genau diese Tasten funktionieren grundsätzlich nicht, wenn die Tür geschlossen ist. Ausserdem hockt ja dann eventuell nen Bewusstloser in dem Sitz und versperrt mit seinem bewegungslosen Körper den Weg.
Glücklicherweise kann man die hinteren Sitze mangels Beinfreiheit sowieso nicht benutzen
Thu Feb 15 12:44:24 CET 2018 | XC70D5
Ist also ähnlich gelöst, wie bei meinem MINI 3-türer, indem man die angebotenen Plätze schlicht nicht nutzbar macht
Thu Feb 15 16:43:32 CET 2018 | Goify
Ich denke da an den CLK, wo es nur elektrisch vorzuklappen geht.
Thu Feb 15 18:33:18 CET 2018 | XC70D5
Aktuelleres Modell? Mein Vater hat ein 10 Jahre altes CLK-Cabrio, da ist das nicht...glaube ich...
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