Sun Feb 24 12:52:15 CET 2019 | Kollegola | Kommentare (2) | Stichworte: E-Klasse, E-Klasse W210, Mercedes, W210
Erst mal ein Kräftiges Horridooo Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Projekt, was eigentlich nie so Geplant oder Gewollt war. Diejenigen die mein Blog verfolgt haben, wissen ja das ich mir einen 124er Teewagen zugelegt habe, und den Herrichten wollte. Nun erstens kommt es anderst und 2. als man Denkt In den letzten 2 Jahren hat sich einiges getan, was auch nicht immer so erfeulich für mich war. Das schlimmste war dann das ich meinen Job, wegen Gesundheitlichen Gründen , an den Nagel hängen musste. Das hat sich lange gezogen, bis ich die Entscheidung getroffen habe. Dadurch hatte ich auch kaum Lust und Musse, irgendwas herumzubasteln und zu Schrauben. Das hatte dann die unangenehme Nachwirkung, das ich meinen 124er vernachlässigte und ihn nur gefahren bin, damit nur das nötigste was anfiel, gemacht wurde. Nun da ich mein Actros verkauft habe, bin ich jetzt wieder Angestellter, was sich im Nachhinein eigentlich als sehr Entspannend herraustellte Da ich jetzt aber einen Arbeitweg von 45km habe, muss natürlich jetzt ein Zuverlässiger Wagen her. Da wäre ich eigentlich mit dem 124er gar nicht Schlecht bedient gewesen, aber da ich da ja nicht mehr viel machte, wurde er aber auch nicht Wirklich besser. Letztes Jahr hatte er dann TÜV, wo sich dann herraustellte, das dies keinen Sinn mehr hatte. Der Unterboden war sehr mit Rost befallen, auch an Wichtigen stellen, sodas das der Sinn einer Restauration nicht wirklich gegeben war. Darüber hinaus brauchte ich den Wagen auch Jeden Tag und konnte den nicht mal eben ein paar Monate in die Halle stellen. Die 410000 km auf der Uhr wären da nicht das Problem gewesen. Ich denke die 500000 wären locker drin Gewesen. Da machte ich mich auf die Suche nach etwas neuem. Zur Zeit bin ich mir immer noch nicht Schlüssig was es dann noch wird. Von 211er und 212er E klasse, über den ML bis hin zum CLS habe ich schon einiges im Kopf, aber für so eine Investition möchte ich mir Zeit lassen und nichts überstürzen. Also schaute ich mich erst mal nach einer neuen "Hofschlampe" um . Der ja dann auch als Winterauto für meine Frau dienen sollte, da der Smart im Winter nicht wirklich Empfehlenswert ist.
Nun was kauft man da, 124er habe ich einige angeschaut, aber sind wir mal Ehrlich, die Preisvorstellungen für einen Buchalter in einem , sagen wir, noch Respektablen Zustand sind Preislich schon hoch angesiedelt. SDie Mopf 2 haben auch schon diverse Rostprobleme, das der Preis dann oft nicht gerechtfertigt ist. Nur das man einen 124er fährt. Wenn man dann einen Günstigen Benz möchte und sich im Baujahr zwischen 1995 und 2005 schaut, ist Rost nun mal ein Grosses Problem. Ein 211er Vormopf möchte ich mir da nicht antun, denn da weiss man nicht wirklich was man sich da anschleppt. Also schaute ich mich nach Benze um, die Zuverlässig sind, aber nicht gerade vom Rost zerfressen ist. Ihr sehr schon, leicht ist das nicht. Ein grosse Herrausforderung Nun Genug der Langen Worte und BLA Bla Ich wurde dann doch noch Fündig. Wie ihr seht ist es ein W210 geworden, eigentlich eine Baureihe von der ich immer Abstand genommen habe, da ich ja schon mal einen hatte. Nun ja ich habe mir den Wagen angesehen und für Gut befunden, zumindest für den Preis. Es war einiges zu machen, aber alles Überschaubar soweit. Rostmässig war er , für einen W210, eigentlich nicht schlecht. Innen war er Top Gepflegt, die 220000km waren überhaupt nicht zu erkennen. Austattung ist Reichhaltig. Es Handelt sich hier um einen E 320 aus dem Jahre 1996, mit dem Reihensechser noch. Er hat auch noch den Bartschlüssel mit der Infarot Fernbedinung, oder Besser gesagt Nahbedienung Diejenigen die den Schlüssel Kennen, wissen was ich meine
Nun zu den Daten: E 320 Avantgarde mit 5 Gang Automatik. Klimaautomatik Sitzheizung Vorne Elektrisch verstellbarer Fahrersitz und Lenksäule mit Memorie Orthopädische Vordersitze Glas Schiebehebedach ASR Tempomat Automatisch Abblendbare Spiegel Und das was ein Avantgarde schon Serie hat, wie Xenon , Tiefergelegtes Fahrwerk, 17 Zoll Alufelgen, Vogelaugenahorn Zierelemente. Nun erst mal zu den Mängel. Rostansätze an Kotflügel, Türen und Kofferraumdeckel. Innenschweller links, unter der Einstiegleiste durchgerostet Kopfdichtung defekt(suppt hinten etwas ÖL) Vordeachse hatte ein Poltern Thermostat defekt, Motor wird nicht Warm Sitzheizung sitzfläche Fahrersitz ohne Funktion. Alles in allem recht überschaubar und Machbar Nun zu den Positiven Seiten. Motor und Getriebe Laufen sehr schön. Beides sind noch vom 124er, somit auch nicht das Problem mit dem Verölten Getriebesteuergerät, da keins Vorhanden Motorkabelbaum sehr gut, keine Porösen stellen. Denke mal wurde getauscht. Unterboden und Federaufnahmen sehr sehr wenig Rost. 2 Stellen am unterboden müssen gemacht werden. Der Wagen wurde Regelmässig gewartet, auch schon öfters Lackiert, daher denke ich, das sich der Rost hier so in Grenzen hält. Motorträger fast Rostfrei, weil Ölig So nach diese Bestandsaufnahme und kurzer Probefahrt, und der Umstand das ich den für 1500€ bekam, Entschied ich mich für den Wagen.
Von der zuverlässigkeit und vom Fahrkomfort kann man über den W 210 ja nicht Klagen. Das ganze spielte sich schon Ende lezten Jahres ab, so das ich die Ganze Mängel über den Weihnachtsurlaub schon beseitigt habe. Darüber schreibe ich dann einen neuen Bericht. Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr Gelangweilt Am Ende noch ein Bild von meinem ehemaligen 210er. Es war ein E 430 4 Matic Mopf von 1999. War eigentlich ein schöner Wagen, aber da treennte uns dann das defekte Vorderachsdifferential, das Bitterböse gefressen hatte.
In Diesem Sinne noch ein Schönes Restwochenende |
Sun Feb 24 15:25:31 CET 2019 | Goify
Also ich halte die 1.500 € für zu hoch für die in Summe doch schon recht extreme Baustelle. Da ist ja bis auf Motor und Getriebe nichts mehr so richtig fit. Da lese ich jetzt gleich mal deinen nächsten Bericht.
Mon Feb 25 21:32:11 CET 2019 | 100avantquattro
Nach meinem Geschmack die häßlichste aller E-Klassen. Die 1500,- € wären bei mir woanders besser investiert.
Aber Dir muß der Wagen gefallen. Ich hoffe, Du kriegst alles gerichtet und hast eine Weile Freude am Wagen.
Deine Antwort auf "Wieder ein Neuer/Alter"