Wed Aug 20 23:16:51 CEST 2008 | XC70D5 | Kommentare (9) | Stichworte: Miscellaneous
Vorab: es geht hier um allgemeine Vergleichstests in Autozeitungen. Dieser hier wurde zufällig ausgewählt. Ich finde den neuen Scirocco gut, und wenn selbst Strietzel Stuck (für Geld) gesagt hat, dass er sich toll fährt, dann glaube ich das auch (notfalls auch für Geld).
Es geht um einen Vergleichstest kleiner Coupés oder coupéähnlicher Kompaktwagen. Zum Vergleich treten an: BMW 118i Hyundai Coupé 2.0 KIA pro_cee'd 2.0 CVVT Mercedes CLC 180 K VW Scirocco 1.4 TSI
Fazit: Der neue Scirocco 1.4 TSI setzt bei seinem ersten Vergleichstest ein Zeichen. In Sachen Fahrdynamik ist derzeit kein Kraut gegen den neuen Wolfsburger gewachsen. Auch sein Komfort überzeugt dank adaptiver Fahrwerksregelung. Dass der schnittige KIA pro_cee'd den zweiten Platz erreicht, verdankt er seiner ausgewogenen Art und seinem konkurrenzlosen Preis-Leistungs-Verhältnis. Das schadet vor allem dem BMW 118i, der hier seinen zweiten Rang verspielt. Der Mercedes CLC 180 Kompressor setzt keine entscheidenden Akzente. Zudem erscheint sein Preis für den auf dem alten Sportcoupé basierenden CLC zu hoch. Das trifft auch auf das deutlich in die Jahre gekommene Hyundai Coupé 2.0 zu - einfach viel zu teuer. (Quelle: Auto Zeitung)
Toller Sieg für den Scirocco also!? Jein. Klar ist er dynamischer, tritt er doch mit seinem - durchaus sehr guten - 160PS-Motor gegen die Konkurrenz an, die allesamt nur mit 143PS aufwarten. Dass er das beste Fahrwerk hat, verdankt er in diesem Test wohl nur der adaptiven Fahrwerksregelung. Wie sähe es ohne diese aus? Äpfel und Birnen! Dass der Scirocco den zweithöchsten Testverbrauch hat und den unpraktischsten Innenraum findet m.M. zu wenig Berücksichtigung.
Dazu gesellen sich noch die typischen Ungereimtheiten im Punktesystem. - Bei der Traktion bekommt der VW mit seinem Frontantrieb 2 Punkte mehr als der BMW mit Heckantrieb!? - Beim Wertverlust erhalten VW und BMW die gleiche Punktzahl, obwohl der BMW wertstabiler ist!?
Ich habe nicht alles genau verglichen, aber das waren die Punkte, die mir sofort ins Auge fielen. Das alles ändert wahrscheinlich auch nichts am Endergebnis, aber es verfälscht das Bild doch ein wenig.
Es reicht also nicht aus, die Punktetabellen zu vergleichen, man muss sich schon die persönlich wichtigen Punkte heraussuchen und die richtigen Testergebnisse vergleichen.
Gruß
Martin |
Wed Aug 20 23:34:34 CEST 2008 | Olli the Driver
Tja, ich lese zwar ab und an mal solche Tests, im Moment aufgrund des in Kürze bevorstehenden Neukaufs etwas mehr, aber ich vergleiche dann doch lieber selber. Manche Punkte kann ich nicht wirklich testen, Beschleunigung und Elastizität könnte ich notfalls stoppen, aber da reicht mir mein Bauchgefühl und das lesen der Tests. Bremswege kann ich schlecht selber testen, da orientiere ich mich auch an den Tests, aber Raumangebot, Fahrwerk, Kofferraum etc. beurteile ich dann lieber selber, wofür ich aber auch deutlich mehr Zeit investiere als das lesen so eines Tests dauert.
Letztendlich ist mein Verrauen in die Zeitschriften im Laufe der Jahre aber immer mehr und mehr gesunken. Ich erlaube mir ja auch Vergleiche von Äpfeln (A4) mit Birnen (Focus) gegen Kotbüllar (S60) und Tiramisu (C70), ich bin mir aber bewusst das man die eigentlich nicht vergleichen kann, aber ich will Klassen- und Markenübergreifend herausfinden, was am besten zu mir passt.
Thu Aug 21 00:50:30 CEST 2008 | Achsmanschette51801
Daß die Vergleichstest von Automagazinen (sowohl Zeitschriften als auch TV) kaum zu mehr taugen als zur Belustigung, weiß ich ja
Ich frage mich nur: Wer nimmt die noch ernst?
Thu Aug 21 08:42:35 CEST 2008 | Dr Seltsam
Vermutlich mehr Leute als man denkt
Die meisten Automagazine/Sendungen jubeln eh nur die PS-Schleudern hoch und betrachten die normalen Brot un Butterautos als notwendiges Übel weswegen ich mir lieber hier im Forum persönliche Tests durchlese und mir selber ein Bild mache.
Gibt eigentlich nur noch eine Autosendung die ich halbwegs regelmäßig schaue, der Rest ist nur noch hirnlose PS-Protzerei und hat mit sachlichen Berrichten über Alltagsautos nichts mehr zu tun.
Ich meine, keiner von uns wird sich wohl bald einen Wiesmann, Lotus oder Mercedes SLK McLaren kaufen oder?
Thu Aug 21 09:43:48 CEST 2008 | emil2267
naja,bei solchen auto & dessen tests wirds wahrscheinlich eher interessieren wie ums eck geht,wahrscheinlich am meisten wie die kiste aussieht & was unter der haube abgeht,als wieviel in den kofferraum geht,die rücksitze wirklich rücksitze sind & was um himmels willen is fahrkomfort
& dann kommt natürlich am ende die frage was kostet der spass & wenn man sich am markt umschaut nach kleinen bezahlbaren coupes,man offfen gegenüber marken oder antrieb & man für grad mal 23mille nen 160ps-renner kriegt,der technisch auf nen neueren stand is,wie die hier verglichenen gegner is die frage nach dem sportlichsten paket seiner klasse fürs geld schon klar beantwortet !
also ganz klar äpfel & birnen & wenns birnen grad günstiger als äpfel gibt,is zumindest für mich der fall klar
der bmw zum beispiel hätte man auch als 3türigen 120 nehmen können,der wäre nurn bisschen teurer als der rocco,dann hätte der 170ponys & vielleicht hätte es schon wieder nen klein bisschen anders ausgesehen ?!
obwohl für noch nen klein bisschen mehr hat der rocco auch schon den 2.0tsi unter der haube
Thu Aug 21 10:17:43 CEST 2008 | Standspurpirat11024
Hmmmmm, also, schreiben können die ja nicht so das es allen passt. Ich glaube das liegt auch am Bio-Meteorologischen Wetter und auf welcher Seite der Moderator an diesem Tag seine Eier trägt. Grundsätzlich hat jedes dieser Fzge. seine Daseinsberechtigung (oder eben auch nicht). Finde es wunderlich das die Hersteller immer noch mit der Modellvielfalt die Kunden probieren zu gewinnen, anstatt mehr in Umweltverträglichere und sparsamere Motoren oder ganz neue Motoren zu entwickeln mit alternativen Treibstoffen (Wasser, Strom, Raps-Öl etc.).
Thu Aug 21 11:10:29 CEST 2008 | XC70D5
Ich lese regelmäßig und relativ viele Autozeitschriften. V.a. interessieren mich Neuheiten und Tests. Bei den Tests geht es mir aber hauptsächlich um die technischen Daten, alles andere muss man für sich selbst herausfinden. Für eine erste Selektion halte ich diese Tests dennoch geeignet.
Und wenn ein (Super-)Sportwagentest gut und mit Genuss geschrieben ist, dann lese ich ihn auch gerne, auch wenn ich mir diesen Wagen evtl. nicht leisten kann. Es soll Leute geben, die lesen Krimis, auch wenn sie weder Polizist, noch Mörder sind
Gruß
Martin
Thu Aug 21 12:44:36 CEST 2008 | Mitsumichi
ich lese seit etwa 18 Monaten die 'Auto Zeitung', die Fakten sind schön sortiert aufgelistet und viele Daten sind vorhanden (Getriebeübersetzung, Cw-Wert, Stirnfläche...) aber die Texte sind echt unter aller ***! Man kann es rauslesen von welchen Konzern der Autor geschmiert wurde, das muss echt nicht sein, dass diese Marke auch jeden Vergleich gewinnt muss ich hier nicht erwähnen.
Was habt ihr den so für Erfahrungen? Gibt's überhaupt noch koruptfreie Zeitschriften?
mfg Micha
Thu Aug 21 13:46:22 CEST 2008 | Phaetischist
Dann sach mir mal die Wertstabilität des VW's. Würde mich mal stark interessieren. Ansonsten hast du natürlich recht, auf Tests lege ich keinen Wert mehr. Ich kaufe dann doch eher nach Empfehlung etc. ich muss zugeben den Amazon Bewertungen traue ich auch noch.
Thu Aug 21 13:51:50 CEST 2008 | XC70D5
Wertverlust bei neuen Autos ist ja so ´ne Sache. Bei diesem Test war es mal eine DAT-Schätzung: nach 4 Jahren 12.605,-€ oder 54,1%.
BMW 52,5%
Hyundai 58,0%
KIA 62,4%
MB 53,1%
Gruß
Martin
Deine Antwort auf "Vergleichstests; von Äpfel, Birnen und Sciroccos"