Thu Mar 10 16:44:27 CET 2011 | XC70D5 | Kommentare (17) | Stichworte: Ade, alt, Auto, Autos, Box, Drift, Ganzjahres-Winterreifen, Highlands, I, Japantag, Nissan, Offroad, Sprit, Terrano, WD 21
Aller guten Dinge sind 3. Hier mein drittes Fahrzeug, der Nissan Terrano 2.4
Als der Wagen vorgestellt wurde, wusste ich sofort, das wird meiner. Und weil ich es so eilig hatte, hatte ich auch schnell einen Käufer für meinen gerade mal 2 Jahre alten Camry gefunden. In der Werbung damals als "zwei Fahrzeuge in einem" beworben, gilt er wohl als einer der Urväter des SUV im europäischen Sinn (neben dem Toyota 4Runner).
Der Werbespruch scheint sehr prägnant gewesen zu sein, bin ich - parkend auf dem Bürgersteig - sogar von einer Frau (!) angesprochen und ausgefragt worden: "Ist das der 2 in einem Wagen? Darf ich mal gucken? Sind Sie zufrieden?". Flirtfaktor hoch
Kaum ein Wagen, mit dem ich so viel Spaß hatte. Ohne zugeschalteten Allrad eine wahre Heckschleuder, schon auf trockenem Untergrund, wenn man die gewaltigen 104PS* zum Einsatz gebracht hat
Ich werde nie vergessen, wie ich mit dem Wagen in einer Kurve einfach geradeaus auf einen Acker gefahren bin, ohne Vorankündigung. Meine 3 Mitfahrer/Innen hatten sich erst total erschreckt, aber dann genau so viel Spaß wie ich.
Außerdem war der Wagen sehr praktisch. Auf einer Skitour hat er neben 3 Personen auch das Gepäck von 5 Leuten inkl. kpl. Ski- und Snowboardausrüstung aufgenommen (ohne Dachträger). So beladen zog er keinen Hering vom Teller und den Sprit in Nullkommanichts aus dem Tank. Errechnete 21 Liter Normalbenzin auf 100km waren da kein Problem. Aber dann hat man auch die wahnwitzigen 160km/h, bergab mit Rückenwind und Polizei im Nacken voll ausgekostet
Trotz diverser Offroad-Einsätze und auch sonst nicht zimperlicher Behandlung war der Wagen absolut zuverlässig und machte über 3 Jahre und 115.000(?) km keine Probleme. Als ich den Wagen abgegeben hatte, waren noch die ersten Bremsscheiben drauf und die Kupplung trennte noch wie am ersten Tag!
Neben einem Kassettenradio und Lautsprechern hatte ich den Wagen mit Kuhfänger, Reserveradhalter, AHK, Melber Offroadfelgen mit Bereifung 30x9,5 und Raid-Sportlenkrad ausrüsten lassen. Nachträglich habe ich selber noch 4 Zusatzscheinwerfer auf dem Kuhfänger montiert, wovon es leider keine Bilder gibt.
Daten: Nissan Terrano 2.4 Hubraum: 2,4 Liter PS: 104* (lt. Fahrzeugschein, die Angaben im Netz schwanken) Fensterkurbeln kein ABS Servolenkung Länge: lang** Breite: breit** Höhe: hoch** Leergewicht: schwer Bauzeit: 1987 - 1995 (ab 1988 in D) selber gefahren: 1988 - 1991
Leider gibt es wenig Infos im Netz, würde mich freuen, wenn jemand was dazu beitragen könnte.
Gruß
Martin
*Die Angaben zu den PS im Netz schwanken zwischen 101 und 104. Im FS waren aber 104 eingetragen. ** Hierzu habe ich nichts gefunden. |
Thu Mar 10 17:46:03 CET 2011 | strassenfeger
Ach ja das waren noch Zeiten....
Ich hatte auch mal einen, allerdings den 2.7 TD. Auch in rot und als Zweitürer.
Der konnte mit seinem super Drehmoment schon ab Leerlaufdrehzahl schön um die Ecken gedrifted werden :-)
Was nicht so prickelnd war war der Verbrauch von ca. 12 Liter Diesel und die bescheidene Höchstgeschwindigkeit.
Leider ist er mir durch einen unverschuldeten Frontalunfall verloren gegangen.
Der Terrano war vorne leicht verbogen, der Astra der mich traf war platt bis zur Frontscheibe.
Gottseidank ist dabei niemand ernstlich was passiert.
Aber zurückblickend war er schon ein tolles Auto...
Gruß SF
Thu Mar 10 18:17:07 CET 2011 | XC70D5
Driften konnte man mit meinem auch hervorragend, nur waren die Drehzahlen dann was höher
Gruß
Martin
Thu Mar 10 18:49:35 CET 2011 | strassenfeger
Ich hab das Auto von 94 bis 99 gefahren. Gekauft hab ich ihn gebraucht, aber wieviel Km er drauf hatte weiß ich gar nicht mehr.
Thema driften:
Das hat mich anfangs ganz schön überrascht: Nasse Straße man biegt auf einer Kreuzung ab, geht zu früh aufs Gas und die Reise geht los.
Da musste man echt schnell am Lenkrad drehen können ;-)
War aber immer sehr spektakulär anzusehen :-D
Ach ja, Schäden hatte ich auch ein paar: Gleich bei der Fahrt vom Gebrauchtwagenhändler nach Hause ging der Turbolader hoch. Gleich umgedreht und auf Reperatur gedrungen. War dem Händler wohl auch peinlich, es gab nen neuen Turbo.
Gummibuchsen an den Längslenkern der Hinterachse ausgeschlagen: das Auto fuhr unter Last schief.
Die Lichtmaschine war kaputt. Wurde getauscht.
Ganz übel: Bei ner Urlaubsreise ging im Getriebe ein Lager kaputt. Ich konnte dann im Stand den 5. Gang einlegen und bin Nachts nach Hause gefahren ohne zu schalten. Ich konnte echt mit gaaanz viel Kupplung schleifen lassen und Ruß aus dem Auspuff im 5. anfahren!
Daheim hab ich dann das Getriebe selbst reparieren können. Versuch das mal mit heutigen Autos...
Das Lenkgetriebe der Servolenkung war undicht, wurde getauscht.
Kurz darauf kam der Totalschaden. Sah zwar von außen nicht schlimm aus aber der Rahmen (der warscheinlich viel vom Aufprall geschluckt hat) war verbogen. das war dann der wirtschaftliche Totalschaden.
Er ging dann nach Russland wurde repariert und fährt hoffentlich heute noch in Moskau oder so.
SF
Thu Mar 10 19:06:40 CET 2011 | XC70D5
Oha, außer 'ner gerissenen Frontscheibe hatte ich nichts an dem Wagen.
Gruß
Martin
Thu Mar 10 19:11:35 CET 2011 | strassenfeger
Ach weißt du, wenn sowas wie mit dem Getriebe auftritt ärgert man sich schon mal. Aber das war mit 250 DM aus der Welt zu schaffen.
Rückblickend erinnere ich mich gerne an das Auto, und das können echt nicht viele Ex- Autos von mir für sich in Anspruch nehmen.
SF
Thu Mar 10 21:07:44 CET 2011 | emil2267
schöne bilder
Thu Mar 10 21:17:49 CET 2011 | AustriaMI
wieso befördert man 3 leute aber das gepäck von 5?? durften die 2 nicht mehr mit weil die koffer ihren platz hatten?
Fri Mar 11 10:36:29 CET 2011 | XC70D5
Die Bilder sind mit dem Handy abfotografiert
Wenn z.B. eines der anderen Fahrzeuge ein 3er Cabrio ist
Gruß
Martin
Fri Mar 11 18:19:11 CET 2011 | der_Derk
Sehr schöne Bilder... Sieht fast aus wie unserer, nur da war mehr Lametta dran (Zierstreifen, Dachreling, Flankeschutzrohre), dafür aber auch weniger Reifen (235/70R15).
Die Abmessungen könnte ich morgen mal 'raussuchen, eigentlich war der noch recht kompakt. Der Innenraum war aber tatsächlich riesig - mit viel Beinfreiheit hinten, und dennoch blieb genug Kofferraum. In bester Erinnerung geblieben ist mir unser Frankreich-Urlaub. 1995 in Der Normandie (50 Jahre Invasion - komisch, die mochten uns irgendwie nicht), schon auf der Hinfahrt bei schönstem Sonnenschein kamen plötzlich Tropfen auf die Windschutzscheibe. Regen? Nein, Kühlwasser. Hörte aber irgendwann auf. Bei 35 Grad im Schatten ist der Dicke die meiste Zeit nur mit der Hälfte des Wasservorrates gefahren, was ihm aber nichts ausgemacht hat. Ein Steinschlag hatte den Kühler auf halber Höhe perforiert.
Die Frankreich-typischen Parkmethoden sind ihm dann erspart geblieben. Überall wurde geschoben und gerempelt, nur dem Terrano wurde immer und viel Platz eingeräumt. Als wir zufällig in der französischen Autobild-Version den dortigen Neupreis gesehen haben, wurde auch klarer warum: Da drüben wollten die neu ca. 60000 DM dafür haben .
Die Erklärung, dass sich bei dem ganzen Rohrwerk keiner getraut hat, gefällt mir aber besser .
Ersetzt wurde er bei Tachostand kurz vor 140000 km durch einen Terrano II, einziger Defekt bis dahin (seit 70000 km) war der Kühler, ein Endtopf und der durchgesessene Fahrersitz. Das hingegen ist bei Terrano und King Cab ein Serienfehler.
Bei seiner Erscheinung war er ja eigentlich der Vorgänger des Multipla - in Bezug auf die gängige Meinung zum Design. Patrol- und Landcruiser-Fahrer rümpften die Nase, denn das war ja kein richtiger Geländewagen mehr, sondern nur noch ein höherer Kombi. Aus heutiger SUV-Perspektive kann man ihm aber wohl nichts davon mehr vorwerfen...
Gruß
Derk
Fri Mar 11 22:25:19 CET 2011 | Antriebswelle135730
Wo genau sind die Alpen-Bilder entstanden? Scheint eine coole Location zu sein.
Sun Mar 13 13:08:06 CET 2011 | der_Derk
So, hab' den alten Prospekt noch gefunden, beinhaltet zwar nur noch Diesel und V6, aber das Wesentliche passt noch...
Zu den technischen Daten:
Länge: 4365 mm (ohne Reserverad)
Breite: 1730 mm (V6: 1765 mm)
Höhe: 1690 mm (V6: 1710 mm)
Radstand: 2650 mm
Bodenfreiheit: 195 mm (V6: 210 mm)
Wattiefe: 450 mm
Böschungswinkel vorne: 35° (V6: 37°)
Böschungswinkel hinten: 28° (V6: 29°)
Rampenwinkel: 25° (V6: 26°)
Kippwinkel: 46°
Steigfähigkeit: 80%
Leergewicht: 1805 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2300 kg
Anhängelast: 2000 kg
Zul. Achslast v/h: 1160 / 1250 kg
Zul. Stützlast: 100 kg
Zul. Dachlast: 100 kg
Tankinhalt: 80 L
Mon Mar 14 12:06:48 CET 2011 | XC70D5
Danke für die Infos und fürs Raussuchen.
Die Alpenbilder sind am Simplonpass in der Schweiz gemacht worden.
Gruß
Martin
Mon Feb 19 14:47:07 CET 2018 | Elkman
könnte der hier ( https://www.quattroruote.it/.../terrano-24i-xe-010031198709 ) evtl. passen ?
Mon Feb 19 15:28:51 CET 2018 | XC70D5
Knapp vorbei
Mon Feb 19 18:14:47 CET 2018 | Elkman
na denn
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