Fri Aug 15 14:28:08 CEST 2008 | XC70D5 | Kommentare (61) | Stichworte: Miscellaneous
Wie kann man die senile Gefahr stoppen?Wer kennt ihn nicht, den Opa mit Hut, der die Autobahnauffahrt mit 40km/h nimmt, um dann genau in dem Moment eine Vollbremsung zu machen, als man sich hinter ihm gerade umdreht (Schulterblick).
Heute Morgen ist folgende Situation passiert (s.a. Bilder): Ich stehe an einer Fußgängerampel die "Grün" zeigt. Da die nächste Ampel aber "Rot" zeigt, warte ich, um nicht mitten auf der Kreuzung stehen bleiben zu müssen (darf man ja auch nicht).
Hinter mir steht eine "Oma" (ältere Dame, deren Gesichtshaut auf ein fortgeschrittenes Alter hinweisen könnte) mit ihrem Golf.
Auf einmal zieht sie rechts an mir vorbei, um dann mitten auf der Kreuzung stehen zu bleiben. Gott sei Dank schaltet kurz darauf die Ampel an der nächsten Kreuzung auf "Grün" und auch ich fahre los. 2 Wagen vor mir schaltet die Ampel auf "Gelb" und die Oma zieht noch lässig bei Knallrot über die Linie
Was kann man also tun, um das Rowdytum der älteren Generation im Straßenverkehr einzudämmen? Stimmt bitte ab!
Gruß
Martin |
Fri Aug 15 15:05:53 CEST 2008 | Duftbaumdeuter29698
von nachschulung-nachprüfung halte ich nix da diese fragen bei einer prüfung ja oft totaler schwachsinn sind viel mehr wert lege ich auf geistigen und körperlichen zustand eines autofahrer/in.
Fri Aug 15 15:11:25 CEST 2008 | Fensterheber10225
ich denke ,dass man das weder am alter noch generell festmachen kann.
eine kostenlose sehpruefung ab alter x oder alle x jahre, halte ich fuer sinnvoll.
ich habe immernoch hoechsten respekt vor meinen (RIP) opas die beide von sich aus das fahren aufgegeben haben.
Fri Aug 15 15:11:45 CEST 2008 | DonLemmi
Ganz klar, ich würde erstmal DICH zur Nachprüfung schicken. Du solltest mal vor mir an ner grünen Ampel einfach stehen bleiben, weil du dir überlegst, dass ja evtl. irgendwo weiter vorne auch ne Ampel sein könnte, die evtl. auch noch rot ist. Solche Überlegungen kannst du getrost den Verkehrsplanern überlassen. Und wenn die es nicht hinbekommen, dann Beschwer dich bei der Stadt und stehle nicht armen älteren Menschen ihre (ja per se schon stark begrenzte) Lebenszeit, indem du vor ihnen die Straße blockierst!
Fri Aug 15 15:16:58 CEST 2008 | Schattenparker30774
Führerschein mit 60 abgeben und ne komplette geistige und Körperliche Prüfung machen, bei bestehen dann die Fahrerlaubnis noch höchstens zehn jahre bis zum 70sten behalten dürfen, dann abgeben und ins Heim. Bei Nichtbestehen---> Fußgänger bis 65 und dann ins Heim.
Fri Aug 15 15:17:00 CEST 2008 | regda
Versteh ich nicht. Dann war doch die Oma in dem Moment schlauer als du!
Fri Aug 15 15:18:25 CEST 2008 | XC70D5
Du solltest mal vor mir an ner grünen Ampel einfach stehen bleiben
Ach, Du bist auch so ein egoistischer ******, der mit dem Motto "nach mir die Sintflut und Regeln sind dazu da, sie zu brechen" unterwegs ist!?
Das Bild aus GoogleEarth gibt leider nicht den wahren Zustand dieser vielbefahrenen Hauptverkehrsstraße wieder, aber wenn da jemand auf der Kreuzung steht, gibt das jedesmal Chaos.
Gruß
Martin
Fri Aug 15 15:18:43 CEST 2008 | audia6tdifahrer
Mein Gott, was für eine bescheuerte Ampelschaltung
Hier denke ich, sollte man die Verkehrsplaner zu einer Nachschulung schicken. So etwas bescheuertes habe ich noch nicht eher gesehen, wohl aber andere verrückte Verkehrsführungen o.ä..
Wo gibt es diese interressante Kreuzung, wenn man fragen darf?
Fri Aug 15 15:19:01 CEST 2008 | Fensterheber10225
nomen est omen
Fri Aug 15 15:20:50 CEST 2008 | Duftbaumdeuter29698
15.08.2008 15:16 | Murksmeister Murksmeister
Führerschein mit 60 abgeben und ne komplette geistige und Körperliche Prüfung machen, bei bestehen dann die Fahrerlaubnis noch höchstens zehn jahre bis zum 70sten behalten dürfen, dann abgeben und ins Heim. Bei Nichtbestehen---> Fußgänger bis 65 und dann ins Heim.
Sry solche kommentar kann man sich getrost sparen
Fri Aug 15 15:24:44 CEST 2008 | XC70D5
Die Straße ist in Wuppertal. Das Problem ist, dass die von der Hauptstraße abzweigenden Straßen versetzt und nicht direkt gegnüber verlaufen. Da hätte man vor Ewigkeiten schon weiter denken müssen.
Das eigentliche Problem ist aber nur die Ampel, die erst in den letzten Jahren errichtet wurde, weil hier so viele Unfälle passiert sind. Ohne Ampel hat es da beinahe täglich gekracht.
Gruß
Martin
Fri Aug 15 15:27:18 CEST 2008 | XC70D5
Da diese Umfrage nicht so ganz ernst gemeint ist (schließlich werden wir alle mal älter), finde ich solche Kommentare wie von Murksmeister eher meisterlich als murksig
Gruß
Martin
Fri Aug 15 15:30:37 CEST 2008 | Eifel-Elch
@DonLemmi: Du bist ja ganz schön krass drauf... Wie alt bist Du nochmal???
Ich hoffe für Dich, das die Nachprüfung (egal ob theoretisch oder praktisch) noch lange nicht eingeführt wird, obwohl ich das befürworte.
Wer ne Kreuzung zuparkt, bloß weil er grün hat, gehört in eine grüne Zelle!!!!
Gruß
Markus
... der zum Glück selten so intolerante Leute kennenlernt...
Fri Aug 15 15:35:06 CEST 2008 | audia6tdifahrer
Ich muß dir aber Recht geben, ich würde an DIESER Kreuzung wohl auch nicht weiterfahren, (wenn ich grün habe), wenn die Gefahr besteht mitten auf der Kreuzung dann stehen bleiben zu müßen.
Fri Aug 15 15:35:33 CEST 2008 | Schattenparker133673
Egal...Hauptsache es wird was gegen diese zunehmende "Plage" gemacht.
Ist einfach so, diese Gruppe der 60+ Fahrer wird immer Größer und wo sie Experten sind:
Türen gegen andere Autos hauen, Gegenfahrbahn benutzen, Geisterfahrer, 60km/h Landstraßenschleicher, Mittelspur-only-Benutzer und und und
Aber es wird sowieso NICHTS passieren!
Die meisten Politiker sind alt, die meisten Wähler sind alt...
Ist bisschen hart und zu pauschal ich weiß.
Aber guckt doch mal in die Autos rein!
Wenn jemand schlecht fährt kann man schon 500m vorher sagen: Das bestimmt ein Rentner!
Und zu 90% stimmts dann auch.
Wenn ich mir so manchen Opi/Omi in ihrem Auto angucke kriege ich Angst!
Nicht gegen ältere Leute, aber zum Großteil merken sie nicht oder wollen es nicht merken,
wenn sie nicht mehr geeignet für den Straßenverkehrt sind!
Und hier muss der Staat eingreifen...macht er aber nicht.
Fri Aug 15 15:41:54 CEST 2008 | DonLemmi
Der Punkt ist doch der folgende, wenn jeder denkt er sei schlauer als die Verkehrsplaner, dann endet das halt auch im Chaos. Sicherlich sollte man beim Autofahren seinen Verstand benutzen, aber was ist z.B. bei einer grünen Welle? Woher weiß ich denn, dass die Ampel nicht genau dann grün wird, wenn dich dort bin? Soll ich da lieber erstmal an meiner grünen Ampel stehen bleiben und warten bis die nächste Ampel auch grün ist, weil ich ja sonst vllt. auf der Kreuzung stehen würde? Wenn wirklich VIEL Verkehr ist, dann würde ich das ja noch einsehen, aber in der Beschriebenen Situation war ja wohl nicht besonders viel Verkehr. Ergo war XC70D5 in dem Fall einfach ein stehendes Hindernis im Verkehrsfluss.
Allerdings, auch wenn ich die beschriebene Situation als Beispiel nicht wirklich glücklich gewählt finde, hast du natürlich Recht, dass man ab einem gewissen Alter darüber nachdenken sollte, ob man noch fahrtüchtig ist oder nicht.
@Eifel-Elch: Übrigens, wenn du mir Intoleranz vorwirfst, dann könntest du den gleichen Vorwurf auch problemlos an den TE richten.
Fri Aug 15 15:57:18 CEST 2008 | hades86
Da wo die Oma eingezeichnet ist, versperrt sie doch gar nichts. Hätte ich wohl genauso gemacht... Wenn jemand vor mir die Straße versperrt, fahre ich eben drumherum.
Wenn da mehrere Autos schon gestanden hätten und die Kreuzung dann versperrt gewesen wäre, hätte ich auch an der grünen Ampel angehalten. Aber in der Situation verstehe ich die Aufregung nicht. Der Fehler lag meines Erachtens auf der Seite des TE.
Fri Aug 15 15:57:40 CEST 2008 | XC70D5
Ergo war XC70D5 in dem Fall einfach ein stehendes Hindernis im Verkehrsfluss.
Eben nicht, das wäre ich geworden, wenn ich in die Kreuzung eingefahren wäre, so wie die ältere Dame!
Allerdings, auch wenn ich die beschriebene Situation als Beispiel nicht wirklich glücklich gewählt finde, hast du natürlich Recht, dass man ab einem gewissen Alter darüber nachdenken sollte, ob man noch fahrtüchtig ist oder nicht.
Kann man sich leider nicht immer aussuchen. So ist es nunmal passiert.
Zum besseren Verständnis hänge ich mal ein Bild an. Oben ging leider nicht, weil der Editor mal wieder spinnt und der ganze Text und die Umfrage verschwunden wäreJetzt hat es doch geklappt, Bild ist oben zu sehen
Gruß
Martin
Fri Aug 15 16:05:53 CEST 2008 | XC70D5
Noch einmal: das Bild ist aus GoogleEarth, habe es nicht in dem Moment, als es passiert ist, mit meiner Heli-Kamera-Drone aufgenommen. Die Balken auf den Bildern sollen Autos darstellen, wobei ich nicht alle wiedergegeben habe, die dort unterwegs waren.
Es herrschte sehr viel Verkehr und die Oma stand fast mittig auf der Kreuzung. Wenn die auf dem Bild von oben kommenden Fahrzeuge grün bekommen, sind sie nicht in der Lage zu fahren, wenn dort wo die Oma stand jemand steht.
Gruß
Martin
Fri Aug 15 16:08:15 CEST 2008 | DonLemmi
Ok, noch eine Frage: Hat die Oma denn irgend wen behindert? Oder, wenn du direkt losgefahren wärst als deine Ampel grün wurde, hättest du dann in der Wartezeit auf die nächste Ampel irgend wen behindert?
Fri Aug 15 16:11:34 CEST 2008 | Manschgerl
Moin,
abseits aller Polemik stellt sich mir (mittleres Alter, weder jung noch alt) aber seit ich den FS habe, immer wieder die Frage, warum z.B. Berufskraftfahrer ab spätestens 50 jedes Jahr (in manchen Bezirken alle 2 Jahre) zum Arzt müssen, um Ihre körperliche Eignung überprüfen zu lassen, dies aber, wenn es um Senioren geht, immer wieder als Diskriminierung abgetan wird?!
Fakt ist es doch auch, daß mit spätestens 60 die körperliche Leistungsfähigkeit nachläßt - beim Einen mehr/früher, beim Anderen weniger/später. An der Tatsache "dass", ist aber nicht zu rütteln...
Außerdem - Autos müssen zum TÜV, weil ja von verkehrsunsicheren Fzg eine Gefahr für andere ausgehen kann. Warum hier also Fzgführer ausnehmen?
In anderen Ländern ist es doch auch gang und gebe, warum also ist das hier in D so ein großes Problem /wunder/ ...
Soweit meine (unmaßgebliche) Meinung - Feuer frei!
Fri Aug 15 16:12:40 CEST 2008 | XC70D5
Ja, grundsätzlich behindert man dort die entgegenkommenden Linksabbieger, die dann auch grün haben.
Gruß
Martin
Fri Aug 15 16:16:30 CEST 2008 | Kurvenräuber51705
Mensch Junge , geil dich doch nicht so an der Oma auf.
Ich sag jetzt mal spontan das die sicherlich mehr auf dem Kasten hat als Du.
Übrigens ich hoffe wenn ich mal alt bin gehts ohne (teure) Fahrtest weiter für mich bis ich in die Kiste fall. Aber ich hoffe Du und Deine fürsprecher werden im Alter mit solchen Test drangsaliert und abkassiert und anschließend der Mobilität beraubt.
Greez Neurocil
Fri Aug 15 16:18:53 CEST 2008 | hades86
Öhm, so wie das auf dem Bild aussieht, sind die einzigen, die man behindert, die, die von oben kommen und dann rechts abbiegen. Na und? Nach links können sie, die von unten links kommenden Fahrzeuge können auch nach links abbiegen. Ergo wird gar keiner behindert.
Würde man nach deiner Art und Weise verfahren, könnten die von oben kommenden und nach rechts wollenden ja dann eh nicht fahren, sie würden ja auf der Kreuzung stehen.
Wo ist also der Unterschied?
Fri Aug 15 16:18:53 CEST 2008 | Fensterheber10225
alles andere haette mich auch verwundert!
Fri Aug 15 16:27:33 CEST 2008 | XC70D5
So, für alle, die die beschriebene Situation immer noch nicht verstanden haben noch ein Bild hinzugefügt, dass dem Verkehrsaufkommen gerechter wird...
Die meisten Fahrer mit Ortskenntnis verfahren an dieser Stelle übrigens so wie ich, da es, wie bereits geschrieben, hier sonst ständig zu Chaos führt.
Gruß
Martin
Fri Aug 15 16:29:44 CEST 2008 | hades86
Tut mir Leid, ich sehe da immer noch keine Verkehrsbehinderung.
Fri Aug 15 16:32:35 CEST 2008 | kamikaze schumi
Meine Güte werdet ihr alle schnell agressiv, ich bleib auch vor ner grünen Ampel stehen wenn sich vor mir nix tut und warte, wo liegt das Problem? Wer weiter fährt steht hinterher doof auf der Kreuzung und ist das blöde Arsch das den Verkehr für die anderen behindert, und das nur weil er zu dusselig war zu warten.
Fri Aug 15 16:35:04 CEST 2008 | XC70D5
Danke, so ist es! Ich wäre der letzte, der nicht fährt, wenn er könnte!!!
Wir können ja gerne einen Ortstermin machen
Gruß
Martin
Fri Aug 15 16:38:09 CEST 2008 | DonLemmi
Ja, das ist eine gute Idee. Das nächste mal wenn ich in der Gegend bin, melde ich mich vorher bei dir. Dann können wir eine Begehung vornehmen!
Fri Aug 15 16:48:48 CEST 2008 | Mission Control
Probier mal ein paar Schimpfwörter, quasi zur Gemütsentspannung.
Ansonsten wäre die (bald vom Staat mit Prämie geförderte) Selbsthilfe vielleicht eine Lösung.
Letztendlich löst die Evolution solche probleme langfristig von selbst.
Nicht ganz ernst gemeinte Grüße
MC
Fri Aug 15 17:08:21 CEST 2008 | Kurvenräuber137127
Hehe, lustiger Thread, zwar etwas diskrinierend, aber doch im Kern war.
Kleinstädter können sowieso nicht richtig autofahren. Und Wuppertal ist bekanntlich das längste Dorf der Welt
Fri Aug 15 17:09:16 CEST 2008 | Eric E.
}Wer kennt ihn nicht, den Opa mit Hut{
was hast Du jetzt gegen VOLVO-Fahrer???
Fri Aug 15 17:24:32 CEST 2008 | regda
ob sich nun letztendlich die Oma mitten auf die Kreuzung stellt oder die von dir eingezeichneten Rechtsabbieger (in Richtung Stau), was sie sicherlich gemacht hätten, ist doch ziemlich egal.
Außerdem haben wir im Straßenverkehr größere Probleme als Rowdyhafte Rentner!
Fri Aug 15 17:42:52 CEST 2008 | Batterietester136656
Nicht die alten, sondern die jungen Fahrer sind ein Problem!
Fri Aug 15 17:47:53 CEST 2008 | kamikaze schumi
Warum?
Fri Aug 15 18:10:45 CEST 2008 | Tschita
Weil die jungen wilden sich gerne um Bäume wockeln. Oder hast du schonmal davon gehört das die Feuerwehr einen Renter rausschneiden musste?! ICH nicht. Und wie wickelt man sich um einen Baum? Ganz einfach, mit zu schneller Geschwindigkeit und noch etwas unachtsamkeit in einer sehr unpassenden Situation
Fri Aug 15 18:11:38 CEST 2008 | hades86
Vielen Dank, endlich hat es jemand verstanden.
Fri Aug 15 18:42:41 CEST 2008 | XC70D5
ob sich nun letztendlich die Oma mitten auf die Kreuzung stellt oder die von dir eingezeichneten Rechtsabbieger (in Richtung Stau), was sie sicherlich gemacht hätten, ist doch ziemlich egal.
Vielen Dank, endlich hat es jemand verstanden.
2D1G
Das ist so dämlich, dass ich lachen muss, ehrlich. Wenn alle so denken würden, gäbe es wahrscheinlich nur Chaos auf den Straßen.
Wenn die Kreuzung dicht ist, fährt man nicht hinein, Ende. Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren.
Und wenn der Verkehr sich eh schon staut, muss man auch nicht auf seine Vorfahrt bestehen.
Das Reissverschlusssystem ist Euch wahrscheinlich auch fremd.
Schönen guten Abend
Martin
Fri Aug 15 18:46:47 CEST 2008 | regda
Kannste vergessen das die alle stehen geblieben wären. Das ist defintiv so.
Deine Antwort auf "Umfrage: Seniorenterror stoppen?"