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Mein Defender und ich

2009 habe ich es gewagt und mir einen Land Rover Defender zugelegt. Die Erfahrungen waren teilweise abenteuerlich.

Tue Dec 06 23:52:39 CET 2016    |    fred95    |    Kommentare (10)

Wertstabilstes Auto: der DefenderWertstabilstes Auto: der Defender

Das bedarf einer differenzierten Betrachtung. Klar - als man die Dinger noch neu kaufen konnte (also bis Ende letzten Jahres), waren rund 30.000 Euro für ein geländetaugliches Auto durchaus als Schnäppchen zu bewerten.

 

Insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Defender seit vielen Jahren die Statistik als wertstabilstes Auto in Deutschland anführt. Und wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die Gebrauchtwagenpreise nach Einstellung des Defenders in die Höhe geschossen sind, können Käufer wie ich nur sagen: teuer war der wirklich nicht.

 

Und der Unterhalt? Hier trennt sich die Spreu vom Weizen: 10 Liter Diesel pro 100 km finde ich persönlich gerade noch akzeptabel. Versicherung und Steuer sind nicht ganz günstig. Die Inspektionen jedoch auf Oberklasse Niveau - sofern man diese beim offiziellen Land Rover Händler durchführen lässt.

 

Ersatzteile kann man jedoch günstig z.B. in England erwerben. Und wenn ich günstig schreibe, meine ich auch günstig. Beispiel: 15 Euro (in Worten fünfzehn!) für einen kompletten Aussenspiegel. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Beim BMW X5 meiner Frau habe ich dieses Jahr 1.000 (in Worten: Tausend) Euro für den Austausch eines Aussenspiegels gezahlt!

 

Und der Defender ist so primitiv aufgebaut, dass man sogar mit einigermassen technischen Sachverstand selbst daran rumschrauben kann. Das macht ja gerade den Spass an diesem Auto bei vielen Besitzern aus: endlich wieder das Kind im Manne erwecken!

 

Einziger Wermutstropfen: wer den Defender wie ich lange Jahre im Neuzustand erhalten will, dem blühen nach Ablauf der drei Jahre Komplettgarantie und sechs Jahre Rostgarantie (dringend erforderlich!) recht hohe Instandhaltungskosten.

 

Stay tuned.

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Wed Dec 07 13:12:39 CET 2016    |    Ascender

1.000 EUR für EINEN Außenspiegel?!?!?! :eek: :eek: :eek:

 

Die ticken nicht mehr ganz sauber bei BMW!

 

Da lobe ich mir das Altblech. Was für eine Verschwendung.

Wed Dec 07 13:53:19 CET 2016    |    Trottel2011

JLR Teile sind erstaunlich günstig... Selbst von JLR. Das merke ich auch immer wieder mit meinem V8 und V12. Vergleichszahlen bei ABM kosten deutlich mehr. Selbst VW Teile sind teurer als die von JLR.

Wed Dec 07 16:06:28 CET 2016    |    Reifenfüller133375

15€ für nen Spiegel sind wirklich billig, aber die 1000€ für einen Spiegel sind leicht zu knacken... Dafür muss nur genug Hightech drin stecken. :) Neben dem üblichen Kram wie elektrisch verstellbar und beheizt kommt bei vielen Autos noch elektrisch anklappbar dazu, bei mir ist zB noch ne Kamera für den Totwinkelwarner (absolut unnütz) und ein Steuergerät dafür mit drin. Dazu ggf. noch eine Lackierung in Wagenfarbe und die 1000€ sind erreicht.

 

Der jetzt schon geringe Wertverlust des Defender wird in Zukunft garantiert noch geringer werden, schließlich haben Interessenten gar keine andere Wahl als einen Gebrauchten zu kaufen. Viel falsch machen kann man da nicht...

 

Ist die Rostgarantie wirklich so wichtig beim Defender, vorallem in einem so jungen Alter?

Wed Dec 07 17:29:59 CET 2016    |    Zetapot

Sobald <= Euro 5 Diesel nicht mehr in die Großstädte einfahren dürfen, was sicher nicht mehr lange auf sich warten lässt, wird der Wertverlust nicht mehr so toll sein.

Generell könnten reine Verbrenner durch weitere Repressalien in Zukunft deutlich an Wert verlieren.

Wed Dec 07 19:09:54 CET 2016    |    fred95

@zetapot: ja, es mag sein, dass Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren in Zukunft irgendwelchen Nutzungsbeschränkungen unterworfen werden. Aber die Regierung, die das entscheidet, kann Selbstmord begehen. Vorher werden sie uns in die Brieftasche fassen mit Steuern, Maut etc., um uns das Fahren madig zu machen.

 

@ascender: ja, bei den 1.000 Euro für einen Aussenspiegel musste ich auch kurz schlucken. Aber Centaxx hat das ja schlüssig hergeleitet.

 

@centaxx: ja, die Rostgarantie braucht man. Der Defender rostet schon im Showroom. Anekdote: als die Trittbretter nach 2 Jahren rostig waren, habe ich reklamiert. Antwort des Händlers: das lohnt sich noch nicht. Die tauschen wir in den nächsten Jahren noch zweimal auf Garantie aus. Jetzt habe ich welche aus Edelstahl dran. Aber auch mit echtem Geld bezahlt.

Wed Dec 07 19:23:41 CET 2016    |    Trottel2011

Man darf beim Defender nicht vergessen: es handelt sich um ein Nutzfahrzeug mit Materialmischung. Alu und Stahl zusammen gammeln an den Kontaktstellen. Und Engländer rosten generell auch überall... Ich ja auch :D

Wed Dec 07 20:19:05 CET 2016    |    SQ5-313

Schade, dass für den Defender keine ordentlichen Motoren verfügbar sind. Ein V6 Benziner wäre perfekt. Ich bleibe daher weiterhin beim Pajero.

Wed Dec 07 23:11:07 CET 2016    |    Rostlöser51231

V6 gab es nicht, aber hier in USA wurde er Ende der 90er mit dem Rover V8 Motor verkauft und auch hier ist der Wiederverkaufswert auch noch immens. Je seltener desto teurer. Sehr teuer fuer einen britischen Traktor:

http://dallas.craigslist.org/dal/cto/5854600598.html

Thu Dec 08 00:16:04 CET 2016    |    fred95

Da musst Du nicht im Ausland suchen, um teure Defender zu finden.

 

Und ich rede hier gar nicht von den "Autobiography" Sondermodellen, die immer noch für über 100.000 Euro gehandelt werden - sondern auch von Umbauten mit zweifelhaften Geschmack der letzten neuen Modelle:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Bei gut erhaltenen oder restaurierten V8 Modellen sind wir ja schon im Oldtimer-Bereich.

Sat Apr 29 10:01:48 CEST 2017    |    158PY

Jedes Auto ist teuer, aber der Ländi macht dabei auch noch richtig Spaß... Wertverlust ist jedenfalls kein Problem bei dem Wagen, sofern man sich nicht die Instandhaltung gespart hat.

Deine Antwort auf "Option 3: ein teures Vergnügen?"

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fred95 fred95

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Mercedes S 600 (W220) - ersetzt durch Land Rover Defender 90 TD4

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