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Mein XKR (2003) Tagebuch

Der TITEL des Blogs kann NICHT geändert werden: Ich berichte daher anfänglich von meinem XKR, aber später auch vom AMG C55 und jetzt einem TESLA Model S.

Sat Feb 03 18:07:04 CET 2018    |    MariusLola    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Body Shop, e-mover, Reparatur, Sturmschaden, Tesla Model S, Windschutzscheibe

...manche dachten, ich hätte einen Motorradfahrer erwischt
...manche dachten, ich hätte einen Motorradfahrer erwischt

Vorgeschichte

Die Fastenzeit begann für mich dieses Jahr bereits am dritten Januar und sie dauert schon über vier Wochen:

Das Sturmtief mit dem klingenden Namen "Burglind" fegt über Süddeutschland hinweg und ich beschloss, mit meinem Tesla Model S zu fahren, das mich auf 36,000 Kilometer in den vorangegangenen 12 Monaten nie im Stich liess. Das hätte ich mal besser bleiben gelassen, denn wir wurden von einem Baum "erschlagen", der genau in dem Moment als ich durchfuhr, quer über die Strasse fiel. Glücklicherweise war es ein relativ kleiner Stamm, der allerdings die Windschutzscheibe schwer, die Kühlerhaube (oder wie nennt man bei einem Elektrofahrzeug die grosse lackierte Abdeckung vor der Windschutzscheibe??), den linken Kotflügel und Teile des Daches leicht beschädigte. Der Schaden laut Gutachten beträgt ca. 14,000 Euro.

Ich bin zum Jahreswechsel zu e-mover, also zur Itzehoer Versicherung gewechselt und nach gerade einmal drei Tagen musste ich diesen Schaden melden. Nach 28 unfallfreien Jahren war mir das echt unangenehm! Meine erste Offenbarung hatte ich dann als mir erklärt wurde, dass ich bei einem Kasko-Schaden keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen habe (war mir vorher nicht bewusst). Allerdings ging die Schadenannahme und Reparaturfreigabe super schnell und ohne irgendwelche Komplikationen. Alles sehr professionell!

Da ich Mitglied im ADAC bin (vor Weihnachten hätte ich dort beinahe gekündigt!!), konnte ich den Wagen zur (nahe gelegenen) Werkstatt abschleppen lassen und erhielt für sieben Tage kostenlos einen Ersatzwagen. Innerhalb dieser Zeitspanne werden (unterstelle ich mal) 70-80% der üblichen Pannen repariert; tja, wenn es ein Mercedes, BMW, oder Audi wäre - nun haben wir aber einen Tesla und die Sache wird spannend. Seither fahre ich einen VW UP, den mir meine Werkstatt freundlicherweise zur Verfügung stellt – Fasten in vielerlei Hinsicht...

 

Die Suche nach Ersatzteilen

Ich wohne nun am südlichen Rand der Republik nahe Singen (bei Konstanz am Bodensee) und mein mir nächster zertifizierter Tesla-Karosserie- und Technikpartner (Body Shop genannt) in Deutschland ist hunderte Kilometer weit entfernt; es gäbe zwar einen auf der Schweizer Seite, aber da macht die Deutsche Versicherung mit der Begleichung des Schadens nicht mit.

Da es sich um keinen Tesla-spezifischen Schaden handelt, kann aber jede Fachwerkstatt die Reparatur ausführen. Meine Werkstatt rief nun bei Tesla an und wurde mit der Werkstatt in Frankfurt a.M. verbunden, die an "nicht-Body-Shops" liefert. Während die Scheibe und Haube im System waren, sind die anderen Teile derzeit nicht verfügbar. Nach ein paar Tagen kamen diese aus Tilburg (Holland) in Frankfurt an und mussten weiter mit einer Spedition nach Singen geschickt werden. So vergingen alles in allem ca. 14 Tage.

Seit letzter Woche ist der Wagen beim Karossieriebauer und Lackierer, um die A-Säule zu richten und zu lackieren – danach kann die Scheibe rein und der Wagen ist zumindest wieder fahrbereit. Der Termin zur Rückgabe ist auf den 16. Februar terminiert, was 45 Tagen Reparaturdauer und damit etwa der Fastenzeit (40 Tage) entspricht. Auf Dachteile und linken Kotflügel wird weiter gewartet werden müssen – die werden noch in Freemont im Regal gesucht.

 

Das muss Tesla besser machen

Ich bin nach wie vor glühender Fan der Marke und freue mich wie bei der Erstauslieferung, den Wagen in zwei Wochen wieder in Empfang nehmen zu können. Allerdings muss Tesla, um im Massenmarkt mit dem Model 3 Erfolg zu haben, entweder das Netz der Body Shops massiv erhöhen oder die Verfügbarkeit, Liefertransparenz und den Versand von Ersatzteilen an freie Werkstätten erleichtern und verbessern. Vielleicht wäre die ganze Sache schneller abgelaufen, wenn ich einen Body Shop um die Ecke hätte und der schneller an die Teile gekommen wäre.

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Sat Feb 03 18:44:18 CET 2018    |    BenutznameSchonVergeben

Krass, das sind ja auch ordentliche Kosten für die Versicherung (Spedition,mehrere Zwischenhändler) die bei anderen Marken nicht anfallen. Da bin ich auf die Typklassen des model 3 gespannt!

Sun Feb 04 09:01:00 CET 2018    |    Goify

14,000 € Schaden geht ja noch. Stell dir mal vor, es wären 14.000 € gewesen! Kleiner Spaß an den Ami-TE. ;)

 

Tja so ist das eben bei einer jungen Marke wie Tesla und auch ein Grund, warum ich Cadillac meide, weil die in Europa einfach noch nicht richtig Fuß gefasst haben und viele dadurch umständlicher wird.

 

P:S.: Ich hoffe, dass du zukünftig bei Sturm daheim bleibst. War ja mehr als gut vorhergesagt worden und die Unwetterwarnungen hat jeder mitbekommen. Ein Wunder, dass die Kasko trotzdem zahlt.

Sun Feb 04 13:26:22 CET 2018    |    ballex

Danke für deinen Bericht!

 

Für den Schaden mit Dach, A-Säule, Motorhaube, Scheibe und Kotflügel (is eben viel Alu), hätte ich auch was zwischen 10-15k € geschätzt, die Kosten finde ich also im Rahmen für die Fahrzeugklasse, viel weniger wäre das auch bei ABM nicht.

 

Body-Shop-Versorgung/Aufbau ist meines Wissens eines der Kernthemen für dieses Jahr bei Tesla in D, den Bedarf dafür hat man erkannt - neben dem Ausbau vom Servicenetz und der besseren Teileversorgung. Vieles kommt zwar mittlerweile direkt aus Tilburg, wenig benötigte Teile aber immer noch direkt aus den USA - das kann dann schon mal länger dauern, was nervig sein kann.

 

Wir selbst sind zum Glück in der Lage nicht weit von tesla-zertifizierten Karosseriewerkstätten und vom Servicecenter wegzuwohnen, bisher zum Glück noch keine Notfälle diesbezüglich gehabt, nur mal eine verkratzte Stoßstange, das war mit neulackieren erledigt.

 

Dann wünsche ich dir mal, dass bei den restlichen Arbeiten alles glatt geht und du bald vom Up! wieder auf ein richtiges Auto umsteigen kannst. :p

Thu Feb 08 11:22:45 CET 2018    |    Spannungsprüfer136022

Erinnert an Zeiten mit Englischen Fahrzeugen, exotischen Japanern ( sämtliche Isuzu )einigen Koreanern und Franzosen.....

Fri Feb 09 17:37:59 CET 2018    |    V70_D5

Deswegen werden Model S Besitzer bevorzugt mit dem M3 beliefert. Einer zum fahren, einer für die Werkstätte.

Fri Feb 09 23:03:23 CET 2018    |    Turboschlumpf6

Das ist ja wie mit dem Maserati Ghibli aus den 60ern.

Sat Mar 10 07:48:47 CET 2018    |    MariusLola

Seit zwei Wochen habe ich den Wagen wieder und alles wurde repariert bzw. ersetzt. Die Sensorik machte keine Probleme und funktioniert einwandfrei.

Besonders lobend möchte ich die Abwicklung durch die Itzehoer Versicherung (—> e-mover) erwähnen: Die Korrrespondenz, Abwicklung und Erstattung erfolgte unbürokratisch und zeitnah. Das widerspricht dem gängigen Vorurteil, dass sich Versicherer im Schadenfall mit der Zahlung zieren.

Sat Mar 10 12:53:07 CET 2018    |    ballex

Dann ging's ja insgesamt doch etwas schneller als befürchtet mit den Ersatzteilen, oder?

 

Wünsche dir jedenfalls, dass du beim nächsten Sturm nicht wieder das Ziel von Bäumen wirst! ;)

Sat Mar 10 13:54:57 CET 2018    |    MariusLola

Danke, Ballex. Es waren wie in der Fastenzeit 45 Tage :cool:

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