...and the road becomes my bride
I have stripped of all but pride
So in her I do confide
And she keeps me satisfied
Gives me all I need
...and with dust in throat I crave
Only knowledge will I save
To the game you stay a slave
Rover wanderer Nomad vagabond
Call me what you will
But Ill take my time anywhere
Free to speak my mind anywhere
And Ill redefine anywhere
Anywhere I may roam
Where I lay my head is home
****************
cut my wrist on a bad thought
****************
Well if you ever plan to motor west
Travel my way, take the highway
that's the best
Get your kicks on Route 66
Well it winds from Chicago to LA
More than two thousand miles all the way
Get your kicks on Route 66
Well it goes to St. Louis, down to Missouri
Oklahoma City looks so, so pretty You'll see
Amarillo, Gallup, New Mexico
Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna
Kingman, Barstow, San Bernardino
Won't you get hip
to this kind of trip
And go take that California trip
Get your kicks on Route 66
Well it goes to St. Louis, down to Missouri
Oklahoma City looks so, so pretty You'll see
Amarillo, Gallup, New Mexico
Flagstaff, Arizona, don't forget Wynonna
Kingman, Barstow, San Bernardino
If you get hip to this kind of trip
And go take that California trip
Get your kicks on Route 66
Get your kicks on Route 66
****************
Turn on, I see red
Adrenaline crash and crack my head
Nitro junkie, paint me dead
And I see red
One hundred plus through black and white
War horse, warhead Fu** 'em, man, white-knuckle tight
Through black and white
Turn on beyond the bone
Swallow future, spit out home
Burn your face upon the chrome
Take the corner, join the crash,
Headlights, head on,
headlines
Another junkie lives too fast
Lives way too fast
On I burn Fuel is pumping engines
Burning hard, loose and clean
And on I burn Churning my direction
Quench my thirst with gasoline
Gimme fuel, gimme fire
Gimme that which I desire
On I burn
Tue Nov 08 20:03:40 CET 2016 | Dynamix
Skandall!!!!!1111elf111!!!!111!!elfasdfjiajef!!!1111!!!
Die sollen bluten die Schweine! Ich will auch 10.000€! Warum? Ist doch egal! Ich will, ich will!
Danke Merkel!111!!!!!elf!!!!1111
Trump for Präservativ!!!!!
Tue Nov 08 20:12:05 CET 2016 | Achsmanschette51801
Finanziell: Die Steuerausfälle für das Land Niedersachsen und die Kommune Emden haben zu höheren Gebühren für die Bürger geführt.
Gesundheitlicher Schaden: Dreiste Kriminelle regen mich auf und Aufregung ist Gift für mich.
Tue Nov 08 20:35:40 CET 2016 | Olli the Driver
Ich fahre keinen VW, mir ist kein Schaden entstanden. Allerdings muss ich ein neues Auto bestellen, und unter den 6 Autos die nach den Probefahrten in frage kommen sind 4 aus dem VW Konzern , darunter die 3 preiswertesten die meine persönliche finanzielle Belastung minimieren.
Aber ich überlege ob ich diesem Konzern Geld zukommen lassen möchte.
VW hat gegen geltendes Recht verstoßen und muss dafür Busse leisten. Dazu gehört auch die Bestrafung der Verantwortungsträger. Den Konzern aber so weit zu schädigen dass dieser seinen Geschäftsbetrieb nicht fortführen kann halte ich für übertrieben.
Tue Nov 08 20:45:53 CET 2016 | A2Fan2011
Welcher Schaden ist denn den Amerikanern entstanden?
Deren Umwelt wurde nicht stärker belastet als unsere!
Nenn mir mal einen Grund warum hier in Deutschland die VW-Fahrer "schlechter" behandelt werden
sollen als in Amerika?
Es ist keine Frage des entstandenen Schadens sondern des Anstandes (sofern beim Autobauer und dessen Vertretern überhaupt vorhanden) sowie der Firmenethik. !!!
Tue Nov 08 20:48:28 CET 2016 | Drahkke
Die gesundheitlichen Schäden müssen übrigens auch nicht sofort eintreten. Dies darf aber kein Freibrief für den Wolfsburger Konzern sein.
Tue Nov 08 21:05:03 CET 2016 | Multimeter77
Wieviel Schadensersatz hat den Eternit an die Asbestose-Opfer gezahlt? Zur Erinnerung: Das ist eine von vielen Firmen, die durch den Verkauf gesetzeskonformer Produkte Millionen Menschen vergiftet haben. Gleiches gilt für 100% aller Hersteller von Dieselmotoren, VW eingeschlossen.
Abschalteinrichtung ist Abschalteinrichtung. Wenn die Abgasreinigung in 90% aller Betriebszustände nicht funktioniert, ist mir das egal, wie genau es programmiert wurde. Wenn Fiat, Renault, PSA und GM nicht belangt werden, sollte das auch für VAG gelten.
Tue Nov 08 21:20:51 CET 2016 | Spannungsprüfer49976
Mir ist ein finanzieller Schaden entstanden.
- Nein, da ich keinen VW fahre.
Mir ist ein gesundheitlicher Schaden entstanden.
- Bisher nicht. Fraglich ist auch wieviel Prozent der NOx_Anteile in der Umgebungsluft weggefallen wären, gäbe es keine VW "Skandal-Diesel". Andere Fahrzeuge, Industrie, etc. stoßen auch NOx aus.
Mir ist kein Schaden entstanden, aber VW soll trotzdem bluten.
- Fakt ist, dass VW gegen geltendes Recht verstoßen hat. Hohe finanzielle Strafen für VW sehe ich aber kritisch. Solte der Großkonzern daran Pleite gehen sind nicht nur die Arbeitsplätze bei VW weg, sondern auch die der Zulieferer. Allerdings sollte VW an eine Art Wiedergutmachung auch in Europs und Deutschland,... denken. Dies sollte auf jeden Fall eine schriftliche Entschuldigung bei den Kunden sein und die Bereitschaft eine Garantie für eventuelle Folgeschäden zuübernehmen. Darüberhinaus könnte man auch an eine finazielle Wiedergutmachung denken wie z.B ein Gutschein über einen kompletten Service (ohne Verschleisteile) etc.
Das VW nun auf die Idee kommt zu behaupten, sie hätten nicht manipuliert und nach geltendem Recht gehandelt finde ich sehr fragwürdig und kontraproduktiv. Wenn sie so gehandelt hätten, warum werden die Fahrzeuge dann umgerüstet und amerikanische Kunden entschädigt? Sicherlich nicht um Geld zuverbrennen. Ein Hersteller, der sich an alle Gesetze hält würde das ganze Geld nicht ausgeben.
- Das ganze sollte auch für andere Hersteller gelten, die ebenfalls mit Abschalteinrichtungen arbeiten,...-
Tue Nov 08 22:25:48 CET 2016 | Fensterheber134780
Mir ist ein gesundheitlicher Schaden entstanden, jedes Mal, wenn ich im Roadster hinter so einer Dreckschleuder herkriechen musste. Einen PKW-Diesel rieche ich aus 100 m Entfernung.
Mir ist ein psychicher Schaden entstanden, jedes Mal, wenn ich im Roadster hinter so einer Dreckschleuder herkriechen muss, rege ich mich auf. Dadurch entsteht dann gleich ein weiterer gesundheitlicher Schaden, denn Bluthochdruck ist ja auch nicht gut...
Wed Nov 09 07:48:24 CET 2016 | Elkman
es ist kein Schaden entstanden, weil unser Foffi nicht betroffen ist
Wed Nov 09 08:43:47 CET 2016 | Goify
Da stimmen wohl viele ab, die gar keinen VW haben. Meiner ist aus der Euro6-Ära und demzufolge ein "Saubermann".
Wed Nov 09 09:02:29 CET 2016 | pico24229
Es ist ein dicker Skandal und VW sollte da nach Recht für bestraft werden und aus Kulanz den betroffenen Kunden eine kleine Wiedergutmachung zahlen. (zB kostenloser Service, 1% vom Neupreis)
Aber es wird übertrieben, vor allem in den usa
Wed Nov 09 10:05:15 CET 2016 | Dynamix
Bin zwar nicht betroffen, fahre aber ein Produkt aus dem VW-Konzern.
Was ist eigentlich mit diesem Blog los? Ich dachte hier geht es nicht um ernste Themen und jetzt das?!
Wed Nov 09 10:16:57 CET 2016 | Elkman
bin immer wieder überrascht, dass einige/viele eine Wiedergutmachung erwarten.
Die schlägt sich auf die Preise nieder oder hat sich bereits im Sinne einer Risikovorsorge in den Preise für ein Fahrzeug niedergeschlagen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass bei sicherlich allen Herstellern in irgendeiner Weise geschummelt wird.
Wed Nov 09 10:23:15 CET 2016 | Dr. Shiwago
Wenn 15 Milliarden und vermutlich bald noch viel mehr, von Deutschland nach Amerika fließen, ist ein volkswirtschaftlicher Schaden entstanden, der uns alle betrifft. Nach der Bankenkriese der zweit große Geldstrom der von EU über den großen Teich schwappt.
Wed Nov 09 10:29:59 CET 2016 | Dynamix
Und wie viel davon bekommt der amerikanische Staat? So gut wie nichts!
Was ja keiner verstehen WILL:
Die Kohle geht zum Großteil für die Umrüstungen und Kundenentschädigungen drauf. Dazu zahlt VW diesen Betrag FREIWILLIG! Nix mit Zwang oder so. Die WOLLEN das selbst so. Warum also wieder dieses dämliche "die blöden Amis wollen uns nur kaputt machen" Gelaber? Weils in das einfache Weltbild passt? Ich hoffe das die VW VW über alles Fraktion nächstes Jahr nicht zur Wahl geht. Ansonsten dürfen wir uns wohl schon mal auf eine Frau Dr. Frauke Petry als nächste Kanzlerin freuen
Fakt ist:
Die sind zu überhaupt nichts verurteilt worden. Von der Kohle geht der Großteil eben NICHT an den amerikanischen Stsaat, sondern lediglich an die geschädigten Kunden und Händler.
Und warum sollte das ein volkswirtschaftlicher Schaden sein? Wird VW komplett über Steuergelder finanziert? Bekommt der zweitgrößte Autobauer der Welt jetzt schon EU Subventionen weil die seit der Abgasnummer am Existenzminimum rumkrebsen?
Wed Nov 09 10:36:51 CET 2016 | XC70D5
Was auch absolut legitim ist!
Wenn z.B. jemand meint, seine Gesundheit leide darunter, weil in der Tiefgarage, neben seinem astrein sauberen Fiat, dreiundzwanzig VW mit Schummeldiesel die Luft verpesten.
Wed Nov 09 10:40:51 CET 2016 | Dynamix
Ich wäre dafür generell alle Diesel im PKW Sektor zu verbieten, egal ob VW draufsteht oder nicht.
Wirklich sauber sind die alle nicht. Alleine der penetrante Gestank von Chlor der aus jedem modernen Dieselauto rauskommt ist alles andere als gesund. Stickoxide in extrem ungesunder Konzentration!
Wed Nov 09 10:44:35 CET 2016 | Dr. Shiwago
Hab ich auch nicht behauptet. Das Geld fließt in die amerikanische Volkswirtschaft, genauso wie bei der Bankenkriese.
Wed Nov 09 10:48:36 CET 2016 | Dynamix
Naja, das Geld was die Kunden und die Händler für die Autos (deren Wert ja definitiv gesunken ist) ausgegeben haben ist ja im Umkehrschluss auch in Deutschland gelandet. Es steht doch fest das die Autos in den USA jetzt so gut wie unverkäuflich sind. Der Diesel war ja vor Clean Diesel schon nicht sonderlich beliebt, ich denke mit dieser ganzen Kampagne hat VW dem Diesel im PKW Bereich endgültig den Todesstoß versetzt.
In dem Falle würde ich sagen: Es gleicht sich aus
Sei dir versichert: Am Ende profitiert Deutschland immer noch mehr von den USA als andersherum. Ist ja nicht so als ob deutsche Autos jetzt in den USA unverkäuflich sind. Man hat es ja an den Zulassungszahlen gesehen: Die Amerikaner sind einfach auf andere deutsche Firmen ausgewichen. Jede andere deutsche Marke hat seit dem VW Skandal gut zugelegt. Am Ende ist uns also überhaupt kein volkswirtschaftlicher Schaden entstanden, das Geld geht nur nicht mehr an VW sondern halt an Mercedes, BMW und Co
Wed Nov 09 12:09:28 CET 2016 | Elkman
adieu Verbrennungsmotor
Wed Nov 09 12:21:30 CET 2016 | Goify
Warum sollte man alle Diesel verbieten? Sind Benziner etwa sauberer? Die aktuellen Grenzwerte sind nahezu identisch.
Wed Nov 09 12:34:12 CET 2016 | Spiralschlauch42181
Ich fand den Artikel mitsamt seiner blauäugigen VW-Verteidigung schon damals ein starkes Stück. Tatsache ist mal, dass sich seit der Nazi Ära wenig an dem Filz zwischen Familie Porsche/Piech und den jeweiligen Regierungen geändert hat.
Der Konzern hat mit anderen dafür gesorgt, Dreckschleudern wie den Diesel oder Downsizing-Benziner in Europa stark zu machen. Es kommt nicht von ungefähr, dass immer mehr Menschen in den Innenstädten von Atemwegserkrankungen betroffen sind.
Zusätzlich zeigt sich eine besondere Einstellung gegenüber geltenden Gesetzen oder Moralvorstellungen - nämlich dass diese für VW bloße Vorschläge sind und man über dem Gesetz steht. Das fängt bei den endlosen Betrügereien an, geht dann über entsolidarisierte Gewerkschaften und Mitarbeitergehälter weiter und endet schließlich in der Art und Weise, wie Zulieferer behandelt werden.
Dass von Motortalk selbst auch noch für diese Bande um Mitleid gebettelt wird, setzt dem ganzen Irrsinn die Krone auf. Wenn eine Firma nichtmehr in der Lage ist, zu den gleichen Bedingungen wie die Konkurrenz wettbewerbsfähig zu sein und sich nur noch mittels Betrug, Bestechung und Rechtsbeugung über Wasser halten kann, dann ist es Zeit Konsequenzen zu ziehen. Ansonsten zahlen wir als Bürger die Profite dieser Berufskriminellen mit unserer Gesundheit und unseren Steuergeldern.
Wed Nov 09 12:46:22 CET 2016 | XC70D5
...entspricht nicht den Tatsachen. Es handelt sich um einen Kommentar von Constantin Bergander und nicht um einen redaktionellen Beitrag von Motor-Talk. Kleiner aber feiner Unterschied
Wed Nov 09 21:32:03 CET 2016 | salieridai
Ich habe keinen VW, aber mir ist durch Aktienkurse im Keller ein finanzieller Schaden entstanden
Thu Nov 10 10:13:40 CET 2016 | Standspurpirat46028
Hört endlich auf, auf die USA zu meckern, die haben ihre Rechtsgrundlagen,wir die Unseren !
Wer weiß,wie der Verkauf von Ausländischen Fahrzeugen künftig überhaupt in den USA aussehen wird, wenn der neue Präsident, auf alle Hersteller eine Art Zusatzsteuer erheben will ?
Lt. unserer momentanen Gesetzeslage sehe ich nur in den Köpfen,der hier meckernden User einen entstandenen Schaden, welche entweder nur auf Neid, oder Einbildung beruht.
Thu Nov 10 10:39:43 CET 2016 | RotorBlatt
Meiner Meinung nach Entstand der größte Schaden der Marke "Made in Germany". Wo es früher hieß, dass deutsche Ingenieure mit etwas Hirnschmalz Probleme lösen vor denen andere schon lange kapituliert haben, heißt es heute, dass die Deutschen sich ja einfach nur durchschummeln. Das verdanken wir der Profitgier von VW, die anstatt ein Produkt ordentlich zu Ende zu entwickeln auf das schnelle Geld gesetzt haben.
Meiner Meinung nach wird der Konzern das aber überleben. Ich hoffe nur, dass es in den Köpfen kick macht und der Konzern endlich anfängt wieder Vorreiter anstatt Hinterherläufer zu sein.
Thu Nov 10 10:55:34 CET 2016 | sampleman
Nach meiner Einschätzung unterscheidet sich die Schuld, die VW auf sich geladen hat, nur marginal von der Schuld, die andere Autohersteller auf sich geladen haben - ich glaube, die sind im Grunde alle auch nur darauf erpicht, entweder über Lobbyismus Regeln zu schaffen, die sie nicht so sehr stören, oder sich um die Regeln herumzutricksen. Der NEFZ-Verbrauch ist zum Beispiel eine solche Sache. Er behumst die Verbraucher und hilft den Herstellern dabei, die CO2-Grenzwerte einzuhalten, denn der CO2-Aussoß wird ja nicht messtechnisch erfasst, sondern auf Basis des NEFZ-Verbrauches rechnerisch ermittelt.
Mir persönlich ist kein Schaden entstanden, den man VW individuell zurechnen könnte. Ich fahre keinen VW, habe bei denen keine Aktien - und an der allgemeinen Luftqualität ist VW nicht alleine schuld.
Ich würde gern einen VW fahren, denn große Fahrer sitzen sehr gut darin. Leider waren mir gebrauchte VWs bislang zu teuer. Vielleicht ändert sich das in Zukunft ja noch;-)
Thu Nov 10 11:18:26 CET 2016 | Standspurpirat46028
Hinzu gesellt sich der Blödsinn, die angeblichen i.O. Werte sich über die Elektronik geben zu lassen.
Viele Besitzer solcher Fahrzeuge denken jetzt bereits darüber nach, wie man nach dem Update die Fahrzeugtechnik so überlisten (Tunen) ,das man zwar mit Filter-Attrappen fahren kann und beim TÜV trotzdem bei der AU durchkommt !
Da spielt es keinerlei Rolle, ob hinten Tatsächlich Ruß,Nox, oder sonst was raus geblasen wird. :-(
Und dies gilt nicht nur für Fahrzeuge aus dem Hause VW.
Thu Nov 10 11:23:58 CET 2016 | Dr. Shiwago
Tausende Dieselfahrer sollen mit durchbohrtem Partikelfilter unterwegs sein. Lässt sich auch für den TÜV softwaremäßig vertuschen.
Thu Nov 10 11:30:17 CET 2016 | Standspurpirat46028
Dies wäre nie der Fall, würde man am Endtopf den Schadstoffausstoß messen.
Problem hier, die geeigneten Messgeräte sollen um die 300000,00€ / Stck kosten !
Thu Nov 10 11:38:20 CET 2016 | Standspurpirat46028
Hier stehen die Messgeräte (PEMS) mit etwa 100000,00 € angegeben, auch noch ne mächtige Hausnummer !
http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-09/pems-abgasmessung-volkswagen
Thu Nov 10 18:00:46 CET 2016 | Elch-O-Matic
Ausgangsbasis war "VW hat betrogen!". Und alle waren empört, weil, weil...weil Betrug eben etwas total hässliches ist!
Was hat VW gemacht? Sie haben das getan, was die Politiker wollten: nämlich jedes Jahr eine ganz tolle neue Abgasnorm erfüllen, für die sich der Politiker doll auf die eigene Schulter klopfen kann. So eine Abgasnorm sorgt dafür, dass aus einem total umweltfreundlichen Auto ein noch totaler umweltfreundliches Auto wird, weil irgend ein toller Papierwert erfüllt wird. Dabei sehen wir halt darüber hinweg, wie wenig das bringt. Denn während wir uns als vorbildliche Deutsche um die dritte Stelle hinter dem Komma kümmern, stößt der Amerikaner eine gigantische Rußwolke aus dem V8-Auspuff. Schei... der Hund drauf, Folks, dann nimmt die Schleuder eben zehn Liter mehr, who cares?
Aber zurück zu VW. Die haben doch echt die Frechheit besessen, ein Programm zu entwickeln, das wie verlangt unter unrealistischen Prüfstandsbedingungen unrealistisch niedrige Werte bringt, um unrealistische Forderungen unrealistischer Politiker zu erfüllen. Wem jetzt eine Häufung des Wortes unrealistisch auffällt, der ist auf dem richtigen Weg.
So. und nun ist der Ami empört und wenn der sich schon aufregt, wollen wir das auch. Denn erstens hat sich der Vatti seinen Diesel nur gekauft, weil er den auswendig gelernten Papierwert so toll findet. Nicht den vom Verbrauch, dass der nicht einzuhalten ist, und zwar bei keinem Hersteller, ist ja klar. Sondern er wollte dieses Auto mit dem Schiebedach, dem Glitzerlack und dem tollen Radio ausschließlich wegen seiner Stickoxyde. Und zweitens, weil wir das Gefühl gar nicht mögen, von Schurken ausgetrickst zu werden.
Okay, mittlerweile wissen wir, dass die Euro sieben, acht oder neun-Grenzwerte (wo waren wir stehen geblieben?) von allen Herstellern nur auf dem Prüfstand geliefert werden können. Aber der schlimmste, weil zuerst bekannt gewordene Schurke ist nun mal VW. Weil aber der Deutsche von Jura noch weniger als von Abgastechnik versteht und auch ein bisschen neidisch ist auf die Amis mit ihren Entschädigungssummen, gellt der Ruf SAMMELKLAGE durch das Land. Da können wir es denen da oben mal zeigen, dass man das mit Heinz-Herrmann Suhrbier ebenso wenig machen kann wie mit den Vereinigten Staaten von Amerika! Geld her, und alle von VW drei mal lebenslänglich in den Knast, jawoll!
Lieber Heinz-Herrmann, liebe andere VW-Käufer: wisst ihr, wie viel Prozent der Kleidung, der Unterhaltungselektronik und der Computer noch hier in Deutschland gefertigt werden? Ich sag's euch: null. Gar nix. Niente. Grundig, Telefunken, AEG: sie gehören den Chinesen, den Türken, was weiß ich wem. Der Prophet gilt nichts im eigenen Land. Und ihr habt jetzt die historische Chance, einen der letzten funktionierenden Wirtschaftszweige in Deutschland in Grund und Boden zu rammen. Denn "die da oben", also alle anderen außer Heinz-Herrmann, verdienen eh zu viel und berschubsen den kleinen Mann. Das gehört irgendwie ja schon bestraft, egal, weswegen. Und bald rattern die Maschinen dann nur noch in Indien, Rumänien und China, denn deutsche Automobilhersteller gibt es nicht mehr. Wenn es sie, siehe Opel, in letzter Zeit überhaupt noch gab.
Heinz-Herrmann jedenfalls wird dann strahlend seine erkämpften 500 Euro Entschädigung einstreichen. Seinen Golf hat er dann auch nicht mehr. Der ist verkauft. Heinz-Herrmann ist jetzt arbeitslos.
Thu Nov 10 22:29:00 CET 2016 | Standspurpirat46028
@Elch-O-Matic
Das es bei allen Herstellern nicht mit rechten Dingen zu geht, keine Frage,alle kochen mit Wasser.
Dieses ganze Umwelt-und Gesundsheitgelaber ist nur der Wirtschaft und den Steuereinnahmen dienlich, in keiner Weise Otto-Normalo !
Die Sache mit der Entschädigung in den USA ist dort normal,wenn Jemand Scheiße baut/betrügt und dieses Rumgehacke auf VW ist:
Hey ,die bekommen was und Ich nicht, ist einfach nur der blanke Neid,weil man es hier nicht wahr haben will, das dort die Gesetze anders sind,als bei Uns.
Der Rest ist durch Medien verbreitete Hetze gegen diesen Konzern,was natürlich div. Besitzer von betroffenen Fahrzeugen extrem verunsichert,was ich als Normal ansehe,wenn ich ein als Umweltfreundliches angepriesenes Fahrzeug, für richtig Kohle gekauft habe und sich dann als Ente heraus stellt, die Fahrzeuge sind nun mal nicht billig !
Aber das ganze Theater wird sich 2017 eh in Luft auslösen weil wir,wenn wie vom neuen Präsidenten der USA angekündigt es tatsächlich so kommt, das auf "alle" ausländischen Waren, eine Art Strafsteuer zu kommt.
Das betrifft dann alle dortige Importe aus D:, nicht nur Fahrzeuge und nicht nur jene von VW.
Ich bin überzeugt,wir bekommen noch Probleme, da ist der VW-Skandal, Kinderkacke !
Also abwarten und Tee trinken.
Da ist es halt abgelaufen, wie der Aufstieg der Afd bei Uns, man hat aus Frust und ohne Verstand seine Wahl getroffen,Leider !:-(
PS:
Bei so manch einen User bekomme ich den Eindruck,wenn Sie auf den gesamten Konzern,statt den Verantwortlichen rumtrampeln, machen die das mit einer Hand und offener Hose !
Die Bestrafung gilt der Politik und den Verantwortlichen und Keinen anderen !!!
Fri Nov 11 01:02:33 CET 2016 | Fensterheber134780
@Elch-O-Matic
BMW und Toyota haben es geschafft, die achso unrealistischen Vorgaben zu erfüllen. Wie haben sie das geschafft? Sie haben Gehirnschmalz reingesteckt und dafür Geld in die Hand genommen. VW und auch andere Hersteller wie Opel und Fiat dagegen wählten den leichten Weg und betrogen. Opel, Fiat und Co haben in einer rechtlichen Grauzone beschissen und kommen mit einem blauen Auge davon. VW hat sich beim Betrügen auch noch dumm angestellt, und dafür haben sie die Rechnung bekommen. Nochmal: Sie haben nicht betrogen, weil sie keine Wahl hatten, sondern sie haben betrogen, weil ihnen die richtige Lösung zu teuer war. Sie waren dem Größenwahn verfallen, auf Biegen und Brechen der Größte Autohersteller der Welt zu werden. Wenn dir die Luftqualität in unseren Städten egal ist, mach doch mal Urlaub in China. Die freuen sich sicher über einen weiteren, zweibeinigen Luftfilter. Vielleicht überkommt dich dort die Erkenntnis, dass Wachstum nicht jeden Preis wert ist und manche Gesetze ein sinnvolles Ziel verfolgen.
Und der größte Witz von allen kam erst vor kurzem ans Licht. Während sich der Konzern reumütig gab und Offenheit und Kooperation predigte, baute man bei Audi munter weiter eine Getriebesoftware ein, um beim CO2-Ausstoß zu bescheissen.
Nein, ich wünsche VW nicht den Untergang, bezahlen sie mir doch indirekt mein Brötchen. Dennoch haben sie sich den Denkzettel, den sie nun kriegen, redlich verdient.
Fri Nov 11 09:20:25 CET 2016 | Goify
Kann ich eigentlich mit meinem Auto so fahren, dass es denkt, ich sei auf einem Prüfstand und bin dann "voll öko" unterwegs? Also ab Start das Lenkrad für mind. 200 m nicht bewegen und ganz gleichmäßig Fahren?
Deine Antwort auf "UMFRAGE: Welcher Schaden ist Euch denn entstanden?"