Mon Mar 07 12:26:29 CET 2011 | XC70D5 | Kommentare (18) | Stichworte: Abwrackprämie, Auto, Blechtrommel, Chic, Civic, eigenes, Fahrzeug, Honda, III, Japantag, Powerboat, Sportwagen, süchtig
Ich habe mal in meinen alten Fotos gekramt und bin auch in Sachen Auto fündig geworden.
Die Bilder habe ich einfach mit meinem Handy abfotografiert.
Los geht's mit meinem ersten Fahrzeug, einem Honda Civic 1.5S, also der dritten Civic-Baureihe.
Damals war man mit einem Japaner noch mehr Exot als heute (o.k., ist man heute eigentlich gar nicht mehr). Die Freunde fuhren Käfer, R4, Fiesta, Polo oder Golf, aber einen Japaner!? Niemals!
...bis sie mal mitfuhren und von der Ausstattung und dem Fahrverhalten begeistert waren. Da konnten die meisten ihrer Kisten dann doch nicht mithalten
"Aufgewertet" habe ich den Wagen noch mit 195er "Breitreifen" (ja, damals war das noch so), einem Blaupunkt-Kassettenradio "Woodstock" und Boxen in den Türen. Später kamen noch schwarze Zierstreifen von Foliatec dazu, die ich in der Schweiz gekauft hatte und den Wagen richtig "exklusiv" gemacht hatten
Technische Daten: Honda Civic 1.5 S 63/86 kW/PS Motorcode: EW1 Vergaser, Choke kein Katalysator kein ABS keine Servolenkung Länge: 3810 mm Breite: 1635 mm Höhe: 1340 mm Radstand: 2380 mm Leergewicht: 855 kg Bauzeit: 1983 - 1987 selber gefahren: .11.1984 - ?.1987
Mehr habe ich leider nicht mehr gewusst, bzw. herausbekommen.
Gruß
Martin |
Mon Mar 07 12:37:16 CET 2011 | calagodXC707
...offenbar hattest du auch schon in früh-historischen Zeiten was für geländegängige Fahrzeuge übrig
(denke auch gern an meinen 87er Suzuki Swift GTI zurück - die alte Schneefräse )
Gruß aus EN
Mon Mar 07 12:43:36 CET 2011 | XC70D5
Stimmt, hatte ich ja schon zum Bild geschrieben.
Ich bin auch vorher schon mit meinem Rennrad, Mofa und meinem 80er-Chopper ins "Gelände"
Gruß
Martin
Mon Mar 07 12:49:15 CET 2011 | Druckluftschrauber2011
Und von der Haptik her kam bis heute keiner deiner Wagen mehr ran, oder?
Mon Mar 07 12:55:25 CET 2011 | XC70D5
Könnte ich jetzt nicht so sagen
Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute zum Geburtstag!
Gruß
Martin
Mon Mar 07 12:58:07 CET 2011 | der_Derk
Für die damaligen Verhältnisse muss er ähnlich futuristisch gewirkt haben wie die aktuelle Civic-Generation heute... Das war dann ja schon ein recht individueller Einstieg .
Gruß
Derk
Mon Mar 07 13:06:52 CET 2011 | Lewellyn
Ich hatte 1989 den damals frischen Nachfolger. Der sah ja noch futuristischer aus. Und war damit im September 1989 (also vor der Wende) in der Oberlausitz.
Ich kam mir noch nie so beobachtet vor.
Irgendwo habe ich noch ein Foto in der Kiste, wo diese silberne Flunder in einer Reihe mit 2 dutzend Trabbis steht. Ein Ufo wäre nicht mehr aufgefallen. Tanken war lästig, da er schon einen Kat hatte. Einzig bleifreie Tankstelle war in Dresden.
Mon Mar 07 16:34:52 CET 2011 | XC70D5
Ich finde, dass er sogar heute noch auf unsere Straßen passen würde. Andere Autos aus der Zeit wirken da schon fast wie Oldtimer
Gruß
Martin
Mon Mar 07 17:09:13 CET 2011 | B4-Rocker
Das weckt Erinnerungen an meinen Cousin..(R.I.P.)..der hatte in den 80ern einen CRX....ein flinkes Teil!!!
Müsste so um die 130PS gehabt haben, bin mir aber nicht so sicher!
Dazu das geringe Gewicht und fertig war der Nippon-GTI!!!
LG!
Mon Mar 07 17:30:29 CET 2011 | XC70D5
Ja, der CRX hatte m.W. 130PS. Das war damals DER GTI-Killer
Gruß
Martin
Mon Mar 07 18:02:43 CET 2011 | Antriebswelle135730
Ob der X1 ein würdiger Nachfolger sein wird?
Mon Mar 07 23:01:59 CET 2011 | Olli the Driver
Da schließe ich mich gleich mal an
So einen Civic hatte ein Kimpel von mir damals auch. Sicherlich ein Exot, aber ich habe das Gefühl das der aktuelle Civic heute noch exotischer ist.
Wird Auto Nr. 6 (?) auch ein Beitrag gewidmet?
Tue Mar 08 11:13:14 CET 2011 | XC70D5
An Auto Nr. 6 kann ich mich gar nicht erinnern und Fotos gibt es auch keine und überhaupt, was soll die doofe Frage!?
Gruß
Martin
Tue Mar 08 21:10:51 CET 2011 | emil2267
bei uns hatte einer im haus solche teile,silber waren sie,beide mit dunkler heckklappe,hat mir mit dunkler heckscheibe dazu immer gut gefallen
aber der typ war auch schon lässig,der war als 10-12jähriger gefühlt 2m gross & pellte sich immer aus der kiste
war aber auch noch anfang-mitte der 90er bei uns in chemnitz immer noch nen exot,kann mich auch nur an die beiden des nachbarn erinnern,die grösseren nachfolger dagegen waren da schon schwer angesagt
Sat Mar 12 15:32:53 CET 2011 | Achsmanschette51801
Diesen Autotyp kenne ich woher Ich hatte selbst zwei davon in der CRX-Verson (einmal 125 und einmal 150 PS aus 1,6 Litern) und den Civic mit 85 PS habe ich mal probieren dürfen.
Schön ist, daß diese Civic-Generation schon bei allen Motorisierungen [sic] Mehrventiltechnik hatte und der 1,5er hatte die wohl geilste Servolenkung, die ich jemals in den Fingern hatte *schwärm*
Mon Mar 31 16:41:58 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Andi2011 Mein C MAX MK2:
Straßenfunde "Supporters"- Toyota Tercel
[...]
Das Fluchtfahrzeug im Spiegelartikel kommt mir sehr bekannt vor
[...]
Artikel lesen ...
Mon Mar 31 16:55:05 CEST 2014 | italeri1947
Danke für diesen Bericht zu einem oftmals kaum geschätzten Fahrzeugs.
Thu Jun 30 09:53:33 CEST 2016 | Reifenfüller133663
Man ist immer noch (oder wieder?) ein Exot mit dem Civic.
Ich habe die 8. Generation und die Leute haben immer noch keine Ahnung was das ist und die, die mal mitgefahren sind, kommen aus dem Staunen nicht mehr raus.
Ist schon lustig.
Thu Jun 30 10:25:29 CEST 2016 | XC70D5
Stimmt, war damals nicht anders, als die anderen mit Polo, Fiesta etc. unterwegs waren
Deine Antwort auf "Mein erstes Auto: Honda Civic 1.5S"