Sun Sep 15 11:10:37 CEST 2013 | Kollegola | Kommentare (34) | Stichworte: 2550 L 6X2, 2551, Actros, Arbeitsplatz, Mercedes
Endlich ist es soweit, seit 2 Wochen ist mein neuer Actros im Einsatz. Lange hat es gedauert, bis der Aufbau und Anhänger fertig waren, aber dafür wurden beide so gebaut wie ich mir es vorstellte. Ich hatte da einige Sonderwünsche, die mir alle erfüllt wurden. Schließlich werde ich ihn bis zu 8 Jahren fahren, und da sollte schon alles passen. Es gibt nicht schlimmeres, als sich jeden Tag wegen einer Kleinigkeit zu Ärgern. Der erste Eindruck war schon Gigantisch, es ist immer wieder Faszinierend wie sich ein Erwachsener Mann so Freuen kann Es war wie Weihnachten und Ostern zusammen
Die ersten Tage waren sehr ungewohnt, es dauert eben eine Zeit bis man sich an ein neues Fahrzeug gewöhnt ist. Da mein alter Actros schon 9 Jahre alt war und schon 910000km auf der Uhr hatte, war der Unterschied schon Enorm. Dazu hatte mein Alter auch noch eine normale Schaltung, wo der neue nun eine Schaltautomatic hat. Daran muss man sich erst gewöhnen. In den ersten Kilometer stand mein linker Fuß öfters ins Leere Das Fahrverhalten ist, gegenüber zum alten, um einiges besser. Der läuft wie auf Schienen. Da die dritte Achse noch mitlenkt, Schiebt er beim Abbiegen nicht mehr so über die Vorderachse. Bei dem heutigen Kreisverkehrwahn ist das schon eine Feine Sache. Vor allem beim Reifenverschleiß sollte es sich auszahlen.
Nach den 2 Wochen ist er mal so langsam Eingeräumt, und einiges eingebaut damit man mal eine Zeitlang gut Arbeiten kann. Mittlerweile habe ich schon über 6000 km auf der Uhr, und habe mich auch schon ganz gut an ihn gewöhnt. Das Arbeiten macht jetzt richtig Spaß, da ich einiges drin habe, was es auch enorm erleichtert. Es fängt schon am Durchladesystem vom Anhänger an, sodass ich bei Rampen be- und entladungen nicht mehr abhängen muss, und Endet an so Kleinigkeiten wie den Multifunktionsschlüssel, mit dem man so einiges aus der Entfernung bedienen kann. Die neuen Motoren sind sehr gut, er zieht jetzt schon ab 800 Umdrehungen an, was das Fahren um einiges angenehmer macht. Natürlich merkt man es auch am Dieselverbrauch. Im momment liege ich gut 2 Liter unter dem Verbrauch von meinem Alten Actros, Tendenz fallend (hoffe ich ) Im großen und ganzen ist alles so wie ich mir es vorgestellt habe. Wir werden sehen wie er sich in den nächsten Jahren behaupten wird. Zur Sicherheit habe ich einen 5 Jahres Wartungsvertrag abgeschlossen inclusive Garantie Verlängerung. Vorstellung Actros 2551 LNR Euro 6
Es handelt sich um ein 3 Achs Fahrgestell in Niedrigrahmen Bauweise ( Jumbo). Zulässiges Gesamtgewicht 26 Tonnen. Motorleistung 510 PS bei 2500 NM Drehmoment. Gigaspace Fahrerhaus mit einer Stehhöhe von 2,14 m. Da ich 1,90m groß bin, ist es für mich sehr angenehm. Ich habe mir das Solostar konzept geordert (Sitzecke), das die Pausen richtig angenhem macht. Man kann sich richtig ausstrecken.
Zusätzliche Austattungen Fahrerhaus:
Klima Komfort Fahrersitz mit Massagefunktion. Großes Navigationssystem mit Rückfahrkamera am Motorwagen und Anhänger Holz-Leder Lenkrad Klima Automatic Kühlschrank Abstandstempomat mit Notbremsassystent Retarder Wankregelung Zusätzliche Wärme Isolierung Ambientebeleuchtung (14 Blaue led als Nachtbeleuchtung) Komfortbetten mit Premium Matratzen Unten wie Oben Außenspiegel rechts mit Rangierfunktion, da ich öfter rechts ums Eck Einparken muß Homeline Ausführung ( Zierteile in Wurzelholz Optik) Drucklufthörner ( gehören einfach aufs Dach) Soundsystem Multifunktionsschlüssel Große Standheizung mit Motorvorwärmung und Last but not Least der beleuchtete Mercedes Stern
Austattung Aussen: Gelenkte 3. Achse Liftbar Bi Xenon Scheinwerfer mit Abbiegelicht und LED Tagfahrlicht 2 Dieseltanks a 500 Liter Anhängekupplung Komfort (Stoßfrei) mit Kontrolleuchte im Fahrerhaus Diverse Staukisten Reifendruck-kontrolle Achlastmesseinrichtung
Aufbau: Coutainsider Aufbau mit Hubdach, 3 meter Innehöhe und 7,70 m Innenlänge Airpipe System ( Schlauchsystem damit kein Wasser auf dem Dach bleibt, zur verhinderung von Eisplatten) 4 Flügelige Heckportal Türen Zertifikat Ladungsicherung
Anhänger: Tandemanhänger zulässiges Gesamtgewicht 18 Tonnen. Coutaisider Aufbau mit Hubdach, 3m Innehöhe und 7,70m Innenlänge Durchladesystem Heckportal Türen Zertifikat Ladunssicherung Airpipe system Achlastmesseinrichtung Reifendruck kontrolle 1. Achse Liftbar mit Achsentlastung Heckleuchten LED Wankregelung Diverse Staukisten
Nachrüsten die noch kommen: Dachstandklimaanlage Dieselvorwämrer elektrisch Diverse Scheinwerfer und Lichter
Soweit die Vorstellung. Das ganze erforderte eine Monatelange Vorbereitung, das gar nicht so einfach ist. Immer hatte man das Gefühl, das man was vergessen hat. Den Perfekte Wagen gibt es leider nicht, irgendwas gibt es immer womit man sich Arangieren muss. Aber im Großen und Ganzen kann man das meiste Ausschließen
Aber jetzt wird erstmal Geld Verdient
Es Grüßt euch Claus |
Sun Sep 15 11:41:35 CEST 2013 | PS-Schnecke51866
Die farbe sieht geil aus
Ich fahre kein LKW aber rede oft mit LKW fahrern die bei uns ladung abholen
und einer meinte zu mir auf meine Frage welcher Besser sei der New Actros oder der Neue Volvo FH mit einzelradaufhängung vorne sagte der Fahrer Die tun sich beide nichts.
Sun Sep 15 11:53:48 CEST 2013 | Spurverbreiterung17353
Wirklich interessanter Einblick in die moderne Truckerwelt, die Inneneinrichtung ist ja schöner Wohnen pur, farblich passend zum SEC. Fehlt nur noch der Riesen-Flatscreen und die Sauna...
Holz-Leder-Lenkrad, Massageklimasessel, aber für die vielen Stunden Lenkarbeitszeit ist das alles ok, insbesondere natürlich die umfangreiche Sicherheitsausstattung.
Würde man der osteuropäischen Billigkonkurrenz auch gönnen, insbesondere zur Vermeidung schwerer Unfälle.
Benz Lkw Werk Wörth, bei Karlsruhe, feiert übrigens dieses Jahr 50jähriges Jubiläum und ist mit 11.000 Mitarbeitern das weltgrößte Lkw Montagewerk:
http://www.mercedes-benz.de/.../customercenter.0003.html
Sun Sep 15 11:54:58 CEST 2013 | Al Bundy II.
Schöner LKW! Ich wünsche dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem Actros!
Sun Sep 15 13:13:34 CEST 2013 | Reachstacker
Da kann ich mich nur anschliessen.
Gruss, Pete
Sun Sep 15 13:29:48 CEST 2013 | Daimler201
Schöner Wagen. Gute Fahrt und wenig Probleme damit!
Sun Sep 15 13:42:11 CEST 2013 | volvo850xx
Hi,
auch von mir natürlich herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt mit dem Big Benz.
Ich hoffe er kann deinen Anforderungen nachkommen.
Ich habe allerdings noch eine Frage zu dem Gewicht: Du sagtest, dass der Anhänger 18t max. und der LKW selbst 26t nehmen darf.
Heißt das du darfst gesamt max. 44t ziehen oder ingesamt nur 26t?
Grüße, Tim (der sich über ein Bild mit dem leuchtenden Stern freuen würde)
Sun Sep 15 13:58:06 CEST 2013 | Trennschleifer28934
Auch von mir, einem sozusagen Kollegen, allzeit gute Fahrt!!!
Den neuen Actros werde ich mit sicherheit auch noch irgendwann in die Fimger bekommen. Muss nur warten, bis die Geländeversion raus kommt.
Bis jetzt ist der neue Actros noch nicht wirklich Baustellentauglich.
Aber mit dem MP3 580 V8 und dem MP4 600 V8 war ich auch sehr zufrieden.
Was mich interessiert ist, was der neue 510er im vergleich zu alten 460er´n oder 480er´n zieht.
Sun Sep 15 14:00:43 CEST 2013 | Trennschleifer28934
ZITAT:
Ich habe allerdings noch eine Frage zu dem Gewicht: Du sagtest, dass der Anhänger 18t max. und der LKW selbst 26t nehmen darf.
Heißt das du darfst gesamt max. 44t ziehen oder ingesamt nur 26t?
Dazu sage ich mal, dass das zulässige Gesamtgewicht in Deutschland auf 40t begrenzt ist. Die 44t sind die technisch - zulässige Gesamtmasse.
Außer: Er fährt im kombinierten Verkehr, dann darf man auch 44t gesamt haben.
Sun Sep 15 14:33:29 CEST 2013 | volvo850xx
Danke für die Info kruemeldriver
Ich wusste schon das mit den 40t in DE, aber ich wollte jetzt eher auf das technisch-zulässige Gesamtgewicht raus.
Grüße, Tim
Sun Sep 15 14:40:57 CEST 2013 | Kollegola
Danke euch allen.
Natürlich darf ich auch nur 40 Tonnen fahren. Aber diese Kombi erleichtert einen die Gewichtsverteilung.
So haben Motorwagen und Anhänger eine Ähnliche Nutzlast.
Somit habe ich auch keine Probleme mit der Achslast. Zudem muss ich auch noch auf die Stützlast vom Anhänger achten, die auch 1 Tonne beträgt, und auf die Hinterachsen vom Motorwagen drücken.
Deswegen habe ich auch die Achslastmesseinrichtug geordert, so habe ich das unter Kontrolle.
@ Krümeldriver
Der Unterschied ist deutlich spürbar zu meinem Alten 46er. Teilweise geht er mit der gleichen Ladung mit 10 kmh schneller über die Kuppe.
Natürlich ist er untenherum um einiges Kräftiger, ich kann oft eine leichte Steigung auf der Landstarsse im 12 Gang, mit knappe 900 Umdrehungen bewältigen.
zum 48er euro 6, von meinem Kollegen fehlen noch die Vergleiche, aber ich denke diese Gelegenheit wird bald kommen.
Grüßle
Claus
Sun Sep 15 14:58:35 CEST 2013 | notting
Fehlen nur noch ein paar weitere Fenster, eine weitere Tür, eine kleine Küche und Dusche und schon wäre das ein Luxus-Wohnmobil ;-D
notting
Sun Sep 15 15:50:57 CEST 2013 | gsxr-750r
hallo
schöner zug gefällt mir gut.
das durchladesystem finde ich klasse, hab ich noch nie gesehn, bin aber auch nur Schüttgüter gefahren.
die liftbaren achsen werden deinen Geldbeutel schonen in bezug auf reifenverschleiß.
ist das bild des zuges an der b30?
grüße aus baden
Sun Sep 15 16:09:28 CEST 2013 | bronx.1965
Glückwunsch und gute Fahrt allezeit!
Schickes Teil, die Annehmlichkeiten sollten den Alltag doch etwas erleichtern, schliesslich verbringst Du viel Zeit in diesem Teil.
Sun Sep 15 16:24:07 CEST 2013 | Kollegola
Danke.
Ja mal sehen, beim Letzten LKW vor der Rente lasse ich mir dann die Option offen, ihn als Wohnmobil umzubauen
Welches Bild meinst du? das beim Durchladen war in Oberteuringen, das am Strassenrand war in Waldshut-Tiengen
Sun Sep 15 16:52:18 CEST 2013 | o2bo
Schönes Ding; Viel Spaß an Deinem neuen Arbeitsplatz.
Übrigens: Auch von der anderen Arbeitsseite (Büro mit Fenstern auf Auspuffhöhe) ist der Neue viel besser: Außengeräusch ist viel geringer und angenehmer als bei den alten Naglern.
Sun Sep 15 17:39:30 CEST 2013 | gsxr-750r
meinte das Bild am Strassenrand.
Sun Sep 15 18:33:06 CEST 2013 | Spannungsprüfer13299
Schönes Teil.
Frage zur Durchladefunktion: hat der Transportrollen im Boden ?
Und als PKW Fahrer möchte ich mich für die meine Sicherheit steigernde Notbrems- und Abstandstempomatfunktion bedanken.
Gruß SRAM
Sun Sep 15 19:01:38 CEST 2013 | blackhawk168
Schickes Teil, meinen Glückwusch. Fahre zwar nur gelegentlich bei der feuerwehr LKW, aber kann mir schon vorstellen, wie du dich freust. Allzeit gute Fahrt und viel Spass mit deinem neuen.....
Sun Sep 15 19:37:35 CEST 2013 | Trennschleifer28934
Mich würde der Actros schon interessieren....mal ne Runde drehen...
RV währ ja nicht mal weit weg.
Ist der 510er noch ein 6-Zylinder oder gibts da schon 8 Töpfe?
Wegen Wohnmobil: Dann wirds das nächste mal eben ein Scania mit Longline-Hütte als R730.
Sun Sep 15 19:45:41 CEST 2013 | Dragonar
Schönes Auto, Glückwunsch dazu! Noch dazu weil meine Firma für die Daimler arbeitet und das meinen Arbeitsplatz sichert!
Obwohl in unserer Firma schon 3 Autos der neuen Generation fahren hab ich immer noch das Vorgängermodel! Liegt aber dran weil ich mich etwas gegen den FSTP wehre weil ich ein alter Nörgler bin!^^ Dann hat einer unserer Fahrer letztens seinen Einstieg nicht fachgerecht demontiert und das Gezeter könnt Ihr euch vorstellen!
Ich hab auf meinem Bomber jetzt 1050000 drauf und würd ja so gern versuchen zum 2 Mal den Neuanfang zu sehen!
Sun Sep 15 20:16:40 CEST 2013 | Al Bundy II.
@Kollegola: Kannst dir ja vor der Rente noch einen Freightliner zulegen - die gibts mit richtig geiler (und riesiger) Wohnkabine! Und ist ja eigentlich auch (fast) ein Mercedes...
(1560 mal aufgerufen)
Sun Sep 15 21:24:09 CEST 2013 | GT-Liebhaber
@ kollegola
Schönes Auto! Viel Spaß damit!
@ kruemeldriver
Sechszylinder Reihe OM471 - hat nix aber auch gar nichts mehr mit den alten V-Motoren gemein.
Sun Sep 15 21:35:49 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: sony8v´s blog:
Laberblog die 2te
[...] Klick
Vor allem für dich interessant Black.
[...]
Artikel lesen ...
Sun Sep 15 21:47:36 CEST 2013 | el lucero orgulloso
Ich hab ja mit LKWs überhaupt nichts am Hut, muss aber sagen: Ein scharfes Teil!
Viele entspannte, sorgenfreie Kilometer und sonstige Aufenthalte in und mit dem Actros.
Ich kann mir irgendwie schon vorstellen, dass das Arbeiten in dem Truck eine besondere Sache ist...
Sun Sep 15 22:07:42 CEST 2013 | Kipptransporteur
Das schönes ist, das so ein Lkw sich kaum eine Spedition kaufen wird.
Meisten sind es Selbstfahrer (Selbstständige) oder Firmen die einen Werkverkehr haben denen es auf 10 000€ nicht ankommt.
Sieht echt gut aus der Zug vlt sieht man sich ja mal auf der Bahn, wünsch dir viel spaß
Sun Sep 15 23:03:47 CEST 2013 | nick_rs
Cooles Ding. Die Ausstattung ist ja ein Traum (weiß nicht was da normal ist). Irgendwie könnte ich mir auch mal so eine LKW Tour vorstellen. Klingt interessant.
Mon Sep 16 09:05:02 CEST 2013 | Käfer1500
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Laß uns bitte auch an Deinen Erfahrungen zum Abstandsregeltempomaten teilhaben!
Mon Sep 16 10:16:55 CEST 2013 | Sir Francis
Interessanter Zug!
Durchladesystem und trotzdem Ladungssicherungszertifikat?
Bei wem gibt's denn das?
Im letzten Jahr gab's das zumindest bei Wecon und Schwarzmüller noch nicht.
Bei 7,70 Innenlänge + Überladebrücke: Bringst Du im Hänger dann noch 19 Stellplätze rein, oder musst man da recht von hinten drücken?
Und was für ein Hubdachsystem hast Du Dir gegönnt? Kurbel, Hydraulik, Mechanik? Je länger ich mir die ganzen Züge anschau, desto mehr werd' ich Fan von der Kurbellösung, weil man da das Dach - auch wenn der Zug mal schräg steht - runter ziehen kann. Manchmal reicht das Eigengewicht des Dachs einfach nicht aus...
Mon Sep 16 13:28:05 CEST 2013 | simmu
Servus,
ein 51er ist jetzt ein Reihensechser - oha. Hab mich schon gewundert, dass "nur" 2.500 Nm Drehmoment gestemmt werden. So ganz früher, in den 90iger , als 500 PS noch was besonderes waren, stemmte der damalige .502 von MAN 3.500 Nm. Jedoch hatte der mehr Hubraum, als es heute Zusatztanks gibt *übertreib*.
Wie hoch sind denn in normalen Fahrbetrieb die Schaltdrehzahlen?
Netter Bericht!
G
simmu
Tue Sep 17 14:14:35 CEST 2013 | Spannungsprüfer136022
Schick, allzeit Unfallfreie und gute Fahrt und 50Liter im Tank
Tue Sep 17 17:28:59 CEST 2013 | Batterietester48553
Schönes Teil Claus!
Wenn du mal Fragen hast ...
Ich hoffe du hast noch viel Spaß damit!
Thu Sep 19 17:30:35 CEST 2013 | Kollegola
Erstmal an alle ein Herliches Danke für die netten Glückwünsche.
Erstmal zum Motor. Beim neuen Actros wird es keine V 8 mehr geben. Es werden nur noch 6 Zylinder reihenmotoren verbaut, mit eben verschiedenen Hubräumen.
Das Hubdach ist Mechanisch. Vorher hatte ich eines zum Kurbeln, aber das gefällt mir nicht mehr so, man kurbelt sich immer einen Ast, dazu geht es viel Länger.
Meine Kollegen haben das Hubdach von Weacon, wenn du da nicht aufpasst, dann sind gleich die Türen verkratzt, vorne sorag das Fahrerhaus.
Das Mechanische kann man auch herunterdrücken, falls es mal hakt.
Der Aufabau ist von Hofmesiter&Mencke, da gibt es das Zertifikat dazu, allerdings muß ich die vordere Runge mit einem Gurt zusätzlich sichern, schräg nach hinten.
Stellülätze habe ich immernoch 19, geht auch gut ohne zu Drücken.
Der Abstandstempomat ist eine feine Sache, erleichtert einem das Arbeiten sehr. Man muß aber trotzdem noch die Augen offen halten, wenn man sich einem Fahrradfahrer nähert, dann bremst er einem ganz schön aus, wenn man nicht reagiert und das Gas pedal betätigt.
Auch wenn jemand auf die Autobahn auffährt, und kommt etwas zu weit rüber, dann reagiert er gleich.
Wenn jemand direkt vor einem reinfährt, der aber schneller ist, dann macht er nichts, er merkt das der vordermann sich entfernt, so wird man auch nicht durchgereicht.
Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten
Grüßle
Claus
Thu Sep 19 22:46:59 CEST 2013 | Spannungsprüfer136022
Was ist vom Axor und vom Antos zu halten? Fahre gern mit normalem Schaltgetriebe.
Sat Sep 21 22:08:11 CEST 2013 | PS-Schnecke51866
Wünsche dir auch viele viele sorgen und unfallfreie kilometer.
Deine Antwort auf "Nun ist es soweit. Der neue Actros ist im Einsatz"