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Mein neues Projekt der CLA

Sun May 22 00:54:28 CEST 2022    |    Dragonar    |    Kommentare (0)

Am letzten Wochenende sollte es endlich ans Fahrwerk meines Autos gehen. Gekauft hatte ich es ja schon vor einiger Zeit, hatte mich aber etwas vor der Arbeit "geziert" weil ich den Aufwand scheute. Heute ging es dann ans Werk. Zusätzlich hatte ich einen Komplettsatz Domlager gekauft damit die Federbeine komplettieren kann eh ich den Umbau begann.

Nachdem ich alles zusammen gesetzt hatte ging es an die vorderen Federbeine. Die waren sehr schnell erledigt. Zuerst wurden die unteren Verschraubungen an den Stoßdämpfern gelöst und die Koppelstange abgeschraubt. Nun konnte ich die Domlager oben abschrauben und die originalen Federbeine entfernen. Der Einbau ging in umgekehrter Reihenfolge.

Die hinteren Fahrwerkskomponenten gestalteten sich etwas schwieriger weil ich dafür eine helfende Hand und einen Fuß brauchte. Nachdem der Stoßdämpfer am Achskörper gelöst war konnte ich diesen, mit Hilfe des Fußes eines Freundes soweit herunter drücken dass ich den Stoßdämpfer aus seiner Position drücken und die Feder entfernen konnte. Dann schraubte ich die oberen Domlager heraus und der Helfer konnte die Stoßdämpfer entnehmen.

Beim Einbau musste zuerst die Feder mit den "Schraubbock" eingesetzt werden. Den schraubte ich komplett zusammen was sich später als Fehler heraus stellte den ich dann mühsam korrigieren musste. Dann wurde der Stoßdämpfer eingesetzt, oben das Domlager verschraubt und dann der Achskörper nach unten gedrückt um den Stoßdämpfer in Position zu bringen, zu fixieren und zu verschrauben.

Dann wurden die Räder angeschraubt und das Auto auf die Füße gestellt. Der erste Anblick war sehr ernüchternd, das Auto war nach meiner Ansicht nicht tiefer geworden, Nach der Probefahrt, die zwar etwas härter aber nicht unangenehm war, stellte ich fest dass die Räder hinten zu tief in den Radkästen versanken und ich musste das über den Schraubbock korrigieren. Beim nächsten Mal weiß ich dass man den Schraubbock komplett ausfährt und das Fahrwerk dann nach Bedarf absenkt.

Ich finde das Ergebnis sehr stimmig und den Komfort nicht signifikant verschlechtert.

Nun kann ich mich einem neuen Punkt zuwenden den ich schon im Auge habe.

Bis demnächst Drago

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