Fri Nov 22 15:36:43 CET 2013 | XC70D5 | Kommentare (39) | Stichworte: Auto, BrummBrumm, Entscheidungshilfe, I, Probefahrt, Smörebröd, Summum, Volvo, XC60, XC60D5
Analog zu meinem
Auf eine Unterweisung verzichte ich, habe ja schließlich schon 3 Volvos gefahren, was soll sich da verändert haben!? Pustekuchen, erstmal gucken wie die "Handbremse" los geht, gut wenn man lesen kann und der englischen Sprache mächtig ist
Ich fahre los und den Wagen erst einmal ausgiebig warm. Was sofort auffällt - zur Erinnerung, ich fahre z.Zt. X1 - ist die nochmals höhere Sitzposition, der höhere Abrollkomfort, der leisere Motor, die synthetischere Lenkung. Lenkung? Ja, im Vergleich zum BMW ein bisschen weniger Rückmeldung, aber im Vergleich zu meinen Volvos ein Quantensprung. Reagiert sofort auf Lenkbefehle, ohne das frühere Gefühl des stoischen Geradeauslaufs vermissen zu lassen. Gefällt mir!
Ein echter Komfortvorteil beim Volvo ist der Lauf des 5-Enders mit der typischen "Wandlerbeschleunigung". Viele mögen es nicht, ich finde es toll
Es geht auf die Autobahn, Baustelle, Tempolimit 80. Ich aktiviere den Tempomaten und muss mit Entsetzen feststellen, dass dieser die Geschwindigkeit bei Bergabfahrt nicht hält und immer schneller wird. Das ist arm...
Ich biege ab auf eine andere Autobahn, die Kurve ist eng und die Straße leicht feucht. Ich versuche es mit knapp über 70km/h und merke weitere Unterschiede zum BMW (mit dem X1 sind bei nasser Straße locker 80 drin, bei trockener auch mal 110, wenn man den Verstand zuhause gelassen hat ;-).
Nachdem ich eine weitere Baustelle und einen Tunnel hinter mir gelassen habe, endlich freie Fahrt. GT auf Sport und gib' ihm. Der Wagen zieht ganz ordentlich hoch und ohne merkbare Verluste bis in den Abregelbereich bei 205km/h. Abgeregelt Es geht relativ steil bergauf, aber der Wagen hält die Geschwindigkeit. Der XC90 ist hier damals von 200 auf 170 abgefallen. Respekt!
Nun geht es runter von der Bahn, eine Serpentinenstrecke bergab. Ich setze den Tempomaten auf 55 und muss nach ein paar hundert Metern - bevor die Kurven anfangen - feststellen, dass der Tacho schon über 70 anzeigt...fuck...
In den Kurven merke ich, dass über 1.900kg doch weniger agil sind als ich erwartet hatte, zumindest in einem Volvo. Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, aber wer behauptet, dass der Volvo sich wie ein BMW fahren lässt, der hat schlicht und einfach den Schuss nicht gehört. Egal, ich wusste auf was ich mich einließ und im Tal angekommen fuhr ich erst einmal Richtung Stadt, um dann wieder eine meiner "Haus- und Teststrecken" zu befahren. Diesmal Serpentinen bergauf. 3 Grad Außentemperatur, Straßen trocken, Getriebe auf Sport. Mehr als 80km/h möchte ich dem Wagen nicht zumuten, er schiebt schon leicht über die Vorderräder und beim Gaslupfen kommt leicht das Heck. Mit dem X1 sind hier entspannte 100 drin (oder unentspannte >110), nur so als Zwischeninfo.
Kurzer Zwischenstopp zuhause, meine Frau guckt sich den Volvo kurz an, findet ihn schön groß und praktisch zum Reisen, aber weniger schön als den BMW. Who cares?
Ich mache mich auf den zweiten Teil meiner Testfahrt auf und entscheide mich für eine Mischung aus täglichem Arbeitsweg (wieder mit schönen Serpentinen) und ehemaliger Motorradstrecken (wen wundert's, mit schönen Kurven und Serpentinen). Wenn ich den X1 performancemäßig mit 100% ansetze, verdient der Volvo hier wohlwollende 80. Da passt sogar ein wenig die Opafarbe des Testwagens
Zwischendurch habe ich auch ein-/zweimal eine Vollbremsung gemacht, leider mit wenig erfreulichem Ergebnis. Das Bremspedal ist grundsätzlich schwammig, mit schlecht definiertem Druckpunkt. Man gewöhnt sich zwar dran, aber schön ist das nicht... Schlimmer finde ich allerdings die Tatsache, dass das ABS sehr schlecht abgestimmt ist und der Wagen zum Aufschwimmen und Blockieren neigt Das erklärt auch die in vielen Tests erreichten Bremswerte von knapp über 39 Metern. Der BMW, mit zugegeben weniger Gewicht, setzt hier echt Maßstäbe.
Um zu einem Schluss zu kommen: Der Wagen gefällt mir, besonders nach dem Facelift, sehr gut. Es ist und bleibt ein Volvo, mit allen Vor- und Nachteilen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich wieder in den Cruisermodus verfalle, auch wenn der bekloppte Tempomat mir das Leben echt schwer machen würde, schließlich nutze ich das Teil ständig. Auf der Kostenseite bleibt eine sehr gute Leasingrate, die aber nach Abzug aller Betriebskosten keinen Vorteil bei den Gesamtkosten bringt.
Fazit: Der Volvo wäre eine Vernunftentscheidung von ganzem Herzen |
Fri Nov 22 16:08:18 CET 2013 | faceman22
Schöner Bericht.
Ich persönlich würde den Komfort und die Optik des Volvo vorziehen.
Aber, wer einmal Spass an einem BMW hatte, der kommt da schon mal ins grübeln. Ich kenn das
Gruss
Fri Nov 22 16:29:01 CET 2013 | JürgenS60D5
Handbremse: einfach losfahren? Manchmal kann das Leben so einfach sein.
Ein VOLVO ab anno 2010 (und der XC60 schon immer) hat im Bereich des DSC eine vollkommen andere Abstimmung als die Jahre davor. Es lässt "Heckschwenks" bis ungefähr 1ß-15° zu, bevor eingegriffen wird. Wenn Du dich also über Heckschwenks aufregst: It`s a feature, not a Bug.
Wenn der Tempomat die Geschwindigkeit nicht halten kann, muss die "Bergabstrecke" schon verdammt steil sein. Zumindest meiner kann auf der A7 von Norden kommend in Richtung Bad Hersfeld die Eingestellten 103 problemlos halten. Wenn Du die Bremsfunktion brauchst: es gibt auch das ACC.
Im übrigen gibt es auch im XC60 "sportlicher" abgestimmte Fahrwerke, nur zur Erinnerung. Der Wagen hat die 17" drauf und offensichtlich das Touring-FW.
Fri Nov 22 17:28:54 CET 2013 | XC70D5
Ein BMW ist ein BMW, ein Volvo ist ein Volvo...und das ist gut so!
Ich bevorzuge die aussterbende Rasse des Handbremshebels...kann im Winter oder auf losem Untergrund für zusätzlichen Spaß sorgen...manchmal ist es sogar ein Sicherheitsplus.
Dass das Heck beim Gaslupfen kommt, war auch nicht negativ gemeint. Wenn man einigermaßen fahren kann, kann man da sogar gezielt mit "arbeiten". Das tänzelnde Heck beim Bremsen ist eher unangenehm, aber ungefährlich. Die grundsätzlich zum Blockieren und Rutschen neigenden Bremsen sehe ich da schon negativer.
Der Wagen hat das Standardfahrwerk, 235er und ich vermute 18-Zöller, da diese in Summum mit drin sind.
Mein X1 hat auch das Standardfahrwerk und nur 17" mit 225ern.
Sportlich abgestimmtes Fahrwerk bedeutet ja auch immer, dass der Komfort leidet. Brauche ich nicht!
Der Wagen macht das was er soll, sportliche Ambitionen sollte man aber ablegen und immer genug Abstand zum Vordermann lassen...was ich eh immer mache.
Die Bergabstrecke wo er auf einmal 70 drauf hatte, hat rund 10% Gefälle. Aber auch bei weniger wird er schneller. Das ist ein Bug, definitiv! Das ACC bremst auch nur, wenn man ein Hindernis vor sich hat, also auch keine Lösung. Hatte ich nach der Probefahrt direkt angefragt.
Ich benutze den Tempomaten immer, auch und besonders in der Stadt, damit ich nicht ständig auf den Tacho schauen muss, um meinen Führerschein zu sichern
Fri Nov 22 18:48:00 CET 2013 | Stewaan
Schöner Bericht und ich freue mich schon auf die nächsten.
Ich habe seit einem Jahr fast durchgehend Mietwagen, wobei es in 90% der Fälle auf einen 3er BMW herausläuft, 2 mal hatte ich das "Pech", einen Volvo zu erhalten.
Einmal V40 D3 und einmal XC60 D5 - in beiden Fällen habe ich mich unglaublich wohl gefühlt - auch, oder gerade weil die Volvos ihre Macken haben. Ich war in der Zeit meist deutlich langsamer unterwegs und habe dabei immer mindestens 1 Liter mehr Diesel auf 100km verbrannt, als normalerweise und doch haben mich die entspannte Art und der 5 Zylinder-Klang in ihren Bann gezogen. Beim nächsten Privatwagen sind die beiden auf jeden Fall im Rennen.
Fri Nov 22 18:52:08 CET 2013 | Turboschlumpf135884
Dein Bericht ist unterhaltsam geschrieben und gut zu lesen, insofern danke dafür.
Was den Tempomaten betrifft (ich fahre allerdings einen XC70) bin ich froh, daß die Einfachversion nicht bremst, aber darüber kann man natürlich auch anderer Meinung sein, so wie Du. In der Ausbaustufe mit ACC sollte er allerdings nicht nur bei einem Hindernis bremsen.
Warum ich aber antworte ist Deine Aussage, daß der XC60 (als AWD!?) beim Gaslupfen mit dem Heck kommt. Was um Gottes Willen waren da für Reifen montiert? Ich kann meinen (bei aktiviertem DSC) auch dazu bringen, daß das Heck kommt, aber dazu muss ich bewußt deutlich über den Grenzbereich hinausgehen. Das Regelverhalten des DSC entspricht dann etwa dem Verhalten eines Hecktrieblers mit mechanischen Sperrdifferential bei einem Sperrungsgrad von 25%. Geht man noch weiter, ist gegenlenken gefragt - was kein Widerspruch ist, denn auch elektronische Helferlein können den Kamm'schen Kreis nicht überlisten, sondern nur den Umgang damit vereinfachen.
LG
Rotzunge
Fri Nov 22 19:05:03 CET 2013 | XC70D5
Witzigerweise hat der XC60 die gleichen Winterreifen von Michelin montiert, wie mein X1.
Ich muss zugeben, dass ich den Volvo schon sehr an seine Grenzen gebracht habe, was aber übertragen auf den X1 entspannte Fahrweise heißt
Wenn man eine Kurve sehr schnell fährt, der Wagen anfängt über die Vorderräder zu schieben, kann man das durch gezieltes Lupfen ganz gut korrigieren. Gefällt mir eigentlich ganz gut, muss man sich nur dran gewöhnen, wenn man von einem komplett anders ausgelegten Fahrzeug kommt.
Ich kann mich nur auf die Aussage des Verkäufers stützen, dass das ACC nur den Abstand wahrt, aber bergab ohne vorausfahrendes Fahrzeug trotzdem schneller wird. Wenn es so ist, wie Du es beschreibst, wäre es eine Möglichkeit, wenn auch mit 1.900,-€ teuer erkauft...und eigentlich will ich sowas nicht in meinem Wagen.
Fri Nov 22 19:31:17 CET 2013 | Turboschlumpf135884
Dass, was Du da nicht haben möchtest, kann ich gut verstehen. Deine Schilderung des Fahrverhaltens finde ich aber überraschend, würde m. E. eher zu einem FWD passen. Oder sollte der XC70 so anders (in meinen Augen dann besser) abgestimmt sein?
LG
Rotzunge
Fri Nov 22 20:42:06 CET 2013 | XC70D5
Ich weiß nicht wie der aktuelle XC70 ist, aber meiner war 'ne Schiffschaukel...dafür einer der besten Reisewagen die ich je hatte
Fri Nov 22 23:50:57 CET 2013 | Olli the Driver
Werd vernünftig Und teste den Wagen mal mit ACC.
Sat Nov 23 00:08:52 CET 2013 | XC70D5
Definiere vernünftig!
Ich muss mich ja nur fragen, ob ich Freude am Fahren oder Freude am Cruisen möchte...außerdem habe ich meine Konfiguration schon geändert, jetzt mit 4C...und liege bei strammen 61k€...in der Hoffnung, Freude an Allet zu bekommen
Sat Nov 23 00:46:55 CET 2013 | Olli the Driver
Sat Nov 23 09:56:51 CET 2013 | Goify
Hmm, das mit dem Tempomat ist natürlich ärgerlich - besonders bei Automatik. Mein alter Benz (ich weiß, nicht mit einem Volvo zu vergleichen) schaltet einfach runter, wenn es zu steil bergab geht, damit die Motorbremse aktiv wird.
Die Automatik im XC90 D3 ist ja ganz ähnlich zu deiner gefahrenen Version und diese fiel mir sehr angenehm auf. Schaltet sehr exakt und trotzdem weich und er beschleunigt selbst beim Schalten sauber weiter. Das ist echt die hohe Kunst.
Sat Nov 23 11:12:35 CET 2013 | XC70D5
Genauso ist es. Ich finde die Automatik auch gut, im Gegensatz zu vielen anderen hier.
Der BMW schaltet auch runter. Wenn es zu steil für die Motorbremse ist, bremst er auch automatisch. Allerdings nur hinten, was auch der Grund ist, warum ich hinten schon neue Bremsen habe. Wie geschrieben, fahre ich fast nur mit Tempomat.
Vielleicht kann ja jemand eine verlässliche Aussage zum ACC im XC60 machen, ob es den Wagen bergab abbremst, auch wenn niemand vorweg fährt!?
Sat Nov 23 11:53:55 CET 2013 | Eric E.
Tach Herr Tupper!
man hätte auch "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust" als Überschrift nehmen können.
Ich glaube, was Du auch ganz dringend brauchst ist so ein elektronisches Fahrwerk wo Du per Knopfdruck die Härte verstellen kannst, mir fällt grad nicht die Bezeichnung bei Volvo ein.
Zum Tempomat, ich hasse die Dinger und nutz die nie. gewöhn dich um
Grüße,
Eric
Sat Nov 23 12:17:11 CET 2013 | XC70D5
Das Four-C ist ja jetzt mit drin!
Mit der Überschrift muss ich Dir recht geben
Sat Nov 23 15:34:29 CET 2013 | Spannungsprüfer19854
Der XC70 ist vom Antriebslayout wohl identisch zum XC60 - FF mit Hilfsantrieb Das der 70er da Heckschwenks unter Last ermöglicht erstaunt mich jetzt äusserst.
Sat Nov 23 17:11:41 CET 2013 | oli
Woah, weiss auf blau und rot und rosa...willst Du wirklich, dass man Deinen Blog liest, Martin?
Schöner Bericht allerdings. Wann ist die Entscheidung fällig?
Lieb Gruss
Oli
Sat Nov 23 17:16:14 CET 2013 | Duftbaumdeuter18971
der XC 60 ist für mich zusammen mit dem V60 der schönste Volvo und unter den SUVs finde ich ihn optisch mit am schönsten.
Der X1 gefällt mir hingegen weniger.
Tatsächlich ist es aber so, dass man in einem Volvo viel mehr zum Cruisen neigt als in einem BMW. HIer wird man irgendwie immer mehr zum Gas geben animiert. Woran das liegt ? Keine Ahnung, war bei mir auf jeden Fall bisher so. Von daher finde ich es viel angenehmer in einem Volvo zu sitzen und eine runde gemütlicher zu fahren.
Vielleicht liegt es daran, dass es fast nie vorkommt, dass man im Rückspiegel bei geschätztem Abstand von 1-2 Meter auf der AB viel häufiger einen BMW sieht als einen Volvo ( ja, ich weiß - die gibt es auch nicht so oft ... aber die BMW Fahrer die ich kenne neigen eher zum sportlichen Fahren. Laut eigener Aussage )
Sportlicher sind die BMWs schon - aber ich brauche es nicht
PS - mir gefällt der XC60 Pre-Facelift besser, gerade von vorne
Sat Nov 23 20:32:04 CET 2013 | XC70D5
Ob sich beim 70er Heckschwenks provozieren lassen, weiß ich nicht. Der längere Radstand(?) könnte das vehindern!?
Der neue ist Mitte Mai fällig. Meine Bloque-Farben gibt es aber bei keinem Hersteller...
Dass man in einem BMW "sportlicher" fährt, kann ich bestätigen. Wahrscheinlich weil man's kann
Ich mag aber auch das typische Volvofeeling!
Mon Nov 25 09:46:33 CET 2013 | d5er
Als BMW Pilot muss man einen Volvo erst einmal wieder "erfahren", das dauert mindestens 2 Wochen.
Wer von Volvo auf BMW wechselt hat ähnliche Probleme, ein BMW fühlt sich dan zu hart , zu direkt also nervös an einfach furchtbar.
Was hälst du den von den Sitzen bei Volvo aktuell im Vergleich zum BMW?
Tipp,fahr mal den aktuellen GLK 220 CDI 4 matic 9 Gang Wandler zur Probe.-
Mon Nov 25 10:12:10 CET 2013 | Goify
Aktuell gibt es keinen GLK mit 9 Gängen. Einzig der E350 BlueTEC ist damit ausgestattet.
Mon Nov 25 11:38:42 CET 2013 | oli
@d5er, man gewöhnt sich also an das nervöse Rumgehoppel? Habe meinen Honda jetzt einen Monat, gewöhnt habe ich mich an die "Sportlichkeit" aber immer noch nicht...
Lieb Gruß
Oli
Mon Nov 25 11:57:27 CET 2013 | d5er
Stimmt 7 Gang hat mein GLK das 9 Gang ist aber wohl bald Lieferbar?
@Oli....ist das ein Honda oder ein Nissan???
Und ein X1 Hoppelt nicht wenn gleich er wirklich satt auf der Strasse liegt.
Mon Nov 25 12:21:09 CET 2013 | XC70D5
Der Umstieg vom XC90 auf den X3 war schon hart. Die Kiste hat mich gegen Ende echt genervt, so hart war der. Erstaunlich fand ich aber, dass trotz dieser Härte überhaupt nichts gerappelt hat an dem Wagen, auch nicht nach 3 Jahren.
Der Umstieg vom X3 auf den X1 war eine Wohltat, da dieser viel besser abgestimmt ist. Es gibt m.W. in dieser Klasse kein besser abgestimmtes Fahrzeug, das sich bei ausreichendem Restkomfort derart sportlich bewegen lässt. Macht Spaß!
...aber das Cruisen in einem Volvo hat auch seinen Reiz. Die weniger nervöse Lenkung, der bessere Geradeauslauf.
Die Sitze im XC60 fand ich hervorragend, auch weil die Kopfstütze mittlerweile nicht mehr so weit nach vorne geneigt ist. Ich würde allerdings die Sportsitze nehmen, da braucht man ja jetzt kein R-Paket mehr zu.
Der GLK ist bei mir zugunsten des GLA aus dem Rennen. Fand den auf der IAA sehr schick und die Kombination mit dem 211PS-Benziner, der kaum mehr braucht als ein Diesel, macht ihn für mich noch attraktiver.
Ab Donnerstag sollte der im Bestellsystem bei Mercedes sein. Werde dann mal um ein Angebot bitten, auch wenn ich bei einem neuen Modell nicht wirklich mit einem Schnäppchen rechne
Mon Nov 25 12:25:38 CET 2013 | Eifel-Elch
Hi,
ich habe in meinem V60 auch das ACC drin, und bei Tempomat bremst der Wagen auch ab. Allerdings nicht streng bei der eingestellten Geschwindigkeit, sondern er läßt dann etwas mehr zu bis zum Eingreifen. Das wird sicher auch bei anderen Modellen so sein...
Gleiche Reifen auf unterschiedlichen Fahrzeugen reagieren nicht unbedingt gleich. Erst recht nicht, wenn evtl. der Luftdruck nicht optimal ist. Aber wem erzähl ich das...
Mon Nov 25 15:04:12 CET 2013 | XC70D5
Was nützt das, wenn es nicht bei der eingestellten Geschwindigkeit bremst? Gerade für cordsakkotragende Oberlehrer müsste das doch so sein!?
Beispiel X1:
Ich fahre 100 (180, 220, egal), reaktiviere den auf 55 eingestellten Tempomat und er bremst sanft bis zur eingestellten Geschwindigkeit ab. Wenn ich während des Abbremsens auch nur 1km/h niedriger wähle, bremst er relativ hart ab, um schnell auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen. So kann man den Wagen fast mit 2 Gipsbeinen fahren
Mon Nov 25 15:07:14 CET 2013 | Goify
Ey, nix gegen Cord-Sakkos mit Ellbogenaufnähern.
Mon Nov 25 15:26:52 CET 2013 | Eifel-Elch
Er läßt etwas mehr zu und regelt dann runter. Soll ja auch noch halbwegs wirtschaftlich sein...
Mon Nov 25 15:32:31 CET 2013 | XC70D5
Wirtschaftlich heisst knöllchenvermeidend, bzw. führerscheinschützend!
Bei dem Verbrauch kommt es auf die paar Milliliter eh nicht an...
Mon Nov 25 15:44:34 CET 2013 | oli
@d5er, fahre jetzt einen Honda Stream. Der Nissan war schon hart im Vergleich zum 245, aber was ist da nicht hart!? Wir haben auch noch einen 02er Camry, der sich da viel entspannter fährt.
Na ja, unabhängig davon: Drücke die Daumen, dass es wieder ein Volvo wird für Martin!
Lieb Gruß
Oli
Mon Nov 25 20:16:38 CET 2013 | JürgenS60D5
Beim VOLVO muss man zwischen dem normalen Tempomaten und dem ACC unterscheiden. Der nomale Tempomat hat keinen Bremseingriff. Sprich, die eingestellte Geschwindigkeit wird durch "Gas-Wegnehmen" eingestllt, so dass die "Verzoegerung" von 200 auf 55 etwas dauern kann. Beim ACC gibt es auch den Bremseingriff, so, das eine Verzoegerung von 200 schon sehr kraeftig sein kann. Ich jedenfalls "schalte" in einem Rutsch maximal 20km runter. Bin ja im Strassenverkehr, nicht auf der Rennstrecke. Der Bremseingriff des ACC kann auch heftiger sein, es kommt halt auf die Differenz zwischen aktueller Geschwindigkeit und der neu gew�hlten an. Allerdings gibt einem das System gefuehlt eine Sekunde Zeit, biss es mit staerkeren Bremsen beginnt.
BMW benutzt die hinteren Bremsen uebrigens zur Unterstuetzung der Kurvenfahrt. Von daher ist es nicht ueberraschend, wenn "sportlich" orientierte Fahrer mit schwerem Gassfuss den Satz Bremsen hinten schnell runter haben. Es sind dann nicht nur die ESP-Eingriffe, sondern auch die Eingriffe zur Unterst�tzung der Kurvenfahrt. VOLVO verzichtet noch auf solche Spielereien, so dass ein Satz Bremsen hinten problemlos 100.000-150.000km halten kann.
Mon Nov 25 22:04:12 CET 2013 | XC70D5
Also doch Bremsen beim ACC. Das ist doch mal eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann.
Auch wenn hier ein anderer Eindruck entstehen könnte, fahre ich in der Regel normal, bzw. zügig.
"Rasen" liegt mir fremd! Wenn es die Verhältnisse zulassen, lasse ich es auch mal krachen. Wenn ich aber einen Wagen zur Probe fahre, gucke ich schon was er kann
Der Verschleiß der hinteren Bremse kommt definitiv vom Dauer-Tempomat-Einsatz. Ich fahre weit mehr mit Tempomat als ohne. Eigentlich gibt es nur wenige Situationen, wo ich ihn nicht nutze.
Sollte ich also den Volvo nehmen, würde ich eher noch mehr als bisher mit Tempomat fahren, da ja jetzt die Staufunktion integriert ist.
Tue Nov 26 14:45:13 CET 2013 | Eifel-Elch
Exakt so hab ich Dich auch eingeschätzt
Tue Nov 26 14:49:23 CET 2013 | XC70D5
Danke
Tue Nov 26 14:52:22 CET 2013 | XC70D5
Habe mich gerade mal mit den neuen Motoren bei Volvo befasst. Schade, dass die mit AWD erst 2015 kommen. Andererseits ist der 5-Zylinder ein echtes Sahneteil, bis auf den Verbrauch...
Dass der T6 jetzt rund 35% weniger verbraucht, finde ich schon beeindruckend, auch wenn es nur die NEFZ-Werte sind.
Tue Nov 26 17:02:13 CET 2013 | d5er
Ist es nicht inzwischne bei allen neuen fahrzeugen so das die hinteren Bremsen schneller hinüber sind?
bei meinem Fod S Max war das auch so das nach 35000Km ein Satz hinten fällig war...aber der hatte auch ACC was ja ähnlich dem von Volvo ist.
Hat der Tempomat bei Volvo jetzt die "Staufunktion" oder ist das nur in Verbindung mit ACC.
Die Listenpreise hauen schon ganz gut rein beim XC60 tut echt weh.....
Tue Nov 26 20:44:55 CET 2013 | XC70D5
Staufunktion nur bei bei ACC...wie soll das auch sonst funktionieren!?
Hohe Preise? ACC? Gibt's auch von ratiopharm
Deine Antwort auf "Probefahrt: XC70D5 fährt den XC60D5 - oder: wir sind die Coolsten wenn wir cruisen"