Wed Apr 28 11:14:19 CEST 2010 | otti 01
set-1
Hallo,
weitere Infos bitte nur per PN, Danke
Gruß otti
P.S.: es funzt immer noch prima |
Sun Apr 11 15:12:25 CEST 2010 | otti 01 | Kommentare (22)
Hallo,
nach dem die Edelstahl Blenden die ich in der "Bucht" gekauft habe ( siehe Bild 1 ) nach einem Winter dann so aussahen ( Bild 2 + 3 ), habe ich sie reklamiert und neue bekommen, aber da ich davon überzeugt bin, dass die bald wieder so aussehen würden und mir alles andere zu teuer ist, habe ich mal wieder selber was gemacht ( siehe Bilder 4 - 6 ) .
Es sind Edelstahlrohre ( gebürstet ) mit 76 mm Aussendurchmesser, länge 150 mm und eine Seite auf 15° angeschnitten. ( beim freundlichen Edelstahlschlosser 10 Euro, fertig zugeschnitten )
Auf der Oberseite habe ich je 4 M8 Muttern in die Rohre geschweißt, so dass sie wenn man sie auf die Endrohre steckt, sie ringsrum geichmässigen Abstand haben.
In die Unterseite mittig je ein 6,5 mm Loch gebohrt und von innen eine M6 Mutter geschweißt, die Rohre auf die Endrohre gesteckt und von unten mit je einer M6 Madenschraube befestigt.
Den Spalt zwischen Endrohr und Edelstahlrohr ( ringsum ca. 5 mm ) mit Feuerfestem Ofenkitt zu gemacht und glatt gestrichen ( Gummihandschuhe ) und nach dem trocknen mit Ofenlack schwarz lackiert, da der Ofenkitt hell Grau ist.
Es sieht nun aus wie ein ESD, nach Aussage mehrerer Golf 6 fahrer, zuletzt gestern die Aussage eines TSI-Jüngers aus dem " Golf-6-Forum", der sich sein "Heckklappen-Set" abgeholt hat " wie teuer war der Endschalldämpfer ? "
Das ganze hat also nicht mal 20 Euro gekostet und ein wenig Zeit natürlich, aber ich bastel ja sowieso immer.
Gruß otti
P.S.: sorry, dass ich sie nicht vor den Bildern sauber gemacht habe und nur mit dem Handy forografiert habe. |
Thu Mar 18 00:29:09 CET 2010 | otti 01 | Kommentare (21)
Hallo liebe Bastelfreunde,
da die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) ja jedes 1te und 5te mal bei eingeschalteter Beleuchtung und Betätigen der Scheibenwaschanlage das ganze Auto wäscht, wollte ich irgendwie beeinflussen, wann die SRA aktiv ist und wann nicht. Sinnvoll fände ich es, wenn z.B. bei Autobahnfahrten im Winter mit Salz gestreut wird, nicht sinnvoll ist es z.B. wenn das Auto gerade frisch gewaschen ist und man nur ein wenig die Scheibe reinigen möchte.
Also habe ich überlegt, wie man es am besten über einen Schalter ( möglichst original ) ein und aus schaltbar machen könnte. Einen passenden Taster habe ich in dem W-ON Taster aus dem Golf 5 ( bei Automatikfahrzeugen für Winterprogramm, passt aber nur in der rechten äußeren Position ) gefunden.
Nun war aber das Problem, dass es ein Taster ist und kein Ein-Aus- Schalter. Also musste ich das ganze über ein „ Stromlaufrelais „ (ELTAKO, beim Elektronikshop für ca. 8 Euro oder z.B. bei Conrad HIER für 14 Euro) schalten. Da aber in dem Taster das „ ON „ als Einschaltkontrolle dient und diese über Masse geschaltet wird, musste ich das ganze noch über ein zusätzliches Relais, welches die Zuleitung zur Hochdruckpumpe der SRA unterbricht, bzw. brückt.
Beide Relais habe ich in ein kleines Gehäuse geklebt ( Heißklebepistole) und in der Mittelkonsole mit Schaumstoff verbaut.
Der Anschluss erfolgt wie auf dem Bild.
Man benötigt dazu:
Masse, Klemme +15 ( Zündungsplus ) und + Instrumentenbeleuchtung. Diese drei kann man an der Steckdose bzw. dem Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole abnehmen.
Die Zuleitung zur Hochdruckpumpe der SRA trennt man hinter dem Sicherungskasten links im Armaturenbrett. Dazu den Deckel des Sicherungskastens entfernen und die 2 Schrauben oben und unten am Sicherungskasten entfernen, das kleine Ablagefach links neben dem Lenkrad ausbauen, dazu im geöffneten Zustand die beiden Seiten leicht eindrücken, so das man es über die Anschläge weiter öffnen kann, dann vorsichtig aushängen.
Jetzt die hintere Abdeckung des Sicherungskastens entfernen. Dazu die 3 Verriegelungen lösen und die Kappe entfernen (geht am besten durch die Öffnung des Ablagefachs). Dann die 2 Kabel, die über das Relais geschaltet werden, vom Relais, hinter der Mittelkonsole und dem Armaturenbrett, zum Sicherungskasten so verlegen, dass es nicht die Lenksäulenverstellung, oder den Knieairbag behindert (die Kabel habe ich mit einem Gewebeband umklebt, damit da nichts klappern kann).
Das rot-gelbe Kabel der Sicherung # 36 hinter dem Sicherungskasten ( Kabel ist auch hinten mit 36 beschriftet ) so trennen, dass man noch gut zwei „ Quetsch-rund-Stecker „ verbauen kann.
Je einmal Stecker und Buchse auf die beiden Enden des getrennten Kabels und auf die beiden Kabelenden von den Kabeln vom Relais kommend anbringen ( damit man alles wieder in den Ursprung zurückversetzen kann wenn nötig )
Jetzt die Stecker und Buchsen verbinden. Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollte es nun bei einem Funktionstest so sein, dass wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Taster betätigt wird ( ON muss nun leuchten ) das Abblendlicht eingeschaltet ist und dann die Scheibenwaschanlage betätigt wird, beim 1ten und jedem 5ten mal die SRA mit betätigt wird. Betätigt man den Taster erneut ( ON leuchtet nicht ) sollte die SRA beim betätigen der Scheinwerferreinigungsanlage nicht mit laufen.
Wenn alles funktioniert, habt Ihr alles richtig gemacht und könnt alles wieder zusammenbauen, vorher das Kabel vom Relais zum Sicherungskasten mit Kabelbindern befestigen.
Materialliste:
1 Stück W-ON Taster = 1K0927227A REH ( 10,65 Euro ) 1 Stück Gehäuse ( Stecker ) = 4D0971636D ( 2,47 Euro ) 5 Stück Leitungssatz = 000 979 009 E ( 9,25 Euro ) Alle Preise Netto zuzüglich Mwst. 1 Stück Stromstoß Relais 1 Stück Relais ( ein aus ) Ca. 1,5 Meter Leitung 1,5mm² Textil oder Gewebeband Kabelbinder
Das hätte VW auch ab Werk so verbauen können. Oder?
Viel Spaß beim Nachbauen,
Eurer Otti |
Thu Mar 11 01:25:22 CET 2010 | otti 01 | Kommentare (35)
Hallo,
hier der Bericht, wie aus einem blauen Radio Display ein rotes wird.
Das blaue Display hat mich von Anfang an gestört, weiß oder rot sollte es werden, wobei mir persönlich rot noch besser gefällt, aber im Grunde kann man es auch weiß machen. Ich habe also mein RCD 310 ausgebaut und zerlegt, siehe da, es sind 20 blaue SMD Dioden auf der Platine ( die gegen einen Lichtleiter scheinen ), die man also in rote tauschen muss, das Problem ist, dass die verschiedenen Farben auch verschiedene Spannungen brauchen und deshalb andere Wiederstände verwendet werden müssen.
Da ich selber nicht an der Platine rum löten wollte, habe ich dieses bei der Firma „ Auto Radio Kuhnt „ in Osnabrück machen lassen ( 95 Euro )
War zwar etwas teurer als geplant , weil mit anderen Wiederständen " expirimetiert " wurde ( aber leztlich alles in den Ursprung zurück versetzt wurde ), aber was soll´s, es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.
Das Display ist nun rot beleuchtet, aber das reichte mir natürlich noch nicht, ich wollte es ja " negativ " haben.
Dieses erreicht man indem man die Polarisationsfolie vor dem Display um 90° dreht, da das Display aber nicht Quadratisch ist muss also eine neue Folie her.
Polarisationsfolie hatte ich schon bestellt, auch zu teuer, da das RCD 310 Display 39 X 189 mm ist gab es nichts passendes und ich musste ein Stück 30 X 30 cm kaufen , knapp 40 Euro aber da ist ja noch ne Menge über. ( noch für ca. 3 Displays )
Von meinem Display habe ich dann die originale Pol. Folie ( die einfach auf geklebt ist ) abgezogen, dann das Display mit dem Radio verbunden, ohne POL.- Folie kann das Display nichts darstellen, also die neue Pol.- Folie im eingeschalteten Zustand vor das Display halten und solange drehen, bis das gewünschte Bild entsteht, die Lage des Displays anzeichnen und danach ausschneiden, bei mir war es unglücklicherweise ca. 45° zur zugeschnittenen Folie, was mehr Verschnitt bedeutet.
Mit der neuen Folie alles wieder zusammen bauen, im Moment ist die Folie nur geklemmt, ich suche nun noch eine leicht trübe, oder satinierte Plexiglasscheibe ( muss ziemlich dünn sein ca. 1 mm ) denn die Pol.-Folie ist glänzend und leicht matt wäre besser wegen der Reflexionen, ( mal sehen was der Bastelshop so bietet , Tipps werden gerne genommen ).
Außerdem ist die Folie ziemlich kratz empfindlich, so dass ich da noch eine Scheibe vor machen möchte.
Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden, das blaue Display endlich los zu sein.
Auf dem einen Bild ist das Display noch " positiv " und auf dem letzten Bild ist das Display ohne Beleuchtung zu sehen.
Gruß otti
P.S.: weiter unten noch die Beschreibung mit blauer Tag-Beleuchtung und roter Nacht-Beleuchtung |
Fri Feb 19 08:40:37 CET 2010 | otti 01 | Kommentare (22)
taster-mittelkonsole
Hallo schon wieder,
Hatte heute Nacht lange Weile und habe mal den Taster für die Reifendruckkontrolle in die Mittelkonsole verlegt.
Leider ist der Kabelbaum dafür nicht lang genug, so dass er verlängert werden musste, also Lötkolben, Kabel und Schrumpfschlauch genommen und verlängert ( ca. 20 cm ) dann Handschuhfach gelöst, ich habe es nicht ganz ausgebaut, denn dann müsste man die Mittelkonsole vorher ausbauen, da zu den 6 Schrauben des Handschuhfachs an die man so ran kommt, auch noch eine Schraube unter der Mittelkonsole sitzt.
Wenn man das HSF aber nur löst, also 6 Schrauben raus und die Seiten Verkleidung ( wie auf der Fahrerseite der Deckel vor den Sicherungen ) und die Verkleidungen der A-Säule neben und unter dem HSF ausbaut, kann man das HSF soweit absenken, dass man an den Taster von hinten ran kommt, ihn rausdrücken kann und dann das Kabel hinter dem HSF nach unten führen kann ( Verkleidung unter HSF ausbauen ) dann kann man die Verkleidung rechts unter der Mittelkonsole ( erst eine Schraube ausdrehen ) nach unten rausziehen und den verlängerten Kabelbaum zum neuen Platz führen, Dazu einfach die Verkleidung um den Schalthebel ausklipsen.
Dabei fällt mir ein, einen neuen DSG-Schalthebel habe ich auch verbaut, der kommt aus einem Passat 3c R32, ist fast wie der aus dem GTD aber mit schwarer Naht. War nicht ganz einfach denn der KS Rahmen für den Ledersack passte nicht in meine Verkleidung also musste ich den KS-Rahmen vom Leder lösen und meinen nehmen, zum Glück war der Umfang gleich.
Der Taster W-on ganz rechts wird noch angeschlossen, um die Scheinwerferreinigungsanlage ein und aus zu Schalten, läuft dann über ein Stromlauf-Relais ( eltako ), das mit einem Tastimpuls ein und aus geschaltet werden kann und das "on" im Taster dient dann der Einschaltkontrolle.
Zu dem Thema gibt es dann aber einen Extra Artikel, wenn es fertig ist.
Gruß otti |
Fri Feb 19 07:28:17 CET 2010 | otti 01 | Kommentare (35)
griffmulde-1
Hallo liebe Bastelfreunde,
so, gestern war es ja nicht mehr ganz so kalt, da konnte man ja schon wieder in der Garage basteln.
Jetzt habe ich die inneren Tür-Griff-Mulden beleuchtet ( wie bei Audi ) dazu habe ich einfach je eine diffuse rote LED von hinten in die Griffmulde eingeklebt und von vorne ( wo sie ja nicht blenden soll ) mit einem schwarzen Lackstift verdunkelt, so dass sie nur nach innen in die Mulde scheinen.
Das ganze habe ich in einem Zug mit den Ausstiegsleuchten ( Türwarnleuchten ) vom Golf 5 verbaut, da ja für beides die Türverkleidungen runter müssen.
Für die Ausstiegsleuten gibt es einen Umbaubericht bei "Team-Dezent", allerdings für den Golf 5, ist aber identisch, bis auf die Pinbelegung vom Türsteuergerät, aber dazu hat " john1986 " einen Bericht in seinem Blog, ich habe es also nur nachgebaut.
Aber die Beleuchtung der Griffmulden mit den LED´s ist auf meinem " Mist " gewachsen, das war auch ganz einfach, wenn die Türverkleidung eh runter ist, 5mm Loch von hinten oberhalb der Aufnahme vom Seilzug der Entriegelung in die Mulde gebohrt, LED reingeklebt ( Sekundenkleber ) und Strom dafür einfach an den Schaltern für die Fensterheber abnehmen.
Nach einem Funktionstest alles wieder zusammen bauen und dann im eingeschalteten Zustand die Flächen der LED die dunkel bleiben sollen ( damit sie nicht blenden oder gegen das Cockpit scheinen, mit einem schwarzen Lackstift verdunkeln, fertig.
Sieht nun aus, wie in der Oberklasse und auch "Fremde" finden den Türgriff ohne langes rumtasten im dunkeln.
Gruß otti
P.S.: sorry, die Bilder sind etwas unscharf, weil ich sie freihand im dunkeln gemacht habe. |
Sun Oct 04 14:29:20 CEST 2009 | otti 01 | Kommentare (24) | Stichworte: Innenbeleuchtung
Hallo liebe Golf 6 Gemeinde,
dieses ist mein erster Artikel, in meinem neuen Blog.
Für Tipps und Anregungen bin ich immer öffen.
Im Gegensatz zum G5 und G+ hat der Golf 6 vorne zwischen den beiden Leseleuchten keine Beleuchtung mit einer Sofitten-Lampe mehr.
Diese ist aber relativ einfach nachzurüsten, da die Halterung vorhanden ist und auch Strom führt ( bei geöffneten Türen bzw. wenn man den Innenlichtschalter betätigt )
Weiter unten noch die Umrüstung mit beleuchtetem Schiebedachschalter.
1K0 947 106 2EN - Innen- und Leseleuchte für Fzg. mit Schiebedach perlgrau 33,87 EUR
1K0 947 106 7R3 - Innen- und Leseleuchte für Fzg. mit Schiebedach purebeige 33,87 EUR
Zum Umbau:
Dachbedienteil ( Innenleuchte ) ausbauen, dazu die Blende mit dem Lochgitter ausklipsen, darunter befinden sich 2 Torx-Schrauben, diese entfernen und das Bedienteil erst hinten nach unten ziehen und dann vorne aushängen.
Die beiden Steckverbindungen lösen.
Nun kann man die Streuscheibe vorsichtig vorne aushebeln ( 3 mal ), die beiden Leuchtmittel der Leseleuchten entfernen, dann die Silberne Blende mit den Reflektoren der Leseleuchten vorsichtig aushebeln,( 4 klipse aus der Rückseite ).
In die silberne Blende, an der Stelle, wo sich später die Sofitte befindet, eine entsprechende Öffnung schaffen ( habe ich mit einem kleinen Bohrer und Akkuschrauber, dann mit dem Kuttermesser und letztlich mit der Feile Gemacht ).
Dann in die Lasche ein Loch ( ca. 4mm ) Bohren damit die Sofitte halt findet.
Eine 10 Watt Sofitte zwischen die Laschen stecken ( darauf achten, dass die enden in den Löchern sitzen ).
Funktionstest, wenn alles i. O. ist, alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
Gruß otti |
Sat May 22 20:38:57 CEST 2010 | otti 01 | Kommentare (9)
Hallo liebe Bastelfreunde,
heute berichte ich vom Umbau der hinteren Innen ( Lese ) Leuchte.
Mich hat von Anfang an gestört, dass die Schalter der hinteren Leseleuchten nicht beleuchtet waren, deshalb habe ich erst versucht, die Schalter zu beleuchten, dieses scheiterte aber daran, dass ich in die originalen Schalter keinen durchscheinenden Symbole bekam.
Nach dem ich ja meine vordere Leuchten Einheit durch die vom Golf 5 ersetzt habe ( wegen dem beleuchteten Schiebedach Schalter ) hatte ich noch die originale vordere über.
Aus der habe ich die Leseleuchten Schalter ausgebaut um zu versuchen, ob die Schalter in die hintere Innenleuchte passen. ( zu Ausbau die Anschlüsse etwas aufbiegen, sind nur gesteckt )
Das Lampengehäuse muss auch etwas nachgearbeitet werden. ( Bild 6 )
Sie passen nicht 100%tig aber ich finde es geht ( die vorderen sind etwas eckiger ), auf jeden Fall die einfachste Möglichkeit beleuchtete Schalter einzubauen. ( Bild 1 )
Da die beiden Schalter nicht gleich herum passen ( wegen der Anschlüsse Bild 4 gelbe Pfeile ) musste ich bei einem die Kappe drehen, dafür mussten die Aussparungen für die Haltenasen etwas nachgearbeitet werden. ( Bild 4 rote Pfeile )
Da die Beleuchtungen der vorderen Schalter aber nicht im Schalter selber, sondern auf der Platine waren, musste ich mit 3mm LDEs und passenden Wiederständen eine Beleuchtung realisieren.
Diese habe ich mit der Heißklebepistole in das Lampengehäuse geklebt ( Bild 6 + 7 )
Die mittlere Lampe habe ich als Ambiente Beleuchtung mit einer W5W LED in rot versehen.
Um diese anzuschließen habe ich die Plusleitung an dem mittleren Anschluss der Schalteraufnahme angelötet ( Bild 3 ) und mit den Wiederständen und den 3mm LDEs verbunden ( Bild 5 ) , jeweils mit Schrumpfschlauch isolieren.
Den Masseanschluss der W5W LED habe ich auf der Leiterplatine verlötet und dann weiter mit der einen LED verbunden, dazu musste ich die Leiterplatine an 4 Stellen trennen ( Bild 8 + 9 ), da dieses die Pluszuleitung und Masseleitung der Leseleuchten ist.
Der Plusleiter der beiden Leseleuchten musste dann wieder verbunden werden ( Bild 10 ).
Der fertige Anschluss ist auf Bild 11 zu sehen.
Damit die W5W Ambiente Beleuchtung nicht zu grell und direkt erscheint habe ich auf der Innenseite der Streuscheibe ein Feld abgeklebt und Silber lackiert ( Bild 13, 14, 15 ).
Auf Bild 17 und 18 seht Ihr die fertige Ambiente und Schalterbeleuchtung im eingebauten Zustand.
Da ich ein Schiebedach habe konnte ich die Zuleitung von der Instrumentenbeleuchtung nicht einfach von der vorderen zu hinteren Innenleuchte legen, sondern musste vom Armaturenträger ( Anschluss am Lichtschalter, einfach reindrücken und etwas nach rechts drehen, dann rausziehen ) ein Kabel bis in den Kofferraum und dann zum Dach verlegen von dem aus ich zur hinteren Innenleuchte kam, Masse ( ist nötig, da die Masse in der Innenleuchte geschaltet ist ) habe ich im Kofferraum hinter der linken Rücklichtverkleidung ( Teppich ) mit einer Schraube und Ringöse an die Karosserie geschraubt.
Das Verlegen der Kabel habe ich nicht beschrieben, da es zu Umfangreich wäre und ich denke wer sich hieran traut, ist durchaus in der Lage dieses ohne Anleitung zu machen.( wenn doch jemand Fragen hat helfe ich aber gern )
So, ich hoffe das es einigermaßen nachvollziehbar ist und wünsche Euch viel Spaß beim nachbauen,
Euer otti