Wed May 13 12:40:53 CEST 2009 | XC70D5 | Kommentare (33) | Stichworte: Film
Offizielles Start: 07.05.2009 Genre: Science Fiction FSK: ab 12 Jahren Länge: 127 Minuten Land: USA Produktionsjahr: 2009 Verleih: PARAMOUNT Homepage: http://www.startrekmovie.com/
FILMBESCHREIBUNG "Lost"-Guru J. J. ABRAMS wagt den Neustart und legt mit seinem Science-Fiction-Abenteuer eine spektakuläre Vorgeschichte über die Anfänge der Enterprise dar. James T. Kirk (CHRIS PINE) ist ein jugendlicher Rabauke, der keinerlei Autorität achtet und seinen Platz im Leben noch nicht gefunden hat. Das ändert sich erst, als Captain Pike (BRUCE GREENWOOD), ein Freund von Kirks verstorbenem Vater, ihn auffordert, der Sternenflottenakademie beizutreten. Hier macht sich Kirk zunächst keine Freunde, erst als der Romulaner Nero (ERIC BANA) die Heimat von Kirks späterem Weggefährten Spock (ZACHARY QUINTO) bedroht, übernimmt er Verantwortung und wächst über sich hinaus.
Unendliche Weiten, unsterbliche Helden. In den Sixties, beim Ersteinsatz der berühmtesten Raumfahrer aller Zeiten, stand im Hintergrund eine Vision. Die Erforschung außerirdischer Welten durch den Menschen, die Entdeckung von Gemeinsamkeit bei aller Fremdartigkeit. Nur konsequent also, dass bei der Wiedergeburt der Enterprise und ihrer Kultcrew auch ein Visionär auf der Brücke stand. J.J. Abrams hat als Mastermind von "Lost" und "Alias" TV-Ereignisse, als Regisseur von "Mission: Impossible III" einen Actionthriller der Spitzenklasse geschaffen. In seinem vitalen Neuansatz gibt Abrams jetzt den alten Helden junge, unverbrauchte Gesichter und den Abenteuern der Enterprise endlich das episch-opulente Format, das das legendäre Franchise verdient. Zurück zu den Anfängen führt die Reise. Erstmals sieht man, wie James T. Kirk schon als jugendlicher Draufgänger auffiel, wie das Leben seines Vaters Inspiration und Belastung war, wie Kirk (Chris Pine) als Kneipenschläger punktete, als Frauenheld der jungen Uhura (Zoe Saldana) nachstellte, aber sein Potenzial als charismatischer Stratege verschwendete. Bis sich sein Weg und der eines Meisters der Vernunft kreuzen. Wie Kirk und Spock (Zachary Quinto, Sylar in "Heroes") aufeinander treffen, aus Feindseligkeit die Wurzeln einer Freundschaft keimen und die Crew um Dr. McCoy (Karl Urban) und Chefingenieur Scotty (Simon Pegg) ins erste gemeinsame Abenteuer zieht - all das ist neu, voller Dynamik und Spannung. Funken sprühen, wenn Persönlichkeiten kollidieren, aber auch im Kampf gegen den Romulaner Nero, der Spocks Heimatplaneten Vulkan attackieren will. Mit dem größten Budget der Trek-Geschichte und Actionszenen, die man im Universum von Warpantrieb und Diliziumkristallen so noch nie gesehen hat, zeigt dieser Trip in die Vergangenheit, zurück in die Zeit an der Sternenakademie, dass diese Kultfiguren und ihr Raumschiff wiedergeboren eine große Zukunft haben. Schon lange hat Space nicht mehr so viel Spaß gemacht.
BESETZUNG Regie: J.J. Abrams Chris Pine: James T. Kirk Zachary Quinto: Spock jung Leonard Nimoy: Spock alt Eric Bana: Nero Bruce Greenwood: Capt. Christopher Pike Karl Urban: Dr. Leonard 'Bones' McCoy Zoe Saldana: Nyota Uhura Simon Pegg: Scotty John Cho: Hikaru Sulu Anton Yelchin: Pavel Chekov Ben Cross: Sarek Winona Ryder: Amanda Grayson Chris Hemsworth: George Kirk Jennifer Morrison: Winona Kirk Rachel Nichols: Gaila
Meine Filmkritik: Für echte Trekkies mag der Film vielleicht enttäuschend sein!? Für alle anderen ist es kurzweilige Unterhaltung mit guten Effekten und der richtigen Portion Humor und (Selbst)Ironie.
Logische Ungereimtheiten bleiben leider nicht aus. Alleine die Tatsache, dass der junge Spock auf den alten Spock trifft, hat mich schon richtig geärgert, weiß doch jedes Kind, das sowas zu irreparablen Schäden im Raum-Zeit-Kontinuum führt.
Der Kapitän des Romulaner-Schiffes, Nero, muss m.E. noch erwähnt werden, verdammt coole Sau. Die Tattoos würden auch meiner Frisur gut zu Kopf stehen
Fazit: Guter Film, kurzweiliges Popcorn-Kino (wenn man welches hat), man lernt die jungen Charaktere aus der alten Serie kennen und hat Spaß dabei; und Platz für ein Prequel-Sequel hat´s auch noch.
Gruß
Martin |
Wed May 13 12:48:37 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Bin mal gespannt. Werde in den nächsten Tagen auch noch reingehen.
Als alten Trekkie haben mich die Infos zum Film schon ein wenig skeptisch gemacht.
Vulkan explodiert? Hallo?
Wed May 13 12:56:17 CEST 2009 | XC70D5
Ja, aber da möchte ich hier nicht mehr verraten, vielleicht wollen ja noch andere den Film sehen?
Gruß
Martin
Wed May 13 12:59:27 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Habs etwas unspoileriger gestaltet
Wed May 13 13:22:22 CEST 2009 | Sp3kul4tiuS
äh ja zu dem ***** . An die alten Serien erinnere ich mich nichtmehr so gut. Aber war das dort auch schon gewesen?
Wär mir ganz neu
Wed May 13 13:27:42 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Nein.
Wed May 13 13:35:31 CEST 2009 | Sp3kul4tiuS
echt? Jetzt frag ich mich wirklich wieso? Weil zur gesamten Geschichte passts ja nicht.
Wed May 13 13:38:38 CEST 2009 | XC70D5
Ich verrate es nicht, ich verrate es nicht
Gruß
Martin
Wed May 13 13:39:34 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Ja, deswegen spielt das ja auch in einer "alternativen Zeitlinie", damit sich die Drehbuchautoren nicht an den Kanon halten müssen.
Wed May 13 13:40:02 CEST 2009 | martinkarch
Habs gestern abend gesehen !" Sehr empfehlenswert !
Wed May 13 13:40:50 CEST 2009 | rallediebuerste
Ich werd ihn mir vermutlich heute abend anschauen... freu mich schon drauf.
http://www.fuenf-filmfreunde.de/2009/05/07/star-trek-review/ <-- lustiges review (enthält aber ne menge spoiler)
Wed May 13 13:50:45 CEST 2009 | XC70D5
Super Review
...danach muss man den Film nicht mehr sehen
Gruß
Martin
Wed May 13 15:44:35 CEST 2009 | Trennschleifer29208
Also ich schaue schon seit meiner Kindheit Star Trek, habe so ziemlich alle Episoden jeder Serie (von TOS) mal abgesehen) mehrmals geschaut und schaue sie immer noch gerne, was mich wohl zu einem echten Trekkie macht. Ich muss sagen als ich die Vorschau des Films gesehen hab, war ich schon skeptisch, aber als ich ihn mir angesehen hatte, kam ich aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus. Bisher waren die Regisseure immer darauf bedacht die Serien und Filme in geschichtlichem Einklang mit dem restlichen Star Trek-Universum zu bringen. Was jedoch diesen Film angeht, wird sich wohl jeder, der etwas von Star Trek versteht und dem Authenzität und Originaltät etwas bedeuten, die Haare raufen. Geschichtliche Ereignisse werden durcheinandergebracht (Vulkan explodiert , Spocks Mutter stirbt - was sie nicht daran hindert in TNG wieder aufzutauchen ), die typischen Charackteristika der Protagonisten wurden verändert (Spock hat eine Beziehung mit Uhura/ setzt Kirk auch einem Eis-Planeten aus ) usw. Was haben sich die Regisseure dabei gedacht, frage ich mich. Jetzt wird der ein oder andere sagen, dass es sich dabei um eine Alternative Zeitlinie handelt, aber seit wann werden denn Risse im Raum-Zeit-Kontinuum durch Schwarze Löcher verursacht Früher hat man sich zumindest bei Star Trek noch auf die Konstanten der Physik verlassen können und ein Raumschiff wurde von den Gravitationskräften des Schwarzen Loch auseinandergerissen oder verschluckt, aber nicht einmal darauf kann man sich anscheinend noch bei dieser Neuverfilmung verlassen. Zudem ergeben sich für mich viel zu viele Parallelen mit den früheren Star Trek Kinofilmen. Zum einen Cpt. Christopher Pike, der durch eine Lebesform, die in sich um seinen Hirnstamm wickelt, zur Kooperation gebracht werden soll ("ST Zorn des Kahn" lässt Grüßen ) zum anderen gibt es schon wieder ein übermächtiges gegnerisches Raumschff ("ST Das unendeckte Land"/ Nemesis), das die Enterprise zerstören will und natürlich nicht zu vergessen die Erde durch eine "fürchterliche Waffe" vernichten will (Klischees der Science-Fiction-Welt vereinigt euch). Das hat doch jeder schon eintausend mal gesehen!!! Viel den Regisseuren denn wirklich nichts Neues ein? Anscheinend nicht! Das sieht man auch daran, dass einmal mehr nur auf Action gesetzt wird und jedwede moralisch-ethischen Denkanstöße die Star Trek immer gern gegeben hat in Vergessenheit geraten, was schließlich darin gipfelt das Spock und Kirk triumphierend ihren, letztendlich wehrlosen Gegner, völlig ihrem Charackter unentsprechend, vernichten (unäbhängig davon, ob sich der Zuschauer das nun wünscht oder nicht). Ich für meinen Teil bin schwer enttäuscht von dem Film und hoffe, dass die Regisseure die Star Trek-Fangemeinde mit einer Fortsetzung verschonen werden - bevor noch mehr Schaden an der Zeitlinie entstehen
Wed May 13 15:59:50 CEST 2009 | XC70D5
Ich würde mich mitnichten als Trekkie bezeichnen, aber das kann ich so nicht nachvollziehen. Wie schon geschrieben, möchte ich nicht zu sehr darauf eingehen, aber es macht durchaus Sinn und wird sich mit Sicherheit im Prequel-Sequel aufklären. Die Geschichte, die dann einfach kommen muss, wurde ja schon angedeutet.
Gruß
Martin
Wed May 13 16:02:37 CEST 2009 | CaptainFuture01
*augenkrebsbekomm*
Sorry,Kappes....kennst du Star Trek außer dem Film denn nicht?Oder hast du ne Serie ausgelassen?
In TNG gab es das mehrfach,in Voyager isses auch passiert.In DS9 und Enterprise weiß ichs ned.Enterprise hat mich nie angesprochen,DS9 hab ich leider nie komplett gesehen....
Also nix mit Universum und löst sich auf.....ich glaub,das haste mit was verwechselt.
Greetz
Cap
Wed May 13 16:10:00 CEST 2009 | XC70D5
Die Aussage war nicht auf Star Trek im Speziellen bezogen, sondern auf unumstössliches Halbwissen in der geahnten Physik
Gruß
Martin
Wed May 13 16:10:02 CEST 2009 | Eifel-Elch
Nix verwechselt. Man sieht daran, daß die sich mit dem Problem nicht befasst haben. Explizit zum Problem erhoben wirds in der "Zurück in die Zukunft"-Trilogie.
Gruß
Markus
Wed May 13 16:14:19 CEST 2009 | XC70D5
Ebend!
Gruß
Martin
Nackend? Ach nee, das war Terminator... (kommt übrigens auch im Juni :-)
Wed May 13 17:23:12 CEST 2009 | sportivo
Die neue Uhura ist lieb
Wed May 13 18:29:04 CEST 2009 | Turboschlumpf32852
Guten Abend zusammen
Den neuen Star Trek streifen habe ich auch kürzlich in meinem Blog behandelt: http://www.motor-talk.de/.../star-trek-ist-da-t2265075.html
Insgesamt bin ich als Heimlicher Star Trek Fan zufrieden, die Effekte sind großartig, die Darstellung der Schauspieler und einige Zeitliche Ereignisse (das was auf Vulkan und danach auf der Erde ''angestellt'' wird) eher nicht.
MFG, (Valentin) ein Sindar
Thu May 14 07:56:32 CEST 2009 | Druckluftschrauber2011
Also im Kino schaue ich mir den nicht an. Da warte ich, bis ich den mal ausleihen kann. An sich mag ich die Trekki Sachen schon… aber dafür ins Kino?
Außerdem müsste ich da wohl allein gehen, weil ich echt niemanden kenne, der sich dafür auch nur teilweise begeistern kann
Thu May 14 08:09:53 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Du hast zu wenig Nerds als Freunde
*Unterschreib bevor ich den Film gesehen hab*
Genau diese Aspekte fand ich immer so toll an ST.
Thu May 14 08:24:18 CEST 2009 | rallediebuerste
Also ich hab ihn gestern abend gesehen, und ich fand ihn klasse
Ich war aber auch zugegeben nie so der ST-Nerd - hab früher ein bisschen TNG und Voyager geguckt, aber das war's schon.
Ralle ist mehr im Babylon5-Universum zu Hause
Thu May 14 09:51:11 CEST 2009 | Druckluftschrauber2011
Das stimmt!
95% können gar nicht verstehen, warum der Rechner bei mir gestartet wird, noch bevor ich die Jacke ausgezogen habe, wenn ich nach Haus komme.
Thu May 14 10:12:21 CEST 2009 | XC70D5
Bin ich ein Nerd?
Ist meine Begleitung ein Nerd?
Gruß
Martin
Beim Nerd-Test damals ganz schlecht abgeschnitten.
Fri May 15 16:16:15 CEST 2009 | CaptainFuture01
Ihr habt beide ned aufgepaßt,oder?
Dieselbe Person kann nur nicht denselben Platz einnehmen.Sich gegenüberstehen können sie durchaus,sich berühren dürfen sie aber nicht.
Wobei das in Timecop dann doch nur zur Vernichtung der eigenen Person geführt hatte.
Wo ham die sich also nicht mit dem "Problem" befaßt?
Ach übrigens,Action klasse aber die Story hinterließ bei mir n Gschmäckle....hat mich stark an Insurrection und Nemesis erinnert (den Film fand ich klasse,nur halt diese "Kleinigkeit")....
Denen fällt nimmer wirklich viel ein,wenn sie nun schon zum drittenmal das Thema Rache als Aufhänger nehmen.....
Greetz
Cap
Wed May 20 10:17:19 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Schauspieler: 2
Special Effects: 2+
Kamera/Bilder: 2+
Humor: 3+
Uhura: 1+
Drehbuch/Story: 4 - (einfallslos, unrealistisch im ST-Sinne, vorhersehbar)
Insgesamt: 3+
Anders konnte man Star Trek wohl heutzutage nicht wiederbeleben. Aber überzeugt hat mich der Film trotzdem nicht ganz.
Der Humor wirkte oft auch eher zu gewollt.
Die Story war absolut 0815, böser Romulaner mit Kirk-Spock-Rache-Absichten, das Ende war völlig vorhesehbar.
Kirk wird als Weltraum-Greenhorn, das frisch von der Akademie kommt (Fänrich?), wegen einer Heldentat als 25-Jähriger zum Captain ernannt? Hallo??
Und für diese hohle Geschichte muss das StarTrek-Universum komplett umgeschrieben werden? Hallo??
Den nächsten StarTrek-Film werde ich mir wohl auf DVD ausleihen...
Das positivste an dem Film war für mich, dass ich mir mit meiner Freundin das am selben Abend ausgestrahlte "Dirty Dancing" nicht anschauen musste
Wed May 20 12:46:05 CEST 2009 | XC70D5
3+ ist ja von meiner 2 auch nicht sooo weit weg
Gruß
Martin
Wed May 20 13:14:38 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Man ist halt auch nicht mehr so anspruchsvoll, wenn man ins Kino für einen "Blockbuster" geht. Man muss sich nur vorher bewußt darüber sein, dass man in einen "NoBrainer" geht.
Blockbuster, die gleichzeitig keine NoBrainer sind, gibt es nur noch selten (z.B. Dark Knight).
Wed May 20 13:16:59 CEST 2009 | XC70D5
Vielleicht war ich auch einfach nur zu abgelenkt
Gruß
Martin
Wed May 20 13:17:55 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Von Uhura?
Oder warst du mit Oksana im Kino?
Wed May 20 13:22:18 CEST 2009 | XC70D5
Ja, auch
Gruß
Martin
Deine Antwort auf "Star Trek - Enterprise goes Episode One"