Wed Apr 30 20:49:36 CEST 2014 | XC70D5 | Kommentare (11) | Stichworte: 4J, Abenteuer, Anmachen, Aufregend, Auto, BrummBrumm, Danke, Eindrücke, Erfahrungen, erinnern, Fahrzeugtest, Geht, holy cow, Judgementday, Killer, Lecker, Leder, Lenkung, Mathieu Sentis, mit charfe Sauce, mjamm, Nordschleife, Nürburgring, Performance, Peugeot, Privilege, RCZ, RCZ-R, scharf, Sportwagen, Täterää, tenjewberrymuds, Top, Tour, Touristenfahrten, Ultimate Test Drive, Wochenende, Yeaahh
Ich bin kein Freund französischer Autos, man(n) hat ja seine Vorurteile. Meine hat allerdings der Renault Kangoo zu verantworten. Das einzige französische Auto, mit dem ich bisher näher in Berührung gekommen bin. Aber ab heute soll alles anders werden.
Zum Auto selbst will ich gar nicht viel schreiben, das hat Scoundrel in seinem Beitrag schon ausgiebig getan. Peugeot übrigens auch ;-)
Die wichtigsten Eckpunkte dennoch: Peugeot RCZ-R 1,6L 4-Zylinder Twinscroll-Turbo (1,6 bar Ladedruck) 270PS 1.280kg 0-100km/h in 5,9s 250km/h Vmax Torsen-Differential an der Vorderachse Vierkolben-Festsattel-Bremszangen
Hier unser - geändertes - Programm für den heutigen Tag, Danke Tschechien:
Sunday 27th April 2014 Breakfast at the hotel
8:00am to 1:00pm : RCZ R Ultimate Test Drive… a 20,872 Km-long unforgettable lap of the Nordschleife sat next to a professional driver driving at speed, followed by a Test Drive on the roads
7:45am to 10:00am : Test Drive on the roads surrounding the circuit, 10-15 minutes per ride 10:00am to 1:00pm : Transfer to the circuit : « Nordschleife Entrance » RCZ R Ultimate Test Drive… a 20,872 Km-long unforgettable lap of the Nordschleife sat next to a professional driver driving at speed, followed by a 11:30am to 1:30pm : Lunch at the DEVIL’S DINNER on site From 1:30pm : Transfer to the hotel and trip back home
Nach einer sehr kurzen Nacht erst einmal ausgiebig frühstücken, nicht dass man noch schlapp macht am Steuer. Außerdem ist eine schnelle Runde über die Nordschleife durchaus mit einem Törn auf hoher See vergleichbar. Mit ohne was im Magen hat man zwar weniger was raus will, aber trotzdem wird einem schneller übel.
Los ging es also mit der eigenen Fahrt über die Landstraßen entlang des Nürburgrings. Auf dem Beifahrersitz Mathieu Sentis, Rallyefahrer, Gewinner der Peugeot 208 GTi Racing Experience, Teilnehmer beim 24-Stunden-Rennen 2013 auf dem Nürburgring.
"Länger keinen Schaltwagen mehr gefahren", versuche ich schon vor dem Start sämtliche Schuld von mir zu weisen, aber siehe da, es klappt noch. Runter vom Hotelgelände, rein in den Kreisverkehr und diesen Richtung Herresbach verlassen. Zweiter Gang, Vollgas, die angetriebene Vorderachse hat trotz des Differentials Schwierigkeiten die Kraft auf die nasse Straße zu bringen. Ich merke jetzt schon, mein Führerschein ist in Gefahr. Mathieu weist mir den Weg und ich habe Spaß. Der RCZ-R hängt gut am Gas. Es kommt niemals das Gefühl auf, in einer Luftpumpe zu sitzen. Der Wagen reagiert auf jeden Befehl des Gaspedals, schafft innerstädtisch bei 50km/h auch im 4. Gang an einer Steigung zu beschleunigen und überzeugt mit einem sportlich abgestimmten Fahrwerk, das dennoch ausreichend komfortabel ist (bei meinen Contis kommt mir aber fast jedes andere Auto komfortabel vor ;-). Die Lenkung ist schön feste und zielgenau und gar nicht das, was ich von einem Franzosen erwartet hätte. Das gleiche gilt für die Bremsen, die gut dosierbar sind und ordentlich zupacken. Da könnte der Vater meiner Kinder Spaß dran haben. Leider ist die Testfahrt sehr schnell vorbei und es geht zurück zum Hotel. Wenn ich nichts übersehen habe, bleibt mein Führerschein noch bei mir. Kurz vor dem Aussteigen bedankt sich Mathieu noch bei mir für die Fahrt - so schlimm kann es wohl nicht gewesen sein - bevor ich den Wagen an den nächsten Fahrer übergebe.
Nachdem alle Fahrer unserer Gruppe durch sind, werden wir zur Nordschleifenzufahrt kutschiert. Hier hat schon das große Posen begonnen, es ist Touri-Verkehr.
Mathieu ist unser Fahrer und ich wäre der dritte Mitfahrer gewesen. Da bei einer Teilnehmerin aber die Angst exponentiell mit der Wartezeit anstieg, habe ich mit ihr getauscht. Natürlich nicht ganz uneigennützig, da ich so auf den vorletzten Startplatz gerutscht bin und bis dahin die Strecke entschieden trockener wurde.
Now it's my turn: Ich steige ein, suche eine gute Sitzposition und schnalle mich an. Wir fahren los, die Schranke öffnet sich und nach der Ausfahrtgasse haben wir, schneller als ich mich versehen kann, schon die ersten beiden Fahrzeuge überholt. Tiergarten rauf, die erste harte Rechtskurve an T13, ich muss mich ordentlich abstemmen, der Sitz lässt mir doch ein wenig Luft zum Rutschen. Die GoPro rechts an der Frontscheibe nimmt mir ein wenig die Sicht, aber das ist schnell vergessen.
Hatzenbach runter, wir haben wieder ein paar Fahrzeuge überholt, wird mir bewusst, dass wir in einem serienmäßigen Fahrzeug mit Straßenbereifung unterwegs sind. Mathieu scheint das egal, als er Hocheichen einen Lotus Elise regelrecht deklassiert und dieser kleinlaut mit rechts gesetztem Blinker Platz macht. Alter, auf was habe ich mich da eingelassen.
Quiddelbacher Höhe Vollgas, Flugplatz einmal kurz das Gas gelupft, leicht abgehoben, weiter mit Vollgas Schwedenkreuz runter. Arremberg hart anbremsen und für mein Gefühl viel zu schnell in die Kurve...passt. Am leichten Querstellen vor den Kurven merkt man ihm doch seine Vorgeschichte als Rallyefahrer an. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass man das mit einem Frontkratzer so hinbekommt. Fuchsröhre geht Vollgas, auch im RCZ-R. Adenauer Forst dann ordentlich das Heck kommen lassen und weiter wie ein Getriebener. Wehrseifen habe ich nie schneller durchfahren als an diesem Tag. Der spinnt! Dass wir ständig dauernd nur andere Fahrzeuge überholt haben, erwähne ich gar nicht mehr. War so! Breidscheid, Ex-Mühle, Bergwerk, alles letzte Rille. Kesselchen, Klostertal, ich muss unweigerlich an Niki Lauda denken, habe ich doch eben erst Rush gesehen
Kurz vor dem Karussell fällt Mathieu ein, dass er auch sprechen kann und warnt mich davor
Der Golf R vor uns war schon nicht langsam, aber Mathieu schnappt ihn sich direkt am Ende der Polter-Steilkurve. Hohe Acht, Wippermann, Eschbach...mit jeder Kurve scheint sein Ehrgeiz zu steigen, wir springen in einer Kurve ordentlich zur Seite. Ich bin beeindruckt, der RCZ-R nicht und Mathieu noch weniger...
Die letzten Kurven Brünnchen, Pflanzgarten, Schwalbenschwanz, mein Vertrauen ist gewachsen, da geht es schon auf die Döttinger Höhe, wo Mathieu dem Wagen seine wohl verdiente Abkühlphase gönnt und wir mit 70km/h dem Ende dieser Wahnsinnsrunde zusteuern. Ich zolle ihm und dem Wagen meinen Respekt. Das war die schnellste Runde in einem serienmäßigen Fahrzeug mit normalen Straßenreifen die ich je erleben durfte. Wir haben alles überholt was uns in den Weg kam und wurden - natürlich - nicht einmal überholt. Wir fahren auf den Parkplatz und Mathieu stellt den Wagen ab und ich aus. Geschafft, verkrampft vom Abstützen im Fußraum, voller Adrenalin! Danke für diesen Wahnsinnsritt!
Wir warten noch bis Nicola einsteigt, dann begeben wir uns ins Devils Diner um erstmal was zu trinken. Als Nicola dann zurückkommt, bestellen wir Burger und Pommes, quatschen noch und machen Quatsch. Als wir mit dem Essen fertig sind fahren wir mit Mathieu zurück zum Ringwerk um noch ein paar Gruppenfotos zu schießen. Danach heißt es Abschied nehmen am Hotel
Wir fahren noch an die Nordschleife, um ein wenig den Wahnsinnigen bei den Tourifahrten zuzuschauen. Als wir noch zum Brünnchen fahren, sehen wir gerade eben, wie die braune Kackwurst auf den Abschleppwagen gehievt wird. Traurig fahren wir nachhause....
Fazit:
Ein perfektes Wochenende! Ein großes DANKE an Motor-Talk und ganz speziell an Nicola; an Theresa, die uns mit Humor ertragen hat; an Scoundrel und seine Begleitung, die die Gruppe perfekt ergänzt haben und last but not least an unser nettes Kamerateam! Und ein ganz fetter, großer, superduper DANK an Peugeot, die das alles ermöglicht haben und ein tolles Auto auf die Beine gestellt haben, dessen Potenzial die meisten seiner Käufer nicht mal erahnen werden. Danke auch für das Motor-Talk-T-Shirt, auf das sogar die Peugeot-Mitarbeiter neidisch waren! Und Danke für die tolle Softshell-Jacke von Peugeot! Und Danke an alle und alles was ich vergessen haben sollte...
Gruß
Martin
Die anderen Tage: |
Thu May 01 15:49:08 CEST 2014 | Eifel-Elch
So macht Lesen Spaß... danke Tupper!
Thu May 01 17:10:33 CEST 2014 | XC70D5
Danke!
Mit Feedback macht auch Schreiben mehr Spaß
Thu May 01 18:22:41 CEST 2014 | Eifel-Elch
Denk ich mir. Schade, daß davon so wenig kommt...
Thu May 01 19:27:37 CEST 2014 | heizölraser
also vom "fotograph" titel..... ganz weit weit weit weit weit weg...
Thu May 01 19:52:33 CEST 2014 | XC70D5
Ich habe nur ein paar Handybilder gemacht. Hatten die Kamera zwar mit, aber war mir zu lästig
An dem Tag war auch nicht viel mit Fotografieren. Entweder standen wir am Hotel, an der NoS-Zufahrt oder saßen im Auto.
...aber wir hatten ja ein Kamerateam dabei. Wenn ich die Bilder habe, werden die natürlich noch nachgereicht.
Mon May 05 14:00:11 CEST 2014 | d5er
Du hast den Beruf verfehlt, das liest sich ja mal richtig gut!
MT sollte eine unabhängige Testzeitung aufmachen und dich anstellen
Gruß Martin
Mon May 05 14:15:35 CEST 2014 | XC70D5
Danke!
Angebote mit Verdienstmöglichkeiten gerne per PN oder an meine hinterlegte Emailadresse
Deine Antwort auf "PEUGEOT RCZ R ULTIMATE TEST DRIVE - Tag 3"