Mon Apr 11 20:55:15 CEST 2016 | XC70D5 | Kommentare (12) | Stichworte: Dreckspack, Flugsuche, Opodo, tenjewberrymuds, Verarschung, Warnung
Opodo - Originelle - Preise - or - dumb - offers ?
Wenn man günstige Flüge im Internet sucht, landet man auch schon mal bei Opodo, da sie in den Vergleichsportalen oft die günstigsten Preise haben.
Da bekommt man dann den Flug Düsseldorf/Berlin und zurück für 59,84 angezeigt und denkt sich, "Wow, da bräuchte ich an Sprit ja fast das Doppelte!"
Schnell die persönlichen Daten eintragen und buchen, denn in der Zwischenzeit öffnet sich ein PopUp-Fenster um mitzuteilen, dass das Angebot nur noch kurze Zeit verfügbar ist.
Meine persönlichen Daten sind angelegt und der angezeigte Preis lautet zu diesem Zeitpunkt immer noch 59,84€, komplett für alles. Ich buche mir noch die "Serviceoptionen Standard" hinzu, damit ich mit dem Smartphone einchecken kann. Macht zusammen 63,83€, komplett für alles!
Nun geht es auf der nächsten Seite ans Bezahlen, 63,83€, komplett für alles.
Ich fange an meine Kreditkartendaten einzugeben und scrolle nach unten, als ich damit fertig bin. Dort lese ich: 113,33€, komplett für alles. HALLO!? Was soll das?
Mit ein bisschen herumgeklicke und ausprobieren, komme ich dem Schmu auf den Trichter: der günstigste Preis kommt nur zustande, wenn man mit Entropay bezahlt, einer Art Prepaid-Kreditkarte. Da ich sowas natürlich nicht besitze, breche ich hier ab. Dass PayPal und Direktüberweisung noch teurer sind, ist da auch kein Trost.
Kurze Zeit später bekomme ich eine Email von Opodo, ob ich denn meine Buchung nicht doch abschließen wolle. Meine Daten haben sie also vorsichtshalber schon mal gespeichert, auch wenn ich mich dort nicht angemeldet und nur die Daten ohne Kaufabschluß eingegeben hatte.
Liebes Opodo-Team, so macht man sich keinen guten Namen! Ich buche dann doch wieder direkt bei der Fluggesellschaft, da weiß ich was ich habe! |
Mon Apr 11 22:17:36 CEST 2016 | Ascender
Gibt halt genug "Dumme", die den Vorgang bis zum Ende abschließen, und nicht schauen...
Hat schon ein bisschen was von vorsätzlicher Täuschung.
Direkt mal das Unternehmen anschreiben wegen deiner Daten mit der Bitte um Löschung. Kontrollieren kannst du es nicht, aber du bist erstmal rechtlich abgesichert, falls die doch noch etwas damit anstellen.
Mon Apr 11 23:46:44 CEST 2016 | Tecci6N
Jaja, die lustigen Serviceentgelte, Leistungspauschalen und was sich so Abzocker im stillen Kämmerlein noch alles an kreativen Umschreibungen für "her mit deiner Kohle" einfallen lassen. Ist aber auf anderen Seiten genau das Gleiche, man liest immer wieder von diversen Unterlassungen etc., die durch Verbraucherzentralen angestrengt wurden. Wie so oft hilft immer nur der genauestens prüfende Blick.
Mon Apr 11 23:58:12 CEST 2016 | pentium122
Opodo ... 1x gebucht und nie wieder. Bei mir war es ein Serviceentgelt von ca 10% des Flugpreises.
Das hätte ich noch bezahlt, aber die Reserviierungen von Opodo kommen bei kurzfristigen Flügen sehr spät und die Rechnung nur auf Anforderung nach mehreren Tagen.
So viel Kundenunfreundlichkeit brauche ich nicht in 2016.
Tue Apr 12 00:39:03 CEST 2016 | PS-Schnecke51866
Demnächst muss man bestimmt den Start und die Landung auch noch extra zahlen :-),:-)
Tue Apr 12 11:43:41 CEST 2016 | XC70D5
Der zuerst angezeigte Preis war ja der komplette inklusive aller Gebühren etc. Dass sich dieser bei Änderung der Zahlungsart dermaßen ändert, habe ich noch nie erlebt
Antworten konnte ich erst jetzt, da die Email auf dem Firmenrechner lag.
(1152 mal aufgerufen)
(1152 mal aufgerufen)
Tue Apr 12 11:57:21 CEST 2016 | Tecci6N
Ich bin ja mal auf die Antwort gespannt, so sie denn überhaupt kommt...
Tue Apr 12 19:05:44 CEST 2016 | PW2704
Beim Gepäck muss man auch aufpassen. Skyscanner und Momondo zeigen immer den Preis ohne Gepäck an - bei manchen Airlines kann sich dieser dann gerne mal verdoppeln.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit Buchung bei der Airline am besten fährt.
Tue Apr 12 19:25:45 CEST 2016 | XC70D5
...ausser Air Berlin, die machen das auch mit dem Gepäck!
Tue Apr 12 19:35:34 CEST 2016 | PW2704
Air Berlin ist sowieso ein Fall für sich. Ich fliege mehrfach im Jahr Sonntagabends Berlin-Frankfurt. Da jeder mit Handgepäck fliegt und zwei Gepäckstücke hat sind die Gepäckfächer voll wenn erst 2/3 der Passagiere drin sind. Die Leute müssen dann ihr Handgepäck in den Frachtraum verladen, das führt jedesmal zu Diskussionen und Verspätungen.
Trotzdem finde ich diese Airline sympathischer als LH und hoffe, dass sie noch lange fliegt
Tue Apr 12 21:33:14 CEST 2016 | XC70D5
Streng genommen gehört das Handgepäck ja auch unter den Sitz des Vordermannes, aber wer will sich bei den beengten Verhältnissen noch selbst den Fußraum einschränken
Thu Apr 14 09:30:33 CEST 2016 | PW2704
Leider ist es auch bei Air Berlin so, dass man fast immer automatisch einen Mittelsitz zugewiesen bekommt wenn man keine (kostenpflichtige) Sitzplatzreservierung in Anspruch nimmt. Für mich mit 1,86m und 100kg eine Zumutung.
Zum Glück hat die Besatzung letztes Mal ein Einsehen gehabt und mich kostenlos am Notausgang sitzen lassen
Sun Apr 17 09:57:12 CEST 2016 | nick_rs
Bei Flüge.de ist das auch so. Den angezeigten Preis gibt es nur mit einer bestimmten Kreditkarte...
Deine Antwort auf "Opodo - Fliegeralarm mit Abzocke"