Sat Jan 01 18:00:44 CET 2011 | TW611 | Kommentare (0) | Stichworte: 2 (1Z), Octavia, Skoda
Die Entscheidung, welches Modell ist das richtige, ist eine der schwierigsten gewesen. Von Beginn an meiner Überlegungen schwankte ich zwischen Audi A3 Sportback, VW Golf und Skoda Octavia Combi. Bis auf den Golf kamen nur Kombis in Frage, der Golf Variant gefällt mir von der Optik aber nicht. Genauso wie der Motor schon feststand, es sollte ein 1.4 TSI bzw. 1.8 TSI mit 160 PS werden, stand auch fest, es muss ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern sein.
Die ganze Entscheidung trug sich hauptsächlich über den Preis und das Raumgefühl aus (viel mehr Unterschiede gibt es da auch nicht). Der A3 Sportback Ambition wäre mit meiner Wunschausstattung auf einen Listenpreis von etwa 38.000 € gekommen, fühlt sich aber ziemlich beengt an. Ein vergleichbarer Golf Highline (5-Türer) brachte es auf "nur" etwa 32.000 €, das Raumgefühl war definitiv besser als bei Audi, aber im Vergleich mit dem Octavia Combi, der es Preislich bei mehr Komfortausstattung auf ebenfalls etwa 32.000 € brachte, war auch der Golf gefühlsmäßig enger geschnitten. Von den Kofferräumen ganz zu schweigen! Also mussten die Fahreigenschaften beurteilt werden. Zuerst war der Golf VI mit 1.4 TSI-Motor und 160 PS dran. Ich denke mal beschreibt den Gesichtsausdruck am besten. Im Vergleich zu meinem Touran bekam ich fast einen Geschwindigkeitsrausch . Das Serienfahrwerk war angenehm sportlich abgestimmt, die Geräuschkulisse war selbst bei hohen Geschwindigkeiten sehr leise ... ein Traumauto. Der Skoda, hier mit einem 1.8 TSI mit 160 PS, unterschied sich auf den ersten Blick nur in der Größe. Aber beim Serienfahrwerk konnte man dennoch einen Unterschied bemerken: es war straffer abgestimmt als im Golf, ließ Fahrbahnunebenheiten etwas mehr zum Fahrgastraum durch, war aber trotzdem nicht unkomfortabel. In Sachen Fahrgeräusche hatte wieder der Golf etwas die Nase vorne, der Octavia war eine Spur schlechter gedämmt. Die Verarbeitung war bei beiden sehr gut, beide Motoren waren sehr durchzugsstark und boten viel Fahrfreude. Der A3 Sportback ist bei seinem Preis keine wirkliche Alternative zu den Konzernbrüdern Golf und Octavia.
Am 07. Juli fiel dann die Entscheidung zu Gunsten des Octavia aus. Der Grund war zum einen das bessere Raumgefühl und zum anderen die Sonderausstattungen die es im Golf so nicht gab. Bestellt wurde er wie folgt:
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI 118kW (160 PS) 6-Gang - Cappuccino-Beige-Metallic - Ivory-Beige / Onyx-Schwarz - Leder-Kombination Alcantara - Dachreling silber - Sunset (getönte Scheiben ab B-Säule) - Bluetooth-Freisprecheinrichtung (ohne Halte) mit 4-Speichen MuFu-Lenkrad - Diebstahlwarnanlage - Standheizung - Parksensoren vorne + hinten - elektrische Vordersitze - Licht und Designpaket (Xenon, Schiebedach, 17"-LM-Felgen) - RCD 510 (Bolero) - Nichtraucherpaket - Variabler Ladeboden - Gepäcknetztrennwand
Listenpreis ca. 31.000 € zzgl. Überführungskosten und Zulassung. Durch die Inzahlunggabe meines Touran und einen Händernachlass kostete mich der Wagen noch rund 21.000 €. Einen Monat später entschied ich mich aus dem RCD 510 ein RNS 510 (Columbus) zu machen und änderte meine Bestellung nochmal. Liefertermin laut Auftragsbestätigung Mitte November. Listenpreis lag mit dem Navigationssystem dann bei ca. 32.500 €. |
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