Sun Apr 06 11:22:59 CEST 2014
|
XC70D5
|
Kommentare (19)
| Stichworte:
Armut, Auto, Award, BrummBrumm, Einfahren, Erfahrungen, Erste, Fehlerliste, Gewinn, Glögg, Guter Zweck, holy cow, I, Inkontinenzunempfindlichkeit, läuft, meiner, Meinung, neues, Niveau, Performance, Sprit, Spritverbrauch, süchtig, Suppe, SUV, Täterää, tenjewberrymuds, Test, UmweltscheiBe, Unterwegs, Verbrauch, Volvo, weit, weniger, Whisky, Wodka, Würg, X1, X3, XC60, XC60/70/90, XC60D5
Nach den ersten 2.000km hier mal die ersten Verbrauchsdaten.
Aus meinen bisherigen Erfahrungen kannte ich es nur, dass meine Fahrzeuge in der Einfahrphase alle Säufer waren. Den Vogel bei den Dieseln schießt hier auf jeden Fall der XC90 ab, dessen erste Nachtankung einen Verbrauch von 18L/100km ergab. Dieser Wert sank von Tanken zu Tanken und spielte sich auf einen Durchschnitt von 9,7L ein. Dazu brauchte es aber über 10.000km "Einfahrzeit".
Der XC60 schlägt da voll aus der Reihe. Nach nur 1.600km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,9L, was ich persönlich (andere nicht) für sensationell halte, da hier auch richtig schnelle Autobahnetappen und Stadtverkehr dabei waren.
Gestern* habe ich getankt und den Durchschnittsverbrauch das erste Mal zurückgestellt. Der errechnete Verbrauch lag jetzt bei 8,6L/100km. ACHTKOMMASEXAUFHUNDERT! Hallo!? Can't believe it! Das kann natürlich ein Ausrutscher sein, aber tendenziell macht der Volvo einen auf Spardose.
Hier mal die Verbräuche einiger meiner früheren Fahrzeuge:
Nissan Terrano 2.4, 104PS: 16-22 L Benzin Volvo V70 T5 250PS: 11,5 L Super Plus Volvo XC70 D5, 195 PS (Chip): 9,5 L Diesel Volvo XC90 D5, 195 PS (Chip): 9,7 L Diesel BMW X3 20d, 177 PS: 9,5 L Diesel BMW X1 23d, 204 PS: 9,7 L Diesel
Vor dem Kauf des XC60 habe ich ihn, bezogen auf die Erfahrung mit dem ach so sparsamen 23d-Motor, auf rund 10-10,5L geschätzt. Ich wage mal zu orakeln, dass ich mit ihm weniger brauchen werde, trotz 400ccm mehr Hubraum, 11PS mehr Leistung und 270kg mehr Gewicht.
Ich werde berichten!
Gruß
Martin
* "gestern" ist natürlich relativ, wenn man vergisst den Veröffentlichungsbutton zu klicken... |
Ergänzung von XC70D5 am Sun Apr 06 11:27:22 CEST 2014
Gestern
Verbrauch = 10,9L/100km
...und die Erkenntnis, dass der BMW ein "besseres Überholprestige" als der Volvo hat. Für 'nen kleinen X1 macht jeder Platz, wenn er von hinten |
Sun Apr 06 13:16:56 CEST 2014 |
nick_rs
Also ich finde 8,6L immernoch ein wenig viel. Habe meinen 15 Jahre alten Saab 9-3 2,2 TiD immer um die 6-6,5L bewegt und das bei ebenfalls gerne sportlicher Fahrweise. Klar, wiegt der Volvo mehr und hat mehr Leistung. Aber 2,5L mehr bei 15 Jahren Entwicklungszeit. Wo ist da der Fortschritt?
Sun Apr 06 13:23:10 CEST 2014 |
XC70D5
Man kann auch keinen 15 Jahre alten Apfel mit einer neuen Birne vergleichen. Der Volvo wird einiges mehr wiegen und hat eine deutlich größere Stirnfläche.
Edit: Außerdem sollte man schon ähnliche Fahrprofile miteinander vergleichen. Ich vergleiche mich da am liebsten mit mir selber. Und wenn ich nur meinen letzten Wagen, den X1, zum Vergleich heranziehe, der annähernd zur gleichen Zeit wie der XC60 auf den Markt kam, steht der XC60 für mein Empfinden ganz gut da.
Sun Apr 06 14:07:08 CEST 2014 |
the_WarLord
W�hrend der Einfahrzeit S�ufer, danach weniger?
Sun Apr 06 14:15:03 CEST 2014 |
greentea868
Scheinst ja nicht Grad der sparsamste Fahrer zu sein, weil einen 20d mit über 9 Litern zu bewegen
finde ich schon beachtlich (oder ist das jetzt auf die einfahrphase bezogen?). Andererseits bin ich
da selber nicht viel besser und liege immer im oberen Drittel der Spritmonitor eingaben
Und von daher gehe ich mal davon aus, dass du sehr sportlich unterwegs bist mit Vmax auf der
Autobahn also gehen die Verbräuche schon in Ordnung
Sun Apr 06 14:38:47 CEST 2014 |
XC70D5
Die XC60-Angaben sind Einfahrphase, alles andere der Durchschnitt über alles. Fahre hauptsächlich Stadt und viel unlimitierte Autobahn. Wenn möglich, fahre ich dann auch das, was der Wagen hergibt.
Ob der XC60 noch einiges weniger verbrauchen wird, glaube ich nicht. Zumindest nicht bei meinem Fahrprofil. Den X1 hätte ich auch mit 7 Litern bewegen können, aber dann hätte ich auch gleich den 18d nehmen können
Sun Apr 06 19:56:28 CEST 2014 |
Achsmanschette51801
Hmm, ich beschränke mich auf der Autobahn meist auf Tempo 200, manchmal lasse ich die Pferde aber auch richtig losgaloppieren. Ich habe seit ich mein Autochen habe Spritkosten von unter 9 € auf 100 km. Mein Volvo ist aber auch erst gut 10 jahre alt
Sun Apr 06 20:08:53 CEST 2014 |
XC70D5
9,-€? Tankst Du in Venezuela?
Da die Strecke nach/von Venlo teilweise ziemlich flach ist, habe ich mal getestet, was der Wagen bei Tempomat 200 braucht. Die Anzeige schwankte immer ein wenig, aber im Schnitt waren es 14,5 Liter. Nicht schlecht bei einem cw-Wert von 0,35 und 1.912kg Leergewicht.
Sun Apr 06 21:23:47 CEST 2014 |
Olli the Driver
Dafür hättest du dort vor 10 Jahren noch 300 Liter Super bekommen
Sun Apr 06 22:15:02 CEST 2014 |
XC70D5
Eben! Das reicht für meehsters Volvo
Mon Apr 07 08:11:08 CEST 2014 |
mat619
Na das lässt sich doch echt gut an, mit dem Verbrauch. Und das wo außenstehende den Fünfender gern mal als Säufer verschreien
Wenn das Fernlicht beim XC60 ähnlich üppig dimensioniert wie das der P1-Plattform-Volvos ist, dürfte ein kurzes Wippen mit dem linken Zeigefinger das Problem ziemlich einfach lösen
Mon Apr 07 09:04:11 CEST 2014 |
XC70D5
Ich bin doch kein Wegblender...außerdem geht da immer gleich das Fernlicht an, muss mich erstmal an den neuen Mechanismus gewöhnen...

Der Verbrauch weicht auf jeden Fall weniger von den Werksangaben ab als bei BMW. Die kann man theoretisch alle wandeln
Mon Apr 07 09:25:40 CEST 2014 |
Achsmanschette51801
Ich fahre ja nicht nur unbegrenzte Autobahn. Mein Schnitt liegt bei etwa 11 Litern LPG. Benzin (er bräuchte dann SuperPlus) ist schon seit 2012 nicht mehr in den Tank geflossen.
Mon Apr 07 11:46:42 CEST 2014 |
XC70D5
Achso, Du gibst Gas
Wäre für mich nur eine Lösung, wenn es ab Werk angeboten wird.
Mon Apr 07 19:49:09 CEST 2014 |
[Emkay]
Salve Tupper !
Endlich vom BMW-Trip runter ... ?
Back to the roots, was ?
Zum Verbrauch : Hm, ich dachte das wäre bei dem XC60 weniger ....
Mein Grande Cherokee mit dem 3-Liter-Heizöl-Turbo und der alten (aber guten) 5-Gang-Automatik brauchte beim Einfahren an die Cote-azur voll gepackt 10,5 l/100 km. Ein Jahr später habe ich fast 40 tkm runter und der Jeep braucht zwischen 8,0 (planetenrettende Schleichfahrt und 10,5 l/100 km (Touaregs und X5 jagen). Höher ist der auch mit roher Gewalt kaum zu treiben.
Beim dem XC 60 geht der Verbrauch sicher noch weiter runter. Die Dieselmotoren sind nach meiner Erfahrung erst mit 15 tkm richtig eingefahren.
Aber im Vergleich zu dem Dodge Durango 5.7 V8, den ich bis 04/2013 hatte, ist das alles Kinderliga. Der brannte das auf einer Zylinderbank ab ...
In diesem Sinne immer min 1 Zoll Sprit im Tank und gute Fahrt !!!
der eMkay
PS XC60 - gute Wahl - schaue bei denen auch immer gerne hin !
Mon Apr 07 21:48:05 CEST 2014 |
XC70D5
Danke!
Meinen Nick bekomme ich ja nicht geändert, also muss ich mich mit den Fahrzeugen wieder annähern
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich über den Verbrauch sehr erstaunt, da alle meine Fahrzeuge in der Einfahrphase immer extrem mehr gebraucht haben als nachher im normalen Alltagsbetrieb, also Extremfahrten à la Vollgas über die A31 ausgenommen.
Wenn der XC60 aber auch bald extrem weniger verbraucht, kann ich ja fast 'ne Tankstelle mit dem gesparten Sprit aufmachen
Thu Apr 10 18:03:01 CEST 2014 |
fernQ
Ehrlich gesagt finde ich das:
Volvo V70 T5 250PS: 11,5 L Super Plus
gar nicht übel für einen Benziner. Zumal, wenn es schon eine Weile zurückliegt und nicht der modernste Motor ist, oder?
Thu Apr 10 22:40:57 CEST 2014 |
XC70D5
Ja, das war 2003 mit Technik aus den 90ern. Und das Teil habe ich wirklich gut geprügelt
Mon Apr 28 22:47:37 CEST 2014 |
XC70D5
Letztes Tanken 9,2 und im Moment 8,4 lt. Bordcomputer. Da waren allerdings auch einige Kilometer Landstraße und limitierte Autobahn dabei.
Schade, dass der Volvo keine 2 Durchschnittsverbräuche anzeigt. Beim X1 hatte ich immer einen genullt und den anderen über die gesamte Fahrdauer stehen lassen. Da könnte ich eher auf den 2. Tageskilometerzähler verzichten...
Deine Antwort auf "XC60 D5 - erste Verbräuche"