• Online: 1.028

metrostinger

Sternkreuzer

Mon Oct 09 12:45:28 CEST 2023    |    metrostinger    |    Kommentare (3)

20230922-16574820230922-165748

Bereits Anfang September musste uns unsere tolle C-Klasse mit einem veritablen Motorschaden wieder verlassen:

Dieses Jahr mussten wir zeitlich versetzt Urlaub nehmen und meine Frau war noch eine Woche mit den Kids in Italien.

Auf der Heimreise (die längere Story erspar ich mir) verabschiedete sich der Motor zwischen Garmisch und Bad Bayersoien (also kurz vor Zuhause) mit grauslichen Geräuschen.

Die Fehlersuche ergab dann, dass vermutlich die Ölpumpe ausser Betrieb ging, ohne dass dieser Fehler bordseitig festgestellt und gemeldet wurde - lange Rede, kurzer Sinn: in der Ölwanne wurden lt. Werkstattleiter so viele Späne gefunden, wie er es noch nie vorher gesehen hat.

Tauschmotor mit allem drum: bei Mercedes über 12.000,- €, in einer freien irgendwo zwischen 7.500 und 9.000 €. Zuviel, war nicht eingeplant und nicht da und das Auto eigtl. auch nicht mehr wert.

 

Also haben wir den waidwunden Benz einem Bastler verkauft (ich bin kein Schrauber, bei solch komplexen Operationen bin ich raus) und für das maximal mögliche Budget einen Ersatz gesucht.

 

Es sollte eigtl. wieder ein 204er werden, aber es war ganz schnell klar, dass in der Preisklasse nur die scheintoten und völlig runtergerittenen Schrottplatzdeserteure erhältlich sind.

Ein 203er? Wäre auch okay gewesen, aber auch da gab es trotz Suchradius 200km nichts, was vertrauenswürdig aussah, sondern nur mal mehr, mal etwas weniger stark runtergerockte Karren.

Wir haben viele Autos von vielen Herstellern angeschaut (ALLE! mit unklarer Servicehistorie und mit irgendwelchen Macken) und sind am Ende bei einem Audi A3 2.0TDI hängen geblieben, der bei der Besichtigung und Probefahrt einen guten Eindruck hinterlassen hatte. Technisch gut in Schuss und immer gewartet, fuhr klasse, 8-fach bereift (mit nicht schon steinalten Reifen, deren Profil diese Bezeichnung auch verdienen).

Ausstattungstechnisch hat der Ingolstädter kaum etwas zu bieten, Klima und Fensterheber vorn und hinten, das war's aber auch schon.

Wenn man davor einen Avantgarde mit fast Vollauststattung gefahren ist, dann ist das schon eine ernüchternd nackte Hütte...

Also das Auto gekauft und zugelassen.

 

Dann haben wir das Auto abgeholt und dabei festgestellt, dass plötzlich hinten eine Türe sich verweigert hat. Zwar hat das Schloss geklackt, aber die Tür war nur noch von innen zu öffnen.

Der Händler hat zugesagt, ein neues Schloß zu bestellen und einzubauen, wir sollten das Auto einfach in ein paar Tagen nochmal vorbeibringen.

Bis der Audi in der Garage war, verweigerte auch die Beifahrertür die Mitarbeit.

Ein Tag später zusätzlich die zweite hintere Tür.

Händler versprach, er bringt das in Ordnung. Okay soweit.

 

Wir haben den Audi dann nochmal für 2 Tage beim Händler auf den Hof gestellt und er hat wirklich alle Schlösser getauscht und die Verkabelung überall überprüft und tw. erneuert.

 

Audi wieder abgeholt, nach 2 KM fängt der Motor an zu stottern und sprotzeln. Also angerufen, per Hänger wieder zurück. Händler kümmert sich darum.

2 Tage später der Anruf, Auto kann abgeholt werden, geht wieder alles, war wohl ein Fehler im Steuergerät. Jetzt liefe er so, wie er soll (und wir ihn besichtigt hatten).

Also wieder abgeholt und knapp 40km nach Hause gefahren. Jawoll, Motor läuft sauber, fahren macht Spaß.

Zuhause in der Garage wollte der Audi dann weder per Funk noch per Schlüsseldreh seine Türen verriegeln. Schon wieder die ZV...

 

Händler angerufen und Problem erzählt. Er meinte, kommt doch nochmal vorbei, wir müssen reden.

 

Vor Ort hat er uns dann vorgeschlagen, den Audi zurück zu nehmen und zu tauschen gegen einen Golf 5 Variant 2.0 TDI, vergleichbare Laufleistung, etwas bessere Ausstattung, ebenfalls soweit technisch gut gepflegt.

Meine Frau hat ihm statt dessen einen e91 BMW 320d Touring aus dem Kreuz geleiert, der bei ihm auf dem Hof stand. Der wäre eigentlich fast einen Tausender teuer gewesen. Ebenfalls vergleichbare Laufleistung (230tkm), ganz leichte Hagelschäden auf der Motorhaube, sonst soweit erkennbar gut im Schuss.

Den hat sie probegefahren und durchgesetzt, dass sie den ohne Zuzahlung kriegt.

 

Den wird der Händler jetzt noch durchchecken und eine Inspektion erledigen, damit sicher ist, dass wir diesmal ein funktionierendes Auto mitnehmen.

 

Ich bin mir aktuell noch nicht sicher, ob ich das gut finde. Man liest erschreckend viel Schlechtes über die 4-Zylinder von BMW, egal ob Benziner oder Diesel.

Scheinbar ist der dort verbaute 163PS-Motor noch von der stabileren Sorte, aber...

 

Ich bin gespannt, wie das hier weiter geht und hoffe einfach mal, dass der Münchner Kombi für eine Weile, sagen wir mal wenigstens 2 Jahre, bei uns bleibt.

Ich verspreche und schwöre, dass der BMW jede Wartung überpünktlich erhält und auch sonst so gut wie möglich auf ihn geachtet wird.

 

Wenigstens können wir jetzt damit angeben, dass wir in einem Jahr alle deutschen Premiummarken durchhaben und sowohl einen Daimler, einen Audi und dann noch einen BMW in der Garage hatten ;-)

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Oct 12 08:23:41 CEST 2023    |    25plus

Wenn es nicht Premium sein müsste, gäbe es sicherlich haltbarere und günstigere Alternativen ;).

 

Aber was sagte die nette Dame am Mercedes Stand der örtlichen Autoschau neulich zu den kleinen Kindern, die eine Runde mit den Mercedes Bobby-Cars drehen durften:

 

"Jetzt kannst du auch mal einen Mercedes fahren!"

 

Nur um dann einzugestehen, dass die originalen Bobby-Cars natürlich viel besser sind.

 

Bei den Preisen dort (bei ca. 60000 € ging es los in der Kompaktklasse, ein Maybach sollte fast 230000 € kosten und ein GL63 AMG 4x4² 340000 €) dürfen die ihre Autos auch gerne behalten :eek:.

Sat Oct 14 17:32:22 CEST 2023    |    metrostinger

Servus

"Wenn es nicht Premium sein müsste, gäbe es sicherlich haltbarere und günstigere Alternativen..."Möglicherweise hast Du Recht. Aber vlt. auch nicht. Wir haben im Budget erstmal nur 2/3-Türer ausgeschlossen und uns sonst alles anzeigen lassen. Resultat: Egal von welchem Hersteller, die Autos waren alle in etwa gleich alt und mit ähnlich vielen Kilometern.

Und bevor ich einen 1200er Fabia mit 200.000km kaufe, ist mir da ein vermeintliches Premium-Fahrzeug irgendwie lieber.

Der Geschmack meiner Frau hat dann einige Selektionen durchgeführt und innerhalb der dann gegeben Möglichkeiten habe ich versucht, das technisch beste Angebot zu finden - dass sich das dann als Elektronikkasper herausstellt, war bei Besichtigung und Probefahrt (noch) nicht erkennbar... ;-)

Wed Oct 25 08:23:14 CEST 2023    |    pico24229

Oh nein, das ist ja super ärgerlich :( vor allem mit der C-klasse.

Viel Glück mit dem 3er, es stimmt zwar dass es da mal Probleme mit der Steuerkette geben kann, das passiert aber nicht von heute auf morgen und kann man sonst auch bei einer freien Werkstatt halbwegs kostengünstig tauschen lassen falls es irgendwann nötig wird. Sonst ist so ein E91 ja ein tolles auto!

Deine Antwort auf "Die heiligen Blechle - Teil 12 - Audi A3 - ein Satz mit X"

Blogautor(en)

metrostinger metrostinger

Skoda

 

Besucher

  • anonym
  • metrostinger
  • Maddin_LD
  • Maximus7
  • mkriss
  • rolli1959
  • rafal66_92
  • Blackgolf84
  • pessoa1934
  • Schwab

Blogleser (7)