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Mein W176 Blog

Fri May 17 20:57:21 CEST 2019    |    Haxe18    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: A-Klasse Mercedes A-Klasse W176, DAB, Mercedes, nachrüsten, selbstgemacht, Sicherung, W176

Vorwort(e)

 

Schon beim Kauf (m)eines W176 war die Sonderausstattung Digitalradio DAB (SA-Code 537) auf meiner Wunschliste. Da diese Ausstattung aber für mich ein „nice to have“ war und bei meinem jetzigen Fahrzeug andere „must have“ Ausstattungen (u.a. Harman/Kardon-System, Totwinkel-Assistent) vorhanden sind, war das Thema erst einmal in Vergessenheit geraten. Ganz vergessen natürlich nie, da ja immer wieder die Abschaltung von UKW in den Medien diskutiert wird.

Durch Zufall bin ich Ende letzten Jahres auf die Anleitung von Filou162 im W246-Bereich gestoßen.

Erstes Fazit war, eigentlich gar nicht so schwer, aber da ich nicht so der Schrauber bin, erst mal bei Mercedes anfragen was das dort kostet. Es für ein paar Hundert Euro vom Fachmann machen zu lassen, ist mir lieber, als mit keiner Ahnung selbst probieren. Als dann aber das Angebot von Mercedes kam, musste ich einsehen, mit ein paar Hundert Euro ist es nicht getan, wir sind eher so im Bereich der Tausender, von 2300€ aufwärts. Für das bisschen mehr Soundqualität absolut übertrieben, bleibt also nur noch die Variante selbst machen für einen Bruchteil.

Da mir von früheren Umbauten/Reparaturen am Auto das MBGTC (Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center) schon sehr nützlich war, habe ich die von Mercedes erhaltenen Teilenummern, die für den Umbau benötigt, werden dort mal gesucht. Leider gab es dort nur das Steuergerät für an die 400€, die Kabel und Stecker sind dort nicht zu haben. Unter dem Strich immer noch recht teuer und daher legte ich die Idee erstmal auf die Ablage.

Bis dann vor ca. 1Monat ein Newsletter von MBGTC eintrudelte: 25% Rabatt auf alle Steuergeräte.

Ich dachte mir: Eine bessere Situation wird nicht mehr kommen und kaufe das Steuergerät kurzerhand für ~300€ (inkl. Versand) bei MBGTC. Die restlichen Teile besorgte ich alle neu von Mercedes.

Nun musste nur noch alles eingebaut werden. Passend dazu hatte ich im kommenden Monat einen Service anstehend, bei dem ich den Einbau direkt von MB „abnehmen“ und in die Datenkarte eintragen lassen wollte.

 

Vorab möchte ich schonmal einen Dank an folgende Personen aussprechen:

- Filou162: Für die Vorarbeit und Basis Anleitung sowie den privaten Support per PN.

- Meinem Mercedes Teilehändler für die schnelle und unkomplizierte Besorgung der Teile :D

- Sowie einem netten Herren, der einmal bei Mercedes gelernt hat und mir meine restlichen Fragen zu den Schaltplänen beantworten konnte.

 

 

Benötigte Teile / Übersicht

 

Eine Übersicht, was Mercedes selbst an Teilen für die Nachrüstung angibt, findet Ihr hier. Bei Mercedes wird die Heckscheibe getauscht, da die dort nicht löten. Als Privatperson kann man aber die Antenne auf die Heckscheibe löten und sich somit eine Neue + Einbau sparen. Laut Mercedes wird aber auf jeden Fall eine getönte Heckscheibe benötigt. Ich hatte dieses „wärmedämmend dunkel getönte Glas hinten“ mit dem SA-Code 840 im Rahmen des Night-Pakets schon serienmäßig, ob es auch ohne die dunkle Heckscheibe funktioniert, weiß ich nicht, freue mich aber über Erfahrungsberichte von euch ;)

Ansonsten habe ich euch HIER meine Liste was benötigt wird via Google inkl. Preisen von 01/2019 zur Verfügung gestellt.

 

BestellungBestellungBestellung SteckerBestellung SteckerBestellung MOST/WakeUP-Kabel, inkl. Winkel für das MostkabelBestellung MOST/WakeUP-Kabel, inkl. Winkel für das MostkabelBestellung Antenne A-SäuleBestellung Antenne A-Säule

 

 

 

 

DAB+-Leitungssatz Anschluss Fakra Heckscheibe + Plus LeitungDAB+-Leitungssatz Anschluss Fakra Heckscheibe + Plus LeitungDAB+-Leitungssatz Anschluss Antenne A-SäuleDAB+-Leitungssatz Anschluss Antenne A-Säule

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist auch eine Unterscheidung vorhanden, was benötigt wird, wenn man kein Harman/Kardon-System hat um dort Leitungen abzugreifen bzw. den ganz originalen Weg bevorzugt. Das Abgreifen der Leitungen am Harman/Kardon-System ist aber billiger und einfacher als der normale Weg.

Zuvor empfiehlt es sich zu prüfen, ob der Halter evtl. schon im Auto verbaut ist und gar nicht gebraucht wird. Ob ein Halter verbaut bzw. DAB+ vorhanden ist, kann man einfach prüfen, indem man die rechte „Serviceklappe“ aufmacht. Ist hier alles leer, dann hat man (noch) nichts.

An Werkzeug wird benötigt:

- Sechskantnüsse

- Torxschraubendreher

- Krimpzange

- Kabelbinder

- Telefonzange

- Hebelwerkzeug

- Lötkolben

 

Da ich sowohl von den Sechskantnüssen (Größen: 2-12), als auch von den Schraubendrehern (Größen: 6-40) jeweils Sets habe, kann ich nicht mehr genau sagen, welche Größen benötigt werden. Sicher weiß ich nur noch, es wird auf jeden Fall eine 10er Sechskantnuss sowie ein 40er Torxschraubendreher benötigt. Es ist gut, hier passendes Werkzeug zur Hand zu haben ;)

Die verlegten Kabel sind dann nach eigenem ermessen mit Kabelbindern zu fixieren.

 

 

Vorbereitung

 

Bevor es ans Auto geht können noch zwei Dinge vorab vorbereitet werden.

Zum einen kann das DAB+ Steuergerät (A2229009211) mit den bestellen schwarzen Schrauben (N000000003251) auf den Halter (A2465451100) geschraubt werden. Die Lage könnt Ihr selbst erpuzzeln, es passt nur in eine Richtung drauf ;) oder ihr schaut auf mein fertiges Einbaubild.

Als letztes muss noch der beige FAKRA-Stecker der Antenne (A4479052302) gegen den blauen Stecker (A0535453728) getauscht werden, damit diese an den DAB+ Kabelsatz (A1765403500) passt. Dazu einfach den lila Steg nach oben öffnen und die Nase auf der Unterseite anheben. Dann kann der Metallkopf einfach aus dem Stecker gezogen und in den blauen Stecker eingeschoben werden (sollte einrasten). Anschließen noch den lila Steg runterklappen und den Stecker damit sichern. Nun geht es auch schon ans Auto.

 

Stecker Antenne OriginalStecker Antenne OriginalStecker Antenne getrenntStecker Antenne getrenntStecker Antenne getauschtStecker Antenne getauscht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einbau

 

Für den Einbau muss der Kofferraum ausgeräumt und die Bodenplatte entfernt werden. Es ist allgemein gut, wenn Ihr einen Platz habt, an dem Ihr die (Anbau-)Teile, die (temporär) rauskommen, lagern könnt.

Ich halte mich mit dem Ausbau größtenteils an die WIS-Anleitungen bzw. setzte gegen Mitte bis Ende auf meine Intuition. Leider haben auch die Anzahl der Bilder gegen Ende abgenommen, da die Aktion doch länger als gedacht gedauert hat. Als ungeübter Neuling müssen hier schon ~6-8 Stunden eingeplant werden. Der Umbau ist gut alleine machbar, nur für das Löten des Empfängerkabels auf die Heckscheibe ist eine 2te Person empfehlenswert.

Der Platz des DAB+-Steuergeräts ist im W176 (in Fahrtrichtung gesehen) hinten rechts im Kofferraum direkt über dem Radkasten. Um hier ran zu kommen muss die rechte Kofferraumwand (auch genannt "Laderraumverkleidung rechts") weg bzw. geöffnet werden.

 

Eine Übersicht was zu tun ist in Überschriften:

  • Verkleidung Heckmittelstück ausbauen

  • Verkleidung an der C-Säule aus-, einbauen

  • Seitenverkleidung Kofferraum rechts ausbauen

  • Heckklappenverkleidung aus-, einbauen

  • Antennenverstärkermodul aus-, einbauen / Antenne an die Heckscheibe löten

  • Steuergerät Digital Audio Broadcasting (DAB) aus-, einbauen

  • Verkabelung durch das KFZ

  • Verkleidung an der A-Säule aus-, einbauen

  • Anschließen der Plusleitung an den Sicherungskasten

  • Verkabelung MOST/WakeUP

 

 

Verkleidung Heckmittelstück ausbauen

 

Dazu zuerst die Schaube in der Mitte rausschrauben, dann die Verzurrösen (zuvor die Plastikabdeckung abhebeln) abschrauben und das ganze Heckmittelstück von den Seiten her beginnend raushebeln. Von oben auf die Verkleidung geschaut ist diese ca. mittig von links nach rechts mit Plastiknasen geklipst. Hier ruhig etwas Kraft (keine Gewalt) walten lassen.

Heckmittelstück entferntHeckmittelstück entfernt

 

 

Verkleidung an der C-Säule aus-, einbauen

 

Um an die C-Säule besser ranzukommen, ist es empfehlenswert den rechten Rücksitz umzuklappen. Nun, da der Weg frei ist, muss zuerst mit dem Hebelwerkzeug das Airbag-Logo rausgehebelt und die Metallspange/Klammer dahinter mit einer Zange (Telefonzange) zusammengedrückt und rausgezogen werden. Ich habe entgegen der WIS-Anleitung den Gurt nicht abgeschraubt, sondern von oben her die Verkleidung rausgehebelt, die Verbindung zum Lautsprecher getrennt und das ganze Paket sicher auf den umgeklappten Sitz gelegt.

C-Säule gelöstC-Säule gelöstC-Säule gelöst und ausgeklapptC-Säule gelöst und ausgeklappt

 

 

 

 

 

 

 

 

Seitenverkleidung Kofferraum rechts ausbauen

 

In der WIS-Anleitung heißt es zwar, die Rückbank müsse ausgebaut werden, aber es ist auch ohne möglich. Dann lässt sich die Abdeckung zwar nicht komplett rausnehmen, aber zur Seite klappen, was für unser Vorhaben ausreicht. Um die Verkleidung rauszuklappen sind die Verzurrösen seitlich zu lösen und die 2 Spreizklips unten zu entfernen. Gehalten wird die Verkleidung dann nur noch von der Kofferraum-Dichtung. Hier die Verkleidung rausziehen und es sollte möglich sein diese „aufzuklappen“.

VerzurröseVerzurröse

 

 

Heckklappenverkleidung aus-, einbauen

 

Um die DAB+ Antenne an die Heckscheibe anzulöten bzw. den FM-Verstärker gegen den FM/DAB+ Kombiverstärker tauschen zu können, muss die komplette Heckverkleidung ab. Für den unteren Teil gibt es eine Anleitung im WIS, für den oberen Teil nicht. Um den ersten Teil abzubekommen, muss der Haltegriff geöffnet werden. Dazu mit dem Hebelwerkzug die Abdeckung öffnen und auch hier die Metallspangen/Klammern mit einer Zange (Telefonzange) rausziehen. Dadurch sollte der Griff abnehmbar und die untere Verkleidung ausklipsbar sein (Kofferraumlampe abtrennen ;)).

Der restliche Teil ist komplett geklipst, sowohl mit Plastiknasen als auch mit diesen Metallspangen/Klammern, hier einfach ziehen (mit Kraft und nicht mit Gewalt!) und zuerst links und dann rechts entfernen (liegt übereinander).

Haltegriff geöffnetHaltegriff geöffnetHeckklappenverkleidung entferntHeckklappenverkleidung entfernt

 

 

Antennenverstärkermodul aus-, einbauen / Antenne an die Heckscheibe löten

 

Zum Punkt „Antennenverstärkermodul aus-, einbauen“ gibt es nicht viel zu sagen, die Torx-Schraube lösen, Stecker abstecken, das alte Modul rausbauen, mit dem neuen ersetzen und das FM-Kabel mit dem FAKRA-Stecker rechts, wieder anstecken.

Kommen wir nun zum Anlöten bzw. dem Verbinden der DAB+ Antenne mit der Heckscheibe. Das Kabel für den DAB+ Empfang muss auf die mit red piros beschriftete Fläche kontaktiert werden. Ich habe hier auch extra ein rotes Kabel genommen.

An das eine Ende des Kabels muss die Kontaktbuchse gekrimpt werden und diese dann ganz oben in das Steckergehäuse geschoben werden. Mit oben ist der PIN3 des Steckers gemeint, siehe inder Buchse des Antennenverstärkers. Das andere Ende muss auf die Scheibe gelötet werden.

Da die Fläche, auf die das Kabel kommen muss nur aufgedampft bzw. sehr dünn ist, ist hier Vorsicht geboten.

Ihr habt quasi nur einen Versuch bzw. wenig Zeit in der der Lötkolben an der Scheibe sein darf. Außerdem ist das horizontale Löten auch nicht ohne :).

Ich empfehle hierzu eine 2te Person die das Lötzinn reicht bzw. hält. Ich habe hier mit einem auf 150°C eingestellten Lötkolben mit großem Respekt und möglichst wenig Kontakt gearbeitet. Die Lötstelle ist zwar sehr bescheiden aber das Kabel hält und es ist eine Verbindung da (mit einem Messgerät geprüft). Da nachher eh wieder der Deckel drauf kommt ist es mir egal und Hey, ich habe ~240€ für die neue Heckscheibe gespart ;). Man kann sich anschließend noch überlegen, die Lötstelle mit z.B. Silberleitlack zu überpinseln, um eine garantiert 100% Verbindung zu haben.

Antennenverstärker originalAntennenverstärker originalAntenne für den DAB+ auf die Heckscheibe gelötetAntenne für den DAB+ auf die Heckscheibe gelötet

 

 

Steuergerät Digital Audio Broadcasting (DAB) aus-, einbauen

 

Kommen wir nun zum Einbau des Steuergeräts. Hier gibt es nicht viel zu sagen, den Halter (DAB+-Steuergerät ist ja schon aufgeschraubt) reinsetzen und mit den Muttern (N910112006001) fixieren. Ja, der Platz links für den Most/Signalstecker ist so nah am Radkasten :(

Nachtragend zum vorherigen bzw. vorgreifend zum nächsten Punkt noch die Verlegung des DAB+ Empfangskabels (A1765403500).

Dafür müsst Ihr zuerst den Dachhimmel am Kofferraum vorsichtig aus der Dichtungslippe klappen, von rechts bis ca. zur Mitte. Da der Dachhimmel nur aus Schaumstoff ist, müsst Ihr hier vorsichtig sein, damit nachher keine Knicke oder Risse entstehen und zu sehen sind.

Habt Ihr das gemacht, dann könnt Ihr den rechten Kabelschlauch der von der Karosserie zur Heckklappe führt öffnen. Dafür den Schlauch einfach etwas zusammendrücken und rausziehen. Nun könnt Ihr den hellbeigen FAKRA-Stecker vom DAB+-Steuergerät unter dem Dachhimmel, durch den Kabelschlauch zur Heckklappe zu führen. Dort dann in den Antennenverstärker am oberen Platz in das Antennenverstärkermodul einstecken und fertig :D.

Das durch den Kabelschlauch führen ist etwas Gepfriemel, aber mit Geduld auch ohne Hilfsmittel (Seife, o. Ä.) möglich. Danach den Schlauch wieder in Originalposition bringen und besser 2 mal kontrollieren, bevor nachher Feuchtigkeit im Fahrzeug ist!

DAB+-Leitungssatz an den Antennenverstärker angeschlossenDAB+-Leitungssatz an den Antennenverstärker angeschlossenKabelkanal Heckklappe geöffnetKabelkanal Heckklappe geöffnetKabelkanal Heckklappe geöffnetKabelkanal Heckklappe geöffnet

 

 

Verkabelung durch das KFZ

 

Kommen wir nun zur restlichen Verkabelung.

 

Ihr findet am DAB+ Leitungssatz (A1765403500):

1x Flacher rechteckiger Stecker (Plus) + 1 Blauer FAKRA-Stecker -> Nach vorne legen

1x Masseanschluss -> Kofferraum hinten unten rechts

1x FAKRA-Stecker hellbeige -> Antenne Heckklappe

1x Doppel Antennen Stecker lila -> An das DAB+ STG

1x Most/Signalstecker -> An das DAB+ STG

 

Beginnen wir mit der Masse, diese kann unten rechts an den Massepunkt im Kofferraum mit angeschlossen werden. Schraube lösen, Ring einsetzten (auf die Position achten) und wieder festschrauben.

 

Massepunkt KofferraumMassepunkt KofferraumMassepunkt angeschlossenMassepunkt angeschlossen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der flache rechteckige Stecker (Plus) und der blaue FAKRA-Stecker (2te Antenne) müssen nach vorne in den Beifahrerfußraum gelegt werden. Hierfür kann der Kabelkanal, der unter den Türeinstiegsleisten verläuft, genutzt werden.

Um an diesen zu kommen müssen zuerst die Türdichtungen entfernt (nur unten reicht) und die Plastikstege, die auf die Kanäle gesteckt sind entfernt werden. Die Plastikstege sind auf Nasen gesteckt, die sich in das Plastik bohren, es muss also sehr stark gezogen werden, keine Angst, es reißt nichts ab :)

Vorsicht bei der hinteren Abdeckung, diese steckt mit einer Art Nase unter dem Plastik Richtung Kofferraum, hier den Steg von vorn her rausnehmen.

Um das Kabel sauber verlegen zu können muss die untere Abdeckung an der B-Säule zwischen den Türen entfernt werden, dafür muss die Beifahrergurthalterung abgeschraubt werden. Dann kann die Abdeckung abgenommen werden (Beifahrersitz komplett nach vorne stellen).

Um die seitliche Verkleidung im Beifahrerfußraum zu entfernen muss die Beifahrerfußmatte raus und der Teppich von unter dem Handschuhfach her vorgeklappt werden. Anschließend kann die Verkleidung ausgehackt und zur Seite gelegt werden.

Um an den Kabelkanaldurchgang zwischen Kofferraum und Innenbereich zu kommen, bzw. das Kabel hier schön durchführen zu können könnt Ihr einfach die an der Wand eingehackte Abdeckung aushängen.

Nun müsst Ihr noch die Kabelkanäle aufklappen und das Plus sowie blaue FAKRA-Kabel nach vorne in den Beifahrerfußraum legen.

 

Kabelkanal hintenKabelkanal hintenKabelkanal BeifahrerseiteKabelkanal Beifahrerseite

 

 

 

 

 

 

 

 

Kofferraum DurchgangKofferraum DurchgangKabelkanal Kofferraum->InnenraumKabelkanal Kofferraum->InnenraumKabelkanal MittelstückKabelkanal Mittelstück

 

Wenn Ihr kein Harman/Kardon System habt oder den 100% originalen Weg gewählt habt, muss nun noch das Most sowie das WakeUP-Kabel (Leitungssatz A1175401001) ebenfalls durch den Kabelkanal nach vorne verlegt und dort an das Radio angeschlossen werden.

Ich skizziere diesen Weg kurz, kann hierzu aber keine Fragen beantworten, da ich das HK-System habe und den faulen Weg (später mehr) genommen habe.

Das Radio geht raus indem die Lüftungsdüsen (mit einer Art Haken) gezogen werden und die Schrauben die dort drunter liegen entfernt werden. Dann kann das Radio rausgezogen und die beiden Kabel gesteckt werden.

Zur Anleitung, wie die Kabel ans Radio kommen, verweise ich auf die Anleitung von Filou162 im W246 Bereich.

 

 

Verkleidung an der A-Säule aus-, einbauen

 

Der vorgelegte blaue FAKRA-Stecker ist für die Antenne die an der A-Säule vorne rechts auf der Beifahrerseite verlegt werden muss.

Um die Antenne anzubringen muss die Verkleidung an der A-Säule ab. Dafür wieder das Airbag Logo raushebeln und mit der Telefonzange die Metallspange entfernen. Anschließend kann die Verkleidung ganz easy abgenommen werden.

Ich habe die Antenne unten angeklebt und das Empfangskabel um den Kabelbaum, der Richtung Dach führt, geschlungen.

Nun noch den Stecker vom Fußraum hochlegen, verbinden und neben dem Armaturenbrett bzw. Handschuhfach verstecken.

 

Antenne A-Säule angebrachtAntenne A-Säule angebrachtAntenne A-Säule verlegtAntenne A-Säule verlegtAntenne A-Säule verbundenAntenne A-Säule verbunden

 

 

Anschließen der Plusleitung an den Sicherungskasten

 

Der DAB Empfang wird über die Klemme 105 am Sicherungskasten im Beifahrerfußraum abgesichert.

Die Quick ’n’ Dirty Methode wäre jetzt, hier einfach einen Stromdieb zu benutzen und fertig. Ich wollte es aber seriennah bzw. original machen und habe es richtig an den Sicherungskasten angeschlossen. Da wir direkt an der Elektrik arbeiten bzw. auch Stecker trennen müssen, empfehle ich erst mal die Batterie im Motorraum abzuklemmen, um auch eventuelle Fehlermeldungen im Speicher zu vermeiden.

Wir müssen an die Rückseite des Sicherungsbrettes ran und dort das Plus Kabel an P4->Pin8 anschließen. Um das Sicherungsbrett umdrehen zu können, müssen zuerst die unteren zwei Stecker, der weiße und schwarze, getrennt und die 3 Muttern rausgeschraubt werden. Ist auch die schwarze Abdeckung rechts entfernt, fixiert mit einer Spreizniete und einer Art Stecker, kann das Brett gedreht werden. Der Stecker, der in Platz P4 steckt, ist der ganz linke schwarze mit der Erhöhung. Diesen ziehen und das Kabel von hinten auf Port 8 stecken - VORSICHT bitte bedenken, das Kabel direkt hinten/untenrum zu verlegen. Das Brett wird ja nachher wieder rumgedreht und die Kabel können dann nicht mehr direkt von oben kommen! – Einmal gesteckt kann das Kabel schlecht wieder rausgezogen werden !.

Nun den schwarzen Stecker wieder reinstecken und das Sicherungsbrett wieder festschrauben. Anschließend noch die 7.5A Sicherung auf Platz 105 stecken und schon fertig :D

 

SicherungsbelegungSicherungsbelegungSicherungskasten BeifahrerfußraumSicherungskasten BeifahrerfußraumStecker auf dem Sicherungskasten hintenStecker auf dem Sicherungskasten hinten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steckerplatz P4Steckerplatz P4Stecker P4 mit gestecktem Pin8Stecker P4 mit gestecktem Pin8

 

 

Verkabelung MOST/WakeUP

 

Kommen wir nun zum vorletzten Punkt, dem Einbinden des DAB+- Steuergeräts in das Multimediasystem. Generell ist hier vorgesehen, eine eigene Most sowie WakeUP-Leitung vom Radio nach hinten zum Steuergerät zu verlegen, dass sollte eventuell schon in Punkt Verkabelung durch das KFZ geschehen sein.

Ist jedoch ein Harman/Kardon-System vorhanden, liegt bereits eine MOST-Leitung sowie ein WakeUP Signal im Kofferraum und kann weitergeleitet bzw. abgegriffen werden.

Der (schon genannte) faule Weg sieht nun vor, das DAB+-Steuergerät in den MOST-Bus (https://de.wikipedia.org/wiki/MOST-Bus) des HK-Systems mit einzubinden, indem der Ausgang des HK-Systems mit dem Eingang des DAB+-Steuergeräts verbunden und dessen Ausgang wiederrum mit dem Kabel das am HK-System Ausgang war, verbunden wird.

Dazu werden die 2x 1,2 Meter Most-Kabel von Ebay benötigt. Diese werden zwischen Harman/Kardon-System zu DAB+-Steuergerät und DAB+-Steuergerät zum ehemaligen Most-Ausgang aus dem Harman/Kardon-System eingebaut. Der Ausgang wird dann einfach mit dem Mostleitungsverbinder (A0005454484) direkt an den ehemalige Ausgang aus dem Harman/Kardon-System geklemmt. Um die beiden Ebay-Kabel an das DAB+-Steuergerät anschließen zu können wird das Steckergehäuse A0025459040 benötigt. Der Most-Eingang ins Harman/Kardon-System bleibt das Kabel, dass direkt vom Radio kommt. Der Rückweg wird dann statt aus dem Harman/Kardon-System in Zukunft vom DAB+-Steuergerät "gespeist".

Das Signal geht also im Kreis/Ring, sprich zuerst ins bzw. durchs HK-System und dann über/durch das DAB wieder zurück zum Radio.

Das WakeUp-Signal kann ebenfalls vom HK-System „abgeleitet“ werden, hierfür habe ich mir in Ebay ebenfalls blau/schwarzes Kabel bestellt und dieses mit einen Stromdieb an die vorhandene Leitung geklemmt (Pin 27 am Stecker des HK-Systems). Auf die andere Seite wird dann ein Pin gecrimpt und in den Port 3 des Steckers, der in das DAB+-Steuergerät kommt, gesteckt. Pin 4 ist nicht belegt.

Wurde ein MOST sowie WakeUP-Kabel zum Radio gelegt, dann kommen natürlich diese an den Stecker in das DAB+-Steuergerät.

Ist alles verkabelt und das System (wieder) mit Strom versorgt, geht es an die Aktivierung/Codierung.

 

WakeUP-Kabel Harman/Kardon System Pin 27 schwarz/blauWakeUP-Kabel Harman/Kardon System Pin 27 schwarz/blauVerkabelung mit dem Harman/Kardon System Most/WakeUPVerkabelung mit dem Harman/Kardon System Most/WakeUP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verkabelung mit dem Harman/Kardon System komplettVerkabelung mit dem Harman/Kardon System komplett

 

 

„Codierung“

 

Habt Ihr ein Comand-Online-System führt Euer Weg nun unweigerlich zum Freundlichen (oder Codierer), dieser muss den SA-Code 357 in eure elektronische Datenkarte (VeDoc) eintragen, um anschließend den DAB+ Empfang per Codierung aktivieren zu können.

Habt Ihr ein Audio20 kann es mit Glück sein, dass Ihr in das Engineering-Menü (Roter Auflegenhörer + 1 + Raute gedrückt halten für 5-10s) kommt und euch die Funktion selbst aktivieren könnt. Passiert beim Drücken der Tastenkombi nichts, ist das Menü nicht aktiviert und Ihr müsst auch zum Freundlichen gehen für das oben beschriebe Prozedere.

Bei einem Nachtrag in die Datenkarte bei MB direkt ist ein Update des Radios bzw. der DAB+-Steuergerät Firmware vorgesehen und eine dabei erfolgende SCN-Codierung. Alternativ kann auch nur die SCN-Codierung gemacht werden, aber warum nicht gleich die Firmware mit aktualisieren ;)

Aber Vorsicht bei einem solchen Firmware-Update bzw. Codierung gehen die Aktivierungen/Änderungen eines Codierers (z.B. AMG-Startlogo – Betrifft nicht das AMG-Menü im Kombiinstrument !!, CarPlay & Android Auto Freischaltung, Engineering Menü, ...) verloren und können auch eventuell nicht mehr aktiviert werden !!!

Preislich bewegen wir uns hier, je nach Werkstatt und AW-Preisen, in einem Rahmen von 150-200€ für die Updates + Datenkarteneintrag, es wird als Festpreis sprich beides wird im Paket berechnet und nicht einzeln!

 

Engineering Menü: Coding aktivierenEngineering Menü: Coding aktivierenEngineering Menü Coding Seite erreichenEngineering Menü Coding Seite erreichen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Engineering Menü: DAB+ aktivierenEngineering Menü: DAB+ aktivieren

 

 

Schlussworte/Fazit

 

Wenn Ihr den DAB+-Empfang per Engineering-Menü aktivieren konntet, habt Ihr ja den direkten Test, ob der Empfang funktioniert. Ansonsten kann als grobe Faustformel bei Harman/Kardon bzw. faulen Variante gesagt werden, wenn nach dem Einbau das Soundsystem noch funktioniert, sprich Ihr Ton habt, dann war der Einbau erfolgreich. Wenn aber z.B. die Most Verkabelung fehlerhaft ist (Ein/Ausgänge vertauscht), oder das DAB+-Steuergerät keinen Strom bekommt, dann habt Ihr keinen Ton mehr und Ihr bekommt nach ein paar Minuten Fahrt die Fehlermeldung „SOS ohne Funktion“ angezeigt. Im Fehlerspeicher Eures Fahrzeugs sind dann Fehler für alle Lautsprecher sowie für den Mostbus im Fahrzeug („Ringunterbrechung“) hinterlegt.

Ich empfehle daher vor dem Zusammenbau des Fahrzeugs die Funktion noch kurz zu testen bevor alles wieder zu gemacht wird und man nirgends mehr rankommt. Tut alles, dann müssen natürlich alle Verkleidungen wieder montiert und verschraubt bzw. reingeklipst werden.

Zum Test ob die Lötstelle hinten an der Heckscheibe funktioniert, kann die vordere Antenne an der A-Säule kurz getrennt und der Empfang geprüft werden. Es landet zwar dann eine Fehlermeldung „Band-III-Antenne 2 hat eine Funktionsstörung. Es liegt eine Unterbrechung vor“ im Fehlerspeicher, aber Ihr habt die Lötstelle getestet.

Ich empfehle euch allgemein, beim nächsten Service bzw. beim Eintragen der Ausstattung gemeinsam mit dem Meister bei Mercedes über den Fehlerspeicher und die Meldungen zu schauen, ob die Fehlermeldungen zu dem passen, was Ihr getan habt und den Fehlerspeicher dann einmal komplett löschen zu lassen.

Ist alles korrekt verbaut, wird das DAB+-Steuergerät beim Kurztest von Xentry (MB eigenes Diagnose Gerät bzw. Software) auch direkt erkannt und mit Softwareversion gelistet.

 

DAB+-Steuergerät eingebautDAB+-Steuergerät eingebautDAB+ SenderDAB+ SenderDAB+ SenderlisteDAB+ SenderlisteDAB+ SenderlisteDAB+ Senderliste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter dem Strich muss nun natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob Ihm der DAB+ Empfang die 700-800€ + Einbauzeit wert ist. Aber als jemand der viel Radio hört und sein Auto noch länger (evtl. auch im Ausland, die Schweizer haben hier schon konkrete Pläne) fahren möchte, ist diese Investition denke ich sinnvoll. Die Empfangsqualität ist auf jeden Fall merklich besser gegenüber dem normalen FM-Radio. Dies ist gerade beim Durchfahren von Tunneln auffällig, wenn das Radio von DAB+ auf FM-Radio zurückschaltet, weil ein DAB+-Empfang nicht gegeben ist.

Ich bereue es jedenfalls nicht, der Einbau hat Spaß gemacht, ich habe die Technik im Auto besser kennengelernt und den Wert bzw. auch den Komfort des Autos gesteigert.

 

Fragen zum Einbau könnt Ihr gerne über die Kommentare oder mir per Privater Nachricht stellen.

Die nachfolgenden WIS-Artikel kann ich bei Interesse gerne per PN zukommen lassen.

 

Alle Arbeiten sind auf eigene Gefahr durchzuführen!

 

Nützliche WIS-Montageanleitungen:

AR68.30-P-4785NKA | Verkleidung Heckmittelstück ausbauen

AR68.30-P-4490NKA | Verkleidung an der C-Säule aus-, einbauen

AR91.12-P-1720NKB | Fondlehne ausbauen (Optional)

AR68.30-P-4800NKA | Seitenverkleidung Kofferraum rechts ausbauen

AR82.60-P-2001NKA | Steuergerät Digital Audio Broadcasting (DAB) aus-, einbauen

AR72.20-P-6617NKA | Heckklappenverkleidung unten aus-, einbauen

AR82.62-P-8300NKB | Antennenverstärkermodul aus-, einbauen

PE82.62-P-2103-97IAC | Elektrischer Schaltplan Antennenmodul

AR68.30-P-4050NKB |Verkleidung an der A-Säule aus-, einbauen

PE82.60-P-2304-97iaa | Elektrischer Schaltplan Steuergerät Satellitenradio

GF54.15-P-1256-11KN | Sicherungsbelegung der Sicherungsbox im Innenraum Beifahrerseite

PE82.62-P-2101-97iaa | Elektrischer Schaltplan Steuergerät Soundverstärker

AR54.15-P-1311NKB | Sicherungsbox im Innenraum Beifahrerseite aus-, einbauen

 

AR82.60-P-7502NKB | Radio aus-, einbauen

 

Eine Montageanleitung im WIS ist nicht vorhanden. Alle Arbeiten sind fachgerecht in Eigenregie durchzuführen

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Thu Jul 19 23:01:20 CEST 2018    |    Haxe18    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: A-Klasse, AMG, C450, China, Endrohrblenden, Mercedes, W176

Warum das Ganze:

Durch ein Malheur ist mir meine Stoßfänger-Abdeckung an meinem A250 (leicht) kaputt gegangen.

Kochend heißer Kleber hat sich in den Stoßfänger "gefressen". Da ich diese Beschädigung an so einem hochwertigen Fahrzeug nicht lassen konnte bzw. die Art wie es passiert ist, mir schon etwas peinlich ist, war mir nach einem Blick auf den Preis im EPC bzw. auf die MBGTC Seite klar, der Stoßfänger wird getauscht.

 

Was ist passiert:

Ich hatte mir aus China für ~20€ schwarze Endrohrblenden in C450 (C43 AMG) Optik bestellt, die auf die originalen Endrohrblenden aufgeklebt werden.

Guter 3M Kleber wird verwendet, das passt schon - dachte ich mir.

Leider werden die Blenden bei erhöhter Geschwindigkeit bzw. langen Fahrten auf der Autobahn etwas wärmer und der 3M-Kleber wurde flüssig und ist auf den Stoßfänger getropft.

 

Was nun ?

Die rechte Blende war nach der Fahrt gar nicht mehr da, hatte sich irgendwo verabschiedet. Da musste die linke Blende natürlich ebenfalls entfernt werden, sieht ja sonst bescheiden aus.

Anschließend habe ich probiert, den Stoßfänger rechts unter der Aussparung noch zu reinigen und evtl. etwas zu retten. Aber keine Chance, der war kaputt.

Also am Abend die Teilenummer aus dem EPC rausgesucht und mal beim MBGTC geprüft.

Siehe da, für ~80€ Lehrgeld (statt 160€ Neupreis) gibt es dort den Stoßfänger gebraucht.

Da der Stoßfänger zum Tausch eh runter muss, kam mir die Idee, direkt die originalen (C450/C43) AMG-Blenden zu verbauen.

Kurz im Forum nachgefragt und die Info bekommen sollte gehen.

 

 

Die Bestellung

Auf den Heckstoßfänger bekam ich bei MBGTC im Rahmen der WM-Aktion noch 20% Rabatt, was dann in einem Preis von ~70€ (inkl. Versand) endete, weniger Lehrgeld :D. Die Blenden gab es leider nicht gebraucht bei MBGTC, daher habe ich hier Originalteile gekauft. Nach dem China Desaster sind mir diese erst einmal wieder lieber.

Die Blenden kamen via UPS, der Stoßfänger von MBGTC mit GLS.

Beim ersten Begutachten, des Stoßfängers vielen mir ein paar normale Gebrauchsspuren auf, aber nichts Wildes/Störendes. Bei meinem gelieferten Stoßfänger waren entgegen dem Produktbild im Onlineshop zwar keine Aussparungen für die Zierblende vorhanden, aber das beachtete ich zunächst nicht.

Ich dache vielmehr, die Leiste sei geklebt.

Als ich dann am Tag des geplanten Einbaus morgens im EPC nochmal nach dem Preis der Zierleiste schauen wollte (wenn nicht zu teuer, dann kommt eine neue her zum Kleben), erkannte ich aber, dass diese geklipst und nicht geklebt ist.

Eine Prüfung des neuen Stoßfängers ergab, dass die Aussparungen zum Ausstanzen hinten/innen angedeutet sind, aber nicht gemacht wurden. Da leider am Wochenende bei MBGTC niemand erreichbar ist, musste die Kontaktaufnahme am Montag erfolgen.

Montags dann angerufen, ich muss ein Retoureformular ausfüllen (ausdrucken, von Hand ink. Unterschrift). Das habe ich direkt am Montag noch gemacht und am Dienstag einen kostenfreien Austausch gegen eine Stoßstange mit Aussparungen vereinbart.

 

 

 

 

Der Stoßfänger Abbau

Der Einbau begann dann am darauf folgenden Wochenende in der Werkstatt eines Kumpels.

Vor Beginn, das Auto erst mal noch waschen, dann geputzt auf die Grube (Bühne war schon belegt) und schauen wie wir beginnen.

 

Ein Blick von unten zeigt es muss eine Niete aufgebohrt werden und eine Spreizniete auf jeder Seite entfernt werden.

Die Andere auf dem oberen rechten Bild muss nicht raus, diese hält die Stoßstange direkt fest.

Ich muss aber trotzdem eine Neue reinmachen, Versuch macht klug :D

 

Wenn diese 4 Stellen entfernt sind, ist der Stoßfänger noch an der Unterkante mit einer Halterung in U-Form an den Rahmen des Autos geklipst.

Da mein Stoßfänger eh kaputt ist, bin ich einfach mit einem Schraubenzieher zwischen Halter und Stoßfänger gegangen und habe ihn aus der Halterung gehebelt. Bei mir waren nach der Aktion zwar keine Beschädigungen zu sehen, aber wenn der Fänger wieder weiter genutzt werden soll, dann bitte hier entsprechende Vorsicht walten lassen.

Danach lässt sich der Stoßfänger mit entsprechender Vorsicht entfernen. Wenn man etwas rabiater ist, wie ich, dann bricht er ...

<- Hier könnt Ihr auch nochmal die Beschädigung durch den kochenden Kleber sehen.

 

 

 

 

 

 

Wechsel der Blenden

Die Blenden sind von oben her mit Plastikhaltern verschraubt (30er Torx) und zusätzlich noch mit Halterungen oben gesteckt.

 

Die (C43/C450) AMG-Blenden haben im Vergleich zu den normalen Original-Serien-Chrom-Blenden keinen "Schwung" drin und unten nach hinten eine Weiterführung des Bleches. Zusätzlich sind die AMG-Blenden nicht nur von vorn gesehen schwarz, sondern auch komplett im Inneren.

 

Nachdem die alten Blenden rausgeschraubt waren, habe ich probiert, die AMG-Blenden einzusetzen. Dies gestaltete sich leider etwas schwierig. So direkt ließen sich die Blenden nicht einsetzten, da durch die lange Unterkante und den fehlenden "Schwung" die Blenden zu weit rausragten bzw. sich gar nicht auf die Stellen zum Festschrauben/Einhängen bewegen ließen.

Nachdem die Unterkante ab und der "Schwung" reingeflext war,

 

 

konnten die AMG-Blenden eingesetzt werden und in die Halterungen gesteckt werden. Leider lassen sich die Blenden dennoch nicht festschrauben und sitzen zu weit hinten bzw. allgemein falsch.

 

 

Nachdem ich mir die Blenden in dieser aktuellen Position mal angesehen hatte, fiel mir auf, dass die Halterungen das Problem sind.

Die nächste Idee war dann, die Halterungen zu entfernen, vielleicht halten die Blenden ja auch ohne recht gut. Nachdem die Halter ab waren, konnte die Blende wunderbar eingesetzt und auch an den geplanten Halterungen festgeschraubt werden.

 

Leider haben die Blenden dann (wie zu erwarten war) keinen Halt. Ein Vorhalten des Stoßfängers zeigte aber, es passt alles, wie wenn es original so zu haben wäre. Auch der Abstand der Blenden zu den Seiten hin, bzw. nach außen ist, stimmig wie bei den originalen Chrome-Blenden.

 

Fazit

Die Blenden passen, müssen nur (etwas) angepasst werden (Schwung und Unterkante weg) bzw. es müssen komplett neue Halter angefertigt und angebracht werden.

Da ich leider nicht Edelstahl löten kann, hörte für mich persönlich der Umbau an diesem Punkt auf.

Ich habe das Löten der Halterungen, sowie den Ein/Zusammenbau dann vom KFZler aus dem Ort durchführen lassen. Was zu tun ist, könnte ich ihm ja jetzt direkt bis ins Detail erklären ;)

 

Alles in allem, ein kostspieliger Spaß, denn am Ende bin ich für alles (neuer Stoßfänger, Auspuffblenden und Kfzler) bei ~500€ rausgekommen.

Zwar immer noch günstiger als auf den original A45 Stoßfänger sowie Blenden zu wechseln, aber mit viel mehr Arbeit (und Murks) verbunden. Selbst mein erfahrener KFZler meinte, das mit den Blenden ist ein ziemlicher Scheiß. Er hat ca. 2 Stunden für die Halter gebraucht, da die Originalen komplett weg mussten und etwas komplett Neues angefertigt und gelötet werden musste.

Dafür ist mein A250 jetzt ein AMG-Style Unikat :)

 

Und das ist das Ergebnis:

 

In diesem Sinne viel Spaß beim Nachbau (oder dem Verwerfen des Gedankens).

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Thu Dec 28 00:51:59 CET 2017    |    Haxe18    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: A-Klasse, Mercedes, Mercedes A-Klasse W176, W176

Ich war letzte Woche bei einem Mitglied des MNRC Teams und habe mir das AMG-Menü für meinen W176 aktivieren lassen.

 

Da vielen (bis dato inklusive mir) nicht zu 100% bewusst war/ist, was man unter "AMG-Menü" verstehen darf bzw. was sich im Detail alles ändert, möchte ich mit diesem Blog-Artikel etwas Licht ins Dunkel bringen.

 

 

 

1. Das originale (nicht AMG) W176-(KI)-Menü:

Hier noch einmal zur Erinnerung für all diejenigen mit bereits aktiviertem AMG-Menü oder auch für AMG-Besitzer ein Bild, wie das KI im Original aussieht.

 

Temperatur, Parksymbol und Uhrzeit im oberen Display, unten die aufgerufenen Infos, das Start-Stop-Symbol und rechts das Gang-Menü inkl. aktuell gewähltem DynamicSelect-Modus.

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Das AMG-Menü

Wie im Bild zu sehen, das AMG-Menü. Ein neues Menü zusätzlich zu Reise, Telefon, Einstellungen usw.

Nach Aktivierung zu finden unter dem Menüpunkt mit dem AMG-Logo (siehe graue Box unten im Bild).

 

Im Vergleich zum normalen W176-Menü wandert die Gang-Auswahl inkl. aktuell gewähltem DynamicSelect-Modus nach oben in das kleine Display. Die Temperatur, das Parksymbol sowie die Uhrzeit wandern nach unten. Das Start/Stop-Symbol bleibt an seinem Platz.

Diese Änderungen sind für das komplette KI aktiv und dem Layout des AMG-Menüs "geschuldet" bzw. zu verdanken.

 

 

3. Das AMG-Menü im Detail

Es kommt die aktuelle Geschwindigkeit, der genutzte Gang, sowie 3 Temperaturen dazu:

 

Motoröltemperatur (blau bis 79°, weiß ab 80°)

Kühlmitteltemperatur (immer weiß)

Getriebeöltemperatur (blau bis 49°, weiß ab 50°)

 

Die Temperatur in blau, bedeutet, noch nicht auf Betriebstemperatur, wenn Sie weiß wird, kann Kette gegeben werden :)

 

 

 

 

 

4. AMG-Menü - Manueller-Modus

Neuerungen gibt es auch beim Manuellen-Modus (Schalten mit den Wippen).

 

Es werden alle verfügbaren Gänge angezeigt und die Modi P N D verschwinden während dem Nutzen. Der aktuell genutzte Gang ist oben zentral postiert und umrahmt.

 

Vorgeschlagene Schaltvorgänge werden nicht im AMG-Menü rechts neben dem Gang präsentiert, sondern rechts im oberen Display neben dem D bzw. dem maximal angezeigten Gang.

 

 

 

 

 

 

5. AMG-Menü - Segel-Betrieb im Eco-Modus

Falls es bisher noch nicht aufgefallen ist:

Der gewählte Dynamic-Select-Fahrmodus (C,S,E) wird farbiger und in einem gefüllten Kasten dargestellt.

 

Wenn im Eco-Modus gefahren wird und sich der Segel-Modus aktiviert, ist oben statt dem E eine blaue Box mit einem weißen Segel angezeigt.

 

Der genutzte Gang neben dem D der sonst angezeigt wird verschwindet (wie auch beim originalen KI), ist aber im AMG-Menü sichtbar.

 

Es sind trotzdem AMG-Menü alle DynamicSelect-Modi (Eco, Comfort, Sport) inkl. Segel-Modus nutzbar - Nichts geht verloren.

 

 

 

 

Es gibt aber, zum in der Bedienungsanleitung beschriebenen Menü bei AMG-Fahrzeugen, ein paar Unterschiede.

Es wurden (zumindest bei mir) nur die Temperaturen aktiviert, beim Punkt Setup wird nur der ESP-Status angezeigt, der Race-Timer ist nicht verfügbar :)

 

Eine Funktion die mit der Aktivierung des Menüs entfällt ist der aktuelle Spritverbrauch im KI (der Balken, der sich dynamisch bis 20L füllt, je nach Motorlast).

Es steht unter diesem Punkt lediglich die Restreichweite in km - mehr nicht.

Ansonsten sind mir keine weiteren Verluste aufgefallen.

 

 

Fazit:

Das AMG-Menü wollte ich für mein Fahrzeug hauptsächlich haben, um die Temperaturen zu kennen und dann guten Gewissens die vorhandene Motorleistung zu nutzen.

Außerdem wollte ich wissen ob man (grob als Faustformel) sagen kann: Kühlmittel auf Betriebstemperatur = Motor auf Temperatur und voll nutzbar.

 

Dank dem Menü und den sichtbaren Temperaturen kann ich jetzt sagen:

Ja wenn das Kühlwasser bei ~90° ist, ist das Motoröl von seinen 80° nicht mehr weit entfernt bzw. hat es sogar erreicht.

Aber das Getriebe ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bei 50° sondern noch bei ~30°.

Sollte also (laut den Farben :p) noch nicht voll ausgefahren werden.

 

 

 

 

Noch eine Info zum Schluss.

Mein Bericht bezieht sich auf (m)einen A250 (W176 - 4Matic - 7G-DCT) und das AMG-Menü vom Team MNRC.

Die oben genannten Erfahrungen mit den Temperaturen basieren auf der aktuellen Jahreszeit (Winter bei ~+5°)

 

Das Menü von anderen Codern wird vermutlich im Kern (Anzeige der Temperaturen) gleich aussehen, kann aber z.B. bei den Funktionen oder dem Layout abweichen.

Gerne könnt Ihr mir als Kommentar eventuelle Unterschiede im Vergleich zu eurem Menü mitteilen, gern auch im Vergleich zum richtigen AMG-Menü beim A45 :)

 

Ich hoffe ich konnte einigen Leuten bei der Kaufentscheidung für oder gegen das AMG-Menü helfen und euch das Wort "AMG-Menü" mit Inhalt füllen :)

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