Fri Jul 11 15:13:16 CEST 2014 | XC70D5 | Kommentare (14) | Stichworte: aufmachen, Augenkrebs, Auto, big show, BrummBrumm, Domstrebe, Fehlerliste, Guter Zweck, Hände, Handwerk, Horror, Katastrophen....manche, Komfort, körperliche Ertüchtigung, Kurven, Leistungssteigerung, Lenkung, Motorhaube, Performance, Problem, Rätsel, Reihenfolge, scharf, Sport, Stress, Täterää, Technik, tenjewberrymuds, Testfahrt, tuning, tut weh, Verwindungssteifigkeit, Volvo, Warnung, Waschen, XC60
Hier geht die Geschichte mit der Domstrebe weiter, welche hier begonnen hat
Ich habe die Domstrebe gestern eingebaut...zweimal...aber dazu später mehr.
Da die Domstrebe ohne Einbauanleitung geliefert wurde, hatte ich mal eben das komplette Internet nach Infos durchsucht. Fündig geworden bin ich auf einer britischen Seite, die mir Bilder lieferte, und auf den Volvoseiten, wo ich schon mal eine Anleitung zur Demontage der Verkleidungen fand.
Ich hatte mich an den Bildern des britischen Links orientiert und die Lage der Schrauben als Einbaurichtung angenommen. In den Stegen ist ein Gewinde für die Schrauben, was aber wohl mal in die eine, mal in die andere Seite geschnitten wird. Bei mir war es die andere. So musste ich die Strebe noch einmal ausbauen und richtig montieren. Dadurch sind leider auch die Ausschnitte im Gitter etwas größer geworden. Sehr ärgerlich, aber kann man nicht mehr ändern.
Entgegen der Bilder auf der britischen Seite reicht es auch nicht aus, einfach nur Schlitze für die Stützen zu schneiden, weil dann die Verkleidung nicht mehr passt. So habe ich erst Schlitze für die Stege geschnitten, dann festgestellt, dass es doch Löcher sein müssen, um beim Anpassen der Strebe festzustellen, dass diese falsch herum montiert ist, was wiederum zur Folge hatte, dass ich die Löcher noch einmal größer schneiden musste. Ich hoffe, da nisten sich jetzt keine Marder o.ä. Lebewesen ein.
Man kann übrigens die vorhandenen Schrauben der Domlager benutzen, da diese lang genug sind. Mit der Domstrebe werden auch keine separaten Schrauben geliefert.
Ich habe eine Stunde gebraucht, für den zweimaligen Einbau. Ohne Bilder zu machen und mit Anleitung sollte der Einbau in gut 30 Minuten machbar sein.
Wissen/Tipps, dass/die den Einbau erleichtern könnte/n:
- die Clips haben einen Innenstift, entfernt man diesen, kann man die Clipse leichter entfernen und auch wieder anbringen
- wenn man den ersten Tipp nicht kennt, können Ersatzclips hilfreich sein
- ein Clip, der beim Entfernen wegspringt und auf die untere Motorschutzplatte fällt, ist meistens unerreichbar, weil auch nicht sichtbar
- man muss die Scheibenwischer nicht entfernen, die Abdeckung ist elastisch genug, dass man sie hochbiegen und so arbeiten kann
- die Platten werden so montiert, dass die Stege näher zur Windschutzscheibe sind
- die Platten nur leicht anschrauben (die äußere Schraube etwas fester), damit man sie noch justieren kann. Hierzu einfach die Strebe einlegen (evtl. einen Gummihammer benutzen).
Benötigtes Werkzeug:
- ein Messer o.ä. flacher Gegenstand um die Innenstifte der Clipse zu entfernen
- ein Clipsentfernungswerkzeugsdingens
- ein mittlerer Kreuzschlitzschraubendreher für die hintere Batterieabdeckung
- ein 5er Inbusschlüssel für die Befestigungsschrauben Strebe/Stege
- ein 10er Gabelschlüssel für die Muttern der Befestigungsschrauben
- eine Knarre mit 13er Nuss für die Schrauben der Domstrebe
- ein Tuch, um die Dome zu säubern
- Handballen oder Gummihammer, um die Strebe zwischen die Stege zu bekommen
- ein Teppichmesser für Löcher im Gitter
- 1 bis 2 Flaschen Bier, je nach Einbauzeit
Ich wollte erst eine komplette Anleitung machen...mach' ich aber nicht...
Wer fragen hat, kann sie gerne in den Kommentaren stellen.
Das Ergebnis:
Natürlich habe ich sofort eine Testfahrt gemacht.
Schon auf den ersten Metern konnte ich ein besseres Einlenkverhalten feststellen. Durch die jetzt erhöhte Torsionssteifigkeit lassen sich auch höhere Kurvengeschwindigkeiten umsetzen. Die Lenkung ist einfach präziser und die Rückmeldung genauer. Das "Schwingen" des Vorderwagens ist spürbar verringert.
Heute morgen bin ich losgefahren und mir ist erst sehr spät aufgefallen, dass das 4C-Fahrwerk noch auf "Advanced" stand. Das wäre mir vorher nicht passiert. In "Advanced" sind die Verbesserungen auch am meisten spürbar.
Ich weiß nicht, wie es sich mit dem normalen Fahrwerk anfühlt, aber mit dem 4C kann ich die Domstrebe nur empfehlen!
Gruß
Martin |
Fri Jul 11 15:21:49 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60:
Domstrebe XC60
[...] Das Projekt ist erfolgreich abgeschlossen
[...]
Artikel lesen ...
Fri Jul 11 16:53:24 CEST 2014 | Schattenparker50835
Schön wie solch kleine Dinge einen spürbaren Unterschied ergeben.
Aber erstens hätte der von Volvo schon etwas steifer gebaut werden können, und zweitens würde mich es stören Löcher in die Plastikabdeckungen schneiden zu müssen. Aber wie oft schaut man schon unter die Haube?
Kommt als nächstes ne Tieferlegung?
Fri Jul 11 17:11:46 CEST 2014 | XC70D5
Mich hat das mit den Löchern auch zuerst abgehalten, aber wie Du schon schreibst, wann guckt man mal da drunter. Und wenn ich es bei der Rückgabe rückrüsten muss, passt das Kosten-/Nutzenverhältnis dennoch
...wenn es aber bei mir eins niemals geben wird, dann eine Tieferlegung bei einem SUV oder Geländewagen, dann eher höher!
Fri Jul 11 21:51:08 CEST 2014 | Duftbaumdeuter48119
na gut gemacht. du kanst dir nun bestimmt vorstellen welchen nutzen die originale domstrebe im C70 hat.
er läuft den spurrillen nicht mehr nach-golf kann auch nicht besser die kurven fahren und beim offen fahren das läßtige spiegelzittern ist auch weg.
es wurde gefragt warum solche sachen nicht generell verbaut werden? der hersteller will was verdienen und der hobbyschrauber spaß haben.
UND...frag mal einer ob es bei VW oder Audi-BMW überhaupt originale domstreben giebt?
ich hab jedenfalls noch nie in deren foren von domstreben original als ersatzteil gehört...
Andreas
Mon Jul 14 17:02:51 CEST 2014 | XC70D5
Es gibt jetzt auch eine Einbauanleitung mit Bildern bei Skandix
Mon Jul 14 20:07:10 CEST 2014 | Olli the Driver
Wo haben die die geklaut?
Mon Jul 14 20:24:30 CEST 2014 | XC70D5
Nicht geklaut, Deal
War heute wieder über das Einlenkverhalten "erschrocken". Fährt sich wirklich viel agiler.
Mon Jul 14 20:38:41 CEST 2014 | Goify
Wie wabbelig muss der dann vorher gewesen sein, wenn so ein dünnes Stängelchen eine solche Wirkung erzielt.
Mon Jul 14 20:41:32 CEST 2014 | XC70D5
Es kommt nicht immer auf die Masse an!
Mon Jul 14 20:57:48 CEST 2014 | Olli the Driver
So ein Wagen muss ja vorher nicht wabbelig sein. Ich bin meinen C70 anfangs auch ohne Domstrebe gefahren und war zufrieden, dann hatte ich mal die Möglichkeit einen annähernd identischen C70 mit Domstrebe zu fahren - am nächsten Tag habe ich die Domstrebe auch bestellt . Für mich hat sie ein gutes Auto noch besser gemacht.
Fri Jul 31 10:47:12 CEST 2015 | Elkman
Olli, woher kenne ich die Probefahrt mit dem "annähernd identischen ..." ?
@XC70D5 , ich hätte nie gedacht, mich bei einem XC60 mit einer Domstrebe befassen zu müssen. Danke für den Blog.
Um Dich zu zitieren:
MT - hier findet man Probleme, über die man vorher nie nachgedacht hätte...
Fri Jul 31 14:13:09 CEST 2015 | XC70D5
Nichts zu danken! Freue mich doch auch, wenn mein farbenfroher Bloque ankommt
Fri Jul 31 14:26:46 CEST 2015 | Elkman
Mutti hat mich halt (gut) erzogen - deswegen: Ey, Danke, Du
Farbenfroh ?
Gruß
Stevie W.
Fri Jul 31 22:22:26 CEST 2015 | Olli the Driver
Der Bloque ist widerlich bunt wenn man ihn im www ansieht, in der Mobilversion sieht er zum Glück normal aus
Deine Antwort auf "XC60 - Projekt Domstrebe, der Einbau"