• Online: 3.853

Wed Jan 04 19:17:16 CET 2012    |    Mercedes-Benz    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: ATTENTION ASSIST, COLLISION PREVENTION ASSIST, Compact Car, Experten, Fragen, Ingenieure, INSIGHTs, Kompaktklasse, Mercedes, Mercedes-Benz, MOTOR-TALK, Stuttgart

Im dritten und letzten Teil der INSIGHTS mit Natanael Sijanta, dem Leiter Produktmanagement Compact Cars, sprachen wir über Assistenzsysteme, die Demokratisierung der Sicherheit und das neue COMAND Online.

Sijantas verantwortet sämtliche Workflows, von den ersten Skizzen bis zum fertigen Fahrzeug. Die beiden vorherigen Teile des Interviews gibt es natürlich ebenso hier im Mercedes-Benz Blog zu lesen.

 

Eure Chance: Stellt dem Leiter Projektmanager der neuen B-Klasse eure Fragen als Kommentar unter diesem Artikel! Wir werden die Fragen sammeln und nach diesem dritten Teil des Berichts an ihn weiterleiten. Die Antworten posten wir dann direkt unter Euren Fragen. So bekommt Ihr exklusives Expertenwissen aus dem Hause Mercedes-Benz!

 

.

 

 

Mercedes-Benz Blog: Erzählen Sie doch mal etwas zu den Assistenzsystemen. Stichwort radarbasierte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistent, PRE-SAFE SYSTEM, etc.

 

"Für uns ist sicher das Besondere, dass wir den COLLISION PREVENTION ASSIST anbieten können. Das ist ein radarbasiertes System, das die Differenzgeschwindigkeit zum Vordermann misst und sich – sollte diese sich verändern – bemerkbar macht. Wenn man dem Vordermann zu schnell auffährt, dann wird das System zuerst optisch und dann auch akustisch warnen. Spätestens bei der akustischen Warnung treten die meisten Menschen zumindest kurz auf die Bremse. Dann aktiviert sich automatisch auch der Bremsassistent und bereitet auf eine möglichst punktgenaue Bremsung vor, ohne dass sie besonders stark oder „zielgenau“ bremsen müssen.

 

Im Unterschied zu auf dem Markt befindlichen Systemen in der Kompaktklasse handelt es sich bei dem neuen Bremsassistenten COLLISION PREVENTION ASSIST nicht um ein reines Stadtsystem zur Minimierung von Bagatellschäden. Vielmehr zielt die innovative Lösung auf den Schutz vor typischen Auffahrunfällen in gefährlichen Verkehrssituationen über 30 km/h. Natürlich können wir damit nicht alle Auffahrunfälle vermeiden. Es gibt physikalische Grenzen. Aber wir können laut unseren Unfallforschern etwa 20 Prozent der Auffahrunfälle wirklich verhindern und etwa 25 Prozent in ihrer Schwere deutlich mindern. Auf knapp die Hälfte der Auffahrunfälle kann das System also direkten Einfluss nehmen. Ein wesentlicher Beitrag zur Fahrsicherheit, den der Kunde tagtäglich erleben kann.

 

Den ATTENTION ASSIST haben wir schon in der E-Klasse und der C-Klasse im Angebot. Bei Langstreckenfahrten in der Dunkelheit oder unter gleichbleibenden Bedingungen und langen Geradeausfahrten verändert man sein Fahrverhalten. Da warnt das System, und empfiehlt, Sie sollten doch mal eine Pause machen. Aber auch die vielen anderen Systeme, sei es nun die DISTRONIC oder sei es ein Blind Spot Monitoring, also Totwinkel-Assistent: Das sind Features, die jeder, der mal einen Radfahrer im toten Winkel fast übersehen hat, eindeutig zu schätzen weiß."

 

Mercedes-Benz Blog: Was bedeutet der vielversprechende Ausdruck "Demokratisierung der Sicherheit“?

 

"Oft wird gesagt, dass derjenige mit dem größeren Auto sich mehr Sicherheit leisten kann als derjenige mit dem kleineren Wagen. Bei Mercedes-Benz gehen wir den anderen Weg und sagen, dass alle unsere Kunden sicher fahren sollen. Daher werden wir die aus der B-Klasse nun bekannten Sicherheitssysteme in allen unseren neuen Kompaktfahrzeugen anbieten."

 

Mercedes-Benz Blog: Stichwort BlueEfficiency. Die neue B-Klasse soll bis zu 21 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als ihr Vorgänger. Wie geht das?

"Wir haben zum einen komplett neu entwickelte Dieselmotoren in die Fahrzeuge gebracht und auch komplett neu entwickelte Benzinermotoren. Wir haben kleinere Hubräume und neueste Technologien serienmäßig mit eingebaut, so haben wir eine Direkteinspritzung mit Turboladung, Eco-Start-Stopp in Serie. Das hilft schon mal sehr deutlich.

 

Die neue B-Klasse ist zudem mit einem cw-Wert von 0,26 auch aerodynamisch ein echter cw-Wert-Weltmeister in ihrer Klasse. Das hört sich für einen Laien erstmal nach nichts Besonderem an. Mit der neuen B-Klasse sind wir fast genauso gut im cw-Wert wie das E-Klasse Coupé, der absolute Weltmeister des cw-Werts. Und das obwohl wir ein aerodynamisch sehr viel schwierigeres Konzept haben. So genannte Hatchbacks (Fahrzeuge, die eher zweiboxartig sind, also Motorraum und Fahrgastzelle mit eingeschlossenem Kofferraum) schneiden im Vergleich zu sogenannten Drei-Box-Fahrzeugen (Motorraum, Fahrgastzelle, Kofferraum) nicht allzu gut ab, da die Luftströme bei den „Drei-Boxern“ hinten viel besser abfließen, weniger Verwirbelungen haben.

 

Aber ja, es ist wirklich Kleinstarbeit und viel Mühe. Es sind teilweise nur Millimeter, die man bei der Sicke vorne weiter nach außen oder innen geht, leichtere Materialien, etc. Am Ende des Tages haben wir es geschafft, die neue B-Klasse mit 4, 4 Litern / 114 Gramm CO2 anbieten zu können, was in diesem Segment Benchmark ist."

 

Mercedes-Benz Blog: Apropos Benchmark, Stichwort COMAND Online: Mercedes-Benz bringt Facebook ins Auto.

 

"Wir denken, dass unsere Kunden heutzutage so leben, dass sie immer und überall online sein wollen. Sie dürfen nur nicht immer ihr Smartphone zücken, vor allem im Fahrzeug nicht. Aber Informationen wie eine Wettervorhersage oder eine Parkplatzsuche, oder eben der kurze Blick auf den Facebook-Account werden im großen Display zum einen wesentlich komfortabler, zum anderen aber auch wesentlich sicherer. Für schnelle Ladezeiten haben einige Anwendung bestimmte abgespeckte Versionen, ähnlich mancher Smartphone-optimierter Seiten. Wir werden das Angebot zudem kontinuierlich erweitern.

 

Die Verbindung zwischen Mobiltelefon und COMAND Online wird ganz einfach per Bluetooth hergestellt. Aber es gibt aber natürlich auch eine Festplatte in der Head-Unit, auf die man seine Musikdatenbank raufladen kann. Wir wollten in Summe sicherstellen, dass man eine sehr gute Konnektivität zwischen den Geräten hat, dass sie sehr bedien- und zukunftssicher sind, dass man das System in ein paar Jahren auch noch gut und gerne nutzt. Und das alles äußerst bediensicher über Dreh-Drücksteller in der Mittelkonsole."

 

Mercedes-Benz Blog: Wie sieht es mit einem Touchscreen aus?

 

"In der Theorie spricht nicht viel dagegen, in der Praxis einiges, nämlich in dem Moment, in dem Sie im Auto etwas „blind“ bedienen. Im Fahrzeug möchte man den Fahrer nur so kurz wie möglich ablenken. Wer auf dem Touchscreen mal eine mehrstellige Ländervorwahl oder Ähnliches eintippen musste, der weiß, dass man da mal locker eine halbe Minute abgelenkt ist. Ich denke aber, es will keiner eine halbe Minute im Blindflug unterwegs sein, oder?

 

Ein Dreh-Drücksteller gibt einem eine haptische Sicherheit – knack, knack, rechts, drücken, knack, knack, links. Ich weiß genau, wo ich was finde. Das kann kein Touchscreen leisten. Ich denke, dass es in Zukunft wahrscheinlich eine Mischung aus beidem geben wird, aber ausschließlich über Touchscreen zu navigieren, halte ich aus heutiger Sicht nicht für wirklich empfehlenswert."

 

Mercedes-Benz Blog: Was ist Ihr persönliches Highlight bei der neuen B-Klasse? Was lässt Ihre Augen strahlen, wenn sie vom Band rollt?

 

"Hmm, schwierig, weil es doch einiges ist. Letztlich gibt es aber zwei Dinge. Wir hatten das Interieur bereits komplett fertig und haben es noch mal komplett verworfen. Wir haben alles neu gemacht, denn das alte war „typisch Mercedes“. Daraufhin haben wir den Innenraum deutlich weiterentwickelt. Gleiches gilt übrigens auch für das Exterieur. Als das erste Mal der Gedanke geäußert wurde, dass wir ein „Night Paket“ im Angebot brauchen, da gab es nicht wenige Stimmen im Haus, die zweifelten ob das zu einer B-Klasse passt. Es hat sich aber gezeigt, dass Fahrzeuge mit dieser Ausstattung eine sehr hohe Nachfrage genießen. Aktuell übertrifft die Nachfrage unsere Prognose deutlich. Die Antwort auf Ihre Frage lautet also: der komplett neu geschaffene, hochwertig moderne Innenraum und das Nightpaket, das zuerst keiner wollte. Das macht einen stolz, dass man dafür gekämpft hat – es hat sich am Schluss gelohnt."

 

Der erste W246 rollt vom BandDer erste W246 rollt vom Band Mercedes-Benz Blog: Welches Fahrzeug kommt nun als nächstes dran?

 

"Das ist relativ. Über die Modellpflege machen wir uns natürlich auch schon Gedanken (lacht), genauso auch über den Nachfolger, also dann die dritte Generation B-Klasse. Aber operativ steht natürlich die Markteinführung der A-Klasse bevor. Das ist der nächste Schritt, auf den wir uns sehr freuen und viele unserer Kunden auch! Da werden wir noch mal mit ein paar Überraschungen aufwarten!"

 

Mercedes-Benz Blog: Vielen Dank für das interessante Interview!

 

 

Eure Chance: Stellt Natanael Sijanta, Leiter Produktmanagement Compact Cars, eure Fragen zur neuen B-Klasse als Kommentar unter diesem Artikel! Wir werden die Fragen sammeln und an ihn weiterleiten. Die Antworten posten wir dann direkt unter Euren Fragen. So bekommt Ihr exklusives Expertenwissen aus dem Hause Mercedes-Benz!

 

 

Lest hier den ersten Teil des Interviews!

 

Lest hier den zweiten Teil des Interviews!


Wed Jan 04 19:17:51 CET 2012    |    Trackback

Wed Jan 04 19:48:45 CET 2012    |    Spurverbreiterung17353

Night-Paket, was soll dieser Schwachsinn sprachlich und inhaltlich?? Sowas könnte man auch Sport Plus Paket nennen, wobei die B-Klasse so sportlich ist, wie ein Sack Mehl. Man würde bei der Bezeichnung einen Nachtsichtassistenten oder ein besonderes Lichtsystem vermuten, aber weit gefehlt.

Übrigens 14 (!) wählbare Ausstattungspakete sind ein neuer Gipfel der Abzocke in der Kompaktklasse, aber bei den kleinsten Baureihen der Premiummarken wird immer besonders dreist zugeschlagen.

 

COLLISION PREVENTION ASSIST genauso so ein Wortungetüm, mit dem sich viele Rentner der traditionellen Zielgruppe schwer tun werden.

Dabei hilft kein wortreiches Herumeiern. Fakt ist, es ist kein aktiv eingreifendes bremsendes System und das ist für den Sicherheitsmarke Mercedes einfach verdammt schwach, benchmark verfehlt!!

Wed Jan 04 22:23:27 CET 2012    |    Goify

Vielen Dank für das sehr ausführliche und informative Interview mit Herrn Sijanta. Es erklärt doch recht anschaulich, warum die B-Klasse so geworden ist, wie sie nun ist.

Thu Jan 05 14:34:24 CET 2012    |    Spannungsprüfer20738

Mein Interesse galt besonders den neuen Motoren. Insbesonsdere die angegbenen Verbrauche. Für Laien Sind die Motoren Die gleichen wie bei VW und Skoda usw. Deren Verbrauch aber Ca 2 Liter über der Angabe liegt. Mit Einspritzung und Turbosowie KW/PS. Oder irre ich mich?

Wed Jan 11 10:12:18 CET 2012    |    Mercedes-Benz

Hallo liebe MOTOR-TALKer, wir senden nun die Fragen an Herrn Sijanta. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir ab jetzt keine neuen Fragen mehr annehmen können.

 

Viele Grüße, euer Mercedes-Benz Team auf MOTOR-TALK

Tue Jan 24 17:59:01 CET 2012    |    Mercedes-Benz

@Bert Benz:

"Die Paketnamen müssen heutzutage in allen möglichen Ländern durchsetzbar und vor allem rechtlich erlaubt sein. Damit müssen sie einer Vielzahl an Kriterien gerecht werden.

Die Anzahl an Paketen hat in erster Linie damit zu tun, dass sinnvoll kombinierbare oder heute schon sehr oft von Kunden zusammen ausgewählte Ausstattungen in einem Paket zusammengeschnürt und mit Preisvorteil an den Kunden weitergegeben werden.

Der COLLISION PREVENTION ASSIST ist ein Sicherheitssystem, das im Markt einzigartig ist und so viele Vorteile bietet, dass selbst einige Versicherer dafür einen Preisvorteil gewähren. Einen besseren Beweis für den Wert einer Sicherheitsinnovation kann es kaum geben."

Tue Jan 24 17:59:42 CET 2012    |    Mercedes-Benz

@Goify:

"Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut mich, wenn es Ihnen gefallen hat."

Tue Jan 24 18:00:44 CET 2012    |    Mercedes-Benz

@Guenterlilo34:

"Die von Ihnen genannten Motoren unterscheiden sich in der Konzeption doch maßgeblich. Bei der neuen B-Klasse können Sie sicher sein, dass es sich um Motoren der neuesten Generation handelt, die hohe Fahrkultur, Durchzugskraft und äußerst geringe Verbräuche bieten. Dies gilt für die Benziner wie auch die Diesel."

Wed Feb 27 19:06:48 CET 2013    |    el lucero orgulloso

Ich würde gerne sehen, wie das Interieur in der "Ursprungsversion" ausgesehen hat.

Gibt es dazu eventuell noch (computeranimierte) Bilder, die man uns hier zur Verfügung stellen könnte?

Danke im Voraus!

Wed Mar 27 16:35:30 CET 2013    |    Spannungsprüfer22695

Letzte Woche habe ich einen B180 CDI bestellt und wir hatten große Probleme eine passende Autofarbe und eine passende Innenaustattung zur Farbe zu finden. Schwarz wollten wir nicht. Im Exclusivpaket blieb nur die Farbe kristallgrau. Das dunkelbraune Leder ist nur mit einem schwarzen Himmel erhältlich und das finden wir hässlich. Beige gibt es nur als Kunstleder Artico.....

Ursprünglich wollten wir ein weißes Auto aber dazu passt gar keine Innenraumfarbe.

Die Metallic - Karosseriefarben sind auch fad außer ev. Lotusblau aber dort passt auch keine helle

Innenraumfarbe wirklich. Nach 2 Stunden wurde es wurde ein jupiterroter B mit dem kristallgrauen Leder.

Ich finde besteht dringender Handlungsbedarf die Karosseriefarben und Ausstattungsfarben zu überarbeiten. Da ein Kauf immer eine emotionale Entscheidung ist, sollten diese zusammenpassen.

Mein C 280 hatte eine schöne graue Innenraumfarbe und mein derzeitiger B ist steppenbraun und innen orientbeige.

Deine Antwort auf "Mercedes-Benz INSIGHTS: Im Gespräch mit dem Produktmanager der neuen B-Klasse - Teil 3"