• Online: 1.783

Mein XKR (2003) Tagebuch

Der TITEL des Blogs kann NICHT geändert werden: Ich berichte daher anfänglich von meinem XKR, aber später auch vom AMG C55 und jetzt einem TESLA Model S.

Mon May 28 21:16:44 CEST 2012    |    MariusLola    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Jaguar, R, XK

Die Uhr ist bei Tageslicht kaum ablesbar
Die Uhr ist bei Tageslicht kaum ablesbar

Manche Extras sind sinnvoll, manche weniger.

Das CATS (Computer Active Technic Suspension) System der adaptiven Fahrwerkseinstellung zum Beispiel oder die Xenonscheinwerfer finde ich sinnvoll und begehrenswert. Das originale Navi dagegen weniger: Im Fall des XKR gab es ab 2003 ein Alpine Navigationsinstrument, das mitten im zentralen Armaturenbrett thront, standardmässig ohne Aufpreis dazu (das meinte ich jedenfalls mal gelesen zu haben und in meinem XKR war auch eines drin). Ich bin überzeugt, dass ein "GPS" heutzutage nicht mehr aus dem Strassenverkehr wegzudenken ist und schon so manche Ehe gerettet hat, aber wenn es auf veralteten Informationen von ca. 2001 beruht, ist es schlicht unbrauchbar. Ich fahre ja auch nicht mit meinem Dierke-Atlas von 1979 in den Urlaub. Meines Wissens bietet weder Jaguar noch ein cleverer Geschäftsmann ein update an.

In einem anderen Beitrag und unter anderem Pseudonym (ein unwichtiger Seitenstrang der Geschichte) habe ich daher gefragt, wer wüsste, ob man denn das Navi gegen die schöneren und vor allem zweckmäßigeren Rundinstrumente zurückrüsten könne. Von einem aufmerksamen Motortalker erhielt ich die Internetadresse von Steve Klomsky, www.thejagwrangler.com. Steve ist ein begabter Ingenieur, der sich dem X100 (Baureihe der XK8/XKR zwischen 1998 und 2005) verschrieben und ein paar nette Gimmicks ausgetüftelt hat. Jetzt werden einige von Euch sagen:"Oh je, die Amerikaner, die verbasteln doch nur die Autos". Stimmt schon manchmal, aber in diesem Fall muss ich widersprechen. Doch der Reihe nach:

Ich war von der Idee besessen und jetzt, da es eine technische Lösung gab, musste sie umgesetzt werden. In der elektronischen Bucht wurde ein Armaturensatz aus Litauen (die genauen Hintergründe der Herkunft will ich gar nicht so genau wissen) und eine passende Holzimitat- (ja, Imitat!- eigentlich eine Frechheit von Jaguar) Verkleidung aus Lagerbestand erworben. Nach wenigen Tagen hatte ich auch den Kit von Steve im Briefkasten und der Umbau konnte beginnen.

Ich habe schon zwei Autos restauriert (einen MGB und einen XJ6 der ersten Serie) und das war noch alte Schule: Werkstatthandbuch aufschlagen und dann Seite für Seite vorarbeiten. Heute ist das anders: Das iPad liegt auf dem Beifahrersitz und mit Hilfe des passenden Youtube-Clips wird z.B. der Ausbau des Instrumententrägers Schritt für Schritt nachgemacht. Schon 'ne feine Sache...- nach zwei Stunden war der Umbau fertig und wie durch ein Wunder strahlen jetzt drei Geräte (Öldruckmesser, Uhr und Voltmeter), die nebenbei noch funktionieren, in der Zentralkonsole. Der Umbaukit bedient sich der im Kabelbaum bereits vorliegenden Signale für die Instrumente. Der Einbau ist idiotensicher und für zusammen ca. €500 hat das ganze Fahrzeug eine (vollkommen reversible) Aufwertung bekommen, die mir bei jeder Fahrt Freude macht (ach, will jemand ein Alpine Navi kaufen??).

Leute, wenn ich mal nach Beaulieu (dem größten Autoflohmarkt Englands) gehe, kaufe ich die Armaturen samt Verkleidung im Dutzend ein und mache die Europavertretung für den Umbausatz auf. Da besteht grosses Potential, denke ich :-)).

 

Das zweite Gimmick von Steve ist nur für Cabrios, da man damit auf Druck der Fernbedienung das Verdeck öffnen und schliessen kann. Braucht man das unbedingt? Nein, natürlich nicht, aber es ist sehr praktisch und ebenfalls reversibel nachzurüsten.

Der Einbau ist etwas kniffliger als der bei den Rundinstrumenten, weil man auch die im Motorraum sitzende Sicherungsbox einbindet und alles in der Fahrertürverkleidung untergebracht werden muss (Steve bietet kits für Rechts- und Linkslenker an).

Jetzt kann ich, wenn ich mich dem Fahrzeug nähere, das Verdeck schon öffnen und die Persenning direkt aus dem Kofferraum einklipsen. Spart Zeit und nimmt die Hitze frühzeitig aus dem Wagen. Der Umbausatz kostet ca. €150 inkl. Versand.

Steve ist laufend daran, neue Verbesserungen zu entwickeln. Also, wenn jemand eine Idee hat, die man "elektronisch" umsetzen kann, lasst es ihn oder mich wissen...

 

Da mein XKR nur als Drittwagen gefahren wird, kommt es schon mal zu längeren Standzeiten. Mal eine Woche, mal ein Monat. Aufgrund des Alters und der Bordelektronik wird die Batterie laufend (ein wenig) ausgesaugt und um böse Überraschungen beim Neustart zu vermeiden, habe ich einen Batteriewächter (WAECO, BC400, ca. €40) angehängt. Dabei sind zwei Anschlüsse fest an der Batterie und führen zu einem sicheren Stecker im Kofferraum, der einfach mit der Ladeeinheit verbunden wird. Eine halbe Minute Aufwand mit grosser Wirkung auf die Lebensdauer der Batterie. Kann ich sehr empfehlen, wenn ein Liebhaberfahrzeug nur wenig bewegt wird und zuverlässig anspringen soll.

 

Im folgenden Beitrag mache ich mir ein paar allgemeine Gedanken zum Werterhalt der Jaguar X100-Baureihe...


Mon May 28 22:21:11 CEST 2012    |    andyrx

Das alte Navi rauszuschmeißen und auf die klassischen Rundinstrumente zu wechseln kann ich nachvollziehen....sieht im XK bzw. XKR einfach schöner aus und wirklich brauchen kann man das alte Navigationssystem auch nicht mehr;)

 

MfG Andy

Mon May 28 23:48:48 CEST 2012    |    Trennschleifer40210

Als ich damals meinen XK8 gekauft habe, mußte ich einige interessante Angebote ignorieren, weil das Navi für mich ein no go darstellte. Auf den Gedanken, das Navi nachträglich rauszuschmeißen und die Uhren nachzurüsten, bin ich leider nicht gekommen.

Tue May 29 01:15:30 CEST 2012    |    100avantquattro

AQ6**?

Tue May 29 12:12:38 CEST 2012    |    bronx.1965

Sehr schöne, ansprechende Lösung! Tadellose Optik, passt sehr gut zur Jaguar-"Philosophie".

Warum bietet das niemand richtig an?

Ach ja, Beaulieu, ein Dutzend wird nicht reichen;)

 

Kannst Du eine Gesamt-Ansicht einstellen?

Tue May 29 12:53:47 CEST 2012    |    Spiralschlauch27979

Ein vorher/nachher Vergleich mit Bildern von etwas weiter weg wäre ganz interessant.

Wed May 30 07:49:47 CEST 2012    |    MariusLola

Vorher hatte ich leider keine entsprechenden Bilder gemacht. Da muss das web herhalten. Das andere ist von den Instrumenten wie sie heute drin sitzen.

Viele Gruesse


Wed May 30 10:35:02 CEST 2012    |    bronx.1965

So kommt es noch besser. "Gefällt"! Thx.

Sat Aug 04 10:58:11 CEST 2012    |    pagode555

wo bekomme ich den nachrüstsatz für die verdeckfernbedienung. - vielen dank im voraus

 

mfg

ralf kellermann

0152-21952471

kellermann@kabelmail.de

Mon Aug 06 06:41:01 CEST 2012    |    MariusLola

Steve Klomsky (www.thejagwrangler.com) verkauft diesen Nachrüstsatz und noch einige andere technische Gimmicks für den X100.

Bestellung und Einbau erfordert die englische Sprache. Auf Wunsch und bei Bedarf kann ich hier behilflich sein.

Sun Apr 28 16:43:29 CEST 2013    |    Spurverbreiterung22989

Danke, Danke, Danke! Umbau mit Kit von thejagwrangler.com soeben fertiggestellt. XK8 Bj. 2005. Habe auch gleich die Rundinstrumente bei Ihm bestellt. Bin handwerklich nicht sehr begabt, aber es ist zu schaffen wenn man halbwegs English versteht (und genug Selbstvertrauen hat, in Kabelb�ume einzugreifen).

Problem stellt in Wirklichkeit die Beschaffung der Holzpanele dar (die nicht aus Holz sind). Man braucht das gesamte Dashboard wegen der Maserung. Habe welche auf ebay aus den USA gekauft f�r 650 Euro. Die sind aber von einem 1999er und da gab es beim Airbag noch keine Kontrollleuchte. Ausserdem war bei der Verkleidung f�r die Rundinstrumente der Plastikeinsatz auf der R�ckseite nicht dabei, obwohl der im Original verklebt ist. Werde meine Panele jetzt auf ebay anbieten. Falls das zum gleichen Preis geht kostet der Umbau ca 250 Euro und maximal 2 Stunden Zeit. Ein Muss f�r all jene, die das nicht funktionierende Navi nervt!

Sun Apr 28 19:38:06 CEST 2013    |    MariusLola

Gratuliere, msspiderman!! Freue mich auch jedes Mal, wenn ich auf die Instrumente gucke.

Ich habe letztlich drei (!) komplette Rundinstrumente in UK ersteigert, aber die Paneele sind rar. Hatte schon in Beaulieu/England danach gesucht, aber nichts gefunden. Ich denke, dass die mit den ersten Schlachtfahrzeugen auf den Markt kommen...

Sind Deine Paneele in gutem Zustand? Kannst mir ja eine PN zusenden. Vielleicht kommen wir ins Geschäft.

Deine Antwort auf "Navi 'raus - Rundinstrumente 'rein, und noch ein anderes Gimmick"

Blogautor(en)

MariusLola MariusLola

Tesla