Thu Aug 18 22:12:51 CEST 2016 | velsatis2010 | Kommentare (5) | Stichworte: 207, 212, A207, Abbiegelicht, Autobahnlicht, Bi- Xenon/ ILS, C207, Codierung, E Klasse, E-Klasse, Fernlichtassistent, Fernlicht Assistent Plus, ILS, Intelligent Light system, Kurvenlicht, Mopf, Nachrüstung, S212, W212
Serienmäßig ist der 212 und 207 ab Modellpflege mit Code 632 Teil LED ausgestattet.
Das System hat bereits eine automatische Leuchtweitenregulierung verbaut.
Der Unterschied zur LWR beim ILS liegt jedoch darin, dass beim ILS jeweils vorne und hinten ein Niveausensor verbaut ist. Bei Code 632 entsprechend nur hinten.
Im Gegensatz zum ILS bietet Teil LED nur starres Licht, welches zudem ohne Zusatzsysteme (s.u.) auskommen muss. Das Fernlicht ist ebenfalls nur als H7 ausgeführt.
Doch weiter mit der Nachrüstung. Hier braucht man für die Nachrüstung also den Sensor für die Vorderachse. Dieser wird unkompliziert am linken Scheinwerfer angeschlossen.
Zusätzlich zu den Kabeln für den Sensor muss die Verkabelung der Scheinwerfer noch etwas angepasst werden.
Nach einer erfolgreichen Codierung funktioniert das System wie ab Werk und auch der Adaptive Fernlichtassistent Plus (Kamera in der WSS erforderlich) kann freigeschaltet werden.
Wie ab Werk mit Einstellmöglichkeit im KI
Da es beim Mopf kein Xenon mehr gibt, enfällt die Nachrüstung einer Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) und damit auch der Austausch der Stoßstange.
Zusammengefasst heißt das: Man braucht neue Scheinwerfer, mit jeweils 2 Steuergeräte (pro Scheinwerfer), den Niveausensor vorne und etwas Kabel mit den passenden Pins.
Neben der deutlich besseren optischen Erscheinung erhält man diverse Systeme, wie z.B. Kurvenlicht, Abbiegelicht, Autobahnlicht, Nebellicht, und optional auch den Fernlichtassistenten Plus.
|
Fri Aug 19 04:28:21 CEST 2016 | Datzikombi
Und was kostet der ganze Spaß? Die Scheinwerfer sind ja sicher nicht billig...
Fri Aug 19 10:27:27 CEST 2016 | velsatis2010
Das kann man pauschal nicht sagen.
Hängt davon ab wie viel man für die Teile bezahlt.
Der Preis für die Scheinwerfer wird irgendwo im Bereich von 1.000- 1.500 Euro (gebraucht für beide zusammen) liegen.
Fri Aug 19 20:35:07 CEST 2016 | Spannungsprüfer135565
benötigen voll LED Scheinwerfer keine SWA mehr?
Fri Aug 19 20:49:54 CEST 2016 | velsatis2010
Wird nicht mehr vorgeschrieben, aufgrund der Lumenzahl der Scheinwerfer.
Sat Aug 20 17:28:09 CEST 2016 | Romiman
2000 Lumen (direkt aus dem Leuchtmittel*) ist der entscheidende Grenzwert. Klassisches 35W Xenon liegt zwischen 2700 und 3500Lm. Alle Halogen-, 25W Xenon (Audi A1, VW Beetle) und die allermeisten LED-Scheinwerfer liegen darunter.
*Mit geschickt gestalteter Sekundäroptik (Linsen, Reflektoren) bekommen LED-Scheinwerfer dennoch mehr Licht auf die Straße als Xenon oder Halogen. Daher sind gut gemachte LED-Scheinwerfer (und dazu zählen die von Mercedes) mindestens genauso performant wie traditionelle 35W Xenons.
Deine Antwort auf "Intelligent Light System (ILS) Code 642 Nachrüstung beim 207 und 212 Mopf"