Sun May 22 00:54:28 CEST 2022 | Dragonar | Kommentare (0)
Am letzten Wochenende sollte es endlich ans Fahrwerk meines Autos gehen. Gekauft hatte ich es ja schon vor einiger Zeit, hatte mich aber etwas vor der Arbeit "geziert" weil ich den Aufwand scheute. Heute ging es dann ans Werk. Zusätzlich hatte ich einen Komplettsatz Domlager gekauft damit die Federbeine komplettieren kann eh ich den Umbau begann. Nachdem ich alles zusammen gesetzt hatte ging es an die vorderen Federbeine. Die waren sehr schnell erledigt. Zuerst wurden die unteren Verschraubungen an den Stoßdämpfern gelöst und die Koppelstange abgeschraubt. Nun konnte ich die Domlager oben abschrauben und die originalen Federbeine entfernen. Der Einbau ging in umgekehrter Reihenfolge. Die hinteren Fahrwerkskomponenten gestalteten sich etwas schwieriger weil ich dafür eine helfende Hand und einen Fuß brauchte. Nachdem der Stoßdämpfer am Achskörper gelöst war konnte ich diesen, mit Hilfe des Fußes eines Freundes soweit herunter drücken dass ich den Stoßdämpfer aus seiner Position drücken und die Feder entfernen konnte. Dann schraubte ich die oberen Domlager heraus und der Helfer konnte die Stoßdämpfer entnehmen. Beim Einbau musste zuerst die Feder mit den "Schraubbock" eingesetzt werden. Den schraubte ich komplett zusammen was sich später als Fehler heraus stellte den ich dann mühsam korrigieren musste. Dann wurde der Stoßdämpfer eingesetzt, oben das Domlager verschraubt und dann der Achskörper nach unten gedrückt um den Stoßdämpfer in Position zu bringen, zu fixieren und zu verschrauben. Dann wurden die Räder angeschraubt und das Auto auf die Füße gestellt. Der erste Anblick war sehr ernüchternd, das Auto war nach meiner Ansicht nicht tiefer geworden, Nach der Probefahrt, die zwar etwas härter aber nicht unangenehm war, stellte ich fest dass die Räder hinten zu tief in den Radkästen versanken und ich musste das über den Schraubbock korrigieren. Beim nächsten Mal weiß ich dass man den Schraubbock komplett ausfährt und das Fahrwerk dann nach Bedarf absenkt. Ich finde das Ergebnis sehr stimmig und den Komfort nicht signifikant verschlechtert. Nun kann ich mich einem neuen Punkt zuwenden den ich schon im Auge habe. Bis demnächst Drago |
Sat Apr 30 20:05:26 CEST 2022 | Dragonar | Kommentare (0)
Hallo und Guten Tag habe lange nichts mehr im Bezug auf Verschlimmbesserung meines Autos von mir hören lassen aber heute habe ich wieder mal zugeschlagen. Die Sommerreifen waren dran und gleich mal die erste Schlappe des Jahres am Auto. Meine Räder vom 211-er sind definitiv nicht fahrbar weil die Einpresstiefe nicht passt. Meine Felgen haben eine ET von 30, ich muss aber eine ET von 50 fahren. Trotzdem habe ich versucht die Räder auf dem Auto zu fahren. Mein TÜV sagte mir dass das möglich wäre wenn ich durch Spurplatten die ET anpasse was aber eine absolute Falschaussage war. Ich hatte von meinem 211-er T-Modell noch einen Satz Spurverbreiterungen liegen und habe die montiert. Als der Herr vom TÜV die sah wurde er blass, meinte dass das eine Falschaussage war und dass die Felgen mit der ET nicht fahrbar sind auf meinem Auto. Natürlich konnte ich nicht an mich halten und musste Fotos machen was ich hier präsentieren will. Also demontierte ich die Distanzscheiben wieder und montierte die Räder ohne sie. Das ergab, für mich ein schönes Bild war aber auch für den TÜ nicht akzeptabel obwohl sie nirgendwo am Auto geschliffen haben. Also mussten neue Felgen her mit der passenden ET von 50 die ich auch günstig erstehen konnte. Leider waren in der ABE nur Reifen in der Größe 245/35 R18 eingetragen, Nun haben die Reifen meiner Turbinen felgen aber die Dimensionen von 245/40 R18. Da der TÜV-Mann aber wohl ein etwas schlechtes Gewissen habe gestand er mir zu dass ich die Bereifung weiter fahren kann und er mir die eintragen würde. So kam es heute dazu dass die neuen Reifen auf die Stern-Felgen montiert wurden. Nun kam das nächste Problem. Es ist fast unmöglich Zentrierringe für Alufelgen im normalen Handel zu bekommen. Ich hatte zwar Zentrierringe aber die passten an ein SEAT-Modell und waren nicht nutzbar.Im Onlinehandel gibt es die Teile zu Hauf aber im Geschäft ist es fast unmöglich. Hier muss ich mal den örtlichen "Pneuhage-Reifendienst" erwähnen. Das soll keine Werbung sein es gibt auch andere gute Reifendienste wie "Euro-Master" und andere. Ich erwähne aber genau den Pneuhage-Reifendienst hier in Speyer weil ich dort nach Zentrierringen anfragte. Der Verkäufer verschwand und erschien mit einer Kiste gebrauchter Ringe. Dann kam die Aussage: "Such Dir raus was Du brauchst!" Nach 5 Minuten hatte ich gefunden was ich brauchte und bei der Frage was ich zu zahlen habe winkte er ab, wobei der Fünfer für die Kaffeekasse obligatorisch war. Das nenne ich noch Kundenservice wie man ihn früher mal kannte. Die anderen Service waren in dieser Hinsicht sehr unkooperativ und abweisend. Am Schlimmsten fand ich die Tatsache dass versucht wird die Leute für dumm zu verkaufen in der Hoffnung einen Satz Felgen verkaufen zu können. So hatte ich aber alles zusammen und konnte meine neuen Räder zusammen setzen. Die Reifendrucksensoren die ich kürzlich in einem bekannten Auktionshaus erstanden hatte konnte ich weiter nutzen. Ich denke dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Lediglich ein paar Nabendeckel muss ic mir noch zulegen aber dass wird auch noch klappen. Ich melde mich wieder! |
Wed Feb 09 21:47:19 CET 2022 | Dragonar | Kommentare (0)
Hallo Dieses Mal ging es um eine simplere Aktion die mir an meinem Autos jedoch immer sehr wichtig ist. Ich wollte sie hinteren Scheiben meines Atos getönt haben. Leider ist das eine Sache die ich selbst nicht machen kann, solche Sachen überlasse ich den Profis. Ich kenne aus meinen 211-er Zeiten einen Mann der für seine Qualität und sein Qualitätsmaterial bekannt ist. Dafür kostet es eben etwas mehr aber das nehme ich gerne in Kauf. Mein Wunsch war dass die Tönung der originalen Tönung, ab Werk, recht nahe kommt Deswegen wählte ich eine Tönung die 75 Prozent Abdunkelung erreicht Also lieferte ich das Auto heute morgen gegen 9 Uhr das Auto ab und konnte es gegen 14 Uhr wieder abholen. Ich denke dass sich das Ergebnis sehen lassen kann und dass es eine gute Arbeit ist. Jetzt kann es zum nächsten Punkt gehen den ich schon in Planung habe. Bis demnächst Drago |
Sat Feb 05 15:27:54 CET 2022 | Dragonar | Kommentare (1)
Hallo Als nächster Punkt stand der Umbau des Klimabedienteils zu Buche. Meine Hoffnung war dass sich der Umbau so einfach gestaltete wie beim S211 wo das Bedienteil lediglich umgebaut und angemeldet wird. Zuerst ging es darum sich ein Bedienteil zu besorgen. Da ich der Meinung bin dass für solche "Spielereien" keine Neuteile (außer Kabelbäume und Teile die nicht Gebraucht verfügbar sind) verwendet werden müssen kam hier nur das große Auktionshaus mit dem Namen "Bucht" in Frage. Dort erstand ich eines dieser Teile für €75. Dazu ist zu sagen dass Teile für den CLA im Allgemeinen recht günstig sind. Das Teil wurde also am 23.01.2022 bestellt und sollte am 28.01.2022 eintreffen, Der Termin wurde von DHL exakt eingehalten. Heute morgen ging es dann an die Verwirklichung nachdem ich mir den Ausbau aus dem WIS ausgedruckt hatte. Den Ablauf will ich hier in Stichpunkten aufzählen wobei ich keine Garantie auf Richtigkeit geben will.
Nun sollte das neue Klimabedienteil sofort betriebsbereit sein da es sich beim Ausbau resettet und wieder mit den Grundfunktionen arbeitet. Codieren muss man beim Einbau nichts das Teil ist sofort betriebsbereit. Wenn ihr jetzt Alles richtig gemacht habt und alle Stecker angeschlossen habt sollte das Auto wieder in der gewohnten Art und Weise, zuzüglich zu den neuen Features, funktionieren. Mir gefällt es auf jeden Fall! Nun kann ich mich dem nächsten Projekt widmen. Grüße, bis demnächst Drago |
Sat Jan 22 21:20:02 CET 2022 | Dragonar | Kommentare (0)
Hallo Als erstes Projekt an diesem Auto war nun einen Garagentoröffner nachzurüsten wie ich es schon im 211-er getan hatte. Es ist halt einfach angenehmer den Öffner im Innenspiegel zu haben als die Kiste zum Öffnen meines Garagentors andauernd im Auto zu suchen und aufzubewahren. Außerdem bekam ich mit dem Garagentoröffner einen automatisch abblendbaren Spiegel der in der Ausstattung ab Werk manuell abblendbar war. Ich wollte also mein Auto um die "SA-Codes 232 und 249 erweitern. Aus meinen 211-er Zeiten hatte ich die Planung noch im Kopf. Gebraucht wurde auf jeden Fall ein neuer Innenspiegel mit Garagentoröffner/ automatisch abblendbar und eine neue DBE. Ein Problem stellte allerdings dass Garagentoröffner in Fahrzeugen des europäischen Marktes nicht verbaut wurden und nur in Fahrzeuges des amerikanischen Marktes eingebaut wurden. So kam also zur Besorgung der Teile auch noch die unterschiedliche Funkfrequenz die mir Sorgen machte. Hier wurde mir jedoch von einem amerikanischen Freund mitgeteilt dass der amerikanische Öffner die deutschen Frequenzen mit abdeckt. Den Spiegel und die Dachbedieneinheit in gebraucht kaufte ich bei einem polnischen Anbieter, die Teile wurden mir aus Litauen geschickt. Ein weiteres Problem stellte die DBE dar. Leider hatte ich nur die DBE eines Fahrzeuges bekommen welches ein Panoramadach hat worüber mein Auto nicht verfügt. Da beide DBE`s jedoch in den Anschlüssen gleich waren beschloss ich aus beiden Teilen ein funktionierendes Teil zu bauen was auch klappte. Nun stellte ich fest dass am neuen Spiegel eine zusätzliches Kabel zur Versorgung des abblendbaren Spiegels und angebracht war wofür ich jedoch kein Kabel von der DBE abgehend hatte, Dieses Kabel konnte ich jedoch beim Mercedeshändler meines Vertrauens für kleines Geld erwerben. Heute begann ich den Einbau.
Morgen oder die nächste Woche werde ich die SD anschließen und schauen ob ich den Spiegel dort noch konfigurieren kann Eine letzte Frage, die ich noch hatte , drehte sich darum was die Buchstabenkombination im Spiegel zu bedeuten hatte die mir angezeigt wird. Aber das ist Problem war nach der ersten Fahrt gelöst. Es handelt sich hierbei um einen integrierten Kompass. Der automatisch abblendende Spiegel funktioniert auch einwandfrei, also war die ganze Aktion ein voller Erfolg Wenn ich den Usern im CLA-Forum trauen darf dann ist das der erste CLA des europäischen Marktes der einen Garagentoröffner hat weil das wohl in europäischen Autos nicht verbaut wurde. Jetzt kann ich mich so langsam mit dem Umbau der Steuerung des Heizsystems auf die digitale Variante befassen aber das wird wohl ein neuer Artikel werden. Gruß Drago |
Fri Jan 21 22:43:25 CET 2022 | Dragonar | Kommentare (0)
Hallo und Guten Abend Eigentlich wollte ich meinem neuen Auto gleich die erste persönliche Note geben was natürlich gleich in die Hose ging. Und zwar war mein Plan das Kennzeichen meines S211, der ein US-Model war auf mein neues Auto zu übernehmen. Der Grund sollte klar sein, die Größe! Mein 211 führte das Kennzeichen SP-D 2 was meiner Meinung nach ein sehr schönes Kennzeichen war. Dieses Kennzeichen wollte ich mit einer List wieder bekommen da Solche nur An Fahrzeuge vergeben werden die sie auch benötigen. Nun dachte sich der Achim dass er das Kennzeichen weiter nutzen kann weil er es ja schon auf einem Fahrzeug geführt hatte . Außerdem wollte ich die Grundlagen schaffen damit meine Chancen auf dieses Kennzeichen erhöht werden können und kaufte mir bei MB einen originalen Kennzeichenhalter für ein US-Modell und montierte ihn ans Auto um die Wirkung zu erhöhen. Vorab ist zu sagen dass ein CLA mit dem kurzen Kennzeichenhalter sehr "schneidig" aussieht. Das Problem war nur dass ich an einen Mitarbeiter der Zulassungsstelle kam der ebenfalls einen CLA hatte, sich nicht von "C" stressen ließ und deshalb mein Ansinnen sofort abblockte. Er konnte mir sogar sagen was ein originaler Kennzeichenhalter kostet. Der Preis liegt unter 50€ wogegen ich nichts ausrichten konnte. So fährt mein neues Auto eben mit normalen Kennzeichen womit ich eben leben muss! Gruß Drago |
Fri Jan 21 22:14:45 CET 2022 | Dragonar | Kommentare (0)
Hallo und Guten Abend Mein Name ist Joachim und seit Oktober Fahrer und Besitzer eines CLA, C117 220d aus 2018. Seit nunmehr über 10 Jahren fahre ich Mercedes Fahrzeuge aus dem After-Markt. Ich begann mit zwei S210 und kam über einen S211 zum CLA. Eigentlich ist es ja eine Verschlechterung weil ich während meine 210-er 200 PS, der 211-er 224 PS nun anfängliche 170 PS habe was aber nichts zu bedeuten hat Nun bin ich eine Person der es gar nicht einfällt ein Auto zu fahren welches dem Standard entspricht. Meine Autos sollten immer meine persönliche Note haben. Für mich zählt dabei aber nicht ein extravagantes Aussehen oder spezielle China-Tuningteile. An meinem Auto sollten alle Teile in etwa dem ursprünglichen Aussehen entsprechen und eine absolut persönliche Note haben. So habe ich mir, wie bei meinem vorhergehenden S211 zum Ziel gesetzt alle verfügbaren, originalen Features einzubauen die in dieser Bauart verbaut wurden. Beim 211-er hätte das irgendwann bestimmt geklappt wenn mir das Lebensende des Motors keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Nun bin ich also bei einem CLA 220 d gelandet Das Auto hatte eine Erstzulassung in 07/2018. Gekauft habe ich das Auto in 10/2021, als Leasingrückläufer mit knapp 29000 Kilometern für 27000 € . Als interessante Ausstattungsfeatures hatte das Auto MB-Connect, Aktiver Park Assistent, KOLLISIONSWARNER M. AKTIVEM BREMSEINGRIFF FCW-STOP, ECALL-NOTRUFSYSTEM, KEYLESS-START und vielleicht ZIERELEMENTE - KUNSTSTOFF SCHWARZ STRUKTURIERT. Ansonsten ist das Auto eigentlich ein Nullausstatter was ich aber im Laufe der Zeit zu ändern gedenke. Die Abholung und die erste Fahrt waren eher ernüchternd. Die erste Fahrt im neuen Mercedes dauerte etwa 5 Minuten und die Reichweite war ungefähr 5 Kilometer. Dann leuchtete die Motorkontrolle auf und es ging direkt zurück zum Autohaus. Grund war eine defekte Lamdasonde, die erneuert wurde und was die Auslieferung noch einmal um drei Tage verzögerte. Dann stand das Auto endlich vor meiner Tür. Ich hoffe dass dieser Blog einen gewissen Unterhaltungswert bietet und vielleicht auch einige andere Leute zur "Verschlimmbesserung" ihrer Autos anregen kann. Gruß Drago |
Thu Jun 16 16:12:24 CEST 2022 | Dragonar | Kommentare (0)
Hallo
Dieses mal wollte ich die Front meines Autos verändern. Mir gefiel der Standardgrill von Anfang an nicht also musste Ersatz her. Da die Preise des ja exorbitant sind musste eben ein Teil aus der Bucht herhalten. Bestellt für um die €80 in komplett schwarz ohne Stern.
Kurze Zeit später lag das Teil in der Garage und der Umbau konnte beginnen. Zuerst mussten die Innenkotflügel und die unteren Abdeckungen von der Front gelöst werden. Nun konnte man hinter die Innenkotflügel greifen und die dortigen Verschraubungen der Stoßstange lösen. Jetzt mussten nur noch die oberen Schrauben gelöst werden und man konnte die Stoßstange abnehmen Jetzt musste nur noch der Temperatursensor heraus gezogen werden sowie der Stecker der PDC und die Stoßstange lag auf der Decke die man unterlegen sollte um den Lack zu schonen. Dabei stellte ich fest dass das Fahrzeug wohl beim vorherigen Halter einen leichten Unfall hatte wofür man aber meinem Verkäufer keine Schuld geben konnte weil der "Stubser" am Grill nur im ausgebauten Zustand zu sehen war und es leichte Schleifspuren am Kühler gab. Der originale Grill war halt gebrochen woran ich es erkannt habe.
Jetzt ging es darum den Grill aus der Stoßstange zu entfernen was sich als recht schwierig darstellte weil der Grill in unzählige einzelne Clips eingesetzt wurde sie alle einzeln gelöst werden müssen. Vorher muss natürlich der originale Stern, samt Halter, entfernt werden weil der wieder verwendet werden muss. Natürlich musste dabei, wie immer, etwas Blut fließen weil es ohne natürlich nicht geht.
Ein nächster Punkt für mich war der Umstand dass der Panamerika-Grill für mich, sagen wir mal, etwas zu "freizügig" war. Dur die Rippen des Grills hatte man einen sehr freizügigen Blick auf den silbernen Stoßstangenträger und den silbernen Kühler. Hier kam das Bauhaus mit einer Dose "schwarz/matt und einem Aluminiumgitter ins Spiel Das Gitter wurde auf die Maße des Grills ausgeschnitten und genau wie der Stoßstangenträger schwarz/ matt lackiert. Dann befestigte ich das Gitter an unsichtbaren Stellen mit ganz kleinen schwarzen Kabelbindern am Grill und die Stoßstange konnte in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut werden.
Nach 4 Stunden (mit Pausen) war die Arbeit erledigt und ich denke dass Ergebnis kann sich sehen lassen.
Jetzt freue ich mich auf die nächste Aktion. Ich pendele zwischen klappbaren Spiegeln und einem neuen Diffusor für das Heck.
Ich melde mich wieder.
Gruß Drago