Wed Jun 08 18:17:39 CEST 2016 | velsatis2010 | Kommentare (7) | Stichworte: 117, 156, 166, 176, 204.9, 218, 231, 242, 246, A Klasse, B Klasse, CLA, CLS Shooting Brake, Codierung, einstellen, GL, GLA, GLK, Kalibrieren, MB-Planet, Mercedes, ML, Nachrüstung, RFK, RFK mit dynamische Hilfslinien, Rückfahrkamera, SL, Target
Ich habe mir das originale Werkzeug zum Kalibrieren von Rückfahrkameras besorgt. Zum einen brauchte ich es für unseren privaten GLK und zum anderen auch für Nachrüstungen bei den unten aufgeführten Modellen.
Beim eigenen GLK war die RFK bereits ab Werk verbaut. Doch leider hatte ich immer einen Fehler im Fehlerspeicher stehen ("Funktionsstörung Signalberechnung fehlerhaft"), obwohl die Kamera tadellos funktionierte.
In der geführten Fehlersuche wurde dann geraten eine Kalibrierung vorzunehmen, und ehe ich mich versah war die ursprüngliche Kalibrierung weg und damit auch die dynamischen Hilfslinien.
Mein urspünglicher Fehler war ebenfalls nicht mehr gespeichert, aber ein neuer wurde aufgrund der fehlenden Kalibrierung abgelegt.
Kalibrierung ohne Target nicht möglich, na toll.
Hab dann etwas gesucht und bin dann auf einem Portal für Werkstattauflösungen fündig geworden. Bestellt und auch gleich ausgetestet.
Das Target arbeitet zusätzlich mit einem Lasermessgerät, so ist eine exakte Kalibrierung (wichtig für die dynamischen Hilfslinien) möglich. Target mit Laser exakt ausgerichtet
Bei folgenden Modellen muss die Rückfahrkamera mit diesem speziellen Target kalibriert werden: GLK [204.9] Mopf ML/ GL [166] A [176] CLA [117] GLA [156] B [246 und 242] CLS Shooting Brake [218.9] SL [231]
Nach einer erfolgreichen Ausrichtung mit dem Laser am Fahrzeugheck sollte das Bild in der Kamera in etwa so aussehen. Positionen müssen exakt übereinstimmen Kalibrierung erfolgreich, Hilfslinien nun sichtbar
Sobald die nötigen Position erkannt wurden, wird der Vorgang mit Xentry automatisch gestartet. Nach rund 2 Minuten ist alles abgeschlossen und die Hilfslinien nun sichtbar. Fehlerspeicher ebenfalls leer.
Eine solche Kalibirierung ist nach einer Nachrüstung notwendig, da ansonsten die Hilfslinien nicht angezeigt werden. Bei einer Reparatur (z.B. an der Heckklappe oder an der RFK selbst) muss ebenfalls manuell kalibriert werden. |
Wed Jun 08 18:48:58 CEST 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Mercedes GLK:
Nachrüstung RFK mit dynamischen Hilfslinien beim GLK Mopf
[...] Kamera montiert und die Leitungen wie ab Werk verlegt.
Nach abschließender Codierung und Kalibrierung (s. auch hier mein neuster Artikel dazu) funktioniert alles wie ab Werk mit dynamischen Hilfslinien und PTS Icon.
Nochmals: Es werden nur orig. [...]
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Thu Jun 09 10:41:10 CEST 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Mercedes A-Klasse W176:
Rückfahrkamera nachrüstung ohne Hilfslinien
[...] sein:
http://www.motor-talk.de/.../...verpinnt-ohne-dyn-linien-t5595613.html
oder die Kamera muss noch kalibriert werden. Probiere es zuerst zu kalibrieren:
http://www.motor-talk.de/.../...brieren-x204-166-176-etc-t5716464.html
[...]
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Fri Jul 08 12:00:23 CEST 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Mercedes A-Klasse W176:
Rückfahrkamera nachrüstung ohne Hilfslinien
[...] Vielleicht hilft das.
http://www.motor-talk.de/.../...brieren-x204-166-176-etc-t5716464.html
Die RFK muss beim Freundlichen anscheinend noch kalibriert werden.
[...]
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Mon Jan 22 16:41:30 CET 2018 | wuerfel
Hallo!
Kannst du mit zufällig die Maße dieser Platte bzw. der einzelnen Seiten (3 Stück) geben?
Viele Grüße
Chris
PS: Will eigentlich nur ein Software-Update machen. Aber es wird gewarnt, dass anschließend eine Kalibrierung nötig ist. Das Werkzeug wäre für mich rausgeschmissenes Geld.
Mon Dec 23 01:35:27 CET 2024 | Dudi79
Moin, dürfte ich das Thema nochmal aufgreifen, wer vertreibt die Schablonen? Oder anders gefragt, wie sind die genauen Abmessungen? Vielen Dank im voraus
Deine Antwort auf "Rückfahrkamera mit Target kalibrieren [X204,166,176 etc.]"