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Meine Marry

Unsere italienischen Begleiter...

Wed Feb 27 17:40:05 CET 2013    |    sangess    |    Kommentare (37)    |   Stichworte: 194, Croma, Fiat

Wie zufrieden seid ihr mit dem Croma?

20130227-170340
20130227-170340

Der Nachfolger unserer immer treuen Marea ist nun da. Feinstaubplakette sei dank, mußten wir uns nach 4 wunderfollen Jahren von der Marea trennen. Viele schreiben/sagen immer: Oh Gott, ein Fiat. Dem muß ich wiedersprechen. Als wir uns von der Marea getrennt haben, hatte sie knappe 260 000KM auf dem Buckel. Sie hat uns die ganzen vier Jahre nur einmal im Stich gelassen. Kurbelwellensensor defekt. 30EUR und ne knappe halbe Stunde später, war alles vergessen. Jetzt hoffe ich das der Croma seinen Dienst genauso gut absolviert. Nach den ersten 1000KM kann ich zumindest noch nichts negatives sagen. Fahren tut er wunderbar. Und man reist wirklich bequem und entspannt damit. Sehr leise im Innenraum. Ich werde euch hier jedenfalls auf dem laufenden halten. Ich hoffe jedoch nur mit guten Neuigkeiten.

Na dann, auf ein gutes "Zusammenleben".........

 

Hier noch ein paar Daten zum Croma:

 

Motor ist ein 1,9 JTD 16V, Schaltung

 

Ausstattung Emotion:

 

- zwei Zonen Klimaautomatik,

- doppelter Ladeboden,

- Serienradio mit MP3,

- Bordcomputer

- hintere Armlehne mit Staufach und Getränkehalter,

- höhenverstellbare Sitze Fahrer und Beifahrer,

- Tempomat,

- 18" Alufelgen mit 225/45 R18

- getönte Scheiben ab B-Säule


Wed Feb 27 17:44:41 CET 2013    |    Rostlöser13288

Den Motor hab ich auch bei mir drin. Der ist super!

 

Nur das AGR Ventil ist so die Achillesverse ...

Wed Feb 27 19:30:27 CET 2013    |    Standspurpirat51980

Erstmal Glückwunsch zum neuen!

Ich finde es toll, daß man auch mal Erfahrungen über die etwas seltenen Fahrzeuge auf D Strassen lesen kann. Und wenn die Fahrer dann noch obendrein sehr zufrieden sind, liest es sich gleich viel besser :D.

Es muß halt nicht immer ein VW, Audi, BMW oder Benz sein um den Leuten zu zeigen wie gut (oder auch schlecht ;)) ein Auto sein kann.

Auch ein Fiat kann sich durchaus positiv unter Beweis stellen - kosten eben nur die Hälfte.

Also dann viele stress-und sorgenfreie Kilometer mit dem Croma. Echt schöner Wagen :).

Wed Feb 27 19:32:54 CET 2013    |    7406

Zitat:

Nur das AGR Ventil ist so die Achillesverse ...

Wieso nur das AGR? Wenn der Motor bei Fiat keine Drallklappen hat und nen anderen Turbolader, dann haste recht, sonst ist die Liste der Achillesversen etwas länger. Ich hatte den Motor als Z19DTH im Astra.

Wed Feb 27 19:40:08 CET 2013    |    Rostlöser13288

Zitat:

Wieso nur das AGR? Wenn der Motor bei Fiat keine Drallklappen hat und nen anderen Turbolader, dann haste recht, sonst ist die Liste der Achillesversen etwas länger. Ich hatte den Motor als Z19DTH im Astra.

Im Fiat Forum sind die Fälle unbekannt.

Wed Feb 27 19:47:40 CET 2013    |    7406

Hast recht. Die Suche nach Drallklappen oder Swirlklappen ergibt zwar haufenweise Treffer, aber hauptsächlich von Leuten wie mir, die das Problem von Opel kennen und Fragen, ob das bei FIAT genauso ist.

Wed Feb 27 19:50:35 CET 2013    |    Rostlöser13288

Ich denke aber das liegt an den hohen Stückzahlen von Opel. In Ralation glaube ich nicht das viele Turbos und Drallklappen verreckt sind.

Wed Feb 27 20:54:29 CET 2013    |    Schattenparker48230

Marea und Croma - 2 Autos, die kein Mensch kennt :D

Den Marea kenne ich aus Polen, hat auf mich einen äußerst billigen Eindruck gemacht. Der Croma gefällt mir ganz gut. Irgendwie klassenlos, auch weil ihn niemand kennt, die hochgelegte Schaltung gefällt und er erinnert an den Opel Signum. So ein Auto wird immer unter Wert gehandelt. Hätte der Fiat-Konzern den Wagen als Lancia vermarktet, dann hätte man vielleicht sogar den einen oder anderen verkauft.

Wed Feb 27 22:05:38 CET 2013    |    Shibi_

Mein Großonkel fährt einen seit einigen Jahren und ist ziemlich zufrieden mit ihm. Ist auf jeden Fall kein schlechtes Auto, aber sehr selten.

Wed Feb 27 22:06:32 CET 2013    |    scion

Der Wagen war ja ursprünglich als Lancia/Saab konzipiert, siehe Zündschloß auf Mittelkonsole.

Der Innenraum gefällt, nur wäre da nicht eine Automatik angebracht?

Schönes Auto!

Wed Feb 27 22:24:09 CET 2013    |    Schattenparker48230

Das Zündschloss auf der Mittelkonsole ist mir auch aufgefallen und ich habe es sofort mit Saab assoziiert. Allerdings glaubte ich eher an einen Zufall als an Planung.

Thu Feb 28 08:43:13 CET 2013    |    Käfer1500

Auf deutschen Straßen sehr selten zu sehen!

Neu? Was hast Du für den bezahlt?

Gab es Alternativen für Dich oder mußte es sowieso wieder ein Fiat sein?

Thu Feb 28 09:00:56 CET 2013    |    DerMeisterSpion

Mir kamen gestern auf 200m gleich 2 entgegen dachte ich schau nicht richtig, ansonsten wenn er mit dem AMrea zufrieden war, wieso nicht?

Thu Feb 28 10:40:53 CET 2013    |    sangess

@Käfer1500

Nein, ist gebraucht. EZ 2006 mit 103000KM. Bezahlt hab ich 4800EUR. TÜV/AU Neu, rundum neue Bremsen, Zahnriemen bei 95TKM gewechselt und lückenlos Scheckheftgepflegt. Es gab auch Alternativen. Sollte halt nur nicht zu klein sein. Die Wahl lag zwischen VW Touran und Fiat Croma. Hab mich dann aber für den Croma entschieden. Fahre seit 10 Jahren Fiat. Ich kann wirklich nix schlechtes sagen. Klar gibt es diverse "Kinderkrankheiten", aber die gibts bei deutschen Herstellern auch.

 

@scion

Mir wäre Automatik auch lieber gewesen, aber man liest ständig und überall von Problemen und der schlechten Haltbarkeit des Automatikgetriebes.

 

@Gammler89

Bei Fiat wird das AGR gerne getauscht, mit den Worten: DEFEKT.

Das ist aber so nicht immer richtig. In über 90% reicht es das AGR auszubauen und zu reinigen.

Das Problem gabs auch schon bei der Marea. Da hab ich´s einfach "stillgelegt"

Thu Feb 28 11:45:10 CET 2013    |    MatthiasDELFS

Die Felgen gefallen mir sehr!

Thu Feb 28 13:45:25 CET 2013    |    Käfer1500

Danke für den Update, für den Preis bekommt man wirklich nichts vergleichbar großes und ausgestattetes aus dem VW Konzern ...

Thu Feb 28 16:08:33 CET 2013    |    richta

Dasselbe Modell fährt mein Bruder, sogar selbes Baujahr, Farbe und Felgen. Fährt sich wirklich ganz toll.

Thu Feb 28 19:02:39 CET 2013    |    Rostlöser13288

Zitat:

Das ist aber so nicht immer richtig. In über 90% reicht es das AGR auszubauen und zu reinigen.

Bei mir hab ichs auch gereinigt und wieder reingebaut. Allerdings ist nach 10km wieder die Motorkontrollleuchte angegangen. Fazit: Die Elektronik war schon komplett hinüber ...

Thu Feb 28 19:03:53 CET 2013    |    scion

Zitat:

Die Wahl lag zwischen VW Touran und Fiat Croma. Hab mich dann aber für den Croma entschieden.

...irgendwie wirst du mir gerade sehr sympathisch :D

Fri Mar 01 16:08:39 CET 2013    |    sasisoli

Den Marea (den 5zylinder - geiler Sound!) fahren bei uns die Polizia/Carabinieri und den Croma die Taxler...würden sie nicht tun, wenn die Kisten nicht zuverlässig wären!

Und das sie in Deutschland ein schlechtes Image haben (sowol bei der Zuverlässigkeit als auch beim wirklichen "Image") freut die Leute wie den sangess, die um die wahren Qualitäten wissen ...;)

Fri Mar 01 19:40:56 CET 2013    |    7406

Zitat:

Den Marea (den 5zylinder - geiler Sound!) fahren bei uns die Polizia/Carabinieri und den Croma die Taxler...würden sie nicht tun, wenn die Kisten nicht zuverlässig wären!

Hat mit Zuverlässigkeit nichts zutun. Fast alle Taxen in Südeuropa sind von FIAT, weil sie billig sind, es Ersatzteile an jeder Tankstelle gibt und gefühlte 99% aller Autowerkstätten mit jeder anderen Marke überfordert sind. In Italien kommt noch der Patriotismus dazu: Ein stolzer Italiener würde niemals ein allemanisches Auto fahren.

Fri Mar 01 20:54:24 CET 2013    |    sasisoli

Das stimmt nicht, vielerorts fahren die Jungs jetzt BMW, sowohl Motorrad als auch 3er....

Sat Mar 02 10:51:51 CET 2013    |    sangess

@sasisoli

 

Zitat:

Und das sie in Deutschland ein schlechtes Image haben (sowol bei der Zuverlässigkeit als auch beim wirklichen "Image") freut die Leute wie den sangess, die um die wahren Qualitäten wissen ...

Da muß ich dir recht geben. Wie gesagt, hab erst ca 1000KM mit dem Croma runter. Warten wir mal ab was die Zeit bringt. Ein bekannter von mir (Meister in ner Fiatwerke) hat mir auch gesagt das der Ruf des Cromas vieeeeeeeeeel schlechter ist, als der Wagen selber.

Bei der Marea haben mir auch immer alle erzählt wie schlecht dieses Auto doch sei. Und ich konnte am Ende das Gegenteil beweisen. Kommt halt auch immer darauf an, wie mit einem Auto umgegangen wird.

Hab mal für ca ein halbes Jahr nen Golf3 gefahren. Dem konnte man bei nem gemütlichen Bierchen beim Wegrosten zusehn. Von Wegen VW Qualität. Auch da z.B gibt genügen Krankheiten. Frostprobleme beim 1,4, oder Steuerketten beim TFSI. Um nur zwei Beispiele zu nennen.

Sat Mar 02 20:05:43 CET 2013    |    7406

Zitat:

Von Wegen VW Qualität. Auch da z.B gibt genügen Krankheiten. Frostprobleme beim 1,4, oder Steuerketten beim TFSI. Um nur zwei Beispiele zu nennen.

Macht das einen FIAT besser, wenn VW nur Kernschrott baut? Eigentlich nicht. Warum ist eigentlich VW für so ziemlich alle Autofahrer dieser Welt eigentlich die Messlatte? Egal in welchem Motor-Talk Unterforum, irgendeinem anderen Autoforum oder auch nur im Gespräch mit Kollegen: Wenn jemand von der Qualität meines Fahrzeugs nicht zufrieden bin, muss ich gleich rumheulen, dass VW aber auch nicht so toll ist. Es ging hier NIE um VW, es gibt deutlich teurere Fahzeuge in jedem Segment (Toyota, Honda, Daimler, BMW), aber komischerweise wird bei Störungen des Selbstwertgefühls immer auf VW verweisen.

Sat Mar 02 20:15:40 CET 2013    |    Standspurpirat51980

Zitat:

 

Warum ist eigentlich VW für so ziemlich alle Autofahrer dieser Welt eigentlich die Messlatte?

 

Warum heißt die Kompaktklasse = Golfklasse?

Warum wird in fast jeder Fachzeitschrift ein VW als Klassenprimus bewertet?

 

Wenn man eine Antwort auf diese Fragen hat, weiß man auch, warum man andere Fahrzeuge/Mitbewerber zuallererst mit einen VW vergleicht.

Wobei dies tatsächlich in der Realität unverständlich ist, weil VW keineswegs mustergültige Fahrzeuge baut - ist nur im Kopfe des "Deutschen Michel" so eingetrichtert.

Sat Mar 02 20:39:16 CET 2013    |    7406

Zitat:

Warum heißt die Kompaktklasse = Golfklasse?

Warum wird in fast jeder Fachzeitschrift ein VW als Klassenprimus bewertet?

Wenn man eine Antwort auf diese Fragen hat, weiß man auch, warum man andere Fahrzeuge/Mitbewerber zuallererst mit einen VW vergleicht.

Ziemlich wässriger Rechtfertigungsversuch. Es ist etwas anderes, wenn ich Verbäuche oder Fahrwerke zweier gleichwertiger Fahrzeuge vergleiche. Was ich feststelle, ist, dass man den Rost an einem Ford nicht verurteilen darf, weil VW keine Steuerketten bauen kann. Hondas und Toyotas dürfen rosten, weil VW Dieselmotoren laut sind und eine Camaro darf 15L verbrauchen, weil ein Passat eine so lange Aufpreisliste hat. Und spätestens in einem US-Car Forum sollte VW auch als Klassenreferenz keine Rolle mehr spielen, trotzdem wird jede Kritik mit einer VW-Unzulänglichkeit quittiert.

 

Frühkindliches Verhalten ist das, sonst nicht.

Sun Mar 03 09:31:26 CET 2013    |    sangess

Zitat:

Macht das einen FIAT besser, wenn VW nur Kernschrott baut? Eigentlich nicht. Warum ist eigentlich VW für so ziemlich alle Autofahrer dieser Welt eigentlich die Messlatte?

VW dient für mich nicht als Messlatte. Ich hab VW erwähnt weil ich damals einen Golf3 gefahren habe und diesen als "Vergleich" genommen hab. (Habe selber überlegt mir einen Touran zuzulegen) Das ändert selbstverständlich nichts an der Qualität von Fiat. Es ging mir nicht um einen Hersteller. Jeder hat da seine Probleme. Ein Bekannter hat nen 528i (E39) gefahren. Der hatte genauso seine Macken.

Mon Mar 18 09:03:59 CET 2013    |    Italo001

Ich habe den Marea jtd, 2,4 als Station Wagen viele Jahre und cirka 260.000 km lang gefahren. Damals habe ich mich für diesen Wagen entschieden, weil ein Passat mit kleinerer Maschine 10.000 DM teurer war und die Franzosen und auch der V40 von Volvo auch preislich mithalten konnten. Die Verarbeitungsqualität war sicher nicht höchste Qualität, mich interessieren aber auch nicht die Passgenauigkeit nicht so viel. Im Nachhinein war ich froh das ich nicht die 10.000 DM ausgeben habe. Der Passatreihe von damals erweiß sich als Gurke und der V40 hatte Getriebeprobleme. Von der Seite alles Richtig gemacht. Der einzigste richtige Defekt war der Heckscheibenwischermotor und jenseits der 220.000 km ging der Regler der Lichtmaschine kaputt. Ansonsten war meine Marea ein sehr zuverlässiges Auto. Ich hatte die HLX Ausstattung und die Sitzbezüge sahen auch nach 260.000 km top aus. Eigentlich habe ich mich ungern von dem Wagen getrennt. Aber die Umweltzonen in Hannover zwangen mich dazu. Ich habe damals einen ez 2007 Croma gekauft. Ich muss leider sagen das meine Croma nicht so zuverlässig ist wie meine Marea. 2 Lichtmaschinen, Federbein, Elektorversorgung für die Servolenkung. Und die Plastikteile sind irgendwie billiger. Die Einstiegsleiste ist gerissen. Kofferraum ist die Plastikverkleidung auch schön geplatzt weil ich einmal Gewalt anwenden musste, wegen meiner dem Kofferraumboden, den ich überladen hatte als ich Fliesen gekauft habe.

 

italo

Mon Mar 18 20:14:20 CET 2013    |    sangess

@Italo001

dem kann ich nur zustimmen. Habe meine Marea auch mit knapp 260 TKM abgegeben. (Schei... Umweltzone) Man konnte es dem Wagen kaum ansehen. Klar, das Lenkrad war teils stark abgerieben, der Kofferraum sah auch nicht mehr "neu" aus. Aber im großen und ganzen war die Dicke in nem SUPER Zustand. Trotz der Laufleistung. Sie sprang jeden Tag problemlos an, egal ob 25°C oder -15°C. Ich trauer ihr auch noch hinterher. Ich wette drum, das sie nochmal 200000KM gehalten hätte. Ölverbrauch war gleich null.

Tue Mar 26 08:27:00 CET 2013    |    frjumd

Ich habe bei Fiat mit einem Tempra angefangen, anschließend einen Brava gefahren und jetzt den Croma (2005/2,2L). Mit dem Croma, muss ich sagen, war ich bisher am seltesten in der Werkstatt. Tempra: 1x/Monat mit muss, Brava: na ja, ab und zu mal. Aber seit ich den Croma fahre, habe ich nur noch Spass. Mängel halten sich auch in Grenzen: Domlager defekt, Federbruch und das wars auch schon.

Einige, kleinere Mängel hat meine FIAT-Werkstatt sofort behoben und das sehr kostengünstig. Ich musste mal in eine freie Werkstatt (Urlaub), da eine Warnmeldung ausgegeben wurde. Nur für das Reinschauen und eine Prognose, wollte man dort 20,-€ haben. Musste dann doch 50 Km weiter in eine Fachwerkstatt und dort: Fehler behoben 1/2 Arbeit, 0,-€, Kundenservice!!!

VG aus MD an der E

Sat Mar 30 19:55:39 CET 2013    |    sangess

Sooo, vorgestern hats mich dann auch erwischt. Beim Einparken ist das komplette Bordnetz zusammengebrochen und der Wagen ist ausgegangen. Versucht zu starten, aber Batterie völlig leer. Also, schnell die Gelben Engel angerufen und gewartet. Ca 45 min später stand dann fest: Lichtmaschiene hinüber. Ladestrom 6,3 V. :-(

Na ja, huckepack nach hause und gleich mal drauf losgeschraubt. (ist ne schei... Arbeit)

Heute dann ne neue LiMa geholt und eingebaut. Jetzt schnurrt der Dicke wieder wie ein Tiger.

Hoffe das das auch so bleibt. In dem Sinne, euch allen ein frohes Osterfest.

Sat Apr 06 11:40:38 CEST 2013    |    italeri1947

Schlecht sind all die ab etwa 1985 gebauten Fiat nie gewesen - insbesondere der erste Croma ab 1985 zeigte bei Fiat, dass es aufwärts geht und die Italiener ordentliche Autos bauen können. Kaum ein Auto ging nun am Rost kaputt; viel eher waren das dann irgendwann pflegeabhängige Mängel, die sich gehäuft haben und einen wirtschaftlichen Kahlschlag bedeuteten. Wobei das den Croma wenig betraf - der "große Fiat" (Eigenwerbung damals) wurde eigentlich eher von anständigen, reiferen Herrschaften genutzt und erfreute sich guter Pflege in erster Hand. Selbst im Alter wurde der Croma selten wirklich problematisch, nur fahren viele ein solches Auto, das man sowieso nicht mehr verkaufen kann, bis wirklich alles auf einmal fällig wird, dann verschwinden viele zur selben Zeit.

 

Auch Tipo/Tempra waren qualitativ prinzipiell gut und auf ähnlichem Niveau wie die Renault 19- oder Peugeot 309-Modelle, jedoch gerieten die im Gegensatz zum Croma oft in Hände, die über den günstigen Preis in Verbindung mit der Komplettausstattung gelockt wurden und kein Interesse an Autos und deren Pflegeerhaltung hatten. Das wirkte sich dann auch negativ auf die Zuverlässigkeit aus: Grundsätzlich sind das immer gute Autos gewesen, nur traf hier wieder mal das mit der fehlenden Pflege zu.

Sat Apr 06 16:15:02 CEST 2013    |    Rostlöser13288

Naja, manche Modelle waren schon nicht so das Gelbe vom Ei. Zum Beispiel der Stilo.

Sat Apr 06 16:22:34 CEST 2013    |    italeri1947

Zitat:

Naja, manche Modelle waren schon nicht so das Gelbe vom Ei. Zum Beispiel der Stilo.

Der Stilo ist eigentlich gut, aber neigt zu genau den Fehlern, die man nicht haben muss, nämlich Elektro-Problemen. Ansonsten gar keine so schlechte Wahl nach den Fakten auf dem Papier!

Mon Apr 29 00:02:28 CEST 2013    |    SvenL

Ich fahre einen Stilo Abarth Bj 2001 mit sehr niedriger 5-stelliger Fahrgestellnummer und die Elektronik ist bei mir völlig unauffällig. Eine ordentliche Batterie vorausgesetzt, macht er keine Probleme.

 

Die Airbag-Leitungen unter den Vordersitzen sollte man verlöten, sonst gibt es ab und zu mal einen Fehler, aber das haben andere (Premium-)Hersteller auch.

Sun Jul 14 21:06:31 CEST 2013    |    sangess

Jetzt sind die ersten 10000KM abgespult. Mein Fazit fällt bis jetzt ganz positiv aus. Die Lichtmaschine hat mich im Stich gelassen, aber ansonsten gabs bis jetzt keinerlei Probleme. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei einem Mix aus Stadt und BAB immer unter 7 Litern. Weiter gehts also mit dem Croma.

Hoffe so wie in den vergangenen Monaten.

Sat Jul 27 17:06:20 CEST 2013    |    Standspurpirat38672

Moin,

 

ich hatte eigentlich von Anfang an immer irgentetwas am Wagen. Aber der Motorschaden Anfang des Jahres und die Reparaturen ( siehe in meinem Profil Croma) zwangen mich den Wagen abzustoßen. Ich habe trotz allem aber auch schöne Momente mit ihm gehabt.

Und dir wünsche ich Glück mit dem Auto..

 

LG tschroedi62

Sun Mar 29 11:46:15 CEST 2015    |    sangess

Sooo, nach langer Zeit und ca 50 TKm später, kann ich immer noch nichts negatives vom Croma berichten.

Letzten Monat gabs neuen TÜV. Ohne Mängel. Bin jetzt bei einer Laufleistung von ca 154 TKm angekommen und es gibt keinerlei Probleme. Das AGR Ventil habe ich letztes Jahr mal ausgebaut und es vorsorglich gereinigt. Die LiMa macht bis jetzt auch keine Probleme. Hoffe das es so bleibt und ich und der Croma noch einige Zeit Freunde bleiben. Halte euch auf dem Laufenden.

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