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Mein Defender und ich

2009 habe ich es gewagt und mir einen Land Rover Defender zugelegt. Die Erfahrungen waren teilweise abenteuerlich.

Mon Nov 28 22:58:32 CET 2016    |    fred95    |    Kommentare (6)

Unter WasserUnter Wasser

Für Leute, die einen Kinder SUV wie einen VW Tiguan schon böse ansehen, muss der Defender das personifizierte Grauen auf Rädern sein. Verantwortlich für den Untergang des Abendlandes, der Zivilisation und der Welt.

 

300 Gramm CO2 pro km stösst er lt. NEFZ aus und liegt damit glatt beim dreifachen des zukünftigen EU Grenzwerts. Das ist ein Wort.

 

Was braucht er denn?

 

Nur die Ruhe: 10 Liter Diesel auf 100 km schlürft er sich rein - dass ist weniger als der NEFZ Verbrauch. WTF? Ja, der Defender ist das Einzige Auto, das ich kenne, das WENIGER als der normalerweise völlig unrealistische NEFZ verbraucht!

 

Und ich wage zu behaupten, dass der Defender eines der nachhaltigsten Fahrzeuge auf diesem Planeten ist. Man lese:

 

http://fred95-defender.blogspot.de/2015/09/der-letzte-seiner-art.html

 

Die Produktionsanlagen sind seit 1978 abgeschrieben - also 30 Jahre als der erste Land Rover dort vom Band lief. Seitdem wurde nichts mehr investiert. Roboter kennen die Arbeiter nur aus Star Wars Filmen. Und Zulieferer haben hier niemals Intelligenz reingesteckt sondern sich scheckig gelacht, dass sie Teile aus dem Museum noch zu Geld machen konnten.

 

Und die Karre hält ewig, wenn man ihm die braune Pest vom Leib hält - z.B. mit Einölen - oder man seinen Betriebsflüssigkeiten den latenten Drang zum Auslaufen nicht verbietet.

 

Man lese und staune:

 

Nach Angaben des Pressesprechers von Land Rover sind 75 Prozent aller jemals gebauten Defender (inkl. Vorgängermodelle unter dem Namen Land Rover) noch im Einsatz.

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Land_Rover_Defender

 

Also der Defender vernichtet keine Ressourcen. Er besteht ja nicht mal aus ziemlich vielen.

 

Stay tuned.

 

P.S. Achtung Glosse

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Wed Dec 07 13:11:39 CET 2016    |    158PY

ach ja, bei seinen Emissionsangaben haben die Ländi-Jungs einfach nur von einer Tugend Gebrauch gemacht, die im VW Konzern schon lange verboten ist: Ehrlichkeit.

 

Es stimmt, dass etwa 3/4 aller mehr als 2 Millionen gebauter Ländis (und damit ist selbstverständlich nur das Modell Land Rover I-III und Landrover Defender gemeint) noch auf den Straßen und Feldwegen dieser Welt unterwegs sind. Umso mehr wundere ich mich über den aktuellen Preis-Hype, aber der Markt wird vermutlich auch dieses Problem regeln.

 

Nachhaltig isser jedenfalls, der Ländi...;)

Wed Dec 07 15:56:14 CET 2016    |    Tl-01a

Zitat:

Nur die Ruhe: 10 Liter Diesel auf 100 km schlürft er sich rein - dass ist weniger als der NEFZ Verbrauch. WTF? Ja, der Defender ist das Einzige Auto, das ich kenne, das WENIGER als der normalerweise völlig unrealistische NEFZ verbraucht!

M5 E39, Werksverbrauch 14.5L, Realverbrauch: 11-12L, wenn man normal fährt.

 

Mein Onkel hat einen 20 Jahre alten Defender 90, damals neu oder fast neu gekauft, der hat Probleme mit:

-sehr viel Rost (wer hätte es gedacht)

-Inkontinenz (z.B. Lenkgetriebe)

-Türgelenke

-keine Gurte hinten (im Gelände ein wenig dumm)

 

Das war es auch schon in etwa, der wird regelmässig im Gelände gefahren und nicht geschont. Es wäre schön wenn sie wenigstens das Rost Problem vor 20 Jahren behoben hätten.

Wed Dec 07 19:33:34 CET 2016    |    fred95

Du Held!

 

Dann erzähl das sofort den bösen Redakteuren von Auto Bild, die doch glatt zu Deinem Auto schreiben:

 

Werksangabe 13,9 l/100 km, Testverbrauch 17,1 l/100 km

 

http://www.autobild.de/artikel/bmw-m5-1999-2003--49170.html

 

Aber natürlich zweifele ich Deine Verbrauchsangaben nicht an - lediglich, ob Du wirklich einen 400 PS V8 brauchst. Stell Dir vor, Du hättest einen Smart - da müsstest Du bei Deiner Fahrweise ja gar nicht mehr tanken :-)

Wed Dec 07 22:31:08 CET 2016    |    Tl-01a

Smart säuft wie ein Loch auf der Autobahn, jedenfalls die 1. Generation.

 

Ich fahre auf die Autobahn und setze den Tempomat bei 130-140. Ich bin auf keinen Fall ein Hinderniss, der Wagen bekommt schon ein paar Mal Kickdown pro Tag. 17L Verdbraucht der vielleicht auf der deutschen Autobahn, da muss man aber schon im stark illegalen Bereich unterwegs sein. Wenn man will kann man aber schon bei 50 in den 6. Gang schalten und mit Tempomat durch das Dorf fahren. Hohe Drehzahlen braucht der Wagen nicht.

 

Der Vorbesitzer ist den M5 mit 11.1L gefahren, täglich 150km Autobahn.

 

Wir hatten einen Iveco Massif (Defender Klon), der hatte einen 3.0L Diesel und gönnte sich auch 11L. Aber damit ist man immer ein Hindernis.

Mon Dec 12 07:20:44 CET 2016    |    158PY

Wow, nur 11 bis 17 Liter auf 100km, das ist ja nicht so schlimm, es könnten ja auch 20 Liter sein. Das sind gerade mal an die 200kWh für 100km. Es ist halt teuer, wenn man sparsam unterwegs sein will.

Fri Mar 10 20:18:20 CET 2017    |    Faltenbalg86

-Inkontinenz (z.B. Lenkgetriebe)

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Quatsch, er markiert sein Revier und fertig :-)

 

Gruss

Steffen

 

bei Geländewagen.at laufen zwei Serie II, einer von 60 und der II a von 66. Die laufen und laufen und laufen.

Deine Antwort auf "Option 1: eine anachronistische Umweltsau?"

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fred95 fred95

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Tesla

Mercedes S 600 (W220) - ersetzt durch Land Rover Defender 90 TD4

BMW X3 3.0d (E83) - ersetzt durch X3 2.0d (F25) - ersetzt durch X5 3.0d (F15) - ersetzt durch Range Rover Sport 5.0SC

Porsche Carrera 996 ersetzt durch 991.2

Porsche 911 Cabrio BJ 1983

Feuerwehrauto (elektrisch) für meinen Sohn

 

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