• Online: 2.777

Mon Jan 17 16:10:52 CET 2011    |    TW611    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 2 (1Z), Octavia, Skoda

Drei Monate sind rum, 1500 Kilometer gefahren, Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht.

 

Pünktlich nach drei Monaten war die Einfahrphase beendet. Tachostand heute: 1.612 km. Die Fahrleistung ist u.a. Wetter- und Berufsbedingt noch relativ niedrig, wird aber nach dem Winter steigen - auch Berufsbedingt ;). Trotzdem kann ich bereits heute sagen, dass ich (fast) rundum zufrieden bin.

 

Motor

Der 1,8 TSI mit seinen 160 Pferdestärken ist ein rundum gelungener Motor. Er taugt zum gemächlichen dahin gleiten ebenso, wie zum sportlichen Ritt über Landstraßen und Autobahnen (bisher natürlich alles im Rahmen der Einfahrphase :) ). Seine 250 Nm Drehmoment, die bereits ab 1.500 Umdrehungen anstehen, lassen den Motor nie angestrengt wirken und den Wagen zügig aus dem Drehzahlkeller beschleunigen. Über den Verbrauch kann ich aktuell noch keine große Aussage treffen, da die werksseitig verbaute Standheizung den, nur 55 Liter fassenden Kraftstofftank relativ zügig entleert. Nach momentanen Berechnungen liegt der Verbrauch bei etwa 11L auf 100 km inkl. fast täglichem Standheizungsbetrieb und einem Fahrprofil von 80% Stadt und 20% Landstraße. Der Durchschnittsverbrauch auf den ersten 100 Autobahnkilometern lag, bei ungleichmäßiger Fahrweise (~120-160 km/h), bei sehr akzeptablen 7,6 Litern. Seine exzellente Laufkultur sei ebenfalls noch erwähnt. Erst mit höheren Umdrehungen nimmt man ihn richtig war, sonst herrscht beinahe absolute Stille.

 

Fahrwerk & Reifen

Das Serienfahrwerk in Verbindung mit 17-Zoll-Rädern bietet sich für sportliche wie auch komfortable Fahrten an. Es ist straff abgestimmt, hat wenig Seitenneigung auch in schnellen Kurven und schluckt Fahrbahnunebenheiten recht gut weg, wenn auch nicht so gut wie der verwandte VW Golf. Die Bodenfreiheit ist jedoch bei genauerem Hinsehen etwas großzügig bemessen. Wenn ich mir vorstelle dieses Fahrzeug mit 15- oder 16-Zoll-Rädern fahren zu müssen ... nee, geht ja gar nicht! :p

Als Winterreifen fahre ich derzeit 205er ContiWinterContact TS830P. Sie bieten in nahezu jeder Situation ausreichend Traktion und lassen auch bei (geprobten) Vollbremsungen den Wagen kontrollierbar und in der Spur, auch ein Verdienst der guten Sicherheitsassistenten ABS, ESP, etc.

 

Karosserie

Zur Karosserie kann ich hier eigentlich bisher nur positives vermelden. Die Spaltmaße sind gleichmäßig und sauber, genauso wie die Metallic-Lackierung. Weder sind irgendwo unlackierte Stellen zu finden, noch irgendwelche Lackunreinheiten. Bisher ein eher positiver Eindruck.

 

Innenraum

Kurzum: Ich bin sehr zufrieden. Die Materialien sehen gut aus, fühlen sich gut an und selbst auf noch so schlechten Straßen klappert und rappelt nichts. Die Fahrgeräusche sind angenehm zurückhaltend und insgesamt ist der Innenraum überraschend leise.

Die Sitze bieten für meine Ansprüche genügend Seitenhalt und sind auch ausreichend groß dimensioniert. Die Beinfreiheit auf den hinteren Sitzplätzen ist ebenfalls ausreichend. Die beigen Leder-Alcantara-Bezüge sind überraschend Pflegeleicht. Da ich gerne dunkle Jeanshosen trage wurde mir von der hellen Ausstattung abgeraten ... zu unrecht. Zwar macht sich eine Färbung des Leders (deutlich) bemerkbar, mit geeigneten Reinigungstüchern ist diese Verschmutzung aber innerhalb weniger Minuten verschwunden. Der Alcantara-Stoff ist dagegen sehr färbungsresistent und entsprechend noch pflegeleichter. Ein abschließendes Resümee über die helle Ausstattung lässt sich aber erst nach längerer Zeit treffen.

Ablagen bietet der Octavia reichlich. Handschuhfach und vordere Mittelarmlehne sind über die Climatronic kühlbar, in den vorderen Türen gibt es Fächer für 1-L-Getränkeflaschen. Im Kofferraum kann man an zwei serienmäßig verbauten Gepäckhaken seine Einkaufstaschen aufhängen - sehr Praktisch! Durch Bestellung des Nichtraucherpakets gibt es an Stelle der Aschenbecher vorne und hinten jeweils zwei Ablagefächer, vorne sogar mit Vlies ausgelegt. Auf der Armaturentafel befindet sich VW-typisch ein Kleinteilefach mit Deckel.

 

Sonderausstattungen

Da die Liste der Sonderausstattungen etwas länger ist, gehe ich gesondert auf diese ein. Momentan am schnellsten bemerkbar macht sich, wie bereits erwähnt, die Standheizung. Einmal kurz programmiert, steigt man morgens bequem in ein vorgewärmtes Auto ein. Eiskratzen entfällt ganz, aber eine dicke Schneeschicht schmilzt nicht vollständig weg, da die Standheizung, durch meinen kurzen Arbeitsweg, nicht länger als 30 Minuten läuft. Trotzdem eine sehr nützliche Ausstattung.

In dem dann warmen Innenraum fällt sofort das große Touchscreen-Navi auf. Was für viele vielleicht eine unnötige Spielerei ist, ein externes Navi hätte es doch auch getan, bin ich froh mich nachträglich für das RNS510 entschieden zu haben. Die Bedienung gestaltet sich sehr einfach und übersichtlich, das Display ist groß und detailliert. Das Kartenmaterial für die Navigation ist auf der integrierten 30 GB-Festplatte hinterlegt, so das auch während der Navigation der CD/DVD-Player zur Verfügung steht. Für den "modernen" Musikgenuss hält das RNS 510, zusätzlich zum sehr guten Radio, einen SD-Card-Slot bereit. Seine Wunschmusik kann man alternativ auch auf der Festplatte speichern. Der Sound des Standart-Lautsprechersystems ist erstaunlich gut und macht das optionale Soundsystem für meinen Geschmack entbehrlich. Mit getrennt regelbaren Höhen, Mitten und Tiefen ist der Klang über das Radiosystem individuell anpassbar.

Für die sichere Bedienung während der Fahrt gibt es im Elegance serienmäßig das Multifunktionslenkrad, über das sich Radio, MaxiDOT-Display (MFA+) und die Bluetooth-Freisprecheinrichtung bedienen lassen. Die MFA+ stellt viele Informationen für den Fahrer bereit (z.B. Verbrauch, Fahrstrecke, Restreichweite, Geschwindigkeit oder auch die Öltemperatur) und erlaubt darüber hinaus auch Zusatzfunktionen einzustellen (z.B. Coming/Leaving-Home, Spiegelabsenkung, Regenschließen, etc.). Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbindet sich automatisch beim einschalten der Zündung mit dem zuletzt genutzten Handy. Im Radio lassen sich sechs Rufnummern als Kurzwahl anzeigen, das Telefonbuch und die Anruferlisten werden vom Handy übernommen und können über die MFA+ und das Radio genutzt werden. Bis auf eine leichte Übertragung von Fahr-/Lüftergeräuschen zu dem Gesprächspartner ist die Sprachqualität für beide Seiten gut.

Der elektrische Fahrersitz lässt auch mal eine Sitzanpassung während der Fahrt zu und macht das Fahren längerer Strecken dadurch angenehmer. Ansonsten erschöpfen sich die Vorteile in der präziseren Verstellung des Sitzes, was größeren Personen allerdings auf Dauer sehr entgegen kommt, und der sonst nicht erhältlichen Spiegelabsenkung des rechten Außenspiegels beim rückwärtsfahren. Nachteil: die kleinen, und wie ich finde, praktischen Schubladen unter den Vordersitzen entfallen bei elektrischen Sitzen.

Dafür verstaut der variable Ladeboden das ein oder andere "Großkram" was man immer mit sich führt. In der Regenschirmablage findet auch endlich mal mein "Schutz vor der vorhergesagten leichten Bewölkung :p" einen festen Platz und für die Kleinigkeiten, die auch mal unter den Sitzen Platz gefunden hätten, gibt es ja noch die seitlichen Fächer im Kofferraum.

Achja, die nötige Erleuchtung erfahre ich durch Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht. Bei meiner Bestellung gab es damals noch einige Verwirrung darum ob es Bi-Xenon-Scheinwerfer sind oder nicht. So stand es damals noch im Prospekt, ich konnte mich später aber selbst davon überzeugen, dass der Octavia diese Technik nicht vorhält. Die Ausleuchtung ist trotzdem sehr gut.

 

Mängel (bisher)

Ja, mittlerweile sind auch die ersten Mängel zu Tage getreten, oder besser der erste Mangel. Nach einer Fahrt bei Regen oder durch die Waschstraße funktioniert der Beifahrerfensterheber nicht mehr. Das wird dann wohl ein Fall für die Garantie. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

 

Für die Zukunft stehen noch einige Umbauten und Individualisierungen auf dem Plan. Zum Beispiel überlege ich aktuell eine Fernbedienung für die Standheizung nachzurüsten, allerdings Oktavia-untypisch über die Dachantenne. Dafür müsste die Technik vom Golf VI eingebaut werden, sowohl was die Empfangseinheit als auch eine neue Dachantenne und die Verkabelung betrifft. Mal sehen ob und wann ich diesen aufwendigen Einbau wirklich mache. Ich werde dann berichten.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Mon Jan 17 17:13:14 CET 2011    |    baeda.held

Na ja, nach 1500km von einem Fahrbericht zu sprechen ist ein wenig hoch gegriffen.

Mal sehen, wie sich dein Auto nach 50.000 noch anfühlt und wie es dann mit der Zuverlässigkeit und dem Kundenservice bestellt ist.

 

In drei Monaten 1500km ist ehrlich gesagt fast nix......

 

Innerhalb drei Monaten der Fensterheber defekt.... da sag ich nur Typisch VW-Technik.

 

Wünsche dir trotzdem weiterhin Knitterfreie fahrt!!

 

Grüße aus Niederbayern

Mon Jan 17 17:46:16 CET 2011    |    TW611

Zitat:

Original geschrieben von baeda.held

Na ja, nach 1500km von einem Fahrbericht zu sprechen ist ein wenig hoch gegriffen.

Ja, da gebe ich Dir recht. Ich habe den Titel angepasst, jetzt ist es korrekterweise ein Erfahrungsbericht. Danke für den Hinweis!

Mon Jan 17 18:21:34 CET 2011    |    Reifenfüller35234

Sehr gelungener Bericht und ein echt schickes Auto.

 

Der Wagen ist ja ziehmlich gut augestattet.

 

Ne Frage habe ich aber noch, was für Felgen/Reifen hast du den für den Sommer? Oder ziehst du einfach nur die Reifen ab?

 

Allzeit eine gute Fahrt wünsche ich dir.

 

Gruß JuL

Mon Jan 17 20:15:51 CET 2011    |    Schattenparker50835

Ja das mit den Fensterhebern ist wirklich ärgerlich. Das hat bei VW noch nie geklappt. Was ist denn so schwer daran einen ordentlichen Fensterheber zu konstruieren?

 

Ansonsten ein schönes gutes Auto mit viel Ausstattung zum fairen Skoda- Kurs. Ich wusste gar nicht das man den auch als 160PS 1.8T bestellen kann. Aber warum muss der selbe Motor im Audi wiedermal

10 PS mehr haben?.

Mon Jan 17 20:21:18 CET 2011    |    AustriaMI

@Rockport

 

der selbe motor hat im vergleichbaren a3 auch 160PS, genauso wie im a4, und soweit mir bekannt auch im a5

 

zum TE, schöner wagen, auch wenn die farbe nicht meines wäre

Tue Jan 18 13:30:22 CET 2011    |    TW611

Danke für die Kommentare! Freue mich immer über Rückmeldungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge ... und natürlich auch über Fragen ;).

 

@Polo-JuL: Im Sommer kommen erstmal 17"-PALLAS-Felgen aus dem Licht&Sicht-Paket drauf. Ich möchte aber früher oder später 18"-Felgen montieren, evtl. zusammen mit einer kleinen Tieferlegung.

 

@Rockport1911: Der 1.8TSI hat bei Audi und VW die gleiche Leistung. Bei Audi kommt aber erfahrungsgemäß eine andere Motorsoftware zum Einsatz, so das der Motor da schonmal etwas sportlicher wirken kann. Ob das beim 1.8T(F)SI auch so ist weiß ich aber nicht, beim 1.2TSI ist es aber z.B. so.

 

@AustriaMI: Ja, das mit der Farbe ist immer so eine Sache. Habe auch zwischen mehreren Farben geschwankt, meine Wunschfarbe blau gab es leider nur beim RS. Manche finden das Beige ist mehr eine Rentnerfarbe, ich finde sie aber sehr schön und noch dazu ist sie sehr selten. Ist halt Geschmackssache :cool:.

 

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen...

Thu Jan 20 16:27:00 CET 2011    |    pietsprock

Viel Spaß mit dem Octi... netter Bericht...

 

Ich schreibe ja auch viel über meinen Fabia und finde es immer wieder interessant zu lesen, was andere für Erfahrungen machen. Hilft dann ja vielen auch bei der Auswahl ihrer Autos weiter.

 

Weiterhin gute Fahrt...

 

 

Gruß

Pietsprock

Tue Feb 15 22:32:33 CET 2011    |    Antriebswelle12765

Der erste Mangel nach ein paar Wochen, Beifahrerscheibe raste nach Anlassen wie von Geisterhand runter, Bautenzug kaputt, natürlich Garantiesache.

Soll angeblich Skodakrankheit sein, so wurde berichtet.

Wed Feb 16 00:24:37 CET 2011    |    TW611

Glaube nicht das es eine Skodakrankheit ist. Sowas gibts doch eigentlich auch garnicht, wenn müsste es eine VW-Krankheit sein von der Skoda angesteckt wurde ;).

Ja ist schon ärgerlich, auch wenns über Garantie läuft. Aber mit den Beifahrerfenstern schein es Skoda ja irgendwie zu haben :p

Habe nächste Woche endlich einen Termin wegen meinem Beifahrerfensterproblem. Werde dann mal berichten was gemacht wurde oder ob nur der Fensterhebermotor gewechselt wurde.

Fri Feb 18 13:12:27 CET 2011    |    Coestar

Was mir bislang als verbesserungwürdig auffällt ist:

* Stimme des Navi aktivieren oder dekativieren mit einer Taste: Ich fahre meist lange Strecken und brauche das Navi nur am Zielort und würde mich freuen die Stimme also nur zuschalten zu können wenn Bedarf besteht (ja, ich weiß, dass ich das in einem Untermenü regeln kann aber bis ich da drin bin! Das war bei meinem Mondeo besser gelöst)

* automatisches Einschalten des Abblendlichtes bei Autobahnfahrt: Das würde ich auch gerne selber aktivieren oder deaktivieren. Die Funtkion ist im Winter sinnvoll im Sommer weniger (habe ja das TFL in From der LED Bänder)

* das Touch Screen reagiert träge auf die Befehle - werde das bei der nächsten Inspektion angeben

 

Ergänzung zum Navi Columbus:

* in den SD Slot passt eine 32 GB Karte - wobei die wohl SDHC sein muss. Zudem kann die restliche Festplatte des Columbus (meine die leere Festplatte ist auch 32 GB groß) auch noch mit Musik gefüllt werden. Abzgl.d er Navi Software sind so schätze ich 60 GB möglich....

 

um die Standheizung beneide ich Dich....

meiner 2,0 TDI verbraucht zurzeit 7,4 Liter im gesamtschnitt, wobei ich momentan mich auch der Spurtgeschwindigkeit erfreue und auch auf der AB 210 km/h fahre (Winterreifen :( , 16 Zoll LM) - im Sommer werden es die Serien 18 Zoll und dann darf er auch mal bis zum Limit gehen.

Gruß

Coe

Skoda Octavia RS TDI (EZ 01.2011 - 3400 km drauf)

Sat Feb 19 13:03:40 CET 2011    |    TW611

Also ich dreh die Sprachlautstärke vom Navi immer ganz runter wenn ich es nicht brauche. Und wenn ich dann wieder was hören will lasse ich mir einfach den letzten Befehl nochmal erzählen und dreh dabei die Lautstärke wieder hoch. Anders gehts nicht...

Wegen dem Autobahnlicht: Zur Situationsabhängigen Steuerung kannst Du nur den Lichtschalter in Stellung "0" drehen, dann geht auf der Autobahn auch nichts an. ;)

Ich bin mit meinem Touchscreen eigentlich sehr zufrieden. Manchmal muss ich zwar auch ein zweites mal drauftippen, aber sonst reagiert das System recht zügig.

 

Die Festplatte des Columbus ist insg. 30 GB groß. Wenn die Navidaten aufgespielt sind bleiben glaube ich noch ca. 15 oder 16 GB frei. Und eine SD-Karte mit über 4GB ist immer SDHC ;).

Wed Aug 17 00:03:11 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Skoda:

 

Octavia konfigurieren => Fragen zu Ausstattungsoptionen !

 

[...] Aber das ist letztlich wirklich eine Geschmacksfrage.

 

2. Bilder von der SunSet-Tönung kannst Du Dir in meinem Blog ansehen. Die Wirkung ist je nach Lichtverhältnis anders und wirkt bei dunkler Innenausstattung nochmals [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "3 Monate, 1500 Kilometer: Ein erster Erfahrungsbericht"

Blogautor

TW611 TW611


 

Informationen

Octavia II Elegance, 1.8 TSI 160 PS, Cappuccino-Beige Metallic, Licht+Design-Paket, Alarmanlage, Beige Leder-Alcantara-Ausstattung, Elektr. Sitze, Standheizung, RNS 510 (Columbus)...

 

-------------------------------------------------------

 

Erstzulassung 07. Oktober 2010

Verkauft am 18. Mai 2018

 

-------------------------------------------------------

 

km-Stand am 18.05.2018

97.240

 

-------------------------------------------------------

Neue VCDS-Codierungen

Codierungen für Skoda Octavia II

 

NEU:

Komfort- und sonstige Codierungen

> Standheizung entriegeln

Stammleser (6)

Gäste

  • anonym
  • Virtuel
  • BeamItUp
  • Photon42
  • Octi2
  • mhw25
  • walterhein
  • chaosbenni2005
  • Daimler8223
  • BERT400