Sat Dec 23 00:10:34 CET 2023 | G4-Quattro | Kommentare (10)
Der iX1 bei der Auslieferung in der BMW Welt
seit dem 22.12.2023 habe ich jetzt auch einen Stromer! Ende der 6 Zylinder Verbrenner Zeit.
Werde in den nächsten Wochen und nachdem ich mehr Erfahrung mit meinem neuen iX1 habe darüber detailliert berichten... |
Ergänzung von G4-Quattro am Sat Jan 20 17:11:20 CET 2024
Jetzt sind fast 1000 km auf der Uhr und mich begeistert das elektrische fahren mehr und mehr. Dass der Stromverbrauch bei diesen Temperaturen jetzt (heute Morgen -14 °C) nicht niedrig sein kann, das versteht sich von selbst. Aber bei diesen Temperaturen ist es toll, wenn man das Auto über die App 10 min vorheizt und dann ohne zu kratzen auf die warmen Sitze sitzt und das Lenkrad auch schön temperiert ist.
In den nächsten Tagen werde ich mal einen Testbericht über den iX1 schreiben. |
Sat Dec 23 13:48:55 CET 2023 | XF-Coupe
Glückwunsch zum iX1!
Da bin ich mal neugierig auf Deine Erfahrungen. Wobei der Winter nicht die optimale Zeit ist, erste Erfahrungen mit der E-Mobilität zu machen und so groß ist der Akku des iX1 mit 64,7 kWh netto ja auch nicht.
Sat Dec 23 20:35:15 CET 2023 | G4-Quattro
Ja, der Winter ist nicht das Optimum. Ich bin aber trotzdem von der schnellen Heizung überrascht und die Sitz- / Lenkradheizung funktionieren auch super. Stelle im Auto 19°C ein und dann ist alles ok.
Gestern habe ich den iX1 ja in der BMW-Welt abgeholt und bin dann 170 km heim gefahren: 24,8 kWh/100km und bin gefahren wie meine 6 Zyl. Audi's.
Richtig anstrengend ist, all die Funktionen und deren Platzierung zu merken.
Auf jeden Fall das Beste an BMW ist der Driving Assistant Professional (DAP). Da kann mein A6 (03/23) überhaupt nicht mithalten. Aber sind ja nur noch 5 Monate, dann ist Schluß mit Dienstwagen :-)
Tue Dec 26 10:26:23 CET 2023 | soare
Ich holte meinen größeren IX 10 Tage vorher. Bin ebenfalls umgestiegen von einem wunderbaren Reihensexer in einem 5er BMW.
Es ist nicht vergleichbar. Mit dem IX kommt man in eine andere Welt, wie in einem Raumschiff.
Dass muss einem auch gefallen. So ohne Sound und ohne Kaltstart, einfach nur los fahren.
Heizung ist tatsächlich sehr viel schneller, obwohl der 5er auch sehr schnell geheizt hat.
Vorheizen kann man ja beide.
Aus den gewohnt perfekten IDrive aus 2016 mit sehr einfacher Bedienung, nach meiner Meinung das beste Bediensystem am Markt wurde es doch jetzt sehr viel umfangreicher und komplizierter.
Bei mir blieb auch der IDrive Drehteller und die passenden Tasten dazu, was natürlich toll ist, was aber beim IX1 einfach weg gelassen wurde.
Dass war der Grund mich gegen den IX1 zu entscheiden. Die Probefahrt war einfach toll.
Tue Dec 26 12:02:41 CET 2023 | G4-Quattro
Der iX war als Privatfahrzeug außerhalb meines Budgets.
Der Fahrspaß eines Elektroantriebs ist einfach toll. Ich habe es mir reiflich überlegt, weil das Auto ja bei 180 abregelt und so etwas bei mir eigentlich ein "NoGo" ist.
Aber wenn ich dann an die erreichten Durchschnittsgeschwindigkeiten denke: Da reichen auch 180!
Weil mein Dienstwagen ja gerade ein A6 ist, musste ich mich schon lange an das "Getouche" gewöhnen.
Ja, die Reichweite: Da ich bald als Ruheständler sich keine 1000km mehr pro Woche fahre, habe ich mir gesagt: Sei vernünftig!
Aber ein wichtiges Argument war natürlich: 6 Monate kostenlos Auto zu fahren (PV) das ist für einen Ruheständler auch wichtig.
@soare War der iDrive das Kriterium, dass du fast das Doppelte bezahlst? Ach ja, bei 0,25% Besteuerung macht das ja fast nichts aus. :-)
Tue Dec 26 12:50:30 CET 2023 | XF-Coupe
... na beim iX wird man wohl 0,5 % versteuern müssen, wegen Listenpreis bei EZ.
Thu Dec 28 15:03:54 CET 2023 | soare
Nein ich habe eine Listenpreis mit guter Ausstattung bekommen für 65k(-30 Prozent). Die Besteuerung ist 0,25%. Ich konnte sogar die BAFA beantragen bevor sie gecancelt wurde.
Im Vergleich zum IX1 30e waren die Unterschiede im Preis und Rate zu sehr gering.
Wenn man dann beide fährt, weiß man natürlich sofort den Unterschied.
Für mich war tatsächlich das IDrive, etwas mehr Platz, das bessere Soundsystem, das geniale Sichtkarbon und das Laserlicht die Entscheidungsträger.
Ansonsten sind die Unterschiede nicht so groß als dass man den IX nehmen müsste.
Der IX1 reicht völlig und ist auch ein Gamechanger.
Thu Dec 28 22:47:09 CET 2023 | XF-Coupe
... wenn es ein Firmenwagen ist, bei dem die Versteuerung relevant ist (ab Bruttolistenpreis von 60.000 € = 0,5% siehe hier: https://www.adac.de/.../ ), dann hast Du im Dezember keine Bafa mehr bekommen, weil die Bafa für gewerbliche Fahrzeuge bereits im August 23 ausgelaufen ist. Ab dem 1.9.23 gab es die Bafa-Förderung nur noch für Privatpersonen.
Fri Dec 29 00:01:24 CET 2023 | G4-Quattro
Hallo,
ich würde vorschlagen, wir lassen es jetzt in meinem Blog mit dem Umweltbonus und der Steuer!
LG
Deine Antwort auf "Jetzt elektrisch mit dem BMW iX1"