Fri Oct 23 12:16:59 CEST 2015
|
XC70D5
|
Kommentare (14)
| Stichworte:
112, Auto, BrummBrumm, Feuerwehr, Pulleralarm, Renault, Rollator, Tatütata, tenjewberrymuds, Twizy, witzig
Ich fahre nichtsahnend durch Wuppertal, als ich auf einmal von weitem ein seltsames Gefährt entdecke.
Ich denke nur, "WTF!?". Doch als ich näher komme, sehe ich, dass es sich um die WupperTaler Feuerwehr handelt.
Ich frage mich, was das soll und komme schnell zu dem Schluß, dass es sich hier nur um einen Feuerwehrmann mit besonders großer Blase handeln kann, der in der Lage ist, ein Lagerfeuer oder kleinere Küchenbrände unter Zuhilfenahme seines P-Rohres zu löschen.
Doch weit gefehlt, hinter dem vermeintlichen Scherz, steckt ein ernster Hintergrund. Wen es interessiert, kann es z.B. hier oder hier nachlesen.
Oder sich an diesem Video erfreuen:
Gruß
Martin |
Fri Oct 23 12:44:54 CEST 2015 |
Ascender
Neidisch bin ich nicht auf den Feuerwehrmann, der dieses Gefährt steuern muss. Das mutet mit dem Blaulicht schon lächerlich an. Auch wenn ich die Hintergründe der Studie durchaus nachvollziehen kann. Es macht wenig Sinn mit einem ganzen Löschzug durch die Stadt zu fahren, wenn es nur um eine eingeschlossene Person geht.
Trotzdem sieht das schon ziemlich komisch aus. Viel lächerlicher waren da nur noch die Bundespolizisten auf ihren Segways am Flughafen Düsseldorf. Die nimmt doch keiner ernst. Eine Respektperson sieht anders aus. Da kann man sich ja gleich ein Blaulicht auf den Kopf schnallen.
Fri Oct 23 12:46:30 CEST 2015 |
MarioE200
Zu meiner Zeit hatten die bei der Feuerwehr noch Ford Transit oder VW-Bulli.
Der Feuerwehrmann fährt generell gern allein zum Einsatz oder was?
Fri Oct 23 13:05:54 CEST 2015 |
sushis
Das ist nur eien Feldstudie , die nur durch das Ingenieurbüro begleitet wird . Von daher kein Feldversuch....es soll nur parallel mitgefahren werden um den Einsatzzweck zu testen...Ist eh Quatsch , das Teil kann max 80km schaffen mit dem Akku. Wo soll der so schnell geladen werden ? MAx 2-3 FAhrten mit max. Speed durch WupperValley und das Teil kann abgeschleppt werden...Da ist jeder umgerüstetet Kleinwagen (Polo) sinnvoller . Da wird wieder viel Geld für Blödsinn ausgegeben.
Fri Oct 23 13:14:42 CEST 2015 |
Goify
Wieso hat dieses Ehepaar einen Feuerwehrspind für 15 Personen in der Garage? Erwarten die Nachwuchs, was auch noch bei der Feuerwehr arbeiten will?
Sieht lustig aus und sehe da keinen großen Nutzen, außer vielleicht bei der geringen Fahrzeugbreite bei verstopften Straßen. Aber da stelle ich mir eher den e-tracer vor, der auch als Notfall-Autobahn-Einsatzfahrzeug dienen könnte.
Fri Oct 23 13:15:11 CEST 2015 |
Dynomyte
Ist doch klasse. Wenn Berufsverkehr ist, kann dem Twizy deutlich schneller eine Rettungsgasse gebildet werden, das Auto ist in kleinen Straßen schneller (z.B. durch Falschparker oder 2. Reihe Parker, die die Straße verschmalern), 80km/h sind dann auch ausreichend. Dazu die wichtigsten Dinge an Bord, um Ersthilfe zu leisten. Ich finde das ne super Idee.
Fri Oct 23 15:21:42 CEST 2015 |
Druckluftschrauber51254
Solche Aussagen relativieren sich spätestens dann, wenn die Besatzung des mit Minimalstbeladung ausgerüsteten Elektro-Einsatzfahrzeuges mit ernsthaften Problemen konfrontiert wird.
Fri Oct 23 17:53:12 CEST 2015 |
Ascender
Zufällig arbeite ich in der Innenstadt. Von meinem Büro aus habe ich einen perfekten Blick auf die Hauptstraße. Was da jeden Tag an Löschzügen vorbeitrompetet ist nicht mehr feierlich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es so viele Großbrände gibt. Insofern finde ich die Studie berechtigt.
Fri Oct 23 18:01:48 CEST 2015 |
Goify
Bei jedem versehentlich ausgelösten Feueralarm bei Brandmeldeanlagen mit Aufschaltung auf die Feuerwehr rückt jedes Mal ein kompletter Löschzug aus. Ist auch nicht ganz günstig mit etwa 1.000 € je Fehlalarm, den der Verursacher bezahlen muss.
Fri Oct 23 18:30:14 CEST 2015 |
MrMinuteMan
Erinnert mich jetzt spontan an den Buggy vom DLRG:
Was das Ausrücken angeht, so hat jede Kommune ihre Richtlinien, was bei welcher Alarmierung präventiv ausrücken muss. Wie sinnvoll welches Maß ist, ist dabei Ansichtssache.
(1350 mal aufgerufen)
Fri Oct 23 21:18:11 CEST 2015 |
notting
Gab's solche Studien auch nicht schon mit Smart etc.?
notting
Sat Oct 24 00:27:20 CEST 2015 |
Antriebswelle135368
Ich finde die Studie genial, warum muss ein Kleinlaster wg. Nonsens zum Einsatz Ort wenn es ein kleiner Elektroflitzer genauso tut? Denkt mal bei solchen kleinen Nonsens Einsätzen an Umwelt und Lärm?
Sat Oct 24 11:22:55 CEST 2015 |
XC70D5
Mit anner Sirene macht der genau so'n Lärm wie'n großer

Sun Oct 25 16:01:27 CET 2015 |
Shibi_
Nach dem Einsatz kommt es wieder an die Steckdose, bis es das nächste mal gebraucht wird. Ist doch ganz einfach.
Ist ja nicht so, dass das Ding 24h am Tag nur am fahren ist. Und falls die Batterie wirklich mal leer ist kann ja immer noch auf ein größeres Fahrzeug zurückgreifen. Ich verstehe schon warum die sagen es ist Blödsinn einen ganzen Löschzug los zu senden wenn es nur um eine Kleinigkeit geht.
Wenn sie wirklich mal vor einem unlösbaren Problem stehen können sie ja notfalls immer noch ein voll ausgestattetes Löschfahrzeug hinzu rufen. Die eingeschlossene Person wird wegen den 30 Minuten Verzögerung in dem Fall schon nicht verhungern. Ich vermute wenn es sich um akute Notfälle handelt und es nicht sicher ist ob der Twizy das packt wird sowieso auf Nummer sicher gegangen und ein richtiger Löschzug losgeschickt.
Sun Oct 25 19:29:44 CET 2015 |
martinkarch
MIt so einen Auto kann ich schön umweltfreundlich an den Brandort fahren und zuschauen, wie alles abbrennt
Deine Antwort auf "WTF - Pulleralarm?"