Wed Feb 06 12:46:23 CET 2008
|
XC70D5
|
Kommentare (6)
Heute Morgen ist es passiert, worauf ich seit fast 10 Jahren warte.
Wir wohnen in einer Einbahnstraße in einem "Sackviertel", rechte Seite zur Fahrtrichtung. Normalerweise wird auf der rechten Seite geparkt, sodass unsere Einfahrt, in die ich vorwärts hineinfahre, recht gut getroffen werden kann (manchmal schaffe ich es sogar in einem Zug).
Dienstags müssen die Wagen, die auf der Straße parken, auf die linke Seite gestellt werden, weil mittwochs die Kehrmaschine für die rechte Seite kommt (ist das deutsch!). Dadurch verringert sich die Rangierfläche zum Verlassen unserer Einfahrt ungemein.
Heute, 6:45 Uhr, starker Regen und morgendliche Hektik, weil Fräulein Tochter noch ´ne Locke richtig legen musste. Ich hechte in den Wagen, um mich vor den tödlichen Regengüssen in Sicherheit zu bringen, während meine Tochter, statt unter dem Vordach zu warten, sich schon mal in den Regen stellt (natürlich ohne Kapuze, wozu macht die sich die Haare!?). Ich versuche mich also mit dem Ausparken zu beeilen und drücke während der Fahrt den Spiegelwiederausklappknopf. Dabei muss ich dann auch den PDC-Knopf getroffen haben, sch*** Grobmotoriker. 9,5 Jahre ging das jetzt gut, aber heute war es dann vorbei. Mein 1. Wagen mit PDC und dann das Meine Tochter steigt ein, ich setze zurück und "Pock", Stillstand. Upps, da hat uns was gebremst. Ich gucke in den Rückspiegel und sehe den Wagen unseres Nachbarn von gegenüber. Egal, Tochter muss die S-Bahn kriegen und der Nachbar ist Langschläfer ("Kneipier").
Als ich zurückkomme regnet es weniger und ich schaue mir den Schaden an diesem Skoda Favorit(?) an. Mist, wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden Wenn man den Fahrzeugwert mit den zu erwartenden Reparaturkosten vergleicht, wird sich eine Reparatur wahrscheinlich nicht mehr lohnen, habe ich doch glatt den vorderen Blinker beschädigt...
An meiner hinteren Stoßstange habe ich einen kleinen Kratzer, also liegt der Großteil des Schadens auch noch bei mir
Meine nächste Überlegung war dann natürlich: ist der Wagen zu groß? Was nehme ich als nächstes? Auf jeden Fall sollte der nächste Wagen wendiger und kürzer sein, damit ich beim Mittwochmorgenausparken nicht mehr wie ein LKW-Fahrer zu Nachkriegszeiten rangieren muss...
Gruß
Martin |
Thu Feb 07 18:29:37 CET 2008 |
dsawn
Ups! Das ist aber ägerlich. Drücke Dir die Daumen, dass es nicht zu teuer wird...
Gut, dass da keiner Stand und noch mehr passiert ist.
Und was lernen wir daraus? Nie von Frauen unter Druck setzen lassen, da kommt nix gutes bei rum...![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Grüße,
Dirk
Mon Feb 11 12:20:17 CET 2008 |
Eric E.
deshalb hab ich gestern wieder "NÖ!" zur Hochzeit gesagt![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Martin, wg. deiner Autofindung:
1. dein Bester Kunde erwartet was von dir. Willste den vorn Kopp stoßen?
2. der X3 ist kein schlechtes Auto
4. evtl. kann BMW den Ausschalter für die hintere PDC generell eliminieren?!
![;)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif)
die Entscheidung ist docheindeutig! Dein Problem ist doch bestimmt nur: an welches Auto hab ich noch nicht gedacht, was evtl. doch besser ist?
Der Caddy tuts ja erstmal auch und wenn Du sowieso einen neuen für die Fa. brauchst, kannste ja erstmal Caddy fahren bis Du deine Bindungsangst zu einem neuen Auto überwunden hast
![;)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif)
Ciao,
Eric
Mon Feb 11 12:40:10 CET 2008 |
XC70D5
Danke für Dein Mitgefühl, Eric![;)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif)
Ich habe keine Bindungsangst, ich habe eher Trennungsangst. Der XC90 das beste Auto, das ich je hatte. Sicher hat er auch ein paar Macken (z.B. könnte er ein klein wenig schneller sein), aber in der Summe der Eigenschaften hatte ich nie was besseres.
Alles was danach kommt, kann eigentlich nur schlechter sein!? Deshalb ja auch meine "Ausrichtung ohne Richtung".
Generelles Downsizing hat den Vorteil, dass man die Erwartungen automatisch herunterschraubt. Wenn ich z.B. den X5 nehmen würde, hätte ich Erwartungen an das Auto, dass es nie erfüllen könnte. Weniger Platz als der XC90, obwohl aussen größer. 15T€ teuerer, aber dafür weniger variabel und eigentlich nur mit besserem Motor und Getriebe, alles andere sehe ich FÜR MICH schlechter. Mein XC90 knarzt nicht, aber im X5-Forum knarzt es ja, sobald man auf MT die Seite öffnet
![;)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif)
Mein Wunschauto (von BMW) wäre eigentlich der X3-Nachfolger, aber was mache ich bis dahin?????
Mein TRAUMauto wäre der XC90 mit (Diesel-)Motor und Getriebe von BMW![;)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif)
Gruß
Martin
Wed Aug 06 10:30:14 CEST 2008 |
XC70D5
Gut, dass ich mich für den kleineren und günstigeren X3 entschieden habe!
Letzte Woche kam die Nachbarin dann mal mit der Rechnung für den Schaden. Es hatte wohl so lange gedauert, weil die Ersatzteilbeschaffung nicht so einfach war!?
Und jetzt kommt´s: 1595* inkl. MwSt.![:eek:](https://static.motor-talk.de/data/smilies/eek.gif)
Ich habe all mein Erspartes zusammengekratzt und sofort bezahlt. Für die Rennerei habe ich noch eine Flasche Wein dazu gegeben, die Antwort dazu war dann auch nicht schlecht: "Gerne wieder."![:D](https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif)
Gruß
Martin
*Cent
Thu Aug 07 00:11:27 CEST 2008 |
Olli the Driver
Was die Frage aufwirft, ob der BMW diesen Crash ebenso gut weggesteckt hätte wie der Volvo![;)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif)
Thu Aug 07 00:23:12 CEST 2008 |
XC70D5
Naja, der Volvo hatte schon ´ne Macke in der Stoßstange. Da sie unlackiert war, konnte man das auch nicht reparieren.
Beim X3 hätte ich da bei meinem Smartrepairer 50-80€ bezahlt und feddich.
Gruß
Martin
Deine Antwort auf "Unfall mit Totalschaden?"