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Mein W176 Blog

Thu Jul 19 23:01:20 CEST 2018    |    Haxe18    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: A-Klasse, AMG, C450, China, Endrohrblenden, Mercedes, W176

Warum das Ganze:

Durch ein Malheur ist mir meine Stoßfänger-Abdeckung an meinem A250 (leicht) kaputt gegangen.

Kochend heißer Kleber hat sich in den Stoßfänger "gefressen". Da ich diese Beschädigung an so einem hochwertigen Fahrzeug nicht lassen konnte bzw. die Art wie es passiert ist, mir schon etwas peinlich ist, war mir nach einem Blick auf den Preis im EPC bzw. auf die MBGTC Seite klar, der Stoßfänger wird getauscht.

 

Was ist passiert:

Ich hatte mir aus China für ~20€ schwarze Endrohrblenden in C450 (C43 AMG) Optik bestellt, die auf die originalen Endrohrblenden aufgeklebt werden.

Guter 3M Kleber wird verwendet, das passt schon - dachte ich mir.

Leider werden die Blenden bei erhöhter Geschwindigkeit bzw. langen Fahrten auf der Autobahn etwas wärmer und der 3M-Kleber wurde flüssig und ist auf den Stoßfänger getropft.

 

Was nun ?

Die rechte Blende war nach der Fahrt gar nicht mehr da, hatte sich irgendwo verabschiedet. Da musste die linke Blende natürlich ebenfalls entfernt werden, sieht ja sonst bescheiden aus.

Anschließend habe ich probiert, den Stoßfänger rechts unter der Aussparung noch zu reinigen und evtl. etwas zu retten. Aber keine Chance, der war kaputt.

Also am Abend die Teilenummer aus dem EPC rausgesucht und mal beim MBGTC geprüft.

Siehe da, für ~80€ Lehrgeld (statt 160€ Neupreis) gibt es dort den Stoßfänger gebraucht.

Da der Stoßfänger zum Tausch eh runter muss, kam mir die Idee, direkt die originalen (C450/C43) AMG-Blenden zu verbauen.

Kurz im Forum nachgefragt und die Info bekommen sollte gehen.

 

 

Die Bestellung

Auf den Heckstoßfänger bekam ich bei MBGTC im Rahmen der WM-Aktion noch 20% Rabatt, was dann in einem Preis von ~70€ (inkl. Versand) endete, weniger Lehrgeld :D. Die Blenden gab es leider nicht gebraucht bei MBGTC, daher habe ich hier Originalteile gekauft. Nach dem China Desaster sind mir diese erst einmal wieder lieber.

Die Blenden kamen via UPS, der Stoßfänger von MBGTC mit GLS.

Beim ersten Begutachten, des Stoßfängers vielen mir ein paar normale Gebrauchsspuren auf, aber nichts Wildes/Störendes. Bei meinem gelieferten Stoßfänger waren entgegen dem Produktbild im Onlineshop zwar keine Aussparungen für die Zierblende vorhanden, aber das beachtete ich zunächst nicht.

Ich dache vielmehr, die Leiste sei geklebt.

Als ich dann am Tag des geplanten Einbaus morgens im EPC nochmal nach dem Preis der Zierleiste schauen wollte (wenn nicht zu teuer, dann kommt eine neue her zum Kleben), erkannte ich aber, dass diese geklipst und nicht geklebt ist.

Eine Prüfung des neuen Stoßfängers ergab, dass die Aussparungen zum Ausstanzen hinten/innen angedeutet sind, aber nicht gemacht wurden. Da leider am Wochenende bei MBGTC niemand erreichbar ist, musste die Kontaktaufnahme am Montag erfolgen.

Montags dann angerufen, ich muss ein Retoureformular ausfüllen (ausdrucken, von Hand ink. Unterschrift). Das habe ich direkt am Montag noch gemacht und am Dienstag einen kostenfreien Austausch gegen eine Stoßstange mit Aussparungen vereinbart.

 

 

 

 

Der Stoßfänger Abbau

Der Einbau begann dann am darauf folgenden Wochenende in der Werkstatt eines Kumpels.

Vor Beginn, das Auto erst mal noch waschen, dann geputzt auf die Grube (Bühne war schon belegt) und schauen wie wir beginnen.

 

Ein Blick von unten zeigt es muss eine Niete aufgebohrt werden und eine Spreizniete auf jeder Seite entfernt werden.

Die Andere auf dem oberen rechten Bild muss nicht raus, diese hält die Stoßstange direkt fest.

Ich muss aber trotzdem eine Neue reinmachen, Versuch macht klug :D

 

Wenn diese 4 Stellen entfernt sind, ist der Stoßfänger noch an der Unterkante mit einer Halterung in U-Form an den Rahmen des Autos geklipst.

Da mein Stoßfänger eh kaputt ist, bin ich einfach mit einem Schraubenzieher zwischen Halter und Stoßfänger gegangen und habe ihn aus der Halterung gehebelt. Bei mir waren nach der Aktion zwar keine Beschädigungen zu sehen, aber wenn der Fänger wieder weiter genutzt werden soll, dann bitte hier entsprechende Vorsicht walten lassen.

Danach lässt sich der Stoßfänger mit entsprechender Vorsicht entfernen. Wenn man etwas rabiater ist, wie ich, dann bricht er ...

<- Hier könnt Ihr auch nochmal die Beschädigung durch den kochenden Kleber sehen.

 

 

 

 

 

 

Wechsel der Blenden

Die Blenden sind von oben her mit Plastikhaltern verschraubt (30er Torx) und zusätzlich noch mit Halterungen oben gesteckt.

 

Die (C43/C450) AMG-Blenden haben im Vergleich zu den normalen Original-Serien-Chrom-Blenden keinen "Schwung" drin und unten nach hinten eine Weiterführung des Bleches. Zusätzlich sind die AMG-Blenden nicht nur von vorn gesehen schwarz, sondern auch komplett im Inneren.

 

Nachdem die alten Blenden rausgeschraubt waren, habe ich probiert, die AMG-Blenden einzusetzen. Dies gestaltete sich leider etwas schwierig. So direkt ließen sich die Blenden nicht einsetzten, da durch die lange Unterkante und den fehlenden "Schwung" die Blenden zu weit rausragten bzw. sich gar nicht auf die Stellen zum Festschrauben/Einhängen bewegen ließen.

Nachdem die Unterkante ab und der "Schwung" reingeflext war,

 

 

konnten die AMG-Blenden eingesetzt werden und in die Halterungen gesteckt werden. Leider lassen sich die Blenden dennoch nicht festschrauben und sitzen zu weit hinten bzw. allgemein falsch.

 

 

Nachdem ich mir die Blenden in dieser aktuellen Position mal angesehen hatte, fiel mir auf, dass die Halterungen das Problem sind.

Die nächste Idee war dann, die Halterungen zu entfernen, vielleicht halten die Blenden ja auch ohne recht gut. Nachdem die Halter ab waren, konnte die Blende wunderbar eingesetzt und auch an den geplanten Halterungen festgeschraubt werden.

 

Leider haben die Blenden dann (wie zu erwarten war) keinen Halt. Ein Vorhalten des Stoßfängers zeigte aber, es passt alles, wie wenn es original so zu haben wäre. Auch der Abstand der Blenden zu den Seiten hin, bzw. nach außen ist, stimmig wie bei den originalen Chrome-Blenden.

 

Fazit

Die Blenden passen, müssen nur (etwas) angepasst werden (Schwung und Unterkante weg) bzw. es müssen komplett neue Halter angefertigt und angebracht werden.

Da ich leider nicht Edelstahl löten kann, hörte für mich persönlich der Umbau an diesem Punkt auf.

Ich habe das Löten der Halterungen, sowie den Ein/Zusammenbau dann vom KFZler aus dem Ort durchführen lassen. Was zu tun ist, könnte ich ihm ja jetzt direkt bis ins Detail erklären ;)

 

Alles in allem, ein kostspieliger Spaß, denn am Ende bin ich für alles (neuer Stoßfänger, Auspuffblenden und Kfzler) bei ~500€ rausgekommen.

Zwar immer noch günstiger als auf den original A45 Stoßfänger sowie Blenden zu wechseln, aber mit viel mehr Arbeit (und Murks) verbunden. Selbst mein erfahrener KFZler meinte, das mit den Blenden ist ein ziemlicher Scheiß. Er hat ca. 2 Stunden für die Halter gebraucht, da die Originalen komplett weg mussten und etwas komplett Neues angefertigt und gelötet werden musste.

Dafür ist mein A250 jetzt ein AMG-Style Unikat :)

 

Und das ist das Ergebnis:

 

In diesem Sinne viel Spaß beim Nachbau (oder dem Verwerfen des Gedankens).

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Fri Jul 20 12:45:09 CEST 2018    |    Spiralschlauch135173

Naja, jeder sollte doch wissen, dass sich Kleber unter Wärme - bzw. hohen Temperaturen, vor allem an der GA - verflüssigt. Am oder Im Auto, hat noch nie etwas mit irgendwelchem Doppelseitigem-Klebeband gehalten. Wenn dann immer mit Karosseriekleber arbeiten. Das hält.

 

Aber ich find die Silbernen Endrohre eindeutig cooler, das schwarz geht mMn. zusehr unter. Und anstatt solchem Klimbim hätte ich die zahlreichen Macken aus der Schürze entfernen lassen.

Fri Jul 20 20:58:01 CEST 2018    |    Haxe18

Danke für deine Meinung zum Thema.

Wie gut, dass Geschmäcker unterschiedlich sind, denn mir gefällt es so besser :)

Mit Karosseriekleber habe ich noch nichts gemacht.

Aber andere Leute berichten von Ofen Silikon, dass Sie zum Kleben benutzt haben. Soll auch gut halten, aber leider kam die Info zu spät und das Kind war schon in den Brunnen gefallen.

Das Klimbim sein zu lassen ist auf jeden Fall besser für den Geldbeutel :D

Bis auf den Steinschlag links, wo die Folie leichte Risse wirft, sehe ich keine Macken.

War gerade nochmal draußen am Fahrzeug, alles wunderbar, du musst dir keine Sorgen machen.

Die 4 Einbuchtungen an der Stoßstange sind die Parksensoren ;)

Sat Jul 21 10:22:06 CEST 2018    |    Goify

Und der Kratzer in der Mitte?

Sat Jul 21 12:51:05 CEST 2018    |    Spiralschlauch135173

Und die Macke über dem Diffusor ?

Und die Zahlreichen Mikrokratzer im (neuen) Diffusor ?

 

Also entweder solltest du die Kamera (oder das Smartphone) Wechseln, aber ich meine vier Sachen zu erkennen, die dort nicht hingehören.

Sun Jul 22 10:39:27 CEST 2018    |    Panzerschubse

Tschuldigung .. aber was ist das für eine Blenderbastelmehrscheinalsseinbude .. Mann..Mann.. Mann

Sun Jul 22 15:09:12 CEST 2018    |    Kurvenräuber189

Also ich sehe auch einige Macken in der Heckschürze und die sehr schlecht passende Abschlepphakenabdeckung. Da wären die Klebstoffreste auch nicht weiter ins Gewicht gefallen.

 

Interessant aber zu sehen, wie sich die Klebeblenden aus China in der Praxis bewähren. Gut aussehen tun sie ja. Ist natürlich schon eine üble Sache und mehr als ärgerlich, dass sich der Kleber verflüssigt...

Sun Jul 22 21:12:16 CEST 2018    |    MarcTaylor97

Ich glaube ich sehe nicht richtig was hier für unverschämte Kommentare geschrieben werden..

 

Was kümmern euch seine Kratzer in der Stoßstange oder am Diffusor.

Hier geht es um den Umbau auf c43/450 Blenden und um sonst gar nichts.

 

Der Kommentar von Panzerschubse „Blendemehrscheinalsseinbastelbude“ also dreister geht es ja wohl nicht.

 

Das Auto sieht so um Längen besser aus, klar ist das Geschmacksache aber das wäre mal wieder ein guter Moment gewesen um einfach mal den Rand zu halten!

Sun Jul 22 21:47:52 CEST 2018    |    Panzerschubse

@MarcTaylor97

Es ist nun mal so .. wer Chinateile an ein vermeintlich "Deutsches" Auto klebt obwohl das verranzte Auspuffrohr einen gefühlten halben Meter zu kurz ist, ist meiner Meinung nach ein Fusseltuner ..

Wenn er den entsprechenden Motor mit der passenden Auspuff und Bremsanlage in die Plastikschüssel StvzO konform einbaut .. ist das Tuning .. Punkt

Sun Jul 22 21:49:31 CEST 2018    |    MarcTaylor97

Mit dem Kommentar hast du dich für mich endgültig für eine Diskussion disqualifiziert.

Sun Jul 22 21:50:22 CEST 2018    |    Panzerschubse

Schönen Tag noch ..

Mon Jul 23 00:47:46 CEST 2018    |    Haxe18

Zuerst mal danke @MarcTaylor97. Der Erste der sich mal auf das eigentliche Thema bezieht und nicht auf das drum herum.

 

Ich habe nichts zu verbergen und daher gehe jetzt hier nochmal (hoffentlich final) auf das Top-Thema "Beschädigungen am Fahrzeug" ein.

 

@Panzerschubse

Von Tuning sprach hier, außer dir, niemand.

Deine Aussage mit "Blenderbastelmehrscheinalsseinbude" habe ich auch nicht verstanden.

Und was willst du mir mit "Deutsches" Auto sagen, sorry verstehe ich nicht.

Was hat das Auspuffrohr mit meinem Umbau zu tun ?

Was hat der Motor mit der Auspuffblende zu tun ?

Bremsanlage wie kommst du darauf ?

 

Ich habe lediglich die original silbernen Endrohrblenden aus der Serie gegen die vom AMG C450/C43 (Night Paket) getauscht.

Es wurde nichts an der Abgasanlage, dem Motor oder der Bremse gemacht. Noch alles Original/Serie.

 

Was auch immer du nimmst, nimm weniger davon ;)

 

 

@Goify & @DerFl0 & @golffreiburg

Da euch meine Kratzer und die "vielen" Macken so interessieren, gehen wir mal im Detail drauf ein.

Die Bilder im Anhang sind in Originalgröße und nicht (mobil bzw. auf Datenvolumen sparen) optimiert, dafür aber in hoher Auflösung um noch mehr Mängel zu entdecken.

 

 

Auf den ersten beiden Bildern seht Ihr den Kratzer im Detail, vermutlich durch einen Ast oder Busch beim Parken eingefangen :(

Bei einem Fahrzeug ohne Folie würde man jetzt hier polieren und der Kratzer wäre weg.

Bei meiner matten Folie nicht möglich, shit happens :)

 

Das dritte Bild, speziell für dich @DerFl0, zeigt die Klappe für den Abschlepphaken. Das Teil steht schon länger leicht raus.

Ich habe mich damit aber noch nicht näher beschäftigt, da es (in meinen Augen) nur marginal ist.

 

Bild 4 und 5 zeigen den Riss in der Folie links. Wie das zu Stande kam weiß ich nicht, vermute aber einen Steinschlag. Ist so und ich muss damit leben.

 

Bild 6 und 7 und 8 zeigen das Auto von links nach rechts, "übersät" mit Macken. Mal im Ernst, bis auf das hier erklärte, sehe ich keine weiteren Beschädigungen und auch keinen Grund hier so einen Wirbel zu machen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu locker/schmerzfrei in diesem Bereich.

 

Bild 9: Eine Macke, Eindrückung an der Stosstange. Klingt blöd, aber auch hier weiß ich nicht wie das passiert ist :D

Aber mich stört es nicht. Sowas passiert halt.

 

Bild 10: Noch mal die Ansicht von hinten bei Regenwetter und ungewaschen (wie auch das Sonnenfoto).

Mit den schwarzen Blenden statt den silbernen gefällt es mir wesentlich besser.

 

@golffreiburg

Hast du auf den Bildern die Mikrokratzer nochal gesehen ? Ich nicht.

Das ist halt ein Problem von diesem Klavierlack Zeug, einmal durch die Waschanlage und schon hast du die Kratzer.

Auch Broken by Design in der IT Fachsprache genannt.

Ach ja und wie oben geschrieben habe ich das Teil gebraucht gekauft - Ich bin (noch nicht) nicht an den Kratzern schuld :D

 

Für alle die jetzt kommen mit: Die Folie an den seitlichen verschlossenen Streifen oben sitzt nicht richtig und spannt. Ja ich weiß.

 

Die Folie ist jetzt ca. 1 3/4 Jahr auf dem Auto und ich habe noch Garantie drauf.

Ich werde mal Bilder davon machen und dem Folierer schreiben ob das so normal ist.

 

 

Zusammenfassung:

Es kann im Zeitraum von 1 3/4 Jahren (mit Folie) bei der Nutzung des Autos durchaus zu ein paar Kratzern und Schrammen kommen.

Ärgerlich, passiert, aber es ist halt kein Neuwagen mehr.

Mein Auto, mein Geld, mein Problem.

 

Wenn eure Autos nach über 2 Jahren noch wie am ersten Tag TipTop wie aus dem Ei gepellt sind, dann Glückwunsch und meinen Respekt.

Bei mir ist das halt leider nicht so. Verschleiß gibt es überall :D

 

Und nun Back2Topic: Mercedes A-Klasse W176 MOPF mit C450 Endrohrblenden


Mon Jul 23 06:40:16 CEST 2018    |    Goify

Wenn das eine Folierung ist, sieht die Sache gleich ganz anders aus.

Wed Aug 08 11:58:06 CEST 2018    |    Josh307SP

Hmm, ich verstehe hier zwar das eine oder andere nicht, tut aber nichts zur Sache!

 

Ich finde, dass sich da einer sehr viel Mühe gemacht hat, um nachvollziehbar die Auspuffblenden von X nach YZ umzurüsten. Mit vielen Bildern, Beschreibungen Bezugsadressen und Pro und Kontra.

 

Dafür, Hut ab!

 

Die anderen Kommentare, nun ja, über Geschmack und schön finden, kann man, muss man sich aber nicht hier auslassen und bleibt bei jedem selbst!

 

Schade, das Haxe18 sich hier über Kratzer und Co. auslassen muss, die eigentlich mit den Blenden, Blendenumbau nix zu tun haben..!

 

Das verleidet leider vielen, hier etwas über ihr Vorgehen beim und/oder Umbau zu Posten, weil die Meute nicht die Sache an sich bewertet, sonder alles andere auseinander-rupft.

 

Nix für undgut...... nochmals DANKE an Haxe18

 

LG

Sun Aug 12 23:45:52 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes CLA:

 

Cla auspuffblende

 

[...] hatte das Thema schon mal im W176 Bereich angesprochen.

 

Diskussion: https://www.motor-talk.de/.../...mit-c450-endrohrblenden-t6369201.html

Erfahrungsbereicht:

https://www.motor-talk.de/.../...mit-c450-endrohrblenden-t6387597.html

 

Kurzfassung: Mit (viel) Aufwand und basteln [...]

 

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Tue Sep 24 21:41:57 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo XC60 2, S60 3, V60 2:

 

XC60 Zubehör vom Chinesen

 

[...] Schau dir das mal an. Es reicht, wenn du die ersten Absätze ließt.

 

https://www.motor-talk.de/.../...mit-c450-endrohrblenden-t6387597.html

[...]

 

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