• Online: 2.628

Mein Bloque

Tuppermartin sein Blog ...words like violence, break the silence .........................................................into my little world

Thu Mar 10 16:44:27 CET 2011    |    XC70D5    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Ade, alt, Auto, Autos, Box, Drift, Ganzjahres-Winterreifen, Highlands, I, Japantag, Nissan, Offroad, Sprit, Terrano, WD 21

06032011064
06032011064

Aller guten Dinge sind 3. Hier mein drittes Fahrzeug, der Nissan Terrano 2.4

Als der Wagen vorgestellt wurde, wusste ich sofort, das wird meiner.
Und weil ich es so eilig hatte, hatte ich auch schnell einen Käufer für meinen gerade mal 2 Jahre alten Camry gefunden.
In der Werbung damals als "zwei Fahrzeuge in einem" beworben, gilt er wohl als einer der Urväter des SUV im europäischen Sinn (neben dem Toyota 4Runner).

Der Werbespruch scheint sehr prägnant gewesen zu sein, bin ich - parkend auf dem Bürgersteig - sogar von einer Frau (!) angesprochen und ausgefragt worden: "Ist das der 2 in einem Wagen? Darf ich mal gucken? Sind Sie zufrieden?". Flirtfaktor hoch :cool: :p

Kaum ein Wagen, mit dem ich so viel Spaß hatte. Ohne zugeschalteten Allrad eine wahre Heckschleuder, schon auf trockenem Untergrund, wenn man die gewaltigen 104PS* zum Einsatz gebracht hat :D

Ich werde nie vergessen, wie ich mit dem Wagen in einer Kurve einfach geradeaus auf einen Acker gefahren bin, ohne Vorankündigung. Meine 3 Mitfahrer/Innen hatten sich erst total erschreckt, aber dann genau so viel Spaß wie ich.

Außerdem war der Wagen sehr praktisch. Auf einer Skitour hat er neben 3 Personen auch das Gepäck von 5 Leuten inkl. kpl. Ski- und Snowboardausrüstung aufgenommen (ohne Dachträger). So beladen zog er keinen Hering vom Teller und den Sprit in Nullkommanichts aus dem Tank. Errechnete 21 Liter Normalbenzin auf 100km waren da kein Problem. Aber dann hat man auch die wahnwitzigen 160km/h, bergab mit Rückenwind und Polizei im Nacken voll ausgekostet :D

Trotz diverser Offroad-Einsätze und auch sonst nicht zimperlicher Behandlung war der Wagen absolut zuverlässig und machte über 3 Jahre und 115.000(?) km keine Probleme. Als ich den Wagen abgegeben hatte, waren noch die ersten Bremsscheiben drauf und die Kupplung trennte noch wie am ersten Tag! :cool:

Neben einem Kassettenradio und Lautsprechern hatte ich den Wagen mit Kuhfänger, Reserveradhalter, AHK, Melber Offroadfelgen mit Bereifung 30x9,5 und Raid-Sportlenkrad ausrüsten lassen. Nachträglich habe ich selber noch 4 Zusatzscheinwerfer auf dem Kuhfänger montiert, wovon es leider keine Bilder gibt.

Daten:
Nissan Terrano 2.4
Hubraum: 2,4 Liter
PS: 104* (lt. Fahrzeugschein, die Angaben im Netz schwanken)
Fensterkurbeln
kein ABS
Servolenkung
Länge: lang**
Breite: breit**
Höhe: hoch**
Leergewicht: schwer
Bauzeit: 1987 - 1995 (ab 1988 in D)
selber gefahren: 1988 - 1991

Leider gibt es wenig Infos im Netz, würde mich freuen, wenn jemand was dazu beitragen könnte.

Gruß

Martin

*Die Angaben zu den PS im Netz schwanken zwischen 101 und 104. Im FS waren aber 104 eingetragen.
** Hierzu habe ich nichts gefunden.


Thu Mar 10 17:46:03 CET 2011    |    strassenfeger

Ach ja das waren noch Zeiten....
Ich hatte auch mal einen, allerdings den 2.7 TD. Auch in rot und als Zweitürer.
Der konnte mit seinem super Drehmoment schon ab Leerlaufdrehzahl schön um die Ecken gedrifted werden :-)

Was nicht so prickelnd war war der Verbrauch von ca. 12 Liter Diesel und die bescheidene Höchstgeschwindigkeit.

Leider ist er mir durch einen unverschuldeten Frontalunfall verloren gegangen.
Der Terrano war vorne leicht verbogen, der Astra der mich traf war platt bis zur Frontscheibe.
Gottseidank ist dabei niemand ernstlich was passiert.

Aber zurückblickend war er schon ein tolles Auto...

Gruß SF

Thu Mar 10 18:17:07 CET 2011    |    XC70D5

Driften konnte man mit meinem auch hervorragend, nur waren die Drehzahlen dann was höher ;)

Gruß

Martin

Thu Mar 10 18:49:35 CET 2011    |    strassenfeger

Ich hab das Auto von 94 bis 99 gefahren. Gekauft hab ich ihn gebraucht, aber wieviel Km er drauf hatte weiß ich gar nicht mehr.
Thema driften:
Das hat mich anfangs ganz schön überrascht: Nasse Straße man biegt auf einer Kreuzung ab, geht zu früh aufs Gas und die Reise geht los.
Da musste man echt schnell am Lenkrad drehen können ;-)
War aber immer sehr spektakulär anzusehen :-D

Ach ja, Schäden hatte ich auch ein paar: Gleich bei der Fahrt vom Gebrauchtwagenhändler nach Hause ging der Turbolader hoch. Gleich umgedreht und auf Reperatur gedrungen. War dem Händler wohl auch peinlich, es gab nen neuen Turbo.
Gummibuchsen an den Längslenkern der Hinterachse ausgeschlagen: das Auto fuhr unter Last schief.
Die Lichtmaschine war kaputt. Wurde getauscht.
Ganz übel: Bei ner Urlaubsreise ging im Getriebe ein Lager kaputt. Ich konnte dann im Stand den 5. Gang einlegen und bin Nachts nach Hause gefahren ohne zu schalten. Ich konnte echt mit gaaanz viel Kupplung schleifen lassen und Ruß aus dem Auspuff im 5. anfahren!
Daheim hab ich dann das Getriebe selbst reparieren können. Versuch das mal mit heutigen Autos...
Das Lenkgetriebe der Servolenkung war undicht, wurde getauscht.
Kurz darauf kam der Totalschaden. Sah zwar von außen nicht schlimm aus aber der Rahmen (der warscheinlich viel vom Aufprall geschluckt hat) war verbogen. das war dann der wirtschaftliche Totalschaden.
Er ging dann nach Russland wurde repariert und fährt hoffentlich heute noch in Moskau oder so.

SF

Thu Mar 10 19:06:40 CET 2011    |    XC70D5

Oha, außer 'ner gerissenen Frontscheibe hatte ich nichts an dem Wagen.

Gruß

Martin

Thu Mar 10 19:11:35 CET 2011    |    strassenfeger

Ach weißt du, wenn sowas wie mit dem Getriebe auftritt ärgert man sich schon mal. Aber das war mit 250 DM aus der Welt zu schaffen.
Rückblickend erinnere ich mich gerne an das Auto, und das können echt nicht viele Ex- Autos von mir für sich in Anspruch nehmen.

SF

Thu Mar 10 21:07:44 CET 2011    |    emil2267

schöne bilder :cool:

Thu Mar 10 21:17:49 CET 2011    |    AustriaMI

Zitat:

Auf einer Skitour hat er neben 3 Personen auch das Gepäck von 5 Leuten inkl. kpl. Ski- und Snowboardausrüstung aufgenommen (ohne Dachträger)

:confused:

wieso befördert man 3 leute aber das gepäck von 5?? durften die 2 nicht mehr mit weil die koffer ihren platz hatten?

:D

Fri Mar 11 10:36:29 CET 2011    |    XC70D5

Zitat:

? 10.03.2011 21:07 | emil2267

schöne bilder

Die Bilder sind mit dem Handy abfotografiert :p

Zitat:

10.03.2011 21:17 | AustriaMI
wieso befördert man 3 leute aber das gepäck von 5??

Wenn z.B. eines der anderen Fahrzeuge ein 3er Cabrio ist ;)

Gruß

Martin

Fri Mar 11 18:19:11 CET 2011    |    der_Derk

Sehr schöne Bilder... Sieht fast aus wie unserer, nur da war mehr Lametta dran (Zierstreifen, Dachreling, Flankeschutzrohre), dafür aber auch weniger Reifen (235/70R15).

Die Abmessungen könnte ich morgen mal 'raussuchen, eigentlich war der noch recht kompakt. Der Innenraum war aber tatsächlich riesig - mit viel Beinfreiheit hinten, und dennoch blieb genug Kofferraum. In bester Erinnerung geblieben ist mir unser Frankreich-Urlaub. 1995 in Der Normandie (50 Jahre Invasion - komisch, die mochten uns irgendwie nicht), schon auf der Hinfahrt bei schönstem Sonnenschein kamen plötzlich Tropfen auf die Windschutzscheibe. Regen? Nein, Kühlwasser. Hörte aber irgendwann auf. Bei 35 Grad im Schatten ist der Dicke die meiste Zeit nur mit der Hälfte des Wasservorrates gefahren, was ihm aber nichts ausgemacht hat. Ein Steinschlag hatte den Kühler auf halber Höhe perforiert.

Die Frankreich-typischen Parkmethoden sind ihm dann erspart geblieben. Überall wurde geschoben und gerempelt, nur dem Terrano wurde immer und viel Platz eingeräumt. Als wir zufällig in der französischen Autobild-Version den dortigen Neupreis gesehen haben, wurde auch klarer warum: Da drüben wollten die neu ca. 60000 DM dafür haben :eek:.
Die Erklärung, dass sich bei dem ganzen Rohrwerk keiner getraut hat, gefällt mir aber besser ;).

Ersetzt wurde er bei Tachostand kurz vor 140000 km durch einen Terrano II, einziger Defekt bis dahin (seit 70000 km) war der Kühler, ein Endtopf und der durchgesessene Fahrersitz. Das hingegen ist bei Terrano und King Cab ein Serienfehler.

Bei seiner Erscheinung war er ja eigentlich der Vorgänger des Multipla - in Bezug auf die gängige Meinung zum Design. Patrol- und Landcruiser-Fahrer rümpften die Nase, denn das war ja kein richtiger Geländewagen mehr, sondern nur noch ein höherer Kombi. Aus heutiger SUV-Perspektive kann man ihm aber wohl nichts davon mehr vorwerfen...

Gruß

Derk

Fri Mar 11 22:25:19 CET 2011    |    Antriebswelle135730

Wo genau sind die Alpen-Bilder entstanden? Scheint eine coole Location zu sein.

Sun Mar 13 13:08:06 CET 2011    |    der_Derk

So, hab' den alten Prospekt noch gefunden, beinhaltet zwar nur noch Diesel und V6, aber das Wesentliche passt noch...

Zu den technischen Daten:

Länge: 4365 mm (ohne Reserverad)
Breite: 1730 mm (V6: 1765 mm)
Höhe: 1690 mm (V6: 1710 mm)
Radstand: 2650 mm
Bodenfreiheit: 195 mm (V6: 210 mm)
Wattiefe: 450 mm
Böschungswinkel vorne: 35° (V6: 37°)
Böschungswinkel hinten: 28° (V6: 29°)
Rampenwinkel: 25° (V6: 26°)
Kippwinkel: 46°
Steigfähigkeit: 80%
Leergewicht: 1805 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2300 kg
Anhängelast: 2000 kg
Zul. Achslast v/h: 1160 / 1250 kg
Zul. Stützlast: 100 kg
Zul. Dachlast: 100 kg
Tankinhalt: 80 L

Mon Mar 14 12:06:48 CET 2011    |    XC70D5

Danke für die Infos und fürs Raussuchen.

Die Alpenbilder sind am Simplonpass in der Schweiz gemacht worden.

Gruß

Martin

Mon Feb 19 14:47:07 CET 2018    |    Elkman

Mon Feb 19 15:28:51 CET 2018    |    XC70D5

Knapp vorbei ;)

Mon Feb 19 18:14:47 CET 2018    |    Elkman

na denn

Deine Antwort auf "Mein drittes Auto: Nissan Terrano 2.4 (WD21)"

Fehlgeleitet

Mein Blog hat am 18.02.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Countdown

.....

Whodunnit

XC70D5 XC70D5

Tuppermartin®


Madness is the gift that has been given to me

Tuppermartin® the beginning

grad am gucken dran

  • anonym
  • der_Derk
  • kossaa
  • audimotors
  • ElTurqo38
  • Propper112
  • roadblaster
  • Timmey111
  • MrT0astbr0t
  • YassineAk

Meine Bilder

Wer hier schon mal öfter lesen tut (244)

Mich Bilder

altes Zeuch

einfacher Text I

ACHTUNG! Bei diesem Blog handelt es sich um einen gewerblichen, produktunterstützenden Mitteilungsdienst, dessen einziger Zweck die Vermehrung des Vermögens des Autors ist!

Another Blog from Paradise

__________________

Ignorance is bliss!
__________________

Hier geht es zum
Inhaltsverzeichnis
für diesen Blog

__________________

Madness is the gift that has been given to me

*****

On a long and lonesome highway
east of omaha
You can listen to the engines
moaning out as one note song
You think about the woman
or the girl you knew the night before
But your thoughts will soon be wandering
the way they always do
When youre riding sixteen hours
and theres nothing much to do
And you dont feel much like riding,
you just wish the trip was through

Here I am - on the road again
There I am - up on the stage
Here I go - playing star again
There I go - turn the page

__________________

Kilroy was here

insane...

...and the road becomes my bride
I have stripped of all but pride
So in her I do confide
And she keeps me satisfied
Gives me all I need

...and with dust in throat I crave
Only knowledge will I save
To the game you stay a slave
Rover wanderer Nomad vagabond
Call me what you will
But Ill take my time anywhere
Free to speak my mind anywhere
And Ill redefine anywhere
Anywhere I may roam
Where I lay my head is home

****************

cut my wrist on a bad thought

****************

Well if you ever plan to motor west
Travel my way, take the highway
that's the best
Get your kicks on Route 66

Well it winds from Chicago to LA
More than two thousand miles all the way
Get your kicks on Route 66

Well it goes to St. Louis, down to Missouri
Oklahoma City looks so, so pretty You'll see
Amarillo, Gallup, New Mexico
Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna
Kingman, Barstow, San Bernardino
Won't you get hip
to this kind of trip
And go take that California trip
Get your kicks on Route 66

Well it goes to St. Louis, down to Missouri
Oklahoma City looks so, so pretty You'll see
Amarillo, Gallup, New Mexico
Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna
Kingman, Barstow, San Bernardino
If you get hip to this kind of trip
And go take that California trip

Get your kicks on Route 66
Get your kicks on Route 66

****************

Turn on, I see red
Adrenaline crash and crack my head
Nitro junkie, paint me dead
And I see red

One hundred plus through black and white
War horse, warhead Fu** 'em, man, white-knuckle tight
Through black and white

Turn on beyond the bone
Swallow future, spit out home
Burn your face upon the chrome
Take the corner, join the crash,
Headlights, head on,
headlines
Another junkie lives too fast
Lives way too fast

On I burn Fuel is pumping engines
Burning hard, loose and clean
And on I burn Churning my direction
Quench my thirst with gasoline

Gimme fuel, gimme fire
Gimme that which I desire

On I burn

...in the mad brain

too much information
running through my brain
too much information
driving me insane

*******************

outside on the pavement
the dark makes no noise

**********

Ich brauche Zeit, kein Heroin
kein Alkohol, kein Nikotin
Brauch keine Hilfe, kein Koffein
doch Dynamit und Terpentin

Ich brauche Öl für Gasolin
explosiv wie Kerosin
mit viel Oktan und frei von Blei
einen Kraftstoff wie Benzin

Brauch keinen Freund, kein Kokain
Brauch weder Arzt noch Medizin
Brauch keine Frau, nur Vaselin
etwas Nitroglyzerin

Ich brauche Geld für Gasolin
explosiv wie Kerosin
mit viel Oktan und frei von Blei
einen Kraftstoff wie Benzin

Gib mir Benzin

Es fließt durch meine Venen
Es schläft in meinen Tränen
Es läuft mir aus den Ohren
Herz und Nieren sind Motoren

Benzin

Ich brauch Benzin

Gib mir Benzin

*****

was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. fear is only in our minds was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

*****

Why can't you just fuck off here and die...

Blog Ticker