• Online: 2.861

Sat Jan 01 18:00:05 CET 2011    |    TW611    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 1 (1T), Touran, VW

Zuerst will ich mich einmal vorstellen. Ich bin 23 Jahre alt, lebe in Nordhessen und habe im VW-Konzern eine 3 1/2-Jahrige Ausbildung zum Kfz-Mechaniker (einer der letzten mit dieser offiziellen Bezeichnung) gemacht. Die Gesellenprüfung habe ich 2006/2007 mit einem Notendurchschnitt von 2,5 bestanden. Heute arbeite ich bei der direkten Konkurrenz, oder wie ich es lieber sehe, bei der lohnenden Ergänzung zur automobilen Fortbewegung. Ich befördere als Straßenbahnfahrer und Lokführer täglich hunderte Menschen sicher und, mal mehr oder weniger pünktlich von A nach B und sorge so, zusammen mit meinen unzähligen Kollegen, für genügend Platz auf unseren Straßen (um unsere eigenen Autos gescheit fahren zu können :D)

Meine Interessen liegen neben Autos auch bei Schienenfahrzeugen im städtischen Nahverkehr (Straßenbahnen ... keine Eisenbahnen!).

 

VW Touran Trendline 1.6 FSIVW Touran Trendline 1.6 FSI

 

Mein erstes eigenes Auto war ab Juni 2009 ein VW Touran Trendline, Baujahr 2003, mit 1.6l-Benzin-Direkteinspritzer (FSI). Zuvor war ich natürlich auch motorisiert unterwegs, aber meist mit Firmenwagen. Leider begleitete mich dieser Wagen nur wenige Monate, was nicht etwa an mir lag, sondern mehr an den zu erwartenden hohen Wartungskosten. Irgendwie hatte ich mit diesem Wagen ein typisches "Montagsauto" erwischt. Der frühere Werkswagen und Leasingrückläufer entpuppte sich als finanzielles Grab. Gott sei Dank hatte der Händler für mich eine einjährige GW-Garantie abgeschlossen. Das war aber leider auch das einzigste was er richtig machte. Reparaturen verursachten, egal wie klein sie auch waren, immer wieder neue Fehler und Schäden. Es begann mit klappernden Klimaklappen und versagenden Klima-Stellmotoren, über einen rasselnden Kettenspanner, bei dessen Austausch doch glatt der Simmerring der Kurbelwelle falsch eingebaut wurde, bis zum, aus der daraus resultierenden Raparatur, resultierenden Motorschaden.

Mit neuem Austauschmotor und endlich fehlerfreiem Fehlerspeicher stand nach einem Jahr Werkstatt-Odysee für mich fest: diese Autobeziehung ist gescheitert und muss beendet werden (bevor noch mehr kaputt geht ;)).

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Jan 02 11:22:15 CET 2011    |    mcspeenie

Nicht schlecht deine Kleine Auto-Lebensgeschichte :p Was deinen VW Touran angeht, dass problem kenn ich, jedoch mit Renault und zwar mit dem Vorgänger des aktuellen Laguna Modells. War ebenfalls ein Montagsauto (so wie viele andere Laguna vor Facelift Modelle) und dauernd ging etwas kaputt. Nach 6 jährigem Finanziellem Ausbluten schwor meine Familie nach 18 Jahren ihre Renault treue ab (seit 1993 hatten wir unseren ersten Renault 19, davor war es noch ein Wartburg Kombi, übrigens das letzte Auto in dem wir noch ein Feuerlöscher drinnen hatten für alle Fälle :D ) und kauften sich 2008 einen Ford S-Max. Da sie bis heute positiv Überrascht sind (wird ja immer viel böses über Ford gesagt, aber ich denke das gilt für die meisten Marken) wird das wohl auch die neue Traditionelle langzeit Marke meiner Familie :) Ich fahre übrigens auch einen Ford, einen Mondeo MK3 Kombi, Bauhjahr ende 2004 (Facelift) ein wirklich robustes langstrecken Fahrzeug mit dem ich seit seinem Kauf schon bisschen was an Kilometer geschrubbt habe ohne das irgendwas kaputt ging und er läuft noch immer 1A ;)

 

Aber mal was anderes, wieso hast du dir als Erstwagen einen Touran gekauft? :eek: Das Ding is ja ein halber Van. Ich meine ich hab mir zwar auch nen Kombi als Erstwagen zugelegt aber warum nen Touran?. Hast du schon eine Großfamilie? :D oder gefiel dir das Auto einfach nur?

 

Gruß Florian

Sun Jan 02 22:08:35 CET 2011    |    TW611

Hat sich grade so angeboten. Der Touran gefiel mir einfach und meinen Eltern, die ich auch mal ab und an damit (ge-)fahren hab/ließ auch. Die Qualität war ja nicht von Natur aus schlecht, hier haben sich nur einige Mängel angehäuft und sind einem unfähigen Händler begegnet :p. Ganz schlechte Kombination! ;)

Mon Jan 03 08:51:26 CET 2011    |    HyundaiGetz

Bei der Straßenbahn scheint man ja nicht schlecht zu verdienen, wenn man sich mit 23 einen neuen Octavia leisten kann. ;)

 

Immerhin die Farbe des Tourans ist äußerst schick, auch wenn ich das Facelift-Modell deutlich lieber mag.

Mon Jan 03 15:32:05 CET 2011    |    TW611

Naja, verdienen tut man als Straßenbahnfahrer schon recht viel. Leider bekommt man das was man verdient aber nicht, wie fast überall :(. Die Farbe blau war bei dem Touran auch ein Kaufargument. Leider gab es den Octavia nur als RS in blau, dann wären aber nicht alle Sonderausstattungen verfügbar gewesen.

Mon Jan 17 14:45:06 CET 2011    |    Nelte

Konntest Du denn nichs selbst reparieren am Touran und so Kosten sparen? Oder warst Du damals schon nicht mehr bei VW beschäftigt?

Mon Jan 17 23:54:29 CET 2011    |    Nelte

Also zu der Bodenfreiheit sei gesagt, dass je weniger Querschnitt der Reifen hat, desto höher wirkt verhältnismäßig natürlich das Auto. Von daher ist Deine Aussage zu den 16" vs. 17" Felgen nicht ganz korrekt. ;) In der Tat wirkt Dein Auto recht hochbeinig - hast Du mal über ne dezente Tieferlegung nachgedacht? Ich denke mit 20-30 mm tiefer wäre er perfekt.

Tue Jan 18 13:41:09 CET 2011    |    TW611

@Nelte: Ich hätte natürlich auch selbst einiges am Touran reparieren können, auch wenn ich schon seit vielen Jahren nicht mehr im VW-Konzern arbeite. Aber ich hatte ja noch GW-Garantie und im Schichtdienst ist es nicht so einfach mal eben eine größere Reparatur durchzuführen. Aber so hat es mich ja auch nichts gekostet ... außer Nerven :D.

 

Die Sache mit der Bodenfreiheit des Octavia gehört eigentlich unter einen anderen Artikel, aber ich antworte natürlich trotzdem darauf. Das mit dem Querschnitt ist natürlich richtig, aber auch ohne Tieferlegung füllen 17"-Felgen die Radkästen etwas besser aus. Über eine Tieferlegung und 18"-Räder denke ich grade nach. Momentan liegen meine Prioritäten aber bei anderen Umbauten (z.B. Standheizungsfernbedienung). Das Problem mit der Hochbeinigen Erscheinung teilt er aber mit allen Octavia, abgesehen vom RS und denen mit Sportfahrwerk. Im Winter ist es aber schon praktisch :p.

Tue Jan 18 23:02:09 CET 2011    |    Nelte

Ups da habe ich mich wohl in Deinem Blog-Dschungel verirrt. :D

 

"...auch wenn ich schon seit vielen Jahren nicht mehr im VW-Konzern arbeite" So alt bist Du doch noch gar nicht. :p

Wed Jan 19 15:22:41 CET 2011    |    TW611

Hab nach meiner Ausbildung relativ zügig den Beruf gewechselt. Ist immerhin schon einige Jahre her (5) :D.

Fri May 25 20:37:11 CEST 2012    |    o2bo

Ist ja lustig: Ich bin genau den entgegengesetzten Weg gegangen: Vom 1Z (war ein RS TDI Kombi) zum 1T. Ich hatte seinerzeit nicht ganz freiwillig am Betatest des DPF mitgearbeitet und wollte anschließend einfach keinen Diesel mehr.

Deine Antwort auf "Die Zeit vor meinem Octavia"

Blogautor

TW611 TW611


 

Informationen

Octavia II Elegance, 1.8 TSI 160 PS, Cappuccino-Beige Metallic, Licht+Design-Paket, Alarmanlage, Beige Leder-Alcantara-Ausstattung, Elektr. Sitze, Standheizung, RNS 510 (Columbus)...

 

-------------------------------------------------------

 

Erstzulassung 07. Oktober 2010

Verkauft am 18. Mai 2018

 

-------------------------------------------------------

 

km-Stand am 18.05.2018

97.240

 

-------------------------------------------------------

Neue VCDS-Codierungen

Codierungen für Skoda Octavia II

 

NEU:

Komfort- und sonstige Codierungen

> Standheizung entriegeln

Stammleser (6)

Gäste

  • anonym
  • Virtuel
  • BeamItUp
  • Photon42
  • Octi2
  • mhw25
  • walterhein
  • chaosbenni2005
  • Daimler8223
  • BERT400