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Sun Feb 24 14:09:16 CET 2019    |    Kollegola    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 320, E-Klasse, Mercedes, W210, W 210

Horridooo

Wie Versprochen ist hier der Bericht, über die Mängelbeseitigung von dem 210er.

Wie ihr im vorherigen Bericht schon gelesen habt, hatte er Diverse Mänge zu beklagen, diese Arbeitete ich alle in einem Rutsch in meinem Weihnachtsurlaub ab.

 

Als erstes Besorgte ich mir die Ganzen Ersatzteile und Farben wie :

Kopfdichtungsatz

Thermostat

Ölfilter

Luftfilter

Zündkerzen

Motorlager

Querlenker oben Vorderachse Beidseitig

Traggelenke

Spurstangenköpfe

Koppelstangen und Stabigummis Vorderachse

 

Dann legte ich Los.

Als Allererstes kümmerte ich mich um die Vorderachse , da das Poltern mich am Meisten störte.

In diesm Zuge kontrollierte ich nochmals genau die Federaufnahmen. Hatte sie abgeschliffen und neu Lackiert und Konserviert.

VorderachseVorderachse

Die Traggelenke waren auf Jeden Fall fällig, ich denke daher kam auch das Poltern.

Die oberen Querlenker habe ich auch gleich Komplett getauscht, unerwartet waren diese die Fummeligste arbeit dabei.

Die Lagerung am unteren Querlenker waren noch gut, denke die wurden schon getauscht, daher habe ich diese so gelassen.

Spurstangenköpfe wurden erneuert, und Stabilisator komplett neu Gelagert.

Federaufnahme RechtsFederaufnahme Rechts

Nachdem dies Erleddigt war, fuhr ich erst mal zum Spurvermessen. Alles Neu eingestellt war alles wieder wie neu. Keine Geräusche oder Vibrationen.

Achse RechtsAchse Rechts

Nicht Wundern wegen der Farbe an der Federaufnahme, aber diese hatte ich noch vom LKW übrig, und zum Wegwerfen zu Schade :D

So da ich dann Gerade Unterwegs war, und sowieso in die Werkstatt musste, um die Teile für den Zylinderkopf zu holen, machte ich noch Getriebeölwechsel und Diffential Ölwechsel. Ist auf der Hebebühne doch angenehmer :)

Alt TeileAlt Teile

Motoröl und Kerzen mache ich ja dann mit der Zylinderkopfdichtung.

 

So als 2. Bin ich dann zur Entrostung auf der Linken Seite gegangen. Da diese am schlimmsten war, und er im Innenschweller unter der Einstiegleiste einige kleine Löcher waren.

Erst dachte ich, Schleifste ab und spachtelst sie zu, aber nachdem ich abgeschliffen hatte waren die Löcher doch zu gross. Also Grossflächig rausschneiden, so ist es gut Gemacht und ich habe Ruhe.

Schweller Vorne LinksSchweller Vorne Links

Die Stufen Sauber reinbringen war schon eine Herrausforderung, aber ich habs Irgendwie dann doch hinbekommen.

Dann habe ich den Kotflügel abgeschraubt und erwartete die Schlimmste Überaschung, da sie an der A Säule auch gerne Rosten. Aber unerwartet hatte er da gar keinen Rost, ich war Fassungslos:D

RadhausRadhaus

Kotflügel unten war auch noch ganz gut in Schuss, da habe ich dann Links alle Rostellen abgeschliffen, dann mit Phosphorsäure eingepinselt und über Nacht einwirken lassen. Dann wieder alles abgeschliffen, bis alles schön Sauber war.

Dannach Grundiert und mit dem Originallack Lackiert. Der Letzte Schritt war dann der Klarlack.

Dafür das alles mit einer Spraydose gemacht wurde, war das Ergebnis wirklich gut.

Schweller VorneSchweller VorneTüreTüreKotflügel LinkKotflügel LinkSchweller FertigSchweller FertigLackiertLackiert

Auf der Rechten Seite die Gleiche Reihenfolge, nur ohne Schweissen .

 

Sooo nun war der sahneteil der Schrauberei dran, den ich mir bis zum Schluss aufgehoben hatte.

Aber der hat sich ganz schön gewehrt. Es lief alles sehr gut, bis ich bei dem Bolzen abgekommen bin, der die Gleitschiene Fixierte. Eigentlich muss man den nur mit einem Abzieger herrausklopfen, aber neeeeiiin er wollte das nicht. Da hat es sogar daa Gewinde herrausgerissen. Und wegen diesem kleinen unscheibaren Bolzen, kriegst den Kopf nicht runter.

ZylinderkopfZylinderkopf

Leider habe ich davon keine Bilder gemacht, da war ich doch leeeicht gefrustet:)

Also, geht nicht gibts nicht, Stirndeckel muss ab. Jetzt musste halte der Kühler und alles Raus.

Klimmaanlage war schon leer, da eine Leitung gerissen war, das habe ich beim Entrosten Festgestellt. Ein Problem weniger.

Dann wollte ich das Kurbelwellenrad Aufschrauben, Leute das Bild sagt alles. Ich war am Kochen. Bis ich dann doch noch einen Stabilen Schlüssel und ein 2 Meter langes rohr gefunden habe, dann war ich der Sieger.

ZylinderkopfZylinderkopfWo Sinnlos Rohe Kräfte Walten...Wo Sinnlos Rohe Kräfte Walten...6 Leute am Stammtisch6 Leute am Stammtisch

Am Ende hatte es doch dann Gutes, so Dichtete ich den Stirndeckel noch ab, der auch etwas Siffte. Den Kurbelwellensimmering erneuerte ich natürlich auch.

Die Oberer Gleitschiene habe ich dann in meinem Frust auch Kaputt gemacht, also auch neu.

Leute bis der Bolzen raus war, das war eine Geburt, mit eine gossen Wasserpumpenzange habe ich dann auch Diesen Kampf gewonnen.

Der Zusammenbau war dann nur noch Routine. Keine Zwischenfälle mehr, und der Moment wo man dan Startet und alles läuft und Dicht ist, dann ist man Stolz wie Oskar :D:D:D

ZusammengebautZusammengebaut

 

Seitdem bin ich schon ca 4000 km gefahren, alles Dicht alles gut, so muss es sein.

Das Fahren mit dem 210er macht wirklich Spass und der Motor ist ein Traum.

Jetzt mal schauen wie er sich macht.

Winterfelgen und Winterreifen habe ich dann auch noch besorgt, und am ende bin ich denn mit dem Kaufpreis auf 2500 € gekommen.

Ich denke dafür habe ich jetzt eine Weile Ruhe .

 

KofferaumKofferaumMotorraumMotorraumHaubeHaubeKotflügel RechtsKotflügel RechtsRechtsRechts

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Sun Feb 24 15:35:52 CET 2019    |    Goify

Jetzt, nachdem ich auch diesen Artikel gelesen hat, relativiert sich das. Nun ist es ein in weiten Teilen repariertes Auto für 2.500 €. Der Rost wird zwar nicht lang weg sein, aber für ein paar Jahre kann das klappen.

Sun Feb 24 16:15:27 CET 2019    |    Kollegola

Ja der Rost wird Sicher wieder kommen, man kann es nur Eindämmen. Über den Winter habe ich die Neuralgischen Stellen mit Hohlraumversiegelung eingesprüht, sieht zwar etwas Komisch aus, aber Besser als Rost :-D

Mon Feb 25 10:30:28 CET 2019    |    xavier-4wd

Hallo, gute Arbeit! Mein Kompliment.

Gruss xavier-4wd

Mon Feb 25 14:10:28 CET 2019    |    Gany22

Gute Arbeit, klar, für die Ewigkeit ist das sicherlich nicht mehr, aber jetzt hast erst mal Ruhe und kannst fahren, dann kann man in 2-3 Jahren immernoch überlegen ob man des nochmal vernünftig macht oder die Stellen die man nicht sieht zumindestens in Wachs oder Korrosionsschutz einbettet, so dass da Ruhe ist (falls du das nicht eh schon gemacht hast.

 

Habe auch immer Respekt vor solchen Arbeinte, habe am Wochenende die Simmerringe am Motorrad getauscht und irgendwas dauert dann immer länger.

 

So ein E 320 ist schon ein schönes Auto, gemütliches Fahren geht damit gut, wirklich Druck ist da halt nicht dahinter, aber für a bisserl Spaß reicht des schon.

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