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Wed Jul 13 12:57:02 CEST 2016    |    ta-raffy    |    Kommentare (55)    |   Stichworte: 204, 207, 212, 218, A207, Aktiv-Multikontursitze, Bedienelement Sitz, Bedienung am Sitz, Bedienung Comand, Beifahrer, C207, Code 275, Code 401, Code 432, Comand NTG4.7, Druckbehälter, e-klasse, Fahrdynamik, Fahrdynamikfunktion, fahrdynamisch, Fahrer, Komfort, Lederausstattung, Massage, Massagefunktion, Memory, Mercedes, Nachrüstung, Nachrüstung Aktiv Multikontur, orthopädischer Sitz, pneumatische Pumpe, PRE-SAFE®, PRE-SAFE® Erweiterung, Pre-Safe Erweiterung, S204, S212, Sitzbelüftung, Sitzerkennungsmatte tauschen, Team MNRC, Volleder, W204, w207, w212, W218

Nach einer etwas längeren Suche nach einer Innenausstattung in einem sehr guten Zustand...

... bin ich letzte Woche endlich fündig geworden und konnte nun endlich wie versprochen Code 275, Code 432 und Code 401 nachrüsten

 

Vorweg sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich bewusst Vormopf Sitze eingebaut habe, da diese auch die Möglichkeit haben, den Sitz direkt am Schalter bedienen zu können und nicht erst über ein Menü im Comand.

( Mit den Vormopf Sitzen ist beides codierbar, entweder Steuerung per Comand, oder Steuerung per Handschalter am Sitz)

 

Was sind Aktiv-Multikontursitze ?

Was für ein Komfort: Besonders, wenn Du längere Strecken fährst, wirst Du diese Ausstattung schnell zu schätzen wissen. Denn sie sorgt für außerordentlich bequemes Sitzen – und erhöht gleichzeitig die Sicherheit.

 

Durch aufblasbare Luftkammern sorgen die Aktiv-Multikontursitze mit Massage- und Fahrdynamikfunktion für bestmöglichen Sitzkomfort und hervorragenden Seitenhalt. Sie werden deshalb empfohlen von der Aktion Gesunder Rücken.

 

Fahrer und Beifahrer können ihren Sitz besonders individuell einstellen. Über eine Favoriten Taste neben dem Controller auf der Mittelkonsole und das Anzeigesystem COMAND Online kannst Du Sitzkissentiefe, Seitenwangen, Lehnenwölbung oder Lendenwirbelsäule per Lordosenverstellung einstellen.

 

Du hast viele Möglichkeiten, um es dir bequem zu machen. Doch damit nicht genug: Automatisch passen sich die Seitenwangen während der Fahrt der Fahrzeugbewegung an. Damit genießt Du bei kurvenreichen Strecken und sportlicher Fahrweise noch besseren Halt. Du entscheidest über zwei Stufen den Grad der Unterstützung.

 

Die Massagefunktion mit sieben Zonen und vier wählbaren Intensitäten und Geschwindigkeiten trägt insbesondere bei längeren Fahrten dazu bei, Verspannungen vorzubeugen. Dazu ist in der Sitzlehne eine Massagematte integriert, deren sieben Luftkammern für etwa 20 Minuten pulsieren.

 

Du kannst wählen zwischen :

  • langsam und schwach
  • langsam und stark
  • schnell und schwach
  • schnell und stark

 

Das Paket erhöht außerdem Deine Sicherheit. Erkennt das PRE-SAFE® System eine kritische Situation, kann es den Druck in denjenigen Luftkammern erhöhen, die sich in den Seitenwangen der Aktiv-Multikontursitze befinden. So können die Insassen ...

... im Falle eines Unfalls besser fixiert und Pendelbewegungen reduziert werden

(Quelle mercedes-benz.de)

 

Was genau versteht man unter einer Sitzklimatisierung ?

Durch eine aktive Belüftung kühlt die Sitzklimatisierung an heißen Tagen die Oberfläche der Sitze schnell auf eine angenehme Temperatur herunter und schafft ein ausgewogenes Sitzklima. Die zuschaltbare Sitzheizung sorgt in der kalten Jahreszeit für wohlige Wärme nach Wunsch.

(Quelle mercedes-benz.de)

 

 

Was genau ist das Memory Paket und was für Vorzüge hat es gegenüber der Teilelektrik?

Wenn das Fahrzeug von mehreren Personen genutzt wird, bietet das Memory-Paket besonderen Bedienkomfort. Bis zu drei verschiedene Positionen der elektrisch einstellbaren Vordersitze, Lenksäule und Außenspiegel lassen sich jeweils auf Knopfdruck speichern und wieder aufrufen.

 

Sobald ein Fahrer per Knopfdruck seine Einstellung anwählt, werden Sitz, Lenksäule und Außenspiegel per Elektroantrieb automatisch in die zuvor gespeicherte Position gebracht. Darüber hinaus kann der Beifahrersitz bei aktiviertem PRE-SAFE® System automatisch in eine bei einem Aufprall günstigere Position gebracht werden.

 

In Verbindung mit der Option Aktiv-Multikontursitze kann die PRE-SAFE® Positionierungsfunktion bei Gefahr aktiv werden: Erkennt das System eine kritische Fahrsituation, werden die Seitenwangen von Kissen und Lehnen aufgeblasen, um Fahrer und Beifahrer seitlich zu fixieren.

(Quelle mercedes-benz.de)

 

In Verbindung mit dem Aktiv Multikontursitzen ist das Geniale die Speicherung des Befüllungsgrades jeder einzelnen Luftkissen auf die jeweilige Memorynummer bei Speicherung der Sitzverstellung. Ebenso sinnvoll ist die Bordsteinfunktion, welche aktiviert werden kann.

 

Soviel zur Funktion, nun zur Vorbereitung:

Material musste nun beschafft werden, benötigt werden folgende TLNern:

 

Unterdruckanlage:

  • 1x A0008002719 Druckluftbehälter
  • 2x A1119903640 Beilagscheibe
  • 3x A0009903662 Mutter
  • 1x A2128000118 Halter Pneumatikpumpe
  • 1x A2125454340 Metallhalter für Halter Pneumatikpumpe
  • 1x A0008004448 Pneumatikpumpe
  • 1x A2128000515 Schlauchleitungen Pumpe an Behälter
  • 1x A2128002815 Ansaugleitung Pumpe
  • 1x A2128300242 Entlüftungsklappe hinten links

 

Elektrische Leitungen:

  • 1x A2125400835 el. Leitungssatz Pneumatikpumpe
  • 1x A2125402534 el. Leitungssatz Memory/Fahrdynamik ( Wenn Memory vorhanden ist, ist dieser Kabelsatz schon im Fahrzeug verbaut)
  • 1x A2125401335 el. Leitungssatz Sitzklimatisierung
( da die Sitzheizung schon in meinem Fahrzeug verbaut war, habe ich diesen Leitungssatz aufgetrennt und die Adern für die Sitzheizung entfernt)

 

Und natürlich noch das neue Bedienfeld mit Sitzbelüftungstastern unter dem Comand.

 

Memory - Außenspiegel hatte ich schon aufgrund meines 360grad View Umbaus verbaut, diese können, falls nicht schon wie bei mir vorhanden, gegen Memory Spiegel getauscht werden.

Ein neues Lenkgestänge mit Memory ist trotzdem genauso wenig von Nöten wie die Außenspiegel damit das System funktioniert, die Pins für den Motor von der Lenkradverstellung werden einfach aus dem Memorykabelsatz entfernt.

Außenspiegel können auch noch im Nachhinein Plug and play getauscht werden und funktionieren dann auf Anhieb.

 

Kabel für el. Lenkradverstellung ausgepinntKabel für el. Lenkradverstellung ausgepinnt

 

Der Einbau ist gut machbar, wenn man vorher die Stromlaufpläne studiert hat

 

Stromlaufplan Fahrdynamik Fahrer/Beifahrer:

 

 

Das 4mm² rot/weiße Kabel wird in den Sicherungssteckplatz 64 im Sam hinten eingepinnt, abgesichert mit 25A.

Braun kommt auf den Massepunkt vor dem jeweiligen Sitz.

CanB High und CanB Low jeweils auf den CanB Potenzialverteiler.

 

 

 

Stromlaufplan Memory Fahrer/Beifahrer:

 

 

Das 4mm² rot/gelbe Kabel wird in den Sicherungssteckplatz 62 im Sam hinten eingepinnt, ebenfalls abgesichert mit 25A.

CanB High und CanB Low jeweils auf den CanB Potenzialverteiler.

(Masse ist beim Fahrdynamik Kabelsatz mit aufgegriffen)

 

 

 

Stromlaufplan Sitzklimatisierung Fahrer/Beifahrer:

 

 

Das 0,5mm² grün/schwarze Kabel wird in den Steckplatz 41 und das 0,5mm² grün/braune Kabel wird in den Steckplatz 40 vom Stecker 9I im Sam hinten eingepinnt.

Braun kommt auf den Massepunkt vor dem jeweiligen Sitz.

 

 

 

 

Stromlaufplan Pneumatikpumpe Fahrdynamikpaket

 

Das 4mm² rot/weiße Kabel wird in den Sicherungssteckplatz 60 im Sam hinten eingepinnt und mit 7,5A abgesichert.

CanB High und CanB Low jeweils auf den CanB Potenzialverteiler.

(Masse habe ich direkt auf SAM Höhe mit angeschlossen)

 

 

So viel zur Theorie..

 

 

Nun zur Praxis

 

 

 

Da so schönes Wetter war und ich mal wieder gut Vitamin-D gebrauchen konnte,

hatte ich mich entschlossen den Umbau auf dem Vorplatz durchzuführen und ich muss sagen, so schnell bin ich noch nie braun gewesen :D

 

 

 

Zuerst sollten die Seitenverkleidung im Heckbereich gelöst und demontiert werden.

Es ist nicht verkehrt, vorrausgesetzt man hat schon alle Teile vorliegen( bei mir hatten 2 Teile wegen EDV Problemen in Germersheim Verzug :rolleyes:), sich schon den Weg bis nach vorne zu den Sitzen frei zu clipsen.

Ebenso sinnvoll ist es die vorderen Sitze und die Mittelkonsole schon jetzt zu demontieren, man hat danach einfach mehr Platz und sie müssen am Ende sowieso raus.

 

Alle 4 Leitungssätze werden dann wie oben aufgeführt am Sam hinten angeschlossen.

Den Pneumatik Leitungssatz habe ich unter der Laderaumkante Richtung Pneumatikpumpe geführt, welche auf der Fahrerseite hinten im Kofferraum montiert wird und von dort aus die Canbus Leitung bis nach vorne in den Fahrerfußraum verlegt.

Dabei habe ich gleich die 2 Druckschlauchsätze mit verlegt, diese werden nämlich auch auf Fahrerseite nach vorne geführt.

Der rote Druckschlauch mit dem Ventil wird bis zum FondKabelkanal im Sitzflächenbereich gelegt, der zweite Druckschlauchsatz wird bis zum Fahrersitz und von dort aus zum Beifahrersitz über den Mitteldom verlegt.

 

Den Fahrdynamik/Memory Leitungssatz und den Sitzbelüftungskabelsatz habe ich mit KFZ Gewebeband zu einem Kabelsatz zusammen gebunden um ihn sauber Richtung Beifahrerfußraum verlegen zu können.

 

Dort angelangt wird jeweils die Masse an die Karosserie und der CanBus am Potenzialerteiler CanB angeschlossen und der Rest des Kabelsatzes jeweils an die Sitze geführt.

Auf Fahrerseite angelagt muss noch der Can vom Fahrersitz an den CanB angeschlossen werden.

 

 

Nachdem man wieder sämtliche Verkleidungsteile montiert hat, können die Sitze montiert und das Bedienfeld unter dem Comand ausgetauscht werden.

 

Nun kann alles codiert werden ( SamR, CGW, IGW, Comand).

Hier hatte ich leider zwei Stolpersteine.

Zum einen konnte ich keine Kommunikation zum Beifahrersitz aufbauen und zum anderen ging mein Airbagsystem auf Fehler wegen der Sitzbelegungsmatte die, wie ich nun weis, zwischen Vormopf und Mopf unterschiedlich ist.

 

Der Fehler beim Beifahrersitz war zum Glück schnell gefunden, der originale Mercedes Kabelbaum hatte von Herstellungsseite aus einen Bus Dreher.

CanH und CanL wurde falsch in den Stecker gepinnt:rolleyes:

....Woher kennen wir das nur .... :rolleyes:

 

Als ich den Stecker umgepinnt hatte, konnte der Sitz auch per Diagnose angsprochen werden.

Damit ich im Nachhinein entscheiden kann ob ich die Sitze per Comand oder per Schalter bedienen möchte, musste ich erstmal alle 4 Steuergeräte der Sitze auf Mopf flashen.

Den Airbagfehler beseitigt man, indem man die Sitzbelegungsmatte vom vorherigen Sitz übernimmt.

 

Letzten Endes habe ich die Steuerung nun doch über das Comand laufen, da man dann insgesamt 4 anstatt 2 Massage Programme hat.

Noch dazu kann man dann eine Favoriten Taste mit der Massagefunktion belegen :)

Aktiviert wird immer die zuletzt verwendete Massagestufe.

 

Man kann übrigens auch codieren, dass der Beifahrersitz beispielsweise über den Schalter geht und nur der Fahrersitz über das Comand, evtl ist das ja für den Ein oder Anderen interessant zu wissen.

 

Hier noch ein paar Bilder im eingebauten Zustand:

 

Anbei noch Fotos vom selbigen Umbau von Hennich1983, Innenausstattung aus einem E63 mit Sitzheizung Fond und Sonnenschutzpaket.

 

 

 

Ich will meine Sitze nicht mehr missen, Hennich1983 natürlich auch nicht, solch einen Komfort kenne ich bislang nur von der S-Klasse und das will schon etwas heißen :D

 

 

Ich freue mich auf eure Kommentare!

 

Und wie immer vielen Dank an alle die mir bei Unklarheiten und Materialbeschaffung zur Seite standen.

 

Grüße Raffy vom MNRC Team

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Wed Jul 13 13:08:26 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W212:

 

Nachrüstung Vollleder, MEMORY, Sitzbelüftung und Fahrdynamische Sitze

 

[...] gefunden und habe den Einbau in meinem Blog festgehalten, wird dem Ein oder Anderen evtl behilflich sein.

 

http://www.motor-talk.de/.../...y-und-sitzklimatisierung-t5748564.html

 

Grüße Raffy vom MNRC Team

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Jul 13 14:59:39 CEST 2016    |    Turboschlumpf136186

Noch ein Tipp: Die Fahrdynamikfunktion auf dem Beifahrersitz deaktiviert sich wieder wenn gerade mal keiner drauf sitzt und muss dann immer wieder neu aktiviert werden, was extrem nervig ist. Es gibt aber eine Codierung, dass die Funktion unabhängig der Sitzbelegung aktiv bleibt wenn sie aktiviert wurde. Kann ich nur empfehlen...

Wed Jul 13 15:50:50 CEST 2016    |    ta-raffy

Das ist meines Erachtens aber auch richtig so, denn wie oft fährt man ohne Beifahrer.

Dabei verschleißt der Sitz doch nur unnötig, ich finde da die Memory Tippfunktion für den Dynamic Sitz fast codierenswerter.

Aber du hast natürlich Recht dass es codiert werden kann =)

Wed Jul 13 15:54:48 CEST 2016    |    Sheri

meine güte, respekt. dazu muss man echt lust und nerven haben :)!

Wed Jul 13 20:19:09 CEST 2016    |    ta-raffy

Danke :)

Wed Jul 13 20:33:11 CEST 2016    |    apfelgruener

Coole Sache. :D

Bei den ganzen Kabeln würd ich schon schreiend weglaufen :D :D

Wed Jul 13 22:29:22 CEST 2016    |    Vaneoist

wow - Respekt. Und dann auch noch Danke fürs Dokumentieren!

 

Wenn jetzt noch alles funktioniert wie geplant, dann muss das ja ein wahnsinniges Erfolgserlebnis sein.

Fri Jul 15 00:43:57 CEST 2016    |    Fensterheber46946

Danke für das Lob am Team! Raffy erfreut sich noch immer an seinen Sitzen und das geht ihm bestimmt runter wie Öl.

 

Das funktioniert schon alles wie geplant.

 

Den Umbau haben wir in unserem Team nun bereits zwei Mal umgesetzt.

 

Ich selber fahre mit einer durch mich nachgerüsteten AMG Lederausstattung mit Memory/Sitzklimatisierung/Aktiv-Multikontur und Sitzheizung-Fond durch die Gegend.

 

Erwähnenswert ist auch, dass sich die Steuergeräte ab 2011 nicht weiter außer der Firmware verändert haben. Auch der VorMopf läuft mit der gleichen Firmware(bei Update) wie die Mopf-Version. Somit kann auch die Freischaltung der zusätzlichen Massagefunktionen und die Bedienung über das Comand ab NTG 4.5 Gen2 freigeschaltet werden. Nachteil, die Schalter am Sitz sind dann ohne Funktion.

 

Umkehrschluss, auch Mopf Fahrer können sich die VorMopf-Sitze einbauen und auf Wunsch die Schalter für die Aktiv-Multikontur nutzen. Es ist nur darauf zu achten, dass es schon die 172er Sitzsteuergeräte und die 212er Fahrdynamiksteuergeräte sind.

 

Als kleine Impression noch ein paar Bilder aus meiner Limo.

 

Grüße Hennich vom MNRC Team

Sun Jul 17 01:41:19 CEST 2016    |    Spannungsprüfer396

Hätte eine Frage.

 

Ich hab nen 2015er E63 AMG mit Aktiv Multikontursitze und Memory usw. usw. Aus irgendeinem Grund kann ich keine Einstellungen im Comand Online (Version NTG 5) finden für die Sitze. In der Anleitung finde ich genau die Punkte wie bei euch hier auf den Bildern in Comand.

 

Ist das normal das die AMG Modelle hier nichts einstellen können? Wie soll man sonst die Massage umstellen können usw. ?

 

Danke

 

Peter

Sun Jul 17 01:50:54 CEST 2016    |    ta-raffy

Hey, bist du dir sicher dass du Aktiv Multikontursitze hast und keine normalen Multikontursitze?

Schick mir doch mal per Nachricht deine VIN damit ich das überprüfen kann.

 

Beste Grüße

 

Raffy vom MNRC Team

Sun Jul 17 11:25:55 CEST 2016    |    Spannungsprüfer396

Danke Raffy,

 

hab dir eine Privatnachricht geschrieben. Noch zu erwähnen, dass die AMG Modelle die Sitzeinstellungs-Taste neben dem Comand Controller nicht haben. Da gibt's nur "Zurück" und "Favoriten" aber meiner Meinung nach sollte das nicht der Grund sein, warum die Einstellungen nicht im Comand zu finden sind.

 

Danke und Gruß

 

Peter

Sun Jul 17 11:44:37 CEST 2016    |    ta-raffy

Ich vermute dir fehlt eine Codierung im Comand, ich meld mich später bei dir.

 

Grüße Raffy vom MNRC Team

Sun Jul 17 14:11:13 CEST 2016    |    ta-raffy

Hey, habe jetzt nochmal recherchiert, der E63 Mopf ist ein Ausnahmefahrzeug was die Bedienung der fahrdynamischen Sitze im Mopf angeht.

Die Bedienung erfolgt über den Schalter am Sitz welcher ab Mopf eigentlich abgeschafft wurde.

Somit müsste man wie ich bei meinem Umbau die Sitze und das Comand auf Comand Bedienung umprogrammieren, also kein Fehler, sondern Speziell für den E63 ein Ausnahmefall.

 

Beste Grüße Raffy vom MNRC Team

Tue Jul 19 16:23:11 CEST 2016    |    Kunstbrot

Wow sehr gute Arbeit. Interessiert mich sehr das Thema.

Weiß jemand von euch, wo man gute gebrauchte Sitze bekommen kann?

Tue Jul 19 16:33:39 CEST 2016    |    ta-raffy

Ja hab einen Kontakt in Stuttgart, kann gerne vermitteln

 

Grüße Raffy vom MNRC Team

Thu Sep 22 16:56:50 CEST 2016    |    Jevermeister

Danke für die detaillierte Anleitung.

 

Ich schaue mir ein Fahrzeug an das leider keine Multikontursitze hat ( auch keine Memory) ich überlege ihn trotzdem zu kaufen und fahrerseitig einen einfachen Multikontursitz ohne Memory nachzurüsten. Ist das mit einem einfachen Sitztausch getan oder brauche ich auch ohne Aktivfunktion die Pneumatikschläuche quer durchs ganze Fahrzeug?

 

Danke und beste Grüße

Thu Sep 22 17:25:56 CEST 2016    |    ta-raffy

Hey, Multikontur gibt es in Europa leider nur für beide Seiten, man könnte natürlich einen Schlauch verschließen der von der pneumatischen Pumpe zum Beifahrersitz geht oder du rüstet die USA Ausführung nach, da gab es das für nur eine Seite aber dann würde ich an deiner Stelle gleich die Beifahrerseite mitmachen.

Und im Prinzip ist der Aufwand genauso groß wie Fahrdynamische Sitze inkl Sitzklima und Memory , da der Kabelweg identisch zur Druckluftleitung verläuft.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Thu Sep 22 17:34:33 CEST 2016    |    Jevermeister

Hi Raffy,

 

laut der Preisliste ab August 2014 (ältere liegt mir nicht vor) gibt es

"Multikontursitz für Fahrer, oberer und unterer Lordosebereich sowie Seitenwangen der Lehnen und Sitzkissentiefe einstellbar )

 

1) nicht in Verbindung mit Multikontursitz-Paket (409), Aktiv-Multikontursitz-Paket (432) oder Sportsitze vorn

 

für 357€ extra... verstehe ich nicht warum für den Preis das nicht mitnimmt. Komplett ohne Lordosenstütze sind die Sitze wahrscheinlich nicht das wahre vom Ei.

 

Na ich bin mal gespannt wie es sich so sitzt, nachrüsten fällt dann wahrscheinlich flach da viel zu teuer als direkt ein anderes Fahrzeug zu nehmen.

Mon Nov 21 22:45:45 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes Nachrüstungen, Reperaturen und Coding:

 

Nachrüstung Lederausstattung mit Sitzklima, Memory und el. Lordose ( Code 275 und Code 401)

 

[...] Nach dem ich den Artikel "Nachrüstung Aktiv-Multikontursitze mit Massage, Fahrdynamik, Memory und Sitzklimatisierung" veröffentlicht hatte, haben sich ein paar von euch bei mir gemeldet um sich nach der Möglichkeit der [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Nov 23 04:37:26 CET 2016    |    MiReu

So, ich habe die Aktion jetzt auch in Angriff genommen.

 

Am vergangenen Samstag habe ich die zwei vorderen Sitze geholt. Fahrdynamische Multikontur mit Massage, Memory und Klima (also Heizen und Lüften). Memory und SIH habe ich, also brauchte ich für die Sitzelektrik auch nur die Lüfter Adern. Wie ja schon geschrieben gibt es die nicht einzeln und da ich keine Maße hatte, konnte ich die nicht selber bauen. Wer aufmerksam gelesen hat, ja, richtig, da steht hatte. Ich habe mir die Mühe gemacht und den Kabelbaum vermessen und skizziert (wird noch ne ordentliche Zeichnung mit Detailfotos gemacht).

 

Zur Pneumatik. Pumpe habe ich recht schnell im GTC gefunden aber alles andere musste ich neu kaufen (bei ebay wollte einer für den Druckbehälter 150 € haben, neu kostet der 121). Bis auf die Schläuche von hinten nach vorne habe ich gestern alles geholt, da der Satz Schläuche nicht vorrätig ist, muss der wohl erst gefertigt werden :( Liefertermin - KW 52 - sind die irre? Ich wollte die Sitze am Wochenende einbauen!

 

Also, was habe ich gemacht? Ich habe mal die Schläuche für USA bestellt, da keiner weiß wo der Unterschied ist, außer das im EPC Code U10 (Gewichtssensor) zusätzlich angegeben ist. Und jetzt der Hammer, diese Schläuche kann ich heute Mittag abholen und die kosten nur die Hälfte - na ich bin mal gespannt was da kommt.

 

Wenn das auch nicht funktioniert kaufe ich die Rep.-Stücke und das Verteilerstück bei MB. Die fehlenden Meter Schlauch und Verbinder bekomme ich hier in Frankfurt. Dann bau ich mir meine Schläuche nämlich selber und kann diese dadurch auch anders verlegen, nämlich jeweils am Schweller. So spare ich mir das Ausbauen der Mittelkonsole.

 

Alles andere wurde hier ja schon erwähnt/besprochen. Ergänzend möchte ich aber noch erwähnen,

  • die Entlüftungsklappe hinten links (A2128300242) wird nicht bei allen gebraucht, bei mir ist diese schon verbaut wegen DAB und RFK. Wobei ich ja glaube das der Text falsch ist, da der DAB Tuner rechts verbaut ist, links ist der HK Verstärker, aber egal
  • auch den Metallhalter für Halter Pneumatikpumpe (A2125454340) brauchen alle mit HK oder B&O nicht bzw. haben ihn schon

 

Ach ja, auch die Adern der Sitzlüftung für den Fahrersitz werde ich nicht, wie vorgesehen, unter der Mittelkonsole durchführen.

 

So, dies soll es dann fürs Erste von meiner Seite und Problemen gewesen sein.

 

Gruß

 

MiReu

Tue Nov 29 11:58:33 CET 2016    |    MiReu

So, Sitze sind eingebaut und funktionieren auch beide.

 

Danke Raffy für diesen Blog und auch sonst für deine Unterstützung.

 

Gruß

 

MiReu

Tue Nov 29 13:06:18 CET 2016    |    ta-raffy

Hey freut mich zu hören dass alles gut geklappt hat :)

 

Beste Grüße

 

Raffy

Fri Jun 02 21:06:56 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W212:

 

Umrüstung Standardsitz auf Multikontursitz(passiv)

 

[...] garnicht benötigt werden und wie schon erwähnt eine andere Pumpe verbaut wird.

 

Hier mal der Link dazu

https://www.motor-talk.de/.../...-und-sitzklimatisierung-t5748564.html

 

Tln. sollte dir dein Teilemensch bei Mercedes problemlos heraussuchen können.

 

Beste Grüße

Raffy vom [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Dec 17 23:03:53 CET 2017    |    Duftbaumdeuter47185

Hallo,

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.

Ich habe den Multikontursitz an meinem CLS X218 (wie in der W212).

Ich würde gerne wissen, ob wir die Sitze in Aktiv-Multikontursitz umwandeln können, indem Sie die Steuerkästen entlang der Sitze ändern.

Ich habe gesehen, dass wir im Comand Funktionen aktivieren konnten.

danke im Voraus,

Denis

Sat Dec 23 11:57:01 CET 2017    |    ta-raffy

Hey, das geht leider nicht, der Aufbau des Standart Multikontursitzes im Vergleich zum Aktiv Multikontursitz ist völlig anders.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Tue Dec 26 16:40:50 CET 2017    |    Duftbaumdeuter47185

Ok, schade.

Danke Raffy.

Thu Mar 01 01:02:46 CET 2018    |    Achsmanschette46980

Hallo,

 

Ich habe einen C250 cdi coupe bj 2012 .

 

Leider habe ich die "normalen" teil elektrischen sitze verbaut ohne memory mit Sitzheizung.

Nun der Wagen ist Klasse, auch wenn es in paar Monaten Probleme mit dem diesel geben wird finde ich ihn super, sehr zuverlässig und günstig zu fahren

Wenn da nicht meine lendenwirbel wären die sich nach längeren Fahrten massivst melden.

Könnt ihr hier eine Anlaufstelle nennen die diese Arbeit macht mit Sitz umbauen mindestens Multikontur? Alternativ, Hilfe anbieten, natürlich nicht ohne Bezahlung!

 

Ich würde momentan ungern meinen Wagen verkaufen, wenn es möglich wäre das fahren angenehmer zu gestalten :-)

 

Habe meine Boxen damals komplett ausgebaut bzw ausgetauscht und dort war ich schon an meine Grenzen geraten.

 

Liebe Grüße

Sat Aug 25 19:51:34 CEST 2018    |    Druckluftschrauber49589

Bitte, wer kann mir einen Fachmann empfehlen für die Nachrüstung von Massagesitze Mercedes-Benz E-Klasse S212 Baujahr 2015. Danke!

Sat Aug 25 20:21:58 CEST 2018    |    ta-raffy

Hey Fred woher kommst du denn?

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Tue Sep 04 12:09:49 CEST 2018    |    Martin E240T

Hallo

 

ich habe mir überlegt meine MKS (409) auf FDS (432) aufzurüsten.

Es ist kein Memory vorhanden.

Wenn ich das richtig sehe brauche ich nur die FDS-Matten und -Sitzeinleger inkl. Schläuche und die FDS-Steuergeräte (keine Sitz-SGe).

Bedienung reicht mir via COMAND - FDS-SG muss nur an CAN-B angeschlossen werden und ans SAM - Pneumatikleitungen von hinten nach vorne sind identisch, Sitzbezüge auch.

Stellt sich die Frage, ob wirklich die neue Pumpe benötigt wird oder ob auch die alte geht...!?

 

Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Habe ich was vergessen?

 

Danke und Grüße

Martin

Tue Sep 04 15:04:23 CEST 2018    |    ta-raffy

Hey Martin, die Pumpe ist beim FDS viel größer ausgelegt, der Druckausgleich würde sonst nicht zustande kommen bei zwei aktiven FDS Sitzen. ( vermute auch einen anderen Druckausgleichbehälter)

Deine Umbau Idee ist recht interessant, allerdings etwas wahnsinnig ^^

Ich rate dir wirklich wenn dann FDS zu kaufen bevor du die Sitze zerlegst und nur die Hälfte funktioniert, der Aufbau im Sitz ist wirklich nicht zu unterschätzen, noch dazu ist ein gebrauchter Sitz vermutlich günstiger als das Ganze Innenleben einzeln zu kaufen.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Tue Sep 04 15:15:07 CEST 2018    |    Martin E240T

Hi Raffy,

 

danke für die Info.

 

Ich denke die Pumpe brauche ich neu, da die alte nicht am CAN-B hängt und keinen Drucktank hat, muss man dann zumindest mit Fehlerspeichereinträgen - evtl. sogar Funktionsabschaltung wegen diesen - rechnen.

Passende Sitze habe ich leider keinen gefunden - komme aber günstig an Schlachtsitze ran - deshalb meine Überlegung...

Außerdem ist das vorderste Kissen (Beinauflage) schon mal gleich *freu, duck und weg* ;-)

 

Grüße

Martin

Tue Sep 04 17:02:32 CEST 2018    |    ta-raffy

^^ Bin gespannt

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Thu Sep 06 11:54:50 CEST 2018    |    Martin E240T

Hallo Raffy,

 

kurze Frage noch zu den Pneumatikleitungen:

die Leitungen zu den Sitzen werden am Druckbehälter angeschlossen: nicht an der Pumpe, oder?

Blau und grün dann zwischen Behälter und Pumpe und rot ist die Ansaugleitung mit dem Filter?

Dann bleibt der 4. Pneumatikkanal frei?

 

Ist noch etwas verwirrend für mich...

 

Danke und Grüße

Martin

Thu Sep 06 15:35:57 CEST 2018    |    ta-raffy

Hey, mach mir mal ein Foto und hänge es mit an, dann kann ich dir besser helfen.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Thu Sep 06 18:39:38 CEST 2018    |    monkfish

Hallo in die Runde,

 

nachdem ich jetzt einen S212 aus MJ2016 und Comand NTG5.1 mit passiven Multikontoursitzen und Memory mein eigen nennen darf, möchte ich fragen ob man die "Aktivfunktionen" nachrüsten kann.

Müssen hier, neben den Einbauten im Fzg., große Umbauten am Sitz selbst vorgenommen werden?

 

Besten Dank für eine Info.

Thu Sep 06 18:55:21 CEST 2018    |    ta-raffy

Hey , eine Umrüstung nur im/am Sitz ist nicht so einfach auf originale Weise umsetzbar.

Unabhängig vom anderen Innenleben des Sitzes benötigst du eine andere Pumpe und einen anderen Ausgleichsbehälter.

Ich empfehle die Nachrüstung kompletter Fahrdynamik Sitze, wie ich es auch in meinem Fahrzeug realisiert habe.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Mon Sep 10 17:33:50 CEST 2018    |    Martin E240T

Zitat:

Der rote Druckschlauch mit dem Ventil wird bis zum FondKabelkanal im Sitzflächenbereich gelegt,

Wird der dort wo befestigt oder das offene Ende lose reingelegt?

Siehst du einen Mehrwert ihn dort zu platzieren und nicht im Heckbereich (S212)?

 

Danke und Grüße

Tue Sep 11 19:44:23 CEST 2018    |    ta-raffy

Hey, da kommt der Luftfilter dran, wieso er da original hingelegt ist und ob es woanders einen Unterschied gibt kann ich dir leider nicht sagen.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

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