Fri Dec 30 16:53:30 CET 2011
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Kollegola
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Kommentare (10)
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500SE, Mercedes, S-Klasse, W126
So die Arbeit hat begonnen. Erst habe ich die Schweller und Heckstosstange abgebaut, um das ganze Ausmass besser zu sehen. Es war nicht so schlimm wie ich dachte. Von den 4 Wagenheberaufnahmen waren 3 durch, die 4. war nur angerostet. Die Kofferraum mulde links war auch an einigen Stellen durch, was ich ja schon vorher wusste. Rechts war es nur ein kleines Stück. Dazu noch im Hinteren Radkasten rechts. Rost war natürlich auch an den Ecken über dem Rücklicht, da wo man die SEC Zierleiste rangeschraubt hatte.
Nachdem ich dann alles angeschaut habe, ging es los. Erst mal Flex in die Hand und schleifen, schleifen, schleifen. Der Rost muss eben ganz weg, sonst bringt es nichts. Nach dem Schleifen waren die Löcher gleich mal grösser Dann hies es Bleche zuschneiden und reinbruzeln, was sich Einfacher anhört als es ist. Am Schweller hatten wir unsere mühe, da das Blech nicht wirklich dick ist, ganz ohne Löcher ging es nicht. Aber am Ende wird alles noch sauber abgedichtet und dann dürfte das auch gut sein. Im Kofferraum ging es einfacher, genauso wie im Hinteren Radkasten.
Nun habe ich mir immer überlegt wie ich die Löcher in den Ecken zumache. Spachteln möchte ich nur wenns nicht anderst geht. Dann fand ich noch ein paar kleine Senkkopfschrauben, und schraubte sie einfach mal an. Siehe da, sie deckten das Loch sauber ab, und standen kaum über. Hab dann ein bisschen drübergeschliffen und sie waren fast eben. Dort muss ich ja sowieso mit dem Feinspachtel drüber, da ja der Rost schon kräftig genagt hatte. ich hab jetzt auch die Bremsabstützung auf beiden Seiten richtig abgeschliffen, und auf der Rechten Seite zeigte sich doch noch ein kleines Loch, was aber für uns kein Problem darstellte. Das einzigste Problem ist hier, das das Blech der Mutter von der Bremsabstützung schon abgerostet war, also wirds dann mal richtig Lustig wenn ich diese mal Neu machen muss. Da sie aber kein Spiel hat, befasse ich mich mit diesem Problem noch nicht.
Nachdem alles Geschweisst und Entrostet war, kam das Grundieren und Lackieren dran. Da ich ungern mit einem halb Grundierten Wagen in der Gegend herumfahre, habe ich mir eine Spaydose geholt. Die Farbe wurde nach der Farbnummer gemischt und man kann keinen Farbunterschied bemerken. Natürlich schlagen jetzt die Lackierer die Hände über dem Kopf zusammen, aber für mich gilt erst mal das der Rost weg ist. Dazu sieht es allemal besser aus als nur Grundiert. Wenn der Wagen dann mal Lackiert wird, dann muss natürlich ein Fachmann her, denn Lackieren ist nicht gerade meine Tugend Also verzeiht mir die etwas Laienhafte Lackierung.
Somit waren die Wichtigsten Roststellen bearbeitet und beseitigt. Damit liegt nur noch der rechte Kotflügel und der Heckscheibenrahmen an, die aber erst gemacht werden, bevor ich den Wagen Lackieren will.
An den letzten Bildern erkennt ihr die Bessere Bildqualität, da ich eure Kritiken und Anregungen auch Ernst nehme, habe ich mir eine Digital Kamera besorgt
Jetzt wird es mal eine längere Pause geben, denn die Nächste Aktion ist der TÜV, aber den mache ich erst im Frühjahr. |
Fri Dec 30 17:18:56 CET 2011 |
Goify
Grundsätzlich nicht schlecht, aber die Schwellergeschichte ist nicht sonderlich professionell. In 5 Jahren wird es dort sicher noch schlimmer als jetzt aussehen. Ich würde zumindest von innen großzügig Hohlraumwachs verarbeiten.
Bei der Zwangsentlüftung und der Bremsmomentabstützung hätte ich nicht die schwarze Pest draufgepinselt, sondern was Transparentes, wie Permafilm oder Mike-Sanders. So kannst du den sicherlich wieder kommenden Rost besser beobachten und schneller reagieren. Unter dem Teer wird er unbemerkt rosten, bis zu richtig viel Geld versenken musst.
Aber gut, dass du überhaupt was gegen den Rost unternimmst.
Fri Dec 30 17:29:31 CET 2011 |
rpalmer
Ich hätte den Rost im Radhaus mit FludiFilm penetriert und dann mit dem transparentem PermaFilm versiegelt.
Beim Schweller würde ich das Blech großzügig entfernen (2-3cm breiter als der eigentliche Schaden), dann kommen auch keine Löcher beim Schweißen zu Stande.
Fri Dec 30 18:15:20 CET 2011 |
Kollegola
Das mit dem Durchsichtigen Unterbodenschutz höre ich zum ersten mal, das wäre Natürlich eine gute Option.
Da muss ich mich mal schlau machen, Danke.
Das es unbemerkt irgenwo Weiterrostet habe ich auch schon bedacht.
Die Roststellen habe ich komplett weg geschliffen, damit habe ich schon mal gut vorgesorgt.
So wie es jetzt ist, ist erst mal das es für die nächste Zeit Konserviert ist, und nicht wieder anfängt zu Rosten.
Ganz am Ende möchte ich so oder so den Unterbodenschutz neu machen und nochmals nach versteckten Nestern suchen.
Die Mike Sanders Konservierung ist mir schon Geläufig und diese habe ich auch Fest eingeplant, es ist ja nich so das ich gerne Entroste
Aber wichtiger ist erst mal der TÜV, ich muss noch das Fahrwerk richtig Durch checken und noch ein paar Teile erneuern.
Wenn das über die Bühne ist, kommt der Feinschliff.
Danke für eure Einschätzung
Gruss Kollegola
Fri Dec 30 19:54:48 CET 2011 |
Textron
Irre ich mich, oder war der 126er die erste S-Klasse, für die MB 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung anbot?
Wohl nur bei Scheckheftgepflegten Exemplaren und entsprechender Hohlraumversiegelung.
Bis dahin
Fri Dec 30 19:57:46 CET 2011 |
Goify
Mal als Tip, aber nimm dir nen Abend Zeit. Korrosionsschutzdepot und deren sehr umfangreicher PDF-Katalog mit ausführlichen Beschreibungen.
Fri Dec 30 21:15:43 CET 2011 |
STS-Northstar
Hallo
Bitte nicht böse sein, aber was ist das für ein Baujahr das der schon so vergammelt ist ??
Gruß
Fri Dec 30 21:46:52 CET 2011 |
Kollegola
Viiiielen Dank Goify
Damit kann ich was anfangen, supi.
Er ist Baujahr 12.1990, wobei ich den nicht übermässig vergammelt finde.
Die Wagenheberaufnahmen sind eben ein Schwachpunkt, das ist der Nachteil wenn überall Verkleidungen drüber sind.
Im Kofferraum, schätze ich, ist Wasser eingedrungen, und die Ablaufgummis waren dicht, dann ist der Rost auch schon vorprogrammiert.
Ach ja, und das im Radkasten kam nur davon weil die breiten Felgen mal gestreift heben, keine Ahnung wie sie das hingekriegt haben, aber das ist nun ja Abgestellt.
Natürlich kommts auch auf die Pflege an, wie die vorher war, weiss ich eben nicht, aber im ganzen denke ich das die Substanz sehr gut ist.
Ich hab da schon schlimmeres gesehen, ein kumpel von mir hat einen 92er w124, der eigentlich nicht als Rostanfällig gilt, aber der sieht unten aus wie ein w210


Allerdings sieht man dem an das die Pflege dort nicht so ernst genommen worden ist.
Grüsse
Kollegola
Fri Dec 30 22:47:38 CET 2011 |
schipplock
die Wagenheberaufnahmen sind doch bei allen Benz ein Schwachpunkt; kenne nur wenige, die in dem Alter noch unberuehrte Aufnahmen haben. Durchgerosteter Kofferraumboden ist auch voellig normal, wenn die Kisten einen Teich durch die Gegend fahren. Alte, "verbrauchte" Karre halt
. Bei dem Baujahr voellig normal und kein Grund zur Sorge. Von Innen ist das Auto ja auch noch "frisch".
Ich finde es gut, dass du dem Rost zur Leibe gerueckt bist, aber die Schweller musst du wirklich noch von _Innen_ behandeln. Das kannst du auch selber machen. Erst was gegen den eventuellen Rost rein und dann irgendein langfristiges Zeugs, was nicht "trocknet" (Fluidfilm, irgendein Fett usw...). Ich haette die Schweller mehrmals mit Owatrol geflutet und danach mit FluidFilm (das dann jedes Jahr nach oder vor dem Winter (oder beides) wiederholt). FluidFilm ist wirklich gut, wenn es nicht "trocknen" soll. Wenn man nur auf Owatrol vertraut, kann es sein, dass Owatrol Rost loest und blankes Metall freilegt, was dann wieder rostet (deswegen mehrmals behandeln).
Goify hat dir einen guten Shop genannt, wo man fast alles bekommt, was man so fuer den Rost benoetigt.
Mir ist das Wort "abgedichtet" aufgefallen. Ich weiß nicht genau, was du da abgedichtet hast, aber dichte nichts ab, was du danach nicht mehr "sehen" kannst. Sonst weißt du ja nicht, was dahinter mit dem Metall passiert.
Wasser und Dreck sind am schlimmsten, wenn sie "stehen" und nicht weg koennen.
Mein Audi 80 hatte mal einen Heckunfall und dabei wurde die C-Saeule von "innen" leicht beschaedigt, was aber selbst der Gutachter nicht gesehen hat. Die C-Saeule hat einen Wasserablauf und in diesem Wasserablauf war nach dem Unfall ein Haarriss in der Karosse; durch diesen minimalen Riss lief das Regenwasser ohne Probleme durch, bis in den Kofferraum. Der Kofferraum hatte einen Teppich, der nicht an allen Stellen bis auf dem Blechboden aufliegt (ganz mieser Kofferraum) und unter dem Teppich sammelte sich Wasser und der Kofferraumboden rostete ganz langsam durch. Ich hatte es erst gemerkt, als sich der Unterbodenschutz "aufkrempelte" (son hartes Gummizeug). Ich hatte danach versucht den Haarriss entsprechend abzudichten, aber man haette es schweißen muessen und ich hab jetzt einfach den Weg des Wassers beobachtet und an der tiefsten Stelle ein Loch gebohrt. Seit dem laeuft das Wasser brav am linken Blech im Kofferraum bis nach unten in den Boden; der Tank ist bei dem Auto hochkant hinter der Rueckbank; das stellt also kein Problem dar. Seit dem ist der Kofferraum trocken und die eingeschweißten Bleche rosten nicht mehr so schnell
.
Ach gott...ich und meine Geschichten
.
Sat Dec 31 00:40:10 CET 2011 |
admiral26
Wer das "Rost" nennt, hat noch nie ´nen Opel oder Ford aus dem Baujahr restauriert...
Sat Dec 31 14:18:34 CET 2011 |
Kollegola
Danke für die Hilfreichen kommentare.
Die ganze Versiegelung werde ich dann ganz zum Schluss machen, somit kann ich mich jetzt richtig schlau machen, damit ich dann auch lange Freude dran habe
Ich hatte mal einen Unimog Teilrestauriert, da war einiges mehr Rost zu bewältigen, da hat mich das bisschen hier jetzt nicht geschockt
Gruss
Kollegola
und eine guten Rutsch euch allen
Deine Antwort auf "500 SE, Entrostung"