Thu Sep 29 16:29:58 CEST 2011 | XC70D5 | Kommentare (87) | Stichworte: Abwrackprämie, Augenkrebs, Auto, BMW, Entfruster, explodiert, Gehabe, Kulanz, Lack, pissed, X1
Bei meinem X1 zeigen sich an der Felge hinten rechts massive Auflösungserscheinungen.
Im Lack befinden sich kleine Erhebungen, wie eingeschlossene Luftblasen oder Staubkörner. Diese "Lackpickel" platzen an einigen Stellen ab und sehen aus wie Steinschläge. Es kann sich allerdings auch tatsächlich um Steinschläge handeln, die die marode Oberfläche einfach nicht aushält. Schwierig zu sagen. Da die Schäden aber nur an dieser einen Felge auftreten, gehe ich stark von einem Materialfehler aus. Die Lackdicke wurde gemessen und es gab keine Unterschiede zu den anderen Felgen.
Mir wurde auch bestätigt, dass so ein Schadensbild bisher noch nie gesehen wurde und dass es nicht normal sein könne.
BMW sieht das natürlich anders und behauptet, dass es sich um ganz normale Steinschläge handelt.
Stimmt, jetzt fällt's mir ein, ich bin extra nur mit dem rechten Hinterrad ins Gelände und über einen Schotterplatz gebrettert. Habe ich extra gemacht, weil ich mir nicht alle Felgen versauen wollte...
Ich bin echt beeindruckt von dieser Kundenfreundlichkeit und überlege, ob es beim nächsten mal nicht doch lieber wieder ein Volvo oder ein Japaner werden soll. Da passiert sowas auch, aber man wird nicht im Stich gelassen.
Gruß
Martin |
Thu Sep 29 16:42:11 CEST 2011 | Goify
Wenn ich mir die Felge so ansehe, würde ich sagen, SUV im Geländeeinsatz und Wagen hat schon 200.000 km runter. Aber so ist es ja nicht.
Thu Sep 29 16:43:50 CEST 2011 | hades86
Das sind Steinschläge.
Thu Sep 29 16:49:27 CEST 2011 | XC70D5
Der Wagen wurde nur auf der Straße bewegt und die Bilder wurden bei ca. 6.000km gemacht. Und wie bereits geschrieben nur an dieser einen felge. Die anderen sehen aus wie neu.
Und selbst wenn es Steinschläge sind, darf eine Felge nach so kurzer Zeit nicht so aussehen. Und zu den - sagen wir mal - "Steinschlägen" kommen ja noch diese "Pickel" hinzu...
Gruß
Martin
Thu Sep 29 16:53:55 CEST 2011 | BelijKarp
Fahr zu nem anderen BMW-Händler und frag dort mal an...
Thu Sep 29 17:45:58 CEST 2011 | AustriaMI
was bringt das? BMW hat doch die Kulanz verwährt, da ist der Händler egal
Thu Sep 29 17:52:15 CEST 2011 | Batterietester135917
Eine Etage höher anklopfen, als nur beim niederen Sachbearbeiter für Kulanzfälle. Etwas Druck machen!
Bei jedem Fahrzeug kann man sowas erwarten, egal ob für 30t€ oder nur für 15t€ gekauft. Geld ist Geld. Und von BMW kenne ich andere Aussagen!
Thu Sep 29 18:13:57 CEST 2011 | XC70D5
Hatte ich vor! Aber traurig ist es trotzdem...
Gruß
Martin
Thu Sep 29 18:17:56 CEST 2011 | tino27
Generell könnte man ja skeptisch sein. Aber bei 4 Löchern, wie an der Perlenkette aufgereiht, ist die Wahrscheinlichkeit für Steinschläge wohl eher sehr gering.
Rein statistisch find ich das auch gar nicht dramatisch, denn es gibt nun mal in jeder Produktion Fehler und Ausschuss. Nur muss man eben dazu stehen, tauschen und gut ist. Aber man kann es im jeden Dauertest lesen, wenn am Ende Fragen zu Problemen gestellt werden. Mindestens einmal ist die Antwort "Dieses Problem ist uns von anderen Fahrzeugen bisher nicht bekannt." dabei.
Thu Sep 29 18:24:04 CEST 2011 | hades86
Meine Autos werden auch nur auf der Straße bewegt und meine Felgen sind auch mit Steinschlägen übersät. Das sind ganz normale Steinschlagmacken, da kann BMW gar nichts für und verwehrt mit Recht die Reparatur. Könnte ja jeder kommen. Auch ganz charakteristisch ist, dass die Felge hinten rechts am stärksten betroffen ist, denn am Straßenrand sammeln sich immer mehr Steinchen, als in der Mitte der Straße. Diese werden vom Vorderrad hochgeschleudert und treffen dann durch die Luftverwirbelungen auf die hintere Felge.
Thu Sep 29 18:24:37 CEST 2011 | XC70D5
Genau so sehe ich das auch. Passieren kann immer was...
Thu Sep 29 18:31:54 CEST 2011 | gseum
Vier Steinschläge in exakt dem gleichen Abstand - ich glaube, du solltest Lotto spielen.
Ganz klar: Aggressiver ran gehen. Und dann trotzdem beim Nächsten wieder Volvo kaufen.
Thu Sep 29 18:46:40 CEST 2011 | Spurverbreiterung49105
Komisch, hatte ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge - und das bei über 25tkm p. a.!
Auch ich würde direkt eine Etage höher anklopfen und dabei etwas "bestimmter" werden.
Thu Sep 29 18:48:46 CEST 2011 | Duftbaumdeuter18971
Ist natürlich ärgerlich, alleine die Frage des Beweises wird schwer :-(
Ich kann nicht für oder gegen BMW Händler im Allgemeinen reden, aber bevor ich mir den Volvo gekauft habe war ich mich bei anderen Marken informiert. Ich hatte zwar meine Präferenz bei Volvo, aber der BMW 3er Touring oder A4 Avant waren auch 2 Kandidaten. Bei BMW war es eine Katastrophe, dort WOLLTE man mich anscheinend nicht bedienen. Der Herr am Telefon hätte mir ZUMINDEST zwischen 2 Telefonaten sagen können, dass es noch ein paar Minuten dauert und / oder mir einen Kaffee anbieten können. So bin ich nach 10 Minuten warten wieder raus gegangen. Die Arroganz bei BMW wurde mir aber auch von anderen BMW Kunden schon zugetragen. Bei Audi war man mit der Beratung auch eher SEHR knapp. Bei Volvo fand ich mich gut aufgehoben, die Autos finde ich um Längen schöner als bei BMW und Audi. Deswegen kann ich die Frage der Kulanz bei Dir gut nachvollziehen, denn wenn sich BMW Häuser immer so verhalten wie bei mir, dann traue ich denen auch keine grosse Kulanzleistung zu.
Ich bleibe bei Volvo :-)
Gruss
E.
Thu Sep 29 19:00:42 CEST 2011 | Kurvenräuber50622
also bei bild 1 und 4 würde ich auch sagen da stimmt was nicht. aber bild 2 und 3 sagen da was anderes. Die felge sieht ja aus als hätte sie wirklich schon 200tkm runter.
Thu Sep 29 19:08:19 CEST 2011 | Achsmanschette34296
oh mann hades....
du hättest mich fast überzeugt....
zum thema...
mensch Martin....
sei froh,dass die nicht behaupten,du hättest die felge gleichmässig gekörnt....
im ernst....
ich sehe's wie einige andere hier.... druck und nochmal druck....
denn das ist nun wirklich nicht normal....
lg WillMann
der sich fragt,wie mercedes da reagieren würde...
Thu Sep 29 19:08:36 CEST 2011 | Batterietester34905
Angesichts dieser Erkenntnisse würde ich dir zu Kevlar-Felgen Raten.
Als ob Steine oder Steinchen nur auf Schotterpisten liegen würden.
Gibt genug Idiotenspediteure die meinen ihre Ladung nicht ordentlich sichern zu müssen oder mit Kipplastern durch die Gegend düsen, wo hinten die Klappe nicht richtig schließt. Ob er dann Styrophor oder Schotter geladen hat ist Wurst. Dann knallst halt in der Haube beim überhohlen oder man nimmt ein Paar "Objekte" anderweitig mit.
Im übrigen, obwohl ich alles andere als ein Freund des bin, geb ich ihm Recht.
Sind halt Steinschläge und was soll er da machen.
Ich kenne keine Panzer oder Kevlar Felgen.
Und ob die Japaner oder sonst wer die ne Felge spendiert weil du dir Steinschläge reingefahren hast, sei mal dahin gestellt.
Gruß
Pfeiffe
Thu Sep 29 19:12:36 CEST 2011 | tino27
Und ich sag mal so, wenn das wirklich Steinschläge sein sollten und das nach 6.000km, wie sieht die Felge dann nach 60.000km aus?
Thu Sep 29 19:20:40 CEST 2011 | Batterietester34905
Ich hab wegen meiner B-Säule beim Freundlichen eine Anfrage gemacht und bin abbgeblitzt.Man erkennt eine komische,rostartige Bläschenbildung und er sagt es kommt ebenfalls von Steinschlägen.
Kann sein,aber erwarten muss ich nichts und wenn es Steinschläge sind,ja aus welchem Material sollen die dann Felgen und die anderen Aussenteile fertigen.
Physik ist halt böse und ein schneller Stein kann lustige Dinge anrichten.
Was soll man dann erwarten bei heutiger Servicewüste.
Alles was heute aus der Industrie kommt ist bestimmt nicht auf Langlebigkeit ausgerichtet. So funktioniert die Wirtschaft leider nicht.
Gruß
Pfeiffe
Thu Sep 29 19:21:33 CEST 2011 | JürgenS60D5
Martin,
Du und der X1: eine Kombination, das geht einfach nicht zusammen. Trenne dich von dieser Missgeburt, kauf was anständiges und werd wieder glücklich.
Thu Sep 29 19:24:29 CEST 2011 | XC70D5
Wer hier behauptet das wäre normal, fährt wohl nicht normal (anderes möchte ich gar nicht vermuten...).
Ich hatte so ein Schadensbild noch nie. Bei keinem meiner Wagen. Auch nicht nach 100tkm.
Und angenommen es wäre wirklich Steinschlag, wie erklären sich dann die "Pickel"???
Zu meinem Händler kann ich grundsätzlich eigentlich nur positives sagen. Es lag ja nicht an ihm und was er mir dazu gesagt hat, möchte ich hier nicht posten.
Gruß
Martin
Thu Sep 29 19:27:22 CEST 2011 | XC70D5
Ich bin ja glücklich mit meiner Missgeburt, nur nicht mit dem Verhalten von BMW. Es reicht eben nicht, nur gute Autos zu bauen. Auch der Service muss stimmen...
Thu Sep 29 19:34:03 CEST 2011 | rpalmer
Ich habe bei meinen 21 Jahre alten Felgen keine Steinschläge, wie sollen die denn auch da enstehen?
Der Felgenlack ist ja auch ziemlich dick. Ok, wenn ich die Felge mir hier ansehe.. ist doch recht dünn gesprüht.
Versuchs mal über die Motorpresse.
Thu Sep 29 19:38:19 CEST 2011 | Batterietester34905
Musst du nicht sagen,denn hier im Forum gibts genug Antworten seitens BMW,egal ob Autohaus oder Zentrale und meine eigenen Erfahrungen mit denen.
Auf Kulanzanfragen gabs schon so einige Lächerlichkeiten untere anderem wurde auch jemandem halt geraten sich einen Japaner oder Koeraner zuzulegen.
Und dann soll man erwarten eine ordentliche Materialverarbeitung zu erhalten bei den gesalzenen Preisen. Wohl eher nicht, sonst würde "Fipsi" keinen ständigen Wirtschaftswachstum erwarten.
Jedenfalls ist es traurig das deine Felge so aussieht aber erwarte nichts, denn der ist immer solange freundlich, wie man brav seine Rechnungen zahlt und/oder regelmäßig einen Wagen erwirbt.
War auch immer super freundlich. Wenn es aber an bezahlte aber nicht verbaute Dämmmatten, eine lackierte aber bei Kauf nicht angegebene Kofferraumklappe oder halt oben um besagte B-Säulen ging, tja dann kommt der Wirtschaftsadonis ans Licht und die Serviceerwartungen verdunkeln sich.
Und an Ersatzteil- oder Wartungspreise, wie andere hier in ihren Niederlassungen berichten komme und kam ich hier in Düsseldorf nicht heran.
PS: Für den Kommentar von Jürgen gäbe es eigentlich ein Daumen hoch
Gruß
Pfeiffe
Thu Sep 29 19:38:59 CEST 2011 | XC70D5
Die Lackdicke wurde ja gemessen und war überall gleich.
Motorpresse bevor ich bei BMW selbst angefragt habe!? Nein, lieber die Reihenfolge einhalten. Es reicht ja, wenn sich eine Seite mies verhält...
Thu Sep 29 20:06:23 CEST 2011 | Turboschlumpf14442
Die Lackschäden an der Felge sehen auch meiner Meinung nach wie Steinschlagschäden aus.
Bevor Du BMW in die Pflicht nimmst, solltest Du fairerweise erst selbst Ursachenforschung betreiben und z.B. mal bei einem Sachverständigen klären lassen, ob und inwieweit die Schäden durch Steinschlag oder Produktionsmängel verursacht wurden.
Wenn Du BMW einen Mangel an Kulanz vorwirfst, dann solltest Du schon etwas mehr in der Hand halten als schlecht begründete Vermutungen.
Das soll jetzt nicht als Vorwurf gelten, sondern als Hinweis bezüglich der richtigen Reihenfolge.
Ist doch klar, dass BMW keine Kulanz zeigt, wenn sich Deine Angaben bezüglich angeblicher Produktionsmängel nur auf Vermutungen stützen.
Wäre es mein Auto, dann hätte ich vor einem Termin beim BMW-Händler den Wagen bei einem Sachverständigen vorgeführt und ihm die Schäden gezeigt. Wenn der zu Ergebnis gekommen wäre, dass es sich offenkundig um Produktionsmängel handelt, hätte ich mir ein Gutachten erstellen lassen und dann BMW in die Pflicht genommen.
Mit einem Mangel an Kulanz hat das m.E. nichts zu tun.
Thu Sep 29 20:16:02 CEST 2011 | tino27
Du kannst dich ja mit einer Hand voll Split vor die Felge setzen und immer wieder dagegen hauen. Vorher natürlich die bisherigen abkleben. Mal sehen, ob sich das Schadensbild gleicht.
Thu Sep 29 20:17:15 CEST 2011 | Batterietester34905
Ja,kann man sehen wie man will, wobei ich deine Vorgehensweise absolut richtig finde aber "geschädigte" singen dir da ein anderes Lied.
Nicht unbedingt ich, sind nur Kleinigkeiten gewesen.
Aber was bekommt du dann mit deinem Gutachten, die gleiche "Kakafelge" und bis in 6000km wieder da.
Ne also korrekte Firmenpolitik sehe ich da nicht ausser du gewinnst mit deinem Gutachten einen Präzedenzfall und die stellen die Produktion so um, dass solche Sachen nicht mehr passieren.
Aber bevor das passiert wird Gaddafi Papst...
Gruß
Pfeiffe
Thu Sep 29 20:22:43 CEST 2011 | Batterietester34905
Ja kann man sehen wie man will...
Deine Vorgehensweise ist schon ordentlich und so mancher wird wohl auch auf den Trichter gekommen sein.
Aber korrekte Firmenpolitik halte ich für ein Gerücht. Was bewirkst du denn?
Du gehst mit deinem Gutachten dahin und die spendieren dir die gleiche "Kakafelge" noch einmal und dann??
...Gute Fahrt und bis in 6000km Herr...
Oder du gewinnst mit deinem Gutachten einen Präzedenzfall und die stellen die Produktion dahingehend so um das sowas nicht mehr vorkommt.
Aber bevor das passiert wird Gaddafi Papst!
Gruß
Pfeiffe
EDIT:Sorry für Doppel Post, aber beim ersten versenden bekam ich ne server-Error Meldung und musste von vorne ran....war aber doch angekommen
Thu Sep 29 20:36:47 CEST 2011 | Turboschlumpf14442
Dass die ganze Sache ärgerlich ist, wenn man nichts in den Händen hat und nicht weiter weiss, ist doch klar.
Ich würde mich genauso drüber ärgern.
Nur würd´s bei mir nicht bei dem Ärger allein bleiben, sondern ich würde versuchen, an Fakten zu kommen, mit denen ich weiter komme und dann auch letztlich ein Resultat erzielen kann, nämlich in diesem Fall ein Schadensersatzanspruch.
Kulanz ist hier der völlig falsche Weg, denn der führt zu nichts.
Es ist ja kein Geheimnis, dass BMW in puncto Kundenzufriedenheit nicht unbedingt eine Spitzenposition einnimmt.
Da sollte es eigentlich für einen Kunden erklärtes Ziel sein, seine berechtigten Ansprüche zu begründen...und das kannst Du n u r mit Fakten, nicht mit Vermutungen.
Thu Sep 29 20:47:10 CEST 2011 | Spurverbreiterung17353
Druck machen, sich nicht dummdreist abwiegeln lassen (kostensparendes Reklamationsmanagement erste Stufe) email mit Fotos gleich direkt nach München, cc Serviceleiter deines Händlers. Ansonsten weiter an AutoBild usw.
Eigenes Gutachten ist Quark, da Smartrepair für sowas "nur" ca. 100 EUR kostet. Steht dein Händler kurz vor der Pleite oder haben die es nicht mehr nötig??
Sollte sich da wirklich nix tun, wäre BeEmWeh für mich künftig erledigt.
Vielleicht fängt großzügigere Kulanz bei denen erst bei Premiumkunden ab X5/ X6 an.
Ansprechpartner der Reklamation ist der Händler, wie der das intern mit BMW regelt, ist doch nicht dein Problem. Das ist doch der geniale Dreh: es auf einen anonymen Dritten (BMW) bequem abzuschieben. Das ist ein Herstellungsfehler während der Garantie, zu dünne Lackschicht an der Felgenkante. Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!
Zum Schluss bleibt verdientermaßen der eigentliche Felgenhersteller zB Ronal oder Borbet auf der Reklamation sitzen, da BMW das intern an den Zulieferer durchreichen wird...
Thu Sep 29 20:51:49 CEST 2011 | Opelkaputtmacher
Hallo !Kenne ein ähnlichen Sachverhalt,von Opel ! Bei den Radkappen, genannt Täuscherfelgen,da sie aussehen wie Alus,hatte sich von einer Radkappe der Lack gelöst. Dummerweise,hat ich mit etwas Farbe drüber gepinselt,da es aussah wie Assi. Opel ,sagt : ,,nix Kulanz,wenn man selber rummalert'' Waren,dann 30€ für 1 Radkappe futsch ! Kurz darauf ,folgte noch eine Radkappe ,mit selbigen Problem. Da,wusst ich es dann besser !
Ob es solche negativen Kulanzregelungen auch bei KIA,Hyundai oder so gibt ? Vielleicht ,haben die es aus Bayern nicht mehr nötig ! Oder die Rüsselsheimer ?
Thu Sep 29 21:00:08 CEST 2011 | XC70D5
Bei manchen Posts frage ich mich doch, ob überhaupt gelesen wurde was ich schreibe, sorry.
Beim Händler wurde mir ja gesagt, dass sie sowas noch nie gesehen haben und mit der Felge was nicht in Ordnung wäre.
Und zum x-ten Male sind da immer noch diese "Pickel".
Und Kaka-Felge passt auch nicht, weil die anderen wie neu aussehen.
.....
Thu Sep 29 21:02:14 CEST 2011 | Spurverbreiterung49105
Was lernen wir daraus? Erst denken, dann machen!
(Daran scheitern viele...)
Thu Sep 29 21:25:52 CEST 2011 | Batterietester34905
Ich weis ja nicht was du verstanden hast aber mit Kakafelgen bezog ich mich ausschließlich auf die Verarbeitung.
Und ähmm, Pickel sind für mich als Bläschenähnlich zu betrachten und haben mit dem was ich auf den Bildern sehe nichts zu tun.
Das sieht mir mehr abgesplitter aus.
Aber rund wie ein Pickel sind sie, ja da hast du Recht
Gruß
Pfeiffe
Thu Sep 29 21:58:36 CEST 2011 | Achsmanschette51801
Unschöne Sache das. Aber Kulanz? Greift nicht noch die Garantie?
Wenn die Garantie nicht mehr greift, dann braucht man nicht kulant zu sein. Es wäre vielleicht schon besser für das Nicht(wieder)verlieren des Kunden, aber das war es.
Thu Sep 29 22:03:01 CEST 2011 | XC70D5
Die Pickel sieht man auf den Bildern auch nicht...
Thu Sep 29 22:06:32 CEST 2011 | Spurverbreiterung17353
Wo kann man eigentlich die Schauspielkurse für Servicemitarbeiter buchen, Thema: Ach, Sie haben noch Garantie? Nein, ich höre/ sehe nix bzw. das habe ich noch NIE gehört/ gesehen. Da gibts wirklich bühnenreife Aufführungen, die den "Special Oscar" verdient hätten.
Da hilft nur als Kunde mit einer ähnlich bühnenreifen Aufführung zu kontern: beim Serviceleiter vor anderen Kunden (!) lautstark den Schreibtisch abräumen, anschliessend "fangen" spielen...
Die richtige Attitüde hilft dabei: Wem darf ich hier bitte die F+++e polieren, wenn ich nicht sofort eine neue Felge für diesen verdammten Vollpfusch bekomme?! Ich will, ich erwarte, Herstellungsfehler, anstatt bitte, vielleicht könnten Sie, Kulanz...
Anwaltsschreiben wirkt in solchen Fällen Wunder, dann ist die Kundenverarsche zur Renditesteigerung schlagartig beendet!
Weniger "taube Blinde" in den Serviceannahmen und das ist nicht behindertenfeindlich gemeint!
Thu Sep 29 22:09:50 CEST 2011 | 1.0815
6t km soll die felge drauf haben? passt die denn wenigstens von ihrem gesamten erscheiunungsbild, mal abgesehen von den lackplatzern, zu den restlichen felgen? ...worauf ich hinaus will...hamse dir da manchmal eine alte felge untergejubelt?
Thu Sep 29 22:13:22 CEST 2011 | XC70D5
Der Wagen ist 4 Monate alt...
Deine Antwort auf "Kulanz? Bei BMW doch nicht..."