Mon Jun 20 15:43:45 CEST 2011 | meixxu35 | Kommentare (7)
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse W124 280 Kombi |
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Leistung | 193 PS / 142 Kw |
Hubraum | 2799 |
HSN | 0708 |
TSN | 461 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 294000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/1994 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Zeitlos eleganter Kombi, bei MB korrekt "Vollhecklimousine" bezeichnet oder auch T-Modell (T = Transport und Touristik) mit Fahreigenschaften, die noch immer überzeugen und einen eigenständigen Charakter aufweisen. |
Karosserie
Selbst der W211 kann mit der Größe des Kofferraums nicht ganz mithalten, auch wenn dieser statt ca. 525 nun 690 l Volumen haben soll. Der des W124 ist rel. flach wegen niedrigerer Fensterunterkante, aber gut 1,20 m lang und auch etwas breiter, höher ebenso und das bis zur Ladeluke durchgehend! Alles wirkt solide und hochwertig, fest und massiv, wie derart kaum noch zu finden. Beeindruckend das Arbeitsgeräusch des Schiebedachs, was sich fast lautlos bewegt! Viele der Einzelquliäten sind inzwischen so nicht mehr vorzufinden in modernen Wagen. Spezifische typische Rostnester sind in den Foren herauszufiltern und übersichtlich im Auge zu behalten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + übersichtlich, angenehmes Raumgefühl, Laderaum unübertroffen
- - im Fond nicht sehr großer Fußraum (wenn vorn große Menschen sitzen)
Antrieb
sehr angenehm klingender Motor, je nach DZ immer eigener polyphoner sound, kräftig, ab 3500 U zulegend, über 4500 u fast schon rasant, trotzdem eher zum Gleiten und Genießen, Automatik meist weich, selten ruck- artig, nervig das stete Anfahren im Ersten
Verbrauch im Schnitt kaum unter 10 l (Landstraße natürlich schon), Stadtverkehr auch über 15 l möglich, Tank 74 l |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kräftiger Motor, drehfreudig, soundstark und angenehm (Reihensechser)
- - in niedrigen DZ etwas schlapp, relat. kurz übersetzt (Autobahn)
Fahrdynamik
nicht nur für die Fahrzeuggröße kompakter Wendekreis, gute Beschleunigung (gut 9 Sek. 0-100 km/h), nicht sehr direkte Lenkung, aber guter Geradeauslauf auch bei über 200 km/h, sichere Kurvenlage MB-typisch satt, Wendigkeit etwas eingeschränkt (großer Wagen eben), gute Traktion, hohe Anhängelast und dazu noch Niveauregulierung, Bremsen nicht mehr ganz zeitgemäß, Sportfahrwerk (MB-Ausstattung) macht das ganze etwas sicherer und direkter (vorausgesetzt alle Streben, Achslager und Stoßdämpfer sind i.O.) |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + geringer Wendekreis
- - recht langer Bremsweg, bei hohen Gesch. nicht besondere Bremswirkung
Komfort
komfortable Federung, jedoch etws hölzern an der Hinterachse auf Querfugen, ab Mopf bequemere Sitze (orthopädische Sitze empfehlenswert), hinten recht hohe Sitzpos. (T-Modell), leise und angenehme Geräusch- kulisse, einfache Bedienung, sehr schnell ansprechende Heizung, wirksame Klima, die jedoch bei großer Hitze inter- vallartig nachlassen kann und etwas Leistung vom Motor spürbar abzieht (ebenfalls intervallartig beim Zuschalten) |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Ergonomie, einfach zu bedienen, komfortable Federung (rel. weich), toller sound, Motor fast vibrationsfrei
- - Mittelkonsole für große Fahrer etwas zu weit vorn
Emotion
je nach Geschmack sehr stilvolles Desig (Bruno Sacco): sieht einfach geil aus, zu einer gepflegten Erscheinung drehen sich auch zunehmend die Köpfe der Passanten um, zeitlos elegant und wertiger Ausdruck, in Verbindung mit den hochkomfortablen Reihensechszylinder-Benzinern sehr emotionaler Gesamtcharakter |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitloses Bruno-Sacco-Design, absoluter Klassiker
- - Heck vielleicht etwas "unterdesigned" (T-Modell, Mopf2)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 81241 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Wasserpumpe, ZKD, MKB, Lamdas., LMM, Zündschloss, Durchr. unter Scheibenwasserb. und WHA re vo, usw. (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
sehr stilvolle Gesamtperformance, super praktisch
(nutzbar als km-Fresser, Sperrmülltransporter oder
zum Vorfahren vor die Oper - allround-Tallent),
zeitlos erhaben, hochwertig, prima Ersatzteillage,
vieles je nach Fertigkeiten in Selbstleistung zu
warten/reparieren - ich nenne ihn gern den buttler
der alten Schule, der sich für (fast) nichts zu schade ist
und nicht mit 100%igen Superfähigkeiten prahlt
bei kronischem Finanzmangel des Eigners, da
doch immer mal was zu reparieren und zu
pflegen ist (jedoch es lohnt sich!)
Sat Jul 16 00:18:54 CEST 2011 | joered
Dem kann ich als E280T Fahrer nur zustimmen!
Ab und zu möchte der S124 mal ein paar Ersatzteile haben, aber er kompensiert das ausgegebene Geld bei jeder Fahrt!
Der 280er ist ein Genuss an Laufruhe. Da kommen die neuen V6 Motoren nicht mit.
Mein Verbrauch liegt bei 11,4 Liter, mein Tank hat allerdings 72 Liter.
Danke für Deinen Test!
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Mon Jul 18 16:13:46 CEST 2011 | Tuerboy
hi..
ein schöner wagen. außer die auspuffanlage welche meinen geschmack nicht trifft. weiterhin ist da ein wenig zu viel chrom im innenraum.
und die typkennzeichung auf dem heck sitzt nicht korrekt.
wünsche dir viel spaß mit dem netten benz..
viele grüße
Tue Jul 19 16:33:49 CEST 2011 | meixxu35
Hallo!
Danke für die Blumen!
Ja, ich weiß, "E280" sitzt nicht ganz korrekt - war vor 10 Jahren ein Anfängerfehler
Chromringe, Grill, Blinker und ESD kann man rückrüsten, weiße Tachofolien habe ich bereits
wieder entfernt.
Am WE kommt ein KKZ dran (der Wagen ist nun stillgelegt wegen dem
neuen Arbeitstier S211, für zwei Wagen fahren wir dann doch zu wenig,
lohnt nicht) - ich freue mich schon drauf nach 8 Monaten mal wieder ...
Ich kann mich irgendwie nicht von dem Wagen trennen, auch wenn er
die meiste Zeit nun steht. Der zu erwartende Erlös steht mir irgendwie nicht
im richtigen Verhältnis zu dem, was ich an Zeit und Geld investiert habe.
Hoffentlich kommt bald das Wechselkennzeichen, und Youngtimerstatus ist ja
auch nicht mehr so lange hin ...
Viele Grüße auch!
Wed Jul 20 14:27:34 CEST 2011 | Tuerboy
an deiner stelle würde ich den auch nicht verkaufen.
gerade die kombis sind schon selten geworden - zumindest in gutem zustand. wenn man einen guten hat, dann heisst es behalten. schließlich braucht man nur ein bisschen platz.
somit kannst du auch den winterbetrieb einstellen.
der W211 ist auch ein schönes auto. er ist eine würdige ergänzung zum w124.
grüße
Wed Jul 20 15:02:41 CEST 2011 | Spannungsprüfer50208
Gut beschrieben. Fahre 320T Bj. 95. Mein 4. T Model. Fehlt aber der größte Mangel an dieser Serie mit M104 Motor.- Proplem Motorkabelbaum- treibt mich zur Zeit zum Wahnsinn. Viele Kabel getauscht und neu eingelötet aber es gibt kein Ende. Neuer kabelbaum= 852.- Netto. und dan hängt noch eine LPG-Gasanlage dran. Hatte drei 230 T/ zwei mit Gasanlage. Elektrikpropleme unbekannt. War immer mein Traum- einen der letzten 280 oder 320 T - Modelle. Gruß uwe.
Tue Sep 20 22:47:53 CEST 2011 | PS-Schnecke16292
Hallo,
ja, guter Test, trifft bei meinem 280 TE ´93 Mopf1 vollkommen zu. Mit 250TKm kaum Ölverbrauch und überhaupt nicht ausgeleiert, im Gegenteil.
Fahrwerksgummis, Wasserpumpe, Drosselklappe, Niveaureg, rechter Kotflügel, Traggelenke, Rost unter der Batterie, ...
Verbrauch 10l Sommer, bischen mehr im Winter.
Aktuell steht Rost hinten an den Seitenfenstern an. Kabelbaum kommt garantiert.
Egal, das lohnt sich.
Ab und zu grüßt man sich - kennt man vom Motorradfahren ;-)
Viele Grüße - haltet durch!
Tue Apr 03 12:28:38 CEST 2012 | Multimeter50125
Fahre selbst E320 T von 1995 mit 250.000 km. Gleiche Meinung. Die Schwachstellen machen aerger und koennten gerade viele Kohle kosten, aber es lohnt sich immer wieder ist meine Erfahrung.
Was richtig aerger macht ist Rost. Das Ueberholen kostet schon etwas.
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